Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

Diskutiere Motorhaube Lufthutzen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen könnten was bringen? Was sagt der TÜV dazu? Will ja keine Streben zerschneiden, sondern nur die Haut einschneiden.
Hat das jemand schon gemacht und Bilder? Bringt es was?
Ich wollte links und rechts je eine direkt über dem Kühlergrill und Auslässe vor der Windschutzscheibe (dann muss ich im Winter nicht kratzen ;-) )
Hat jemand eine Idee, ob man nicht gleich die Ansaugluft auch durch die Motorhaube saugen kann? Wahrscheinlich zieht er dann zu viel Wasser wenns regnet oder? Habe den Luftschlauch momentan unter den Scheinwerfer zum Kotflügel hin rausgelegt, gab bis jetzt noch keine Probleme.
MfG
Andreas
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Du darfst dir jederzeit einlässe ans auto machen die nach innen gehn, solange sie a) nicht scharfkantig sind b) keine gefährdung darstellen und c) die motorhaube ihre stabilität behält (sprich streben bleiben ganz). hutzen die nach oben gehn (also die fahrzeugsilhouette überragen) müssen eingetragen werden.

für die temperatur wirds natürlich was bringen, aber es ist wirklich extrem mies für die aerodynamic (ganz besonders wenn du auch noch einen auslass nach oben hast). dies hat nichts mit den kanten der hutzen zu tun sondern eher mit der warmen luft die dann übers auto strömt (moderne sportwagen haben z.b. größtenteils abdichtete motorräume aus denen die warme luft geführt abgeleitet wird).
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die Hauben sind gleich, die kannst du untereinander tauschen wie du lustig bist
 
S

Seb Cy

Gast
Hier ein allgemeiner Bericht zum Thema Tuning - direkt vom TÜV (kann man sich ja mal durchlesen):T. Die Idee mit den Hutzen ist zwar optisch schön, aber wenn der Umbau nur Nachteile bringt, warum machen? Original ab Werk - das ist der Zustand, in dem die Fahrzeuge in den Ländern, in die sie ausgeliefert werden, optimal funktionieren. Das ist alles aufeinander mit Tests, Messverfahren usw. überprüft worden. Sämtliche Modifikationen, egal ob Spoiler, tiefergelegte Fahrwerke, Sportauspuffanlagen oder so, alles wirkt sich auf das Fahrzeug aus. Und jetzt senke ich wieder den zuvor erhobenen Zeigefinger und lasse euch mal kommentieren 8).

Seb
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
es geht mir keinesfalls um die Optik, je unauffälliger, desto besser. Soll ja nicht gleich jeder sehen, dass nen 3,2er drin ist ;-) Nur mach ich mir Gedanken, dass die Kühlwassertemperatur mit 90° angezeigt wird und es blubbert, wenn man den Ausgleichsbehälter aufschraubt, wenn der Motor steht. Es macht auf mich den Eindruck, als wenn das Wasser dann kocht. Der Motor ist noch zu fett eingestellt, aber das sollte ja nicht so viel an der Temperatur tun oder?
Ich wollte die Haube vorne einschneiden, seitlich 2 Dreiecke einschweissen und zum Motor hin ein Lochblech, das wären ja dann aber zu Scharfkantig oder? Falls man die Temperatur nach oben ableitet, sollte man den Auslass dann möglichst mittig oder nach aussen setzen? Es bringt ja auch ein wenig was, wenn die Ansaugbrücke ein wenig Luft abbekommt oder?
Ja, die Fahrzeuge funktionieren im Auslieferzustand optimal, nur eben auch so, dass jeder den fahren mag. Also ich finde mein Koni-Gewinde nicht verkehrt und auch mit breiteren Felgen fährt es sich sicherer, nur halt nicht sparsamer. Man paßt das Fahrzeug ja nur seiner Fahrweise an, um noch sicherer unterwegs zu sein.
MfG
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ach ja, noch was. Gibt es Modelle mit verzinkter Motorhaube, Türen und Heckklappe?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ist doch klar das es blubbert beim öffnen.
hast mal geschaut wann wasser unter druck und unter normalen umständen anfängt zu kochen.
du lässt bei 90 schlagartig luft ins drucksystem und da blubbert es eben oder hast das heiße wasser im gesicht,ist bei jedem auto so.
die anzeige bleibt bei 90 und der lüfter geht auch an?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Der Lüfter geht immer an, wenn ich ihn abstelle, wie es während der Fahrt ist, kann ich leider nicht hören. Aber es zischt ja dann auch aus Richtung der Zylinderköpfe, also müsste der dadrin ja dann 100° haben?
Ist halt die Frage, obs mehr Vor- oder Nachteile hat, wenn man sich Hutzen verbaut. Und vor allem, wie bekommt man es unauffällig hin?
Zur Windschutzscheibe dachte ich ähnlich wie beim Lotus Omega und nach forne ähnlich wie beim Minicooper, nur halt aus der Haube "geformt" mit 2 eingeschweißten 3-Ecksblechen, also einfach ein U ausgeschnitten, das Innere etwas runter drücken, die 3-Ecke rein und ein Gitter Richtung Motor.
MfG
Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Der Lüfter geht immer an, wenn ich ihn abstelle, wie es während der Fahrt ist, kann ich leider nicht hören. Aber es zischt ja dann auch aus Richtung der Zylinderköpfe, also müsste der dadrin ja dann 100° haben?
der zischt dann beim deckel öffnen in den köpfen?
geht deine temp beim fahren über 90°?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Also, als erstes 90° Kühlwassertemperatur ist absolut normal, das ist Betriebstemperatur. Das es blubbert ist klar, wenn du den Deckel öffnest entweicht der Druck aus dem kompletten System, daher kann es durchaus auch woanders herzischen.

