Angel Eyes..auf was muss ich achten?

Diskutiere Angel Eyes..auf was muss ich achten? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So! Habe noch mal überall durchgeforstet. Also SONAR und depo gibt es hals Hersteller. Dectane ist auch nur ein Vertrieb. dectane autocouture...
S.I.O.

S.I.O.

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So! Habe noch mal überall durchgeforstet.

Also SONAR und depo gibt es hals Hersteller. Dectane ist auch nur ein Vertrieb.
dectane autocouture

Die Scheinwerfer-Variante, welche die 3 LED zum Kühlergrill hat, ist anscheinend die veraltete SONAR-Variante.

Nachdem es mit dieser nur Ärger gab, hat SONAR die jetzigen, welche ich verbaut habe rausgebracht.

Danch wurden diese nochmal geupdatet, zu der Variante, welche du verbaut hast. Puuuuuuh!

Depo ist Hersteller von Schwarzen Klarglas- und weissen Klarglas-Scheinwerfern. Die schwarzen sind ähnlich der in.Pro-Variante. Außerdem stellt Depo die Angel-Eyes her, welche als FK Variante bekannt wurden. So wie die SONAR als raidHP. Obwohl mittlerweile alles verwischt, da fast jeder Vertrieb alle verkauft. FK vertreibt ja auch die SONAR usw....


Ich habe bis jetzt in die Nacht gesucht. Hier:
depo - professional vehicle lighting: Taiwan auto Lamp, Asia auto Lamp, manufacturer of auto Lamp,Lamp,depo auto lamp,automobiles accessories , motorcycles accessories,Ming Yang
SONAR - AUTO PARTS: SONAR AUTO PARTS CO., LTD. YANGSON ENTERPRISE CORPORATION

Das macht mich langsam ein wenig irre. :crazi1: :schildersmilie28:

-----------------------


So! Zu den LED und den Diadem-Blinkern.

Weiter oben auf den Bildern siehst du ja schon, wie die Färbung und Leuchtstärke in etwa ist.

Ich habe mal versucht die LED zu photographieren. Die E-Nr ist lesbar. Die Typenbezeichnung reflektiert leider etwas. Siehe Anhang.

Wenn dir das zusagt, melde dich eben, ich suche dir dann die Links raus, wo du definitiv diese und keine nicht-zugelassenen bekommst.


MfG
 

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Siggi-B-V6

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Ich habe auch mal etwas nachgeforscht. Die LEDs mit E-Prüfzeichen müssen eigentlich noch eine Prüfnummer haben. Dann sind diese auf jeden Fall erlaubt. Ohne Prüfzeichen können gefäschte sein. Alles beim TÜV erkundigt.

@S.I.O. steht auf den LEDs eine Prüfnummer?
 
S.I.O.

S.I.O.

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Auf diesen steht eine "2 HW".

Die Fälschungen habe ich auch mal gekauft. Finde die Teile nur nicht wieder. Auf denen war nämlich nur eine schief aufgestempelte E4 in einem gepunkteten schiefen Rahmen.

Ich war mit beiden mal beim TüV. Mit diesen war er zufrieden. Was die "2 HW" zu bedeuten hat, habe ich noch nicht genau erforscht. Würde mich aber sehr interessieren.

Das Problem ist langsam, daß TüV und Pol schon in Deckung springen, wenn ich mit meinem Fragen-Kataloge um die Ecke komme. 8)

Ich habe zum Vergleich mal auf normal Blinkenrbirnen, H1 Birnen von Bosch und Rücklichtbirnen geschaut. Da steht immer eine E1, E4 oder E13 Nr. Wobei die luxemburgische E13 ja nie gern gesehen ist. Dann steht natürlich immer die Watt Volt Angabe darauf, und die P21... oder H1..... .

Aber ich kann da keine Prüfnummern finden. Die Prüfnummern eines E-Prüfdokumentes werden wohl kaum auf eine Birne passen, oder gibt es da Abkürzungen.

Diese LED habe ich auch erst vor einem halben Jahr gefunden. Vorher nur Fälschungen und falsche Versprechungen. Das Übliche halt.

Was mich interessieren würde, welche LED in den Positionsleuchten von Bussen und LKW sitzen. Welche E-Nr die haben. Und wie SONAR diese beiden (meiner Meinung nach) zu hell, fast blendenden LEDs zugelassen bekommen hat?
 
VectraB-Chris-76

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Frischling
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Hallo erstmal und schöne Grüße aus dem sehr windigen Emsland.
Also, ich habe mir jetzt auch die AE´s von SONAR (chrome) zugelegt.
Habe sie mir auch selbst eingebaut, nach der tollen Anleitung auf diesen Seiten. Ich habe jetzt das Problem, daß diese etwas zu hoch stehen. Was kann ich da tun?
Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet (LWR usw.).

