Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

Diskutiere ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho tot war und die ABS- und TC-Leuchten beide dauerhaft an. Das Tauschteil war ein günstiges gebrauchtes aus der Bucht. Natürlich auch die Bremsen entlüftet.

Das Ganze hat auch Abhilfe gebracht - der Tacho geht wieder und die ABS-Leuchte ist aus, ABER: die TC-Leuchte ist immer noch dauerhaft an.

Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Fehlercode C0241 - Motor Drehmoment Reduzierung Signal nicht korrekt-nicht vorhanden.

Ein wenig googeln hat mich dann soweit gebracht, dass dies bedeutet, dass irgendwas mit der Kommunikation zwischen dem ABS-Teil und dem Motorsteuergerät nicht stimmt...

Nun also meine Frage: Muss man dieses Teil vielleicht erst noch an das Motorsteuergerät irgendwie "anlernen"?

Oder bedeutet dies, dass auch das Tauschteil kaputt ist (kann ja sein, weil gebraucht von ebay)?

Bevor ich mir jetzt für teuer Geld ein neues beim FOH einbauen lasse, würde ich gerne noch etwas forschen... aber wenn es nur angelernt werden muss, kann man das ja vielleicht auch günstig beim FOH machen lassen (muss im April zum TÜV)...?

Alternativ: wo bekomme ich ein gutes ABS-Teil, ohne gleich ein Vermögen loszuwerden?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Gruß und schönes Wochenende,

Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt auch eine zweite Beschreibung für den Fehlercode , der steht zumindest in der Liste von vectra und 16 und com und für deine Modell
C0241 Zündung/Einspritzung Abschaltung Signal Fehler

In der Motorsteuerung war keine Fehler gespeichert ?

Und der Fehler kannst du auch nicht löschen ? Bleibt anstehen ?

Das Tauschteil hatte genau die gleiche Nummer ? War also auch für TC .

Leider auch keine Superhilfe
 
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
Hallo Transporter,

Nein, kein Fehler der Motorsteuerung (P) sondern nur der C0241 - also ein ABS-Fehler.
Denke die Fehlerbeschreibung zu C0241 die Du gefunden hast läuft wohl auf das Gleiche hinaus - es geht darum, dass die TC ggf. den Motor drosseln kann?

Die TC-Lampe geht jedenfalls an, sobald man den Motor laufen lässt. Der Motor an sich läuft aber bestens...
Den Fehler kann man löschen, aber er tritt nach jedem Motorstart wieder auf.

Das Tauschteil hat zumindest die gleiche Opel-Nummer (90 576 559) - die Bosch Nummer kann ich gerade nicht vergleichen denn das Etikett ist unten.
Aber gab es denn ab dem Facelift mit Bosch-Gerät überhaupt noch Modelle ohne TC?

Ich habe dann auch mal die Kontaktleiste des ABS-Teils mit Kontaktspray behandelt und gesäubert - hat aber auch nichts gebracht und sieht soweit auch gut aus...

Wichtig wäre mir erstmal zu wissen, ob das Ding vielleicht angelernt werden muss - oder ob ich weiter nach einem Hardware-Fehler suche.
Vielleicht probiere ich auch noch ein weiteres Tauschgerät aus?

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!

P.S: Oder sollte ich den Fehler bei der Motorsteuerung suchen? Vielleicht liefert die nicht die Daten, die die TC braucht?
Dagegen spricht aber, dass das Austauschteil die ursprünglichen Probleme (s.o.) erstmal (fast) alle behoben hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Bosch 5.3 gabe es wohl auch ohne TC , dann war es aber mehr für den Astra . Die müßten aber eine andere Nummer haben .

Nach der Nummer passt das Steuergerät aber zu deinen Wagen .

Wenn man so rum google, könnte man meine das Austauchgerät hätte auch eine Fehler
Opel-ABS-Steuerger
Die bieten eine Prüfung an für ca 20 € .

Die halt eine anderen Fehler
https://ecu.de/opel/abs---asr---esp...59-dt-bosch-0273004231-0265220457-102386.html
Dafür ist die Reparatur preiswerter .
Erfahrung mit der Firmen habe ich aber keine .

Preiswert sind die ja echt nicht
0273004231 | eBay

Anlernen wüßte ich nicht .
Der Standardfehler ABS Ringe gebrochen , wird es ja nicht sein .?(

Verbindung zum Steuergerät kann man zwar laut Stromlaufplan finden ,Klemme/Pin 13 und 27 . Aber welche Art hat das Signal ?
Ich weiß es leider nicht .

