Opel Vectra B Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

Diskutiere Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen allerseits Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer...
helu

helu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Guten Morgen allerseits
Opel Vectra B Caravan 1999 31_ 2.5i V6 2498 ccm, 125 KW

Heute Morgen wird alles normal funktionieren, aber nach kurzer Strecke (vielleicht 5km) fällt die Tachonadel auf Null, Wegstreckenzähler steht, TC und ABS leuchten auf. Das Ganze ohne erkennbaren Anlass mitten unter Fahrt. Nächsten Morgen alles wieder da, etc. ABS-Ringe sehen beide ganz normal aus (geht ja auch alles täglich eine Zeitlang wie es soll).

Wo muss ich suchen? Im Kombi-Instrument?
Danke für Tipps und Ratschläge
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.736
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der ABS Ringe links vorne nicht gebrochen ist ( Und das würde ich genau prüfen ) , würde ich erst mal den Sensor von ABS an der Seite wechseln .( war doch links für das Tachosignal ??? sorry mit auslesen geht es immer leichter )
Und sauber sollte es da auch sein .
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=93169317&_sop=15
Ohne Gewähr . das es die richtige Nummer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
helu

helu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Danke -

hat der ABS-Ring rechts dann eine andere Funktion?
(sehen aber beide gut aus, und eine Zeitlang funktioniert's ja auch..)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.736
Ort
Ruhrgebiet
Nur das linke Signal wird auch als Tachosignal genommen , über das ABS Steuergerät .
Und gerade wenn es kurz geht könnte der ABS Ringe gebrochen sein .
Gebrochen heißt der Ring ist an eine Stelle gerissen , dadurch sitzt der Ring nicht mehr fest auf der Antriebswelle .
Irgendwann scheint sich dann wohl nur die Welle zu drehen und der Ring bleibt mehr oder weniger stehen .
ABS Steuergerät scheint dann zu merken die Geschwindigkeit kann nicht stimmen und meldet das halt mit Abschaltung .
Wie geschrieben , Auslesegerät dran , Sensordaten ABS Steuergerät und man sieht was fehlt .

Und um den Riss zu sehen muß man sich jede Stelle an Ring ansehen .
Oder der Ring lässt sich schon so drehen ,bei stehender die Welle bleibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
helu

helu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Vielen Dank wieder mal
Der kommt dann noch mal auf die Bühne, damit man sich das gaaanz genau ansehen kann. Falls trotzdem oder nicht: wo sitzt denn das ABS Steuergerät?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.736
Ort
Ruhrgebiet
Im Motorraum , nähe Bremskraftverstärker /von vorne gesehen hinter der Batterie .Mit an der Hydrauliksteuerung des ABS

Mit den Fehlerbild wird das aber nicht defekt sein .Wäre das erstmal für mich dann so .
 
helu

helu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Für ähnliche Anfragen: hatte ich auch, war ABS ESP Steuergerät Hydraulikblock und ca 200 Euro Teil, refurbished.
 
Opelfreak8331

Opelfreak8331

Frischling
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
2
Kann mich Phillies anschließen selbe hatte ich auch schon kalte lötstelle im Steuergerät vom ABS Block
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.736
Ort
Ruhrgebiet
Kann mich Phillies anschließen selbe hatte ich auch schon kalte lötstelle im Steuergerät vom ABS Block
Die Steuergeräte sind aber nicht alle gleich .
Der 2.5 hat normal ein anders drin , nicht die Version mit der Lötstellen Fehler .
Bei den Baujahr hatte er wahrscheinlich ABS 5.3/5.4/TC drin gehabt .

Und dann ist der Fehlercode auch meisten anders bei den EBC 430 : C121 .
[Reparatur] - ABS Steuergerät ausbauen und Nachlöten wegen Fehler C0121

Mich wundert auch Helu Antwort , auf seine eigene Frage "Hatte ich auch "
über 1 Jahr später . ?(
Ohne mal mitzuteilen ob er mal auslesen war .
Das würde helfen . Und vor allen nicht 1 Jahr später .
Für ähnliche Anfragen: hatte ich auch, war ABS ESP Steuergerät Hydraulikblock und ca 200 Euro Teil, refurbished.
 
Thema:

Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus

Wegstreckenzähler Traktions-Controlle ABS fallen gleichzeitig aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie beeinflusst ein Heckflügel die Traktion?

    Wie beeinflusst ein Heckflügel die Traktion?: Der Vectra B hat Vorderradantrieb. Wenn ich jetzt einen Heckflügel (von Irmscher) montiere, wird die Traktion eher positiv oder negativ...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?

    Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?: Hallo zusammen, ich habe an meinem X18XE1 ein Problem mit der Anzeige der Laufleistung. Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr. Nur ganz...
  • Keine Traktion

    Keine Traktion: Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das sobald es nur ein ganz klein bisschen regnet, bei mir die Räder vorne durchdrehen. Das passiert selbst...
  • Wegstreckenzähler Vectra A

    Wegstreckenzähler Vectra A: Hallo, ich habe ein Problem in meinem Vectra A und zwar funktioniert der Wegstreckenzähler nicht mehr. Dies betrifft sowohl Gesamtkilometerstand...
  • Traktion Control (TC plus)

    Traktion Control (TC plus): Bei meinem Vectra C (1,9 CDTI, Bj. 2004) hatte ich neulich, als es mal richtig glatt war, festgestellt, dass zwar die Kontrolleuchte beim...
  • Traktion Control (TC plus) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie beeinflusst ein Heckflügel die Traktion?

    Wie beeinflusst ein Heckflügel die Traktion?: Der Vectra B hat Vorderradantrieb. Wenn ich jetzt einen Heckflügel (von Irmscher) montiere, wird die Traktion eher positiv oder negativ...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?

    Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?: Hallo zusammen, ich habe an meinem X18XE1 ein Problem mit der Anzeige der Laufleistung. Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr. Nur ganz...
  • Keine Traktion

    Keine Traktion: Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das sobald es nur ein ganz klein bisschen regnet, bei mir die Räder vorne durchdrehen. Das passiert selbst...
  • Wegstreckenzähler Vectra A

    Wegstreckenzähler Vectra A: Hallo, ich habe ein Problem in meinem Vectra A und zwar funktioniert der Wegstreckenzähler nicht mehr. Dies betrifft sowohl Gesamtkilometerstand...
  • Traktion Control (TC plus)

    Traktion Control (TC plus): Bei meinem Vectra C (1,9 CDTI, Bj. 2004) hatte ich neulich, als es mal richtig glatt war, festgestellt, dass zwar die Kontrolleuchte beim...
  • Oben