Opel Vectra B abs und tacho defekt

Diskutiere abs und tacho defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ihr profis hier, habe nen grpßes problem und weiß echt nichmehr weiter. habe schon viel im internet und auch in dem forum hier recharchiert...
T

tk_busch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
5
hallo ihr profis hier, habe nen grpßes problem und weiß echt nichmehr weiter. habe schon viel im internet und auch in dem forum hier recharchiert und sehe das mein problem kein einzelfall is, jedoch in der ausführung wies bei mir is hab ichs noch nirgends anders entdecken können und darum habe ich mich entschlossen hier auch mal nen post zu hinterlassen in der hoffnung ihr könnt mir helfen, auch wenns nur nen paar sachen sind die ich schon ma ausschließen kann.

ok denn fang ich ma an

und zwar fahre ich einen opel vectra b, baujahr 1997. habe dort ne endstufe drin gehabt, die aber nichmehr benutzt und mir nu gedacht, auch endlich mal das stromkabel ( halt das was zum pluspol vonne batterie geht) zu entfernen. ok gesagt getan, zündung aus, schlüssel ab, batterie abgeklemmt (nur +pol) endstufenkabel abgeklemmt, aus auto entfernt, batterie wieder ran und fertsch. habe auch drauf geachtet, dass ich keinen kurzen verursache oder ähnliches. ist alles ohne probleme verlaufen meines erachtens. kein funke, kein blitz, kein geräusch, nischt.

joah nu kommt das problem, denn nämlich genau ab der nächsten fahrt fing meine abs-lampe an zu leuchten und parallel dazu ging der tacho nicht mehr. allerdings nur der tacho, denn drehzahl- , tank- und temperaturanzeige arbeiten nach wie vor normal. es ist auch so das die beiden sachen sofort anfangen zu spinn wenn ichs auto starte und nich wie so oft in anderen foren beschrieben, erst mitten in der fahrt. und es hört auch nicht auf sondern bleibt absolut statisch.

nun war ich in der werkstatt meines vertrauens (freie werkstatt), welche versucht haben den fehler auszulesen, aber die kommen nicht ins abs-steuergerät rein. zuleitungen alle gecheckt, alles ok. die meinten auch die radsensoren sind ok. danach dann in eine andere freie werkstatt, -gleiche problem. dann bin ich zur opel-werkstatt, wieder gleiche problem, auch die kriegen keine verbindung zum steuergerät. ok also erste und naheliegendste vermutung, steuergerät kaputt. habe mir denn dort einen kostenvoranschlag machen lassen, blos dann die hiobsbotschaft. die meinen 1000€. 800€ steuergerät, 200€ einbau.
dies kommt für mich auf keinenfall in frage!

habe anschließend ein bisschen im internet recharchiert und bin zu der erkenntnis gekommen, das dies bei opel kein einzelfall ist. es gibt unzählige foren im internet wo menschen das gleiche problem beschreiben. so bin ich denn auf die seite www.ecu.de gestoßen, welche steuergeräte für nen echt guten preis (wenn man von nem 1000er ausgeht) reparieren.
ok gesagt getan. steuergerät hingeschickt und kam auch echt zügig wieder zurück. dann allerdings der nächste schock. die meinen es ist nicht defekt, sie haben keinen fehler gefunden. toll, 50€ für die überprüfung los und bringt mir nich wirklich was.
habe fest damit gerechnet das es am steuergerät liegt, denn wie sonst lässt es sich erklären, das 3 verschiedene werkstätten da nich reinkommen um den fehler auszulesen? andererseits sagen mir fachleute, welche sich mit autoelektronik beschäftigen und wahrscheinlich n ganzen tag nischt anderes machen als sowas zu reparieren, dass es in ordnung ist. hab denen mal noch ne mail geschrieben wo se mir mal sagen sollen wie genau sie das ding kontrollieren, ob die in den fehlerspeicher reingekommen sind und ob die da ne idee hätten. kam aber leider noch keine antwort bis jetz. werde sie aber auf jedenfall hier nachreichen wenn sie denn kommt.

wie gesagt ich weiß nicht woran es noch liegen könnte, wenn es denn schon ma nich am steuergerät liegt. die vonne werkstatt ham mir gesagt, dass es nicht am batterieabklemmen liegen kann, zumahl auch kein kurzer oder kabelbrannt oder was weiß ich festgestellt werden konnte. habe hier im internet rumgeguckt und da war ab und an wer mit ner defekten lichtmaschine, blos da is n ganz entscheidener punkt ne leuchte in den amaturen welche imm heller und wieder dunkler wird, blos sowas is bei mir nich. dann wär noch die idee das halt die ganze instrumententafel defekt is und deswegen der tacho und die lampe spinnt, blos warum funktionieren denn der drehzahlmesser, temperaturanzeige und alle andern lampen? ja denn wär noch die sache mit den radsensoren, was auch den defekten tacho erklären würde, blos die wurden wohl gecheckt und sind auch in ordnung. merkwürdig is eben die sache mit dem abs- steuergerät, blos auch das scheint ja in ordnung zu sein.


