Achsmanchetten verschleiß....

Diskutiere Achsmanchetten verschleiß.... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Werde das ganze mal im Auge behalten. Noch tiefer??? Muß demnächst erstmal meine GESCHENKT bekommene i500 Stoßstange kürzen damit se angebaut...
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
46
Ort
Landkreis Bayreuth
Werde das ganze mal im Auge behalten. Noch tiefer??? Muß demnächst erstmal meine GESCHENKT bekommene i500 Stoßstange kürzen damit se angebaut werden kann. Was kann denn der V6? Kann er etwa mehr als 65 auf der Geraden und 40 in der Kurve :evil: :kaputt: :evil:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
naj, wird eng, aber ich glaub das packt er = )
was ich schonmal vermutet habe, das das Gelenk vielleicht hin ist bzw zu viel spiel hat. Das jedesmal beim Gas geben die Manchette zu viel gezogen wird und dann reist. das werd ich mal prüfen, wenn ich die draussen habe
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
46
Ort
Landkreis Bayreuth
Das kann natürlich auch sein. Zumal du ja nen ziemlich hohen verschleiß an Manschetten hast. Es kann nicht normal sein (auch bei extremer Tieferlegung) das jeden Monat 2 mal Manschetten wechsel angesagt ist.
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

die manschetten von ebay werden mit nem spreizer über das gelenk geschoben. die sind aber net so der bringer die halten auch nur ca 1 jahr
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
es geht darum, wie die das packen wollen, die Manchette aufzuziehen, ohne
das gelenk abzumachen also in einem stück.
Besagten Spreitzer kenn ich auch, der wird auch bei normalen manchetten genutzt. aber dazu müß das gelenk ab sein von der welle.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hmm... also da bin ich jetzt aber mal stolz denn eins der wenigen teile, die bei mir einwandfrei funktionieren, und absolut dicht sind, sind -rate mal- die achsmanschetten 8) ..aber ich hab natürlich auch nicht annähernd deine leistung und tiefgang, erik. vielleicht liegts daran...
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

hab mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. die manschette wird so weit gespreizt das man sie über das noch montierte gelenk schieben kann. dann brauch man das gelenk net abmachen. kann man aber net mit original manschetten machen weil die net elastisch genug sind
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eric..wie hast du dein Problem denn jetzt gelöst? Besagte Universal-Manschetten (Geldmacherei) gibt`s ja jetzt auch bei BTO... :baby1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Achsmanschetten und extrem tiefer gelegte Autos sind leider so eine Sache für sich. Wenn Du dann noch ordentlich Leistung unter der Haube hast und die Pferdchen auf der Bahn öfters raus lässt, hast Du natürlich eine extreme Hitzeentwicklung an der Manschette als solches und die knappe Bodenfreiheit bringt natürlich wenig Kühlung ans Gelenk, was das eigentliche Problem der Manschettenrisse hervorruft. Die Falz der Manschette ist bei extrem tiefer gelegten Autos oben zwar leicht gedrückt und unten etwas gezogener als bei einem Standardfahrwerk, die Manschette als solches arbeitet aber wie eine Ziharmonika, ist also in der Bewegung doch recht elastisch. Am besten die Manschette vor Einbau zusätzlich von innen mit einem Teflonspray gut einsprühen. ( kannst Du anschließend auch von aussen machen. Da gibt es staubabweisende Teflonsprays ). Das hält den Werkstoff auf Dauer erstmal geschmeidiger. Darüber hinaus würde ich anschließend ein hitzebeständigeres Fett verwenden, welches einen höheren Siedepunkt hat. Je höher der Hitzepunkt des Fettes, desto zähfliessender bleibt es wenn Du auf der Bahn mal ordentlich Gas gibst und absorbiert darüber hinaus besser die Hitze, die an der Welle entsteht.

siehe zb. auch HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
servus!


@gls
also habe jetzt mal die Universelen von uns versucht und bis jetzt keinerlei ausfälle.


zur aussage von Jürgen:

Ist fast ganz richtig, nur das die obere falz bei tiefergelegten nicht nur leicht sondern ganz gut aneinander reiben.



