Opel Vectra C Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht

Diskutiere Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, fahre ja einen 3,2 V6 mit einer AT5 und Motor und Getriebe laufen bis heute ohne Probleme, was eigentlich der grösste Plusspunkt...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hallo zusammen,

fahre ja einen 3,2 V6 mit einer AT5 und Motor und Getriebe laufen bis heute ohne Probleme, was eigentlich der grösste Plusspunkt auch ist.

Jetzt hat er aber wieder ein Problem, die Achsmanchetten sind hinüber, noch dazu kommt, dass die vordere Bremse - beide Seiten - wieder starke Riefen hat. Die Bremse wurde im Januar 2010 komplett erneuert, wegen Riefen. Jetzt wieder.

Die Achsmanchetten würden mich beim FOH knapp 320,-€ kosten, die Bremse würde der FOH auf Gewährleistung eventuell hinbekommen.

Wechseln müsste ich Sie so oder so, wenn Opel dann aber NEIN sagt, dann müsste ich bei meinem FOH nachzahlen, mal eben 400,- € !! Also müsste ich jetzt mit knapp 750,- € rechnen.

Habe dieses Jahr erst 1.800,- € für die grosse mit Zahnriemenwechsel bezahlt, im Sommer dann der Auspuff, jetzt schon wieder die Scheissbremse.

Der FOH meint, dass es wohl über die Gewährleistung für die Bremse klappen müsste, aber er kann keine Garantie geben.

800,- € mal eben ausgeben ist das eine, nächstes Jahr kommen dann ??? und ???, was dann ??

Wie gesagt, Motor und Getriebe sind 1A, was die grössten Pluspunkte ja sind, aber jedes Jahr 2.000,- € an Reparaturen/Ersatzteilen ausgeben ??

Was würdet ihr machen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich sag es mal so, was steht denn als Alternative?

Deinen mit den Mängheln zum Schleuderpreis verkaufen und einen anderen holen bei dem auch wieder in einem halben Jahr der Riemen fällig ist

Bei deinem weißt du was du hast und es ist das Zeug wenigstens neu.

Klar ist es nicht schön so ein haufen Kohle in da Auto stecken zu müssen damit es fährt, aber mit einem anderen kann es dir genauso ergehen
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hallo Panki,

eventuell würde ich bei uns einen auf der Arbeit kaufen, einen Toyota Avensis, ich bekäme diese zum Händlerverkaufspreis, sprich einen Wagen der ca. 5-7 Monate alt ist und ca. 15.000 - 30.000 KM auf der Uhr hat.

Klar dieses kostet dann auch ca. 15.-16.000 €, aber wäre dann auch halt fast ein neuer Wagen.

Auf der anderen Seite gebe ich dir Recht, ich habe jetzt Zahnriemen und WaPu gemacht, neue WR, Komplett neues Fahrwerk(Feder+Dämpfer), Getriebeöl gewechselt, neuer Edelstahlauspuff ab Kat.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wenn so vil gemacht wurde würde ich den behalten..sonst hättest ihn liber vor dem ganzen verkauft..ich stecke auch immer wider viel kohle in mein auto aber man kann sich eben nicht jedes mal nen neuen kaufen
mein rat: behalt ihn

gruß rob
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
mein rat: behalt ihn

gruß rob
der grösste Pluspunkt (grösseren gibt es net) ist, das Motor, Getriebe und LPG-Anlage keinerlei Probleme bereiten !!!!

Muss jetzt mal gucken, was mich die Ersatzteile kosten und was mein Bekannter nehmen würde, wenn es deutlich günstiger ist als Opel, was eigentlich sein sollte, alles andere würde mich wundern, wird er es machen lassen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Sind SPIDAN Manchetten gut, kennt diese jemand?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Preiswerte Zubehör-Marke. Kannste nix mit falsch machen. Quasi wie "Pepsi-Cola". :biggrin:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wieviele Km hat der jetzt runter?

Also ich würde mir auch die Frage stellen: Wie sehr gefällt mir das Auto überhaupt grundsätzlich?! Denn wenn Dir das Auto gut gefällt, Du vielleicht sogar etwas daran hängst und eigentlich alles im Lot ist soweit, dann würde ich ihn sicher behalten.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich denke auch dein LPG ist ein großer Pluspunkt für den Vectra. Ich würde nochmal investieren wenn ich an deiner Stelle wäre
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
suche mir gerade die Teile im Netz zusammen, mein Bekannter möchte 140,- € haben für die komplette Bremse vorne, komplette Bremse hinten, alle 4 Achsmanchetten vorne und die Koppelstangen lasse ich direkt mitwechseln.