Schade: Auf der Vectra Seite mit der Fehlercodeliste ist die Abhilfe für dein ABS nicht aktiv .
Da steht schon mal sowas .

Hoffe es steigt jemand hier ein der eine bessere Lösung hat .
 
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
AW: ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C0241 - anlernen?

Danke Dir für die beiden Links!

Tja, an den ABS-Ringen und Radsensoren war ich ganz zu Anfang dran, als noch der Tacho tot war und auch die ABS-Leuchte an... da war aber nichts zu finden, vorne Sensoren getauscht und hinten gemessen...

Der Tausch des ABS-Gerätes war dann letztlich sowas wie ein kleiner Durchbruch - habe zwischendurch ca. 12.000km ohne Tacho abgespult...

Wenn nur die TC nicht wäre - Leuchte springt schon bei stehendem Fzg an, sobald Motor läuft.

Ich glaube ich probiere es dann doch noch mal mit einem weiteren Tauschgerät vom Schrotti (kann man ja anstecken und testen ohne den Block gleich komplett umzubauen) und wenn das dann auch nicht will, kann ich es ja an eine der beiden Adressen zum Prüfen schicken (das Gerät das ich jetzt drin habe kann ich leider nicht entbehren und einschicken, ich brauche das Auto täglich).

Aber Danke nochmal für die Hilfe! :151:

- - - Aktualisiert - - -

Soo... bin nun etwas weiter auf dem Pfad der Erkenntnis (oder auch nicht).

Ich habe ein zweites Tauschgerät (ebenfalls eBay, noch relativ günstig...) angesteckt. Auch mit diesem tritt der Fehler unverändert auf: TC-Leuchte an, sobald man den Motor startet.

Dieses zweite Gerät sieht recht neu und sauber aus und hat auch definitiv die selbe Bosch-Nummer (0 273 004 231) auf dem Steuerteil wie jenes, das ursprünglich mal seinen Dienst in meinem Auto verrichtet hat... :rolleyes:

Also denke ich mittlerweile, dass ich den Fehler woanders suchen muss...

Ich werde mir morgen mal den Taster vornehmen, der die TC ausschaltet - vielleicht ist der ja auf Dauerfeuer - aber so recht glaube ich nicht daran, denn das (TC aus und Lampe an) wäre ja dann ein 'normaler' Betriebszustand und sollte nicht zum Fehler C0241 führen...? :confused13:
(Gegenwärtig macht der Taster ja garnix, Lampe ist immer an.)

Ratlose Grüße,
Arndt
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Da kann man ja nur schreiben :Sch......
Gleicher Fehlercode und kommt auch sofort .
Wäre ja auch zu einfach gewesen .

Und Opel hat kein Tip ?
Ich kenne leider keinen mehr der bei Opel ist .
 
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
Nun, Fehlercode habe ich jetzt mit dem zweiten Tauschgerät nicht auslesen lassen - aber Lampe geht wieder sofort an, also gleiche Symptomatik..

Tja... der FOH... da fahre ich ja eigentlich nur gelegentlich hin, wenn ich Teile brauche...

Aber nun ist es bald soweit, dass ich die um Rat fragen, bzw. nach dem Elektrowurm suchen lassen muss :heul:
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
da müsste man doch mit dem opcom die Sensoren live auslesen können, ich glaub das tech2 kann das nicht, oder die tech2-User können das nicht... 8)

wo wohnst du denn? Ist denn da keiner aus dem Forum in der Nähe mit opcom?
 
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
AW: ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C0241 - anlernen?

Je nun... ich bin mir zieblich sicher, dass die Sensoren i.O. sind:

Tja, an den ABS-Ringen und Radsensoren war ich ganz zu Anfang dran, als noch der Tacho tot war und auch die ABS-Leuchte an... da war aber nichts zu finden, vorne Sensoren getauscht und hinten gemessen...

Der Tausch des ABS-Gerätes war dann letztlich sowas wie ein kleiner Durchbruch - habe zwischendurch ca. 12.000km ohne Tacho abgespult...

Wenn nur die TC nicht wäre - Leuchte springt schon bei stehendem Fzg an, sobald Motor läuft.
ABS und Tacho sind ja auch seit dem Tausch des Steuergerätes wieder OK - lediglich die TC-Leuchte ist immer an, auch bei stehendem Fzg, sobald der Motor läuft... der aber läuft prima; es gibt da auch keinen hinterlegten Fehler (Code P) so dass ich denke auch die Motorsensorik (NW, KW etc.) ist in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
Ja, Opa - das ABS funktioniert so wie es soll (gerade auf Schnee bestätigt 8) )

Problem ist einzig die TC und die Leuchte dazu... steht aber alles auch schon weiter oben!