hier mal noch nen paar daten zum steuergerät:

folgende sachen sind auf dem abs-steuergerät zu sehen : Kelsey-Hayes
EBC 415
OPEL
K-H 13039901

auto ist wie gesagt nen opel vectra 1,8 typ b mit nem baujahr von 1997.




soo und nu kommt ihr ins spiel. irgendwer irgendwelche ideen, erfahrungen, einfälle? lasst alles raus was euch so einfällt. bin über jeden tip und ratschlag glücklich, werde mir alles aufschreiben und denn hoffentlich mit ner 3 seiten langen liste zum mechaniker meines vertrauen, welche er denn ganz gemütlich abarbeiten kann und hoffentlich den scheiss fehler findet und ein für allemal ausmaerzt.

beste grüße
konrad
 
T

tk_busch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
5
/edit


sooo ein freundlicher herr vom ecu-autodienst hat mich gerade angerufen und mir seine meinung erzählt.

und zwar ist er ins steuergerät reingekommen. er hat als auslesegerät das normale teca 2 (oder wie das heißt)
er meint es kann also nur an der spannungsversorgung, diagnoseleitung, kabelbruch, spannungsproblem etc liegen. also irgendwas was vorm steuergerät liegt auf allefälle, denn so seperat ins steuergerät ohne elektronik ringsrum kommt man ja anscheinend ohne probleme rein.
außerdem meinte er die sorte hat noch NIE probleme gemacht, zumindest war so ein teil noch nie bei denen aufm tisch
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich habe aus deinen Worten gelesen, das ein Radsensor fürs ABS defekt sein muss, entweder der Linke oder Rechte!

Grund für meine Schlussfolgerung: ABS leuchte geht an wenn ein Fehler im ABS vorliegt, der auch hervorgerufen wird, wenn ein Radsensor defekt ist!

Warum nun der Radsensor als Ursache, weil auch dein Tachometer nicht geht, denn das Tachosignal kommt über ein Radsensor vorne, nu weiß ich net genau welcher das Signal gibt!

Aber soweit ich weiß ist es der vorne links!

Komisch das darauf net der FOH kam!

Erstehilfe um zu schauen ob die nur verdreckt sind: Bock den Wagen vorne auf und nimm die Räder ab( kannst auch jede Seite nach und nach kontrollieren!

Jedenfalls ist das Rad ab, schau hinter die Bremsscheibe, da ist der ABS Radsensor mit einer Schraube angeschraubt, löse die Schraube und kontrollier den ob er Sauber ist, dabei achte auch auf den ABS Ring an der Radnabe( ab der schmutzig ist oder Kaputt).

Achte auch auf das Kabel was vom ABS sensor in den Motorraum läuft!

der ABS sensor sieht so aus http://www.ekmpowershop2.com/ekmps/shops/vauxworld/images/new-90483739[ekm]400x300[ekm].jpg


Achso, wie wurden die Radsensoren gecheckt, haben die den Widerstaand gemessen?

Also ich bleib bei den Radsensoren, denn defekte Kabelbäume zur Signalübertragung halte ich für nicht Plausibel, da es was anderes net mehr sein kann!
Was du machen kannst, mal alle Stecker kontrollieren, also Motorsteuergerät, an allen ABS sensoren und den Stecker am ABS Steuergerät!


Achso, warst du nachdem du das Kabel ausgebaut hast, irgendwo besonderes gefahren, z.b. landwege, modder etc pp oder ne außergewöhnliche Situation?

Tu mal bitte folgendes, tausche mal die beiden ABS Sensoren an der Vorderachse von Links nach rechts und umgekeehrt, geht der Tacho wieder liegt es am ABS Sensor!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paga

Mitglied
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
46
Alter
36
Ort
Rüsselsheim
hi,

ich denke auch das es nur der Sensor vorne links sein kann.
Wenn man zum FOH fährt kann man ja die Datenliste aufrufen lassen und dann fährt man mal kurz ne runde und sieht genau welcher kein Korrektes Signal mehr bringt.

gruß Patrick
 
T

tk_busch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
5
kann leider nich sagen wie die die sensoren gemessen ham. sagten mir steuergerät sei defekt und zu dem zeitpunkt wusst ich ja noch nich das es das nich is, also habsch da nich weiter nachgehakt.

aber wie erklärt ihr euch denn das die net ins steuergerät kommen zum fehlerauslesen?... denke man würde ja den radsensor als fehlerhaft erkennen, blos wenn man da nichma reinkommt zum auslesen, isses eben schwierig den fehler zu erkennen. und eigtl müssten es doch denn die zuleitungen oder kabel bzw datenverbindungen zum steuergerät hin sein oder? oder hat man das problem auch bei nem defekten radsensor? kenn mich da ja jetz nich so aus mit

aber auf allefälle schon ma danke für die raschen antworten
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Es soll auch FOH´s geben, die net mit dem Tech2 klar kommen und net wissen das ABS diagnose ein extra Menüpunkt ist!

