Ärger mit den Innenradläufen!!!

Diskutiere Ärger mit den Innenradläufen!!! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen!!! Habe, seitdem ich ein KW Gewinde in meinem Vectra B habe, nur Probleme mit diesen scheiss Innenradläufen. Hatte sie probeweise...
OrkoDerMagier

OrkoDerMagier

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
30
Alter
44
Ort
NIEDERSACHSEN, Vienenburg
Hallöchen!!!

Habe, seitdem ich ein KW Gewinde in meinem Vectra B habe, nur Probleme mit diesen scheiss Innenradläufen.
Hatte sie probeweise erstmal ein wenig weggeschnitten (Außenkannte am Radlauf).
Nachdem es dann noch immer geschliffen hat, habe ich die Dinger jetzt ganz rausgeschmissen. Und dabei habe ich festgestellt, das der Reifen kurz an den 10er Kunststoffmuttern (Gewindestück) geschliffen hat.
Habe sie daraufhin kurzerhand mit der Flex entfernt und plan geschliffen.

Jetzt schlecift es noch ab und an, wenn ich "voll" einschlage, bis zum Anschlag. Das ist doch nicht normal, bei 195/65R15 Serienfelgen von OPEL, oder!? ... Gut, das Gewinde ist so gut wie komplett unten, da geht nix mehr. Aber das die Reifen an den Kunststoffmuttern geschliffen haben!?

Da frage ich mich ernsthaft, habt ihr mit Euren 16", 17" bzw. 18" Felgen ähnliche Probleme gehabt? Habt Ihr ähnlich gehandelt, wie ich jetzt, mit Flex und so? Habt Ihr ev. nen paar Tips für mich? Brauche ich vielleicht noch Lenkanschläge? ... Wollte ev. vorne noch ne Spurverbreiterung von 15mm draufmachen, da die Serienfelge ja ne ET von 49 hat.

Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen!?

Vielen Dank Euch da draußen im voraus


MfG OrkoDerMagier
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich denke mal, das Dein Prob mit der ungünstigen Reifengrösse zusammenhängt. Auf einer 15" Felge einen 195er Reifen mit 65er Reifenhöhe macht den Durchmesser des Rades natürlich sehr groß. Und wenn Du dann noch das Fahrwerk komplett herunterdrehst .......Standard ist eigentlich 195/50"15. Das macht den Gesamtdurchmesser des Reifens um einiges kleiner. Eins verstehe ich aber nicht, an welcher Kunststoffmutter schleift Dein Reifen beim Einschlag des Lenkrades. Es könnte auch sein, das sich die ET von 49 sehr ungünstig auf den Einschlagwinkel auswirkt. Das Rad kommt so ja doch mehr nach innen und in Verbindung mit dem 195er Reifen kannst Du beim Einschlagen innen irgendwo drankommen. Eine Spurverbreiterung könnte von daher schon Abhilfe schaffen. Wenn Du welche hast probiere es einfach mal aus. Ich selber fahre vorne eine 7,5 X 16 " Felge mit 215/40/16 und Et 30 , Fahrwerk 60/40mm und habe keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KeilKombi

Mitglied
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
43
Kann da nur beipflichten, mit Spurverbreiterungen bekommst Du zumindest das Problem weg, dass das Rad innen schleift.

Übrigens: Vom Vectra A zum B ist der Seriendurchmesser des Rades gestiegen. Die Dimension von 195/65/R15 ist tatsächlich die Serienbereifung...
 
N

Neeeo

Frischling
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
14
Servuz da fass ich doch gleich mal das Thema auf, vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen

Mein Vectra B Sport ist ziemlich weit unten nach dem mein lenkrad in letzter zeit anfing zu flattern dachte ich mir ich wuchte sie mal im geschäft.

Also rein auf die Hebebühne räder vorne runtergemacht und was musste ich da sehen, starker innenschulterverschleiß direkt an der kante und schleifspuren im Radhaus, also ursache gefunden Rad schleift innen auf beiden Seiten beim volleinschlag egal ob mit meinen 225/40 17 auf den Winterrädern die ich heute drauf machen musste da ja der reifen vorne links vom innenradlauf mehre Schnitte aufweist, als auch mit den 225/35 18 auf ner 8x18 et 35, nun meine frage was bleibt mir als Möglichkeit, spurplatten vorne wenn ja wieviel langen da 5er?

Weil wenn das Auto dienstag zum Lackierer geht kann er das ja zur not gleich miterledigen, weil die Schnitte sind nicht sonderlich schön anzusehen und vor allem wie ihr euch denken könnt ja sehr gefährlich also was habt ihr da so für erfahrungen oder gibt es vllt ein paar begrenzer für den lenkanschlag die man nachrüsten könnte?

Auch hatte ich schon über 205/40 18 auf der VA nachgedacht aber leider stehen die nicht im Gutachten und wie der Prüfer das mit dem eintragen sieht weiß ich dann nicht da der Traglasindex ja nur bei 86 ist und laut dem Felgen Gutachten sollte ich 88 fahren.

Gruß Chris
 
Thema:

Ärger mit den Innenradläufen!!!

Ärger mit den Innenradläufen!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Opel Vectra B Relais klackert !

    Relais klackert !: Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
  • Opel Vectra B Nur Ärger mit bitte um rat

    Nur Ärger mit bitte um rat: Am 23.12.11 fing mein Vecci mitten auf der Bundesstraße ca 500m von zuhause aus plötzlich heftig an zu hüpfen (Motor). Als ich zuhause war...
  • Suche LFB Vectra c

    Suche LFB Vectra c: Hallo liebes Forum, ich suche für meinen C Vecci limo 10.2002 4-Speichenlenkrad die oberen Abdeckungen der LFB die mit den 3 Knöpfen, da meine...
  • Ärger mit der Rennleitung.

    Ärger mit der Rennleitung.: Es geht auch anders. Mitte Sept. auf der Autobahn. Bitte folgen. Auf dem nächsten Parkplatz raus. " Sie wissen schon, warum wir sie angehalten...
  • Ärger mit der Rennleitung. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Opel Vectra B Relais klackert !

    Relais klackert !: Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
  • Opel Vectra B Nur Ärger mit bitte um rat

    Nur Ärger mit bitte um rat: Am 23.12.11 fing mein Vecci mitten auf der Bundesstraße ca 500m von zuhause aus plötzlich heftig an zu hüpfen (Motor). Als ich zuhause war...
  • Suche LFB Vectra c

    Suche LFB Vectra c: Hallo liebes Forum, ich suche für meinen C Vecci limo 10.2002 4-Speichenlenkrad die oberen Abdeckungen der LFB die mit den 3 Knöpfen, da meine...
  • Ärger mit der Rennleitung.

    Ärger mit der Rennleitung.: Es geht auch anders. Mitte Sept. auf der Autobahn. Bitte folgen. Auf dem nächsten Parkplatz raus. " Sie wissen schon, warum wir sie angehalten...
  • Oben