Übrigens habe ich auch Led´-Standlichter mitdem Bulb, find die Optig und Leuchtkraft echt gut. :151:
 
S.I.O.

S.I.O.

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Du hast einen Facelift Vectra B, mit den Facelift-Valeo-Motoren, und die AEs für das Modell ab 99, richtig?

Die Scheinwerfer sitzen optimal?

Die Motoren-Gelenke sitzen richtig in der Pfanne, nicht nur davor? Sprich die LWR funktioniert wunderbar.

Hast du die Scheinwerfer mit beiden Regulierern, wie Siggi?

Oder nur mit dem einen Zahnrad?
 
VectraB-Chris-76

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Frischling
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Ja iss richtig, sind die von Valeo gewesen.
Die LWR sitzt richtig und funzt auch.
Was meinst du mit zwei Regulieren? Bzw Zahnrad?
 
VectraB-Chris-76

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Frischling
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Ich bin der Meinung nur dieses Zahnrad zu haben.
An der anderen Position ist nur solch Plastikkappe.

Ich habe jetzt eine neues Loch für die untere Halterung gebohrt,
damit sind sie tiefer und blenden nicht mehr so.
Bin aber der Meinug sie stehen immernoch etwas zu hoch.
Die LWR habe ich auch ganz runter gedreht. werde aber wahrscheinlich spätensten beim nächsten TÜV nen Problem haben.
 
S.I.O.

S.I.O.

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Ja das Problem hatte ich auch.

Das ist tyisch für Zubehörscheinwerfer.

Lass mich raten. Die Linsen stehen überhaupt nichht in der Flucht zu den Ringen, Sondern nach oben raus? Hast du das Rad auch bis ganz nach unten gedreht?

Versuch folgendes.

Die Stellmotoren ganz runter drehen. (Es sind definitiv nicht die Carello?)

Dann das Rad benutzen um die Linsen so weit wie möglich runter zu justieren.

Ich musste die Prozedur einige Mahle durchführen, bis die Linse über einen gewissen Punkt nach unten fiehl und dann endlich richtig stand.

Ausserdem haeb ich oben die Löcher nach hinten verlängert. So daß ich die ganzen Scheinwerfer tiefer winkeln konnte.

Sei beim Drehen ganz vorsichtig. Das ist sehr fein verarbeitet.

Wenn du bohrst, bzw schon gebohrt ghast, war es das mit Umtauschen!

Aber das kriegen wa eingestellt.

Sollte das auch nicht klappen, mach bitte mal Photos von oben, von der Front eines Scheinwerfers, mitz Stoßstange und Grill auf dem bild und von der Seite mit Kotflügel, daß ich ungefähr sehen kann, wie die stehen.
 
VectraB-Chris-76

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Frischling
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Ich werde morgen noch mal nachschauen.....
Das Zahnrad ist gedreht, bis unterster Stellung..
Ich werd Bilder machen, wenn das Wetter mitspielt, hab nämlich kein Unterschlupf für mein Baby.
 
S.I.O.

S.I.O.

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Jo.

Schaue ich mir dann sofort an. Schau dich mal in meiner Vectra-Halle um.

Da siehst du wie tief ich die Teile abgewinkelt habe. Eventuell kann man auch erkennen, wie die Linsen stehen müssen.

Ich muß jetzt zur Arbeit! :cry: :heul:
 
VectraB-Chris-76

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Frischling
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Moin, moin.........
Also wie versprochen, habe ich Bilder von meinen AE´s gemacht.
Auf dem Bild DSC00001.JPG kann man sogar den Schriftzug SONAR auf den Scheinwerferglas erkennen. Auf der Rückseite steht es auch nochmal.
Vieleicht kannst du ja auf den Bildern erkennen, ob die Teile die richtige Stellung haben oder nicht.
Mein Vectra ist einer der Modelreihe 09.1999, also schon ein Facelift.
Ich hatte vorher die durchgehenden Klarglasscheinwerfer drin. Keine Streulinse oder geteilte Version.
Sollte die Stellund meiner AE´s nicht stimmen, beschreib´ mir bitte die genaue Vorgehensweise der Regulierung.
 

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S.I.O.

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Hi Siggi!

Er hat die 1. Generation.

---

Die Linse sitzt zu hoch. Kann man erkennen.

Hast du definitiv die Stellmotoren vom Valeo-Facelift drin? Siehe Bilder!

Dann versuch folgendes. Das hat bei mir beim 2.x hingehauen.

Und das ganze sehr vorsichtig. Die Dinger sind ja sehr fein verarbeitet!!!


