Opel Vectra B Relais klackert !

Diskutiere Relais klackert ! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über...
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Hey Leute ich hätte da mal eine kurze Frage und zwar hab ich bei meinem Vectra B jetzt eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das ganze hab ich über ein Relais geschalten. Problem ist das die Innenraumleuchte ja mit steigender Spannung ein und ausgeschaltet wird und das Relais klackert doch ziemlich arg.( Nicht nachgedacht :thumbdown: ) Kann ich das irgendwie beheben ?

Ich füg mal meinen Anschlußplan noch mit dazu:

weiß nicht ob man es erkennen kann. Blau geht an die Innenraumleuchte
Grün geht an die Lampe für die Fußraumbeleuchtung und Rot geht an Dauerplus
 

Anhänge

air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also auf der Skizze sieht man einfach nichts, viel zu klein.
Lad sie nochmal hoch, damit man was erkennt.

Die Innenraumleuchte bekommt 12V oder 0V, ist somit also AN oder AUS, da gibt es keine steigende Spannung, oder was meinst du damit?

An was für ein Relais hast du die Fußraumleuchte angeschlossen? Welches klackert so "laut"? An ein vorhandenes oder hast du ein separates Relais verbaut?

Wann soll die Fußraumbeleuchtung eigentlich angehen, nur bei Türöffnung? Falls ja, benötigst du kein Relais.
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Also die Innenraumleuchte ist Massegesteuert.
Also wenn die Türe ZU ist dann liegen 12 V an, ist die Türe OFFEN liegen 0V

Also die Fußraumbeleuchtung hab ich an ein seperates Relais angeschlossen, das geräusch ist eher wie wenn man eine Hochspannungsleitung anschließt, wie so ein Stromschlag. Auf alle fälle nicht gesund und mir unbekannt das ein Relais so ein Geräuscht macht. (Hatte auch schon ein anderes versucht) Das Relais ist ein ganz normales Schließerrelais.

Da bei Vectra das Innenlicht ja langsam dunkler wird sinkt die Spannung ja.

Ich hatte die Schaltung voher auch getestet nur hatte ich da keinen langsamen Spannungsabfall. Sondern einfach Volle Spannung / keine Spannung und da hatte das Relais solche geräusche nicht von sich gegeben.

Zum letzteren ja die Fußraumleuchten sollen nur angehen wenn die Türen geöffnet werden. Ich hatte das aber schon mal so gemacht. Also direkt ans Innenlicht gehängt Probelm war da das ich mir den Multitimer zerschossen habe.
 

Anhänge

air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Warum machst es den so umständlich?
Schmeiss das Relais raus und schließe die Fußraumleuchten direkt parallel zu einem gewünschtem Türkontakt und fertig.
Am einfachsten is es, wenn die rechte Fußraumleuchte an den rechten Kontakt und die linke leuchte an den linken Kontakt anschließt.

Sobald irgendeine Tür aufgeht, gehen die Fußraumleuchten mit an, da sie alle parallel miteinander verbunden sind.

Plus holste vom X1 Stecker der links im Fußraum sitz.
X1/23
und
Masse schließt du an die grauen Leitungen von den Türkontakten an und fertig.

fußraum.jpg X1 X2 X14 Stecker.JPG
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Die Graue Leitung geht doch an die Innenraumleuchte ? wenn ichs noch recht im Kopf hab. Muss nacher mal den Schaltplan angucken. Als ich das des erste mal gemacht hab, hab ich nämlich des graue Kabel genommen des direkt zum Multitimer geht und dann ist mein Multitmer kaputt gegangen. Deswegen hab ichs mit der Relaisschaltung gemacht.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hab ja den Schaltplan beigefügt. Da erkennst wie es angeschlossen gehört.
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Sry den hats mir vohin nicht angezeigt! Ok wird wohl das einfachste sein bedank mich für deine Hilfe :) Würd mich aber trozdem interesieren warum das Relais so komisch tut, naja was solls
 
Thema:

Relais klackert !

Relais klackert ! - Ähnliche Themen

  • Belegung der Sicherungen und Relais

    Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

    Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

    Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra A Relaiskasten

    Relaiskasten: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra A 2,0 CDX 1995. Wir wollen in absehbarer Zeit eine Klimaanlage nachrüsten. Die benötigten Teile für den...
  • Opel Vectra B Relais/Sicherung (GM 24432680)

    Relais/Sicherung (GM 24432680): Moin, Seit gestern musste ich während der Fahrt (genauer - sobald die Zündung an ist) immer ein Klacken (ähnlich dem Blinkerklacken - allerdings...
  • Relais/Sicherung (GM 24432680) - Ähnliche Themen

  • Belegung der Sicherungen und Relais

    Belegung der Sicherungen und Relais: Hallo Gemeinde. Bitte steinig mich nicht. Ich fahre einen 2006 er 2.2 Direct Benzin. (oh mein Gott) ich suche die Belegung der Sicherung im...
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

    Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

    Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra A Relaiskasten

    Relaiskasten: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra A 2,0 CDX 1995. Wir wollen in absehbarer Zeit eine Klimaanlage nachrüsten. Die benötigten Teile für den...
  • Opel Vectra B Relais/Sicherung (GM 24432680)

    Relais/Sicherung (GM 24432680): Moin, Seit gestern musste ich während der Fahrt (genauer - sobald die Zündung an ist) immer ein Klacken (ähnlich dem Blinkerklacken - allerdings...
  • Oben