Würde an deiner Stelle mal die ABS Radsensoren vorn vertauschen, geht der Tacho wieder, weißt das einer kaputt ist, da das Tachosignal nur vom linken Radsensor kommt, ist der linke Sensor defekt und der rechte Sensor heile und du die jetzt beide vertauschst, ist dann links der Heile und rechts der Kaputte, dadurch geht das Tachosignal wieder, da es von Links ermittelt wird!

Du kannst auch mit ein Multimeter beide ABS Sensoren Durchmessen, ein heiler Sensor hat ein Widerstand von um die 1000 Ohm haben, ist einer deutlich unter dem Wert, also im Bereich von 100 Ohm, hat der ein Defekt und ist hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tk_busch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
5
also war beim fehlerauslese versuch dabei und er war schon im abs-diagnose menü drin, sofern ich das abschätzen kann. er hat auch verschiedene varianten zum auslesen probiert, möchte sogar sagen alle die möglich sind.

aber abs-sensor vertauschen is ne gute idee und wenns nich klappt kann ich die sensoren auf allefälle schon ma ausschließen. danke dafür
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
der Stecker von jeden ABS Sensor ist etwa 30cm vor dem Radsensor, also höhe Federn!

Wenn du mit nen Multimeter umgehen kannst, kannst dir die arbeit auch erleichtern, denn brauchst nur den linken Sensor durchmessen und wenn er deutlich unter 1000 Ohm Wideerstand hat, also im Bereich von 100 Ohm ist er kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Soweit ich weiß kommt das Tachosignal von Hinten.Also Radnabesensor /ABS
Das Signal kommt von Vorn, weil wie sonst sollte im Winter der Tacho bei durchdrehenden Rädern voll ausschlagen, soweit du und ich weiß, hat der Vectra b Frontantrieb:151:
Und auf nen Prüfstand würde der Tacho ja auch nix anzeigen!
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
an Transporter

Was du geschrieben hast war keine Meinung, sondern eine Falschaussage. Und Matthias hat geschrieben, dass die Vorderräder durchdrehen und nicht die Hinterräder.

Und ansonsten...
... wie Matthias schon sagte, die Sensorringe genau anschauen, denn ich hatte auch schon das Problem, dass einer gerissen war und somit kein plausibles Signal mehr vom Steuergerät empfangen werden konnte. Warum jedoch kein Auslesen des Fehlerspeichers möglich ist weiß ich nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Text gelöscht
Besser so
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tk_busch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
5
hey coole beschreibung zum radsensor und abs. vielen dank, erleichtert mir das auf allefälle. werd mal die sensoren durchchecken, melde mich wenns problem gelöst is oder ich weiteren fachmännischen rat bräuchte :)

greetz
busch
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dek2002

Frischling
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
4
Hi,

ich habe aufmerksman diesen Thread gelesen, da ich bei meinem Vectra ein ähnliches Problem habe.

Bei mir war der Auslöser,der Umbau von Glühlämpchen auf LED in meinem Tacho.

Nachdem ich die LEDs eingesetzt habe kam leichter Rauch aus der Fassung X(

Ja und seitdem ist meine Tachobeluchtung auch mit org. lämpchen dunken und was noch viel schlimmer ist, ich habe keine Km/h Anzeige und meine ABS Lampe leuchtet dauerhaft.

Nun habe ich bereits alle Sicherungen geprüft. Also F4 und 35. Diese sind noch ganz. Desweiteren habe ich den Stecker am ABS Steuergerät geprüft und dabei festgestellt das Klemme 15 und 17 keinen Strom führen.

Wiederum liegt bei Pin 18 12,8 V an. Daraufhin habe ich den Widerstand gemessen und festgestellt das bei Pin 16, 17, 19 der ohm bereich ins unendliche geht. Bei Pin 18 sind 1458 kOhm vorhanden.

Ich bin ratlos wo ich weiter suchen soll.

Bitte helft mir! :Fragezeichen:
 
Thema:

abs und tacho defekt

abs und tacho defekt - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS / TC / Tacho, Sporadisches Ausfallen, Fehlerspeicher ausgelesen, Verwirrung ^^

    ABS / TC / Tacho, Sporadisches Ausfallen, Fehlerspeicher ausgelesen, Verwirrung ^^: Hallo zusammen. Hab mich hier jetzt schon mal eine Stunde durch alle Themen gewälzt, werd aber ned wirklich schlauer. Und zwar geht es um...
  • ABS / TC / Tacho, Sporadisches Ausfallen, Fehlerspeicher ausgelesen, Verwirrung ^^ - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

    Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus: Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS / TC / Tacho, Sporadisches Ausfallen, Fehlerspeicher ausgelesen, Verwirrung ^^

    ABS / TC / Tacho, Sporadisches Ausfallen, Fehlerspeicher ausgelesen, Verwirrung ^^: Hallo zusammen. Hab mich hier jetzt schon mal eine Stunde durch alle Themen gewälzt, werd aber ned wirklich schlauer. Und zwar geht es um...
  • Oben