1. LWR hochregeln und damit die Stellmotoren bis zum Anschlag herausfahren.

2. Scheinwerfer ausbauen.

3. Stellmotoren vorsichtig ausbauen.

4. Die Linsen mit dem Drehregler nun so tief wie möglich runterdrehen (ohne eingebaute Motoren.)

5. Beide Lampeneinsätze öffnen.

6. Die Scheinwerfer nicht auf den Kopfdrehen oder ähnliches. Die Linsen können sich dann eventuell wieder erhöhen.

7. Mit einem Finger durch den Fernlichtschacht hinter dir Gelenkpfanne für dei Stellmotoren fassen und diese durch gegendruck fixieren. (Bei dicken oder kurzen Fingern, such dir Hilfe!!! Das waren Schmerzen!!!)

8. Den Stellmotor wieder einsetzen. Die Linse dabei so wenig wie möglich hochdrücken.

9. Sitzen die Stellmotoren wiede richtig, mit einem Schraubenzieher den Drehregler wieder vorsichtig nach unten regeln.

10. Sollte die Linse nun wieder viel zu hoch sitzen, dann!


11. Mit dem Drehregler die Linse so hoch wie möglich schrauben.
(Bei mir fiel beim rechten Scheinwerfer die Linse über den höchsen Punkt auf einmal schlagartig etwas ab. Und dann konnte ich sie auf einmal tiefer regeln. Keine Ahnung was da im Innenleben war, aber ich hatte dieses Höhenproblem mit meinem Rechten.)

12. Wieder ganz runterschrauben.

13. Die Linsen sollten jetzt passen.
 

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VectraB-Chris-76

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Frischling
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Danke..........erstmal......werde sehen, was ich machen kann.

Ist es aber zwingend notwendig, die Scheinwerfer dazu wieder auszubauen?
Denn darauf habe ich nicht nochmal Lust.
Denn ich habe keine Hebebühne oder nen vernünftigen Wagenheber, nur den Standard.
Ich werd mein Glück auch ohne Ausbauen probieren.

Meine Stellmotoren sind defintiv von Valeo.
Die alten Scheinwerfer auch.
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
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@Siggi-B-V6

kann sein das ich es übersehen hab aber hast du schonb irdendwo gepostet bei welchem händler du die 2. generation der AE's gekauft hast?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
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Hi,

hab die Sonar Angel Eyes am WE bei 'nem Kollegen eingebaut!
Es hat sich herausgestellt das man im eingebautem Zustand nicht mehr an die Leuchtweitenregulierung (Stellschraube) und auch nicht an das Standlicht drann kommt!

Richtig?
Oder haben wir was falsch gemacht?
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
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Da kann ich dir soweit nur recht geben.

Beim V6 ist das ganze dann noch eine Nr enger.

Wenn man blind arbeiten kann, kannman das Standlicht wechseln, indem man den Kühlergrill entfernt und sich dann fast die Finger bricht. Das schwerste ist, diesen Weich-Gummi-Gewinde-Propfen der Standlichthalterung dann wieder einzusetzen.

Das Zahnrad zum Einstellen kat in der Mitte ja eine Kreuzschlitzschraube. Hier kann man sich mit einem extrem kurzen Schraubenzieher behelfen. Ganz dünne Hände kommen so eben dran. Jedenfalls auf der Fahrerseite. Wenn man auf der Beifahrerseite noch den Original-Luftfilterkasten drin hat, hat man so gut wie keine Chance.

Die Fernlichter zu wechseln ist auch eine schwierige Sache, da man die H1 Bulbs fast verbiegen muß, um in den Winkel zu gelangen, die H1 in den Kanal ein zu setzen.

Ich habe die AEs bei mir jetzt in über einem Jahr 8x aus- & eingebaut. Man sieht deutliche Abnutzungen an allen Fixierungspunkten, da auch diese aus eher weichem Kunststoff bestehen.

Die Bügel, welche die Bulbs halten leiern aus, wenn man öfter mal wechselt. Hier hilft eine feine Spitzzange zum gegenbiegen, um diese wieder in die richtige Wölbung zu bringen.

Es sind halt nur Zubehörscheinwerfer. Einem Hella- oder Bosch-Produkt können Sie eben nicht das Wasser reichen.

Also! Immer nur mit Siedenhandschuh anfassen!


---

Was ich mich auch frage!

Die depo (bakannt durch FK) AEs sind ja geklammert. man kann das Glas entfernen, und die Beleuchtung der Ringe wechseln. Was macht man bei unseren SONAR-Modellen im Falle eines Defektes???

Hat da schon jemand Erfahrungen???
 
F

Firefly

Gast
hab einem kupel (neustes focusmodell) AE´s eingebaut. dessen standlichtringbirnchen kann man auf der rückseite wechseln.
 
S.I.O.

S.I.O.

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Mahlzeit!

Hersteller SONAR oder depo?
 
Thema:

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