Gruß aus NRW jetzt mit Schnee,
Arndt

- - - Aktualisiert - - -

UPDATE- zurück in Berlin. Auto fährt super, auch ohne TC jedoch mit ABS ;-)

Der Taster, der normal die TC abschaltet, so dass die Lampe angeht, war es erwartungsgemäß auch nicht (er schließt eine rot-schwarze Leitung gegen Masse und funktioniert soweit 1a...)
Dies nur der Vollständigkeit halber...

Hat noch jemand einen Tip, bevor ich in die Opel-Werkstatt fahre? Oder vielleicht einen heissen Tip für einen freien, begnadeten Opel-Schrauber in Berlin, der sich der Sache annehmen kann?

Gruß,
Arndt

- - - Aktualisiert - - -

So, finales Update:

Ich war heute beim freundlichen... und JA, es ist so wie bereits in Threadtitel vermutet:

Das ABS-Steuergerät wurde neu programmiert (so wie ich es verstanden habe, sind die Bosch-Teile zwar alle gleich, müssen aber passend zum jeweiligen Motorsteuergerät des Fahrzeugs programmiert werden).

Wieder was gelernt!

Das Auto war 2 Std in der Werkstatt (Dinnebier in Charlottenburg), hat 'nen Hunni gekostet & alles ist wieder gut :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schön das dein Problem gelöst ist .

Also das würde ja heißen , das man bei einen gebrauchten Steuergerät nicht nur nach der Nummer schauen sollte , sondern auch das der von gleichen Motor Typ sein sollte .
Mit TC sowieso .
Logisch schon .
Normal hat Opel für alles immer andere Nummer und/oder Kennbuchtstaben .


Na dann mal keine Probleme mehr
 
B

blauerblitz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
7
So schaut's aus...

Hab' jetzt ein Bosch-Gerät übrig, das leg ich mir mal ins Regal - weiss ja nun, was beim nächsten Mal zu tun ist 8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Habe mir für mein Vectra a auch schon lange ein eingelagert .

Aber jetzt müßte ich mir ja mal die Software Version anschauen .

Meisten läuft es ja nach den Motto , was man hat geht nie kaputt . Also abwarten . :D
 
Thema:

ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen? - Ähnliche Themen

  • Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231

    Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231: Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich ein ABS Steuergerät von Bosch. Hier mal die Nummer: Bosch 0 273 004 231 Ich habe mal bei ECU.de...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

    ABS Steuergerät tauschen Bosch: Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
  • ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Hallo Leute Besitze den Vectra B Jahrgang 1999 100-Edition 2.5 V6, mittlerweile satte 200.000 km runter. Hatte ihn in der Werkstatt, unter anderem...
  • ABS Steuergerät BOSCH mit TC 871592 / 0 273 004 231

    ABS Steuergerät BOSCH mit TC 871592 / 0 273 004 231: Habe noch ein ABS-STG MIT TC aus nem Vectra B mit X20XEV. Nummern: Bosch 871592 / 0 273 004 231. Preis 120 € VB, Versand 5,90€ versichert...
  • C20NE Steuergerät

    C20NE Steuergerät: Servus... hab noch nen steuergerät von nem vectra a c20ne... aber wie ihr sicher wisst passt es auch zb bei nem omega a, astra f usw ;( Bosch...
  • C20NE Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231

    Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231: Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich ein ABS Steuergerät von Bosch. Hier mal die Nummer: Bosch 0 273 004 231 Ich habe mal bei ECU.de...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

    ABS Steuergerät tauschen Bosch: Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
  • ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Hallo Leute Besitze den Vectra B Jahrgang 1999 100-Edition 2.5 V6, mittlerweile satte 200.000 km runter. Hatte ihn in der Werkstatt, unter anderem...
  • ABS Steuergerät BOSCH mit TC 871592 / 0 273 004 231

    ABS Steuergerät BOSCH mit TC 871592 / 0 273 004 231: Habe noch ein ABS-STG MIT TC aus nem Vectra B mit X20XEV. Nummern: Bosch 871592 / 0 273 004 231. Preis 120 € VB, Versand 5,90€ versichert...
  • C20NE Steuergerät

    C20NE Steuergerät: Servus... hab noch nen steuergerät von nem vectra a c20ne... aber wie ihr sicher wisst passt es auch zb bei nem omega a, astra f usw ;( Bosch...
  • Oben