Bei den Universelen die wir jetzt seit kurzen auch bei BTO im Programm haben sind diese Abstände größer als bei den normalen und werden eigentlich kaum aneinander gedrückt.
Wie gesagt, die orginalen haben bei mir nie lange gehalten und die hält jetzt seit dem ich se gewechselt hab, was bald wieder 2 monate her ist und noch keinerlei risse oder sonstiges festzustellen.
Fett nehmen wir auch nicht das orginale sondern hochleistungsschmierfett für die gelenke was auch bei extremer hitze noch gut schmiert.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Erik

na, dann dürften Deine Manschetten jetzt ja wohl ein bisschen länger halten :sun: Wenn die einzelnen Falzabstände größer sind bist Du natürlich gut aus dem Schneider. Ansonsten gibt es da noch ein paar Tricks, indem Du Kautschukklebestreifen in die geknickte Falz einsetzt. Dann minderst Du den Reibungseffekt. Was das Fett betrifft, so lobe ich es mir
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ach genau,


das mim teflonspray und so sache kannste de hase geben. das
haben wir auch schon alles versucht und hatte kein taug.
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
...bei mir hatten die Manschetten vom T4 gepasst. Vielleicht wäre das ja auch ne alternative...
 
Thema:

Achsmanchetten verschleiß....

Achsmanchetten verschleiß.... - Ähnliche Themen

  • Servus aus Stuttgart

    Servus aus Stuttgart: Hallo, ich heisse Volker und komme aus der Stuttgarter Gegend. Ich fahr nen alten Vectra 1.8 in silber. Unspektakulärer geht`s kaum ;) Weil jetzt...
  • Opel Vectra A Achsmanchette

    Achsmanchette: Bei mir ist eine Achsmanchette auf der Fahrerseite vorn etwas eingerissen und ATU will dafür ca. 100Euro haben, dass ist mir einfach zu viel weil...
  • Opel Vectra B Bremsen verschleißen stark unterschiedlich

    Bremsen verschleißen stark unterschiedlich: Hallo Freunde ich bin es mal wieder habe gestern meine sommer reifen aufgezogen und da musste ich fest stellen das die bremsen an der...
  • Opel Vectra C Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht

    Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht: Hallo zusammen, fahre ja einen 3,2 V6 mit einer AT5 und Motor und Getriebe laufen bis heute ohne Probleme, was eigentlich der grösste Plusspunkt...
  • Vectra Allgemein A-B-C Achsmanchette

    Achsmanchette: Hallo Allerseits, ich hab nen 01er Vecci B Caravan 2.2DTi, jetzt ist mein Problem, mir ist die Achsmanchette gerissen dadurch ist das Achsgelenk...
  • Achsmanchette - Ähnliche Themen

  • Servus aus Stuttgart

    Servus aus Stuttgart: Hallo, ich heisse Volker und komme aus der Stuttgarter Gegend. Ich fahr nen alten Vectra 1.8 in silber. Unspektakulärer geht`s kaum ;) Weil jetzt...
  • Opel Vectra A Achsmanchette

    Achsmanchette: Bei mir ist eine Achsmanchette auf der Fahrerseite vorn etwas eingerissen und ATU will dafür ca. 100Euro haben, dass ist mir einfach zu viel weil...
  • Opel Vectra B Bremsen verschleißen stark unterschiedlich

    Bremsen verschleißen stark unterschiedlich: Hallo Freunde ich bin es mal wieder habe gestern meine sommer reifen aufgezogen und da musste ich fest stellen das die bremsen an der...
  • Opel Vectra C Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht

    Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht: Hallo zusammen, fahre ja einen 3,2 V6 mit einer AT5 und Motor und Getriebe laufen bis heute ohne Probleme, was eigentlich der grösste Plusspunkt...
  • Vectra Allgemein A-B-C Achsmanchette

    Achsmanchette: Hallo Allerseits, ich hab nen 01er Vecci B Caravan 2.2DTi, jetzt ist mein Problem, mir ist die Achsmanchette gerissen dadurch ist das Achsgelenk...
  • Oben