Ist 140,- € in Ordnung?

Beim FOH werde ich es nicht machen lassen, ich lege die 750,- € zugrunde nur für die Bremse vorne und die Lenkmanchetten.

KM-Stand ist knapp 119.000
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Komplette Bremsanlage v/h würde mich 278,55 an Material kosten, Zimmermann Scheiben und Ferodo Beläge,

Koppelstangen von Meile ca. 35,- €, Manchetten ca. 50-60,- €

Mein Bekannter sagte ca. 140,- €, dann wäre ich bei 513,- €. Schlechter Preis wäre es nicht, oder?
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
hey ho,

ja da kann man nicht meckern, lasse meinen Vecci B auch nur in einer freien Werkstatt machen.

Die FOH-Preise sind halt recht stram :)....

von daher, lass dir lieber 2-3 Preis fürs wechseln geben und kauf gut sachen z.b. über Ebay bei händlern, sparst auch schon recht ordentlich geld.

kleines Beispiel, habe mir die Osram Nightbreaker gekauft, im Set für 25 euro.

im Laden kostet eine einzige Birne 35-42 euro ....

mfg
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Habe jetzt zwei Angebote vorliegen, würdet ihr eher Zimmermann mit Federcobelägen verbauen oder von ATE alles nehmen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Meinst du gelochte Zimmermann oder normale?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hier das ANgebot:
Satz Bremsscheiben Zimmermann VA (430149900) 94,95 Euro
Satz Bremsscheiben Zimmermann HA (430149620) 69,90 Euro
Satz Bremsbeläge Ferodo VA (FDB1833) 59,90 Euro
Satz Bremsbeläge Ferodo HA (FDB1766) 44,90 Euro
Versand Deutschland komplett 8,90 Euro

Diese Set würde mich 278,25 € kosten.


ATE Voderachse und Hinterachse würde mich 309,- €.

Man hat mir auch empfohlen die EBC-Beläge zu nehmen, sollen weniger Bremsstaub erzeugen, die EBC-Scheiben wären mir zu teuer.

Was würdet ihr machen? Gelochte Zimmermanns würde ich nicht nehmen, diese verziehen sich immer laut diversen Berichten
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die gelochten Zimmermann verziehen sich nur und bilden Risse wenn man die Mr Sport Belägen fährt. Ich hab die auf beiden Achsen mit Ebc blackstuff Belägen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Habe mir jetzt die ATE geholt.

Danke allen für die Hilfe
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Eigentlich wenn das vor einem Jahr gewechselt wurde, muss mindestens paar Jahre halten, oft jeden Fall Scheiben vorne ca 120tkm beläge 60-70tkm und hinten komplett über 100tkm...die Manschette usw auch genug lang...ich meine beim FOH wurde letztes Jahr nicht ordentlich gemacht, ich würde das reklamieren...
 
Thema:

Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht

Euren Rat, davon u.a. abhängig ob der Vectra bleibt o. geht - Ähnliche Themen

  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra C Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!

    Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. Bei meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 leuchtet im Amaturenbrett manchmal...
  • Opel Vectra B Hintere Kopfstützen aus- und einbauen

    Hintere Kopfstützen aus- und einbauen: Hallo, um an meinem Vectra Bj.99 das Kabel der Rückkamera vernüftig zu verlegen möchte ich eine der hinteren Kopfstützen aus- und anschließend...
  • Tach aus dem Ruhrpott...:-)

    Tach aus dem Ruhrpott...:-): Hallo, ich bin der Marco Bj.77 und fahre seit 1999 Opel Bisher Opel Astra verschiedene Plattformen gefahren und seit 2017 fahre ich einen Vectra C...
  • Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

    Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • Warnleuchte - Ähnliche Themen

  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra C Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!

    Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. Bei meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 leuchtet im Amaturenbrett manchmal...
  • Opel Vectra B Hintere Kopfstützen aus- und einbauen

    Hintere Kopfstützen aus- und einbauen: Hallo, um an meinem Vectra Bj.99 das Kabel der Rückkamera vernüftig zu verlegen möchte ich eine der hinteren Kopfstützen aus- und anschließend...
  • Tach aus dem Ruhrpott...:-)

    Tach aus dem Ruhrpott...:-): Hallo, ich bin der Marco Bj.77 und fahre seit 1999 Opel Bisher Opel Astra verschiedene Plattformen gefahren und seit 2017 fahre ich einen Vectra C...
  • Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

    Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • Oben