Opel Vectra B AHK, welcher stecker?

Diskutiere AHK, welcher stecker? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich möchte meinem caravan eine AHK gönnen, und zwar die hier Anhängerkupplung Opel Vectra B Caravan - Aukup Kfz-Zubehörhandels GmbH...
B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
70
Hi Leute, ich möchte meinem caravan eine AHK gönnen, und zwar die hier
Anhängerkupplung Opel Vectra B Caravan - Aukup Kfz-Zubehörhandels GmbH

Hauptsächlich wird damit ein Fahrradträger betrieben oder mal ein "normaler" Hänger. So aber wer weiss ob ich nicht mal irgendwann ein Wohnwagen ziehen möchte :-)?

Jetzt ist die Frage was soll ich da für ein e-satz nehmen. Den stink normalen 7 poligen oder doch den 13 poligen. Ist es möglich den 13er zu machen aber die dauerplus leitung (wird ja für wohnwagen gebraucht) nachträglich zu verlegen?
Dafür müsst ich nämlich nochmal 120-150 euro mehr zahlen.
So verlangt meine werksatt 161,50 für den einbau, und das is denk ich ein fairer preis.

danke schonmal
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo

würde dir den 13 poligen empfehlen,da alle modernen anhänger,träger darauf ausgerichtet sind, selbstverständlich kannst du auch die 7 pol. einbauen und dann mit einem Adapter ( ca. 10,- Euro) verwenden.


mfg

Holger
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
Wie gesagt nimm den 13 poligen, denn alle neuen Anhänger etc. haben den 13 poligen Stecker.
 
M

Matz775

Gast
Nehme den 13-poligen, denn selbst mit einem Adapter kannst Du nicht einfach dann einen Wohnanhänger ziehen. Woher sollen die anderen 6 Leitungen auch kommen. Es ist einfacher einen Adapter für 13 auf 7-polig zu verwenden. Zum weiteren brauchst Du ja für den Fahrradträger, sowie dem Wohnwagen die Leitung fürs Rückwärtsfahren. Die sind im 7-poligen nicht vorhanden und werden auch nicht durch einen Adapter mit einem mal zum vorschein kommen.

Und noch etwas auf die Aussage, das alle neuen PKW-Anhänger heute mit 13-poligen Anschluss betrieben werden. Dem ist nicht so. Mein Vater hat sich letztes Jahr einen Stema-Anhänger hier bei Toom gekauft und der hat definitiv einen 7-poligen Anschluss. So einen adapter bekommt man auch schon für etwa bis 5 € bei Ebay. habe meinen dort auch gekauft. Hier im Laden hätte ich so um die 10 € hingelegt, was ich recht teuer finde.
 
Thema:

AHK, welcher stecker?

AHK, welcher stecker? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Steckerfrage Ahk von Hak

    Steckerfrage Ahk von Hak: Moin Leute! Was sind das für stecker? Und wo gehören diese hin? Habe ne Anhängerkupplung von Hak dran an meinem ´Vectra b ,von dem ahk Kabelbaum...
  • Opel Vectra C Verbindungskabel für Original AHK fehlt

    Verbindungskabel für Original AHK fehlt: Hallo, ich habe mir eine Originale AHK mit Schwenkkugelkopf gekauft. Bei dieser AHK ist die Steckdose in dem Kugelarm eingearbeitet und das Kabel...
  • Suche paar Teile

    Suche paar Teile: Servus bin auf der suche nach folgende Teilen: Für einen Vectra B bj97 x20xev Fahrertürgriff im Innenraum Plastikverkleidung die auf dem Kühler...
  • Opel Vectra B Probleme mit der ahk Elektrik

    Probleme mit der ahk Elektrik: Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir bei ebay ne original ahk gekauft hat soweit auch alles geklappt mit dem montieren nur passen...
  • AHK nachrüsten, wo ist der Checkkontrollstecker

    AHK nachrüsten, wo ist der Checkkontrollstecker: Moin Moin, ich möchte nach langem hin und her eine abnehmbare AHK an meinen 98'er i500 werkeln. Jetzt sagte mir ein Mitarbeiter von Kupplung.de...
  • AHK nachrüsten, wo ist der Checkkontrollstecker - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Steckerfrage Ahk von Hak

    Steckerfrage Ahk von Hak: Moin Leute! Was sind das für stecker? Und wo gehören diese hin? Habe ne Anhängerkupplung von Hak dran an meinem ´Vectra b ,von dem ahk Kabelbaum...
  • Opel Vectra C Verbindungskabel für Original AHK fehlt

    Verbindungskabel für Original AHK fehlt: Hallo, ich habe mir eine Originale AHK mit Schwenkkugelkopf gekauft. Bei dieser AHK ist die Steckdose in dem Kugelarm eingearbeitet und das Kabel...
  • Suche paar Teile

    Suche paar Teile: Servus bin auf der suche nach folgende Teilen: Für einen Vectra B bj97 x20xev Fahrertürgriff im Innenraum Plastikverkleidung die auf dem Kühler...
  • Opel Vectra B Probleme mit der ahk Elektrik

    Probleme mit der ahk Elektrik: Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe mir bei ebay ne original ahk gekauft hat soweit auch alles geklappt mit dem montieren nur passen...
  • AHK nachrüsten, wo ist der Checkkontrollstecker

    AHK nachrüsten, wo ist der Checkkontrollstecker: Moin Moin, ich möchte nach langem hin und her eine abnehmbare AHK an meinen 98'er i500 werkeln. Jetzt sagte mir ein Mitarbeiter von Kupplung.de...
  • Oben