Auch der Lüfternachlauf ist normal, ist gewollt, um Hitzestau vorzubeugen. Daher auch die extra elektrische Wasserpumpe in Kühlernähe die dann mitläuft ;-)

Wenn er dir zu Heiß wird, bau dir nen Ölkühler mit Thermostat ein, das ist noch immer die beste Lösung. Ausserdem bringen Hitzebänder um die Krümmer auch einiges. Ausserdem gäbs auch noch ein früher öffnendes Thermostat für den Kühlkreislauf, das ist noch am wenigsten Invasiv.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
also selbst über 90° sollte es kein Problem sein. ab 120° wirds kritisch.

Wie wäre es mit nem größeren Wasserkühler und nem Dualfan davor. Das hilft einiges mehr.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Na ja, wenn das Kühlsystem wirklich 120° standhalten soll, ist es wohl normal. Fands halt merkwürdig, dass es beim Öffnen des Deckels den Anschein macht, dass das Wasser im Motor "verdampft".
Sonst warte ich noch erst mal ab, bis der Motor eingestellt ist, da er ja noch zu fett läuft, vllt. macht das auch was aus.
Der Motor hält ja auch unnormal lang die Hitze.
Kann man das Hitzeschutzband bedenkenlos um die Kats legen? Ist ja ein Y, der hat die Kats ja im Krümmer.
MfG
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das der motor lange die hitze hält ist normal.......hat ja auch kaum luft um sich herum :D
Warum willst du hitzeschutzband um die Krümmerkats wickeln? Das bringt dir nicht wirklich was. Fahr einfach nicht so viel Stadtverkehr und wenns nicht anders geht dann aber sinnig. Aber 90 grad inner stadt sind normal
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Dein Kühlwassersystem läuft unter Druck.
Das heißt es ist ein höherer Druck als der Umgebungsdruck auf dem System, damit das Wasser erst bei 120°C kocht, müssen knappe 2bar anliegen. Bei 130°C sind es schon 2,7bar.

Wenn du den Deckel nun bei heißem Kühlwasser aufmachst, fällt der Druck auf 1,013bar ab und das Wasser kocht schon bei 100°C und das im ganzen System.

Deshalb ist es auch nicht ratsam, den Deckel bei heißem Motor aufzumachen.
 
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Hallo zusammen.

Es stimmt es ist nicht alles Gold was glänzt aber das eine oder andere bringt schon was.
Hab die Bänder um de krümmer drum und durch die i Stange kommt meiner Meinung nach auch mehr Luft durch aber wenn ich im direkten Vergleich mit dem V6 vom Kumpel schaue ist meiner nicht so heiß nach ner längeren Strecke.
Woran es jetzt genau liegt kann ich türlich nicht mit Sicherheit sagen aber leider hab ich noch keine hutze gefunden die die Erscheinung des Wagens nicht zu sehr entstellen würde.
Gruß sami
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
versucht ja, aber hab dann eine andere Idee weiterverfolgt. Die motornahen Kats sorgen halt für große Hitze in Blocknähe, da bringt auch das Hitzeschutzband von der Logik nicht so viel. Und Die Wassertemperatur bekommt man dadurch auch nicht runter......nur die Kats und auspuffanlage schneller auf Temperatur
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht. Hitzeschutzband gerade um die Krümmer und Kats bringt einiges wenn man es richtig anbringt. Gerade das unter der Ölwanne durchführende Hosenrohr trägt enorm zur zusätzlichen Erhitzung des Öl's bei, ebenso wie die gesamte Motorraumtemperatur sehr durch die Abstrahlhitze beeinflusst wird. Ich hab das jetzt schon bei mehreren V6 in meinem Freundeskreis mitgemacht (also nicht nur zugeschaut), und bei jedem war ein deutlich flacherer Temperaturverlauf zu beobachten, gerade im Sommer, bei sportlicher Fahrweise und besonders im Stadtverkehr. Ich kanns nur jedem Empfehlen der Temperaturprobleme hat.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
bringt es was nur das hosenrohr zu machen weil die krümmer wollte ich nicht unbedingt umwickeln zwecks optik.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also ich hab bei meinem Siggi auch die Vorkats mit umwickelt und der Lüfter springt im Stadtverkehr nicht mehr so oft an wie vorher!!!
 
Thema:

Motorhaube Lufthutzen

Motorhaube Lufthutzen - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Vectra A mit KIA Hutze und bösem Blick

    Motorhaube Vectra A mit KIA Hutze und bösem Blick: Ich biete hier eine gut erhaltene Motorhaube von einem Vectra A mit bösem Blick und Kia Lufthutze. Die Lufthutze wurde sauber eingearbeitet und...
  • Lufthutze in Motorhaube

    Lufthutze in Motorhaube: hallo, habe ne angeschweißte lufthutze in der motorhaube. krieg ich die per einzelabnahme eingetragen? und wenn wie viel kostet sowas c.a grob...
  • lufthutze in motorhaube?

    lufthutze in motorhaube?: hallo habe vom vorbesitzer eine motorhaube mit lufthutze aus blech eingescheweißt bekommen.. wollte fragen wie ich das eintrage... und wie viel...
  • Motorhaube

    Motorhaube: hi suche motorhaube am besten mit bösen blick und noch besser wäre dazu mit lufthutze danke
  • Wo bekommt man für den Vectra B Lufthutzen für die Motorhaube?

    Wo bekommt man für den Vectra B Lufthutzen für die Motorhaube?: hey wie schon oben steht suche firmen wo man lufthutzen für den vectra b her bekommt oder sogar komplet geänderte motorhauben danke an alle die...
  • Wo bekommt man für den Vectra B Lufthutzen für die Motorhaube? - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Vectra A mit KIA Hutze und bösem Blick

    Motorhaube Vectra A mit KIA Hutze und bösem Blick: Ich biete hier eine gut erhaltene Motorhaube von einem Vectra A mit bösem Blick und Kia Lufthutze. Die Lufthutze wurde sauber eingearbeitet und...
  • Lufthutze in Motorhaube

    Lufthutze in Motorhaube: hallo, habe ne angeschweißte lufthutze in der motorhaube. krieg ich die per einzelabnahme eingetragen? und wenn wie viel kostet sowas c.a grob...
  • lufthutze in motorhaube?

    lufthutze in motorhaube?: hallo habe vom vorbesitzer eine motorhaube mit lufthutze aus blech eingescheweißt bekommen.. wollte fragen wie ich das eintrage... und wie viel...
  • Motorhaube

    Motorhaube: hi suche motorhaube am besten mit bösen blick und noch besser wäre dazu mit lufthutze danke
  • Wo bekommt man für den Vectra B Lufthutzen für die Motorhaube?

    Wo bekommt man für den Vectra B Lufthutzen für die Motorhaube?: hey wie schon oben steht suche firmen wo man lufthutzen für den vectra b her bekommt oder sogar komplet geänderte motorhauben danke an alle die...
  • Oben