ABS Steuergerät

Diskutiere ABS Steuergerät im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Besitze den Vectra B Jahrgang 1999 100-Edition 2.5 V6, mittlerweile satte 200.000 km runter. Hatte ihn in der Werkstatt, unter anderem...
C

caruli

Gast
Hallo Leute
Besitze den Vectra B Jahrgang 1999 100-Edition 2.5 V6, mittlerweile satte 200.000 km runter. Hatte ihn in der Werkstatt, unter anderem weil ABS + TC öfter aufleuchteten, dazu fällt auch jedesmal der Tacho aus. Lange Rede kurzer Sinn, mein Werkstattfritze sagte mir , dass das Teil defekt sei und ein neues ordentlich teuer sei. Jetzt suche ich ein gebrauchtes Steuergerät. Hier die Angaben die mir mein Werkstattfritze gegeben hat.

Opel Teile Nr. 1237441

Bosch Nr. 9120535

Kurzzeichen auf Hydraulik Aggregat: DT


Wer kann mir so ein Teil besorgen oder kennt jemanden wo ich dies herbekomme?

Würde mich freuen, wenn in absehbarer Zeit Feedbacks kämen.

Gruss Uli
 
Wentworth

Wentworth

Mitglied
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
48
Alter
42
Ort
Sachsen
Hallo,
vielleicht hilft Dir sowas weiter...

Opel - ABS-ESP-Steuergerät

Hatten letztens dasselbe Problem mit Kundenfahrzeug. Steuergerät ausgebaut, eingeschickt, ca. eine Woche später wieder eingebaut und alles wieder schick.
Und Preistechnisch ist es auch i.O. , als Firma so knapp 150-200,- €, glaube ich.

Kann ich nur empfehlen :151:

MfG
 
M

mario87

Frischling
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
4
Ort
LDK
Hallo hast du mal deine ABS sensoren der Vorderachse durchgemessen?

Da ja auch ein ausfall des Tachos besteht tippe ich mal auf vorne Links, entweder der Sensor oder wie bei mir der ABS- Ring! ( der war bei mir gebrochen!) Und bitte nicht wegen dem Ring beim FOH fragen!8)
 
C

caruli

Gast
Hallo hast du mal deine ABS sensoren der Vorderachse durchgemessen?

Da ja auch ein ausfall des Tachos besteht tippe ich mal auf vorne Links, entweder der Sensor oder wie bei mir der ABS- Ring! ( der war bei mir gebrochen!) Und bitte nicht wegen dem Ring beim FOH fragen!8)
Nein, habe eine zuverlässige Werkstatt, das Teil ist "defekt", ab+zu funzt es tadellos ohne Störanzeige und dann halt wieder mit Fehleranzeige. War mittlerweile auf einem Abbruch, wo ich auch fündig geworden bin. Die Teilenummern stimmen kplt. überein, das Austauschteil hätte mich 200€ gekostet, aber ohne Garantie auf Funktionalität. Auch kein zurückbringen möglich (Umtausch ausgeschlossen), daher lasse ich es, vielleicht tut sich ja noch was von dieser Stelle hier und ein Vectra der ausgedient hat gibt mir ein "Spender-ABS-Steuergerät" welches bis zuletzt tadellos ging?!

Opel Teile Nr. 1237441

Bosch Nr. 9120535

Kurzzeichen auf Hydraulik Aggregat: DT

Als Nachtrag noch eine Nummer die wichtig ist:

HR 90 576 559 HL
 
Zuletzt bearbeitet:
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hey Leute,

ich hab schon viel gelesen bei euch im Forum und finde es echt Spitze, ich werd jetz dann noch Bilder von meinem Vecci reinstellen und mich im Vorstellungsthread eintragen. Ich hab mich jetz mal angemeldet weil ich etwas zu dem Thema ABS Steuergerät fragen wollte. Ich Fahre einen Vectra B BJ 2002 2.2 DTI und bei mir leuchtet sporadisch die ABS Leuchte auf. Ich war gestern beim Fehlerauslesen und es wurde angezeigt das ein Ventilrelais fehlerhaft ist.
Meine Frage is jetzt muss ich das Steuergerät tauschen oder gibt es andere möglichkeiten? Vielen Dank im Vorraus

Grüße aus Niederbayern

D1T3CH
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das selbe Problem habe ich auch, sporadisches Leuchten der ABS Lampe, diagnose Ventilsteuerung im ABS Steuergerät heißt das Ventil wird Zeitweise net angesteuert und denn kommt der Fehler und verschwindet wieder wenn das Ventil angesteuert wird!

Ursache: Das Steuergerät ist Fest mit der Karroserie verbunden und nimmt so Vibrationen vom Motor auf und dadurch kommt es im laufe der Zeit zu kalten Lötstellen, heißt ausgebrochene Lötstellen, folge Wackelkontakte!

Es gibt z.b. bei ebay firmen die bieten Steuergerät reparaturen an, kosten um 200€, aber im Vergleich zu neu günstig, da mein einfaches ohne TC regelung schon 700€ kosten soll!

Es wird nur einfach aufgeschnitten, der Deckel abgenommen und meist nur die Lötpunkte nachgelötet, da das zu 99% die Ursache ist!
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

danke für die Info, aber sollte ich jetz ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen oder meins reparieren lassen?

Weiß jemand wie aufwendig es ist dieses Gerät auszubauen,weil die Lötstellen könnte ich selber erneuern

mfg

D1T3CH

edit: kann man die Elektronik abbauen ohne das man den ganzen Block rausnehmen muss? wegen Bremsensystem etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

track02

Gast
Hallo Leute,
habe hier das Thema mit dem Abs Steuergerät gelesen und habe vor einiger Zeit auch das Problem gehabt das die Abs-Leuchte sporadisch mal an und mal ausging, bis sie zum schluss nur noch Leuchtete.
Mein Auto ist ein Vectra b 2.2 DTI Bj. 2001
Naja, was macht man.........man durchstöbert das Internet, dabei bin ich auf folgende Seiten gestoßen die mir gut geholfen haben.
Dieser Reparaturhinweis ist also nur was für Handwerklich begabte Leute die auch schon im Motorraum geschraubt haben.
Ich habe mir gesagt, was solls......defekt ist das Steuergerät sowiso schon, mehr kann ich nicht Zerstören also ran.........und was soll ich sagen, es hat auch bei mir Funktioniert und ich fahre jetzt schon ein knappes Jahr damit.

Der Entscheidene Hinweis kam vom Opel Problemforum - News, wobei ich hier keine Werbung machen will , ich finde man sollte halt zusammenarbeiten.
Hier der Link zum Forum wo das besprochen wurde

[Vectra B] - ABS Fehlercode 121 Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung

und hier die Russische Seite im Original in Russischer Sprache (falls es jemand kann) aber viel wichtiger sind die Bildern

Vectra Club Russia • ???????? ???? - ?????? ?????? ABS (?????????)

Ich weis nicht ob ich euch damit geholfen habe, es wird auch Leute geben die sagen "wie kann man nur", aber mir hat es geholfen 200Euronen zu sparen.....viel Spass beim Reparieren bzw. Nachlöten.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Richtlinien des Forums nicht durgelesen habe als ich mich hier gerade Anmeldete, und somit nicht ganz sicher bin ob ich alles hier Richtig gemacht habe mit meinem Beitrag.
Sorry wenn was ist......:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi Leute,

ich verkünde jetz mal einen kleinen Erfolg:
habe den letzten Beitrag zu dem Thema Ende April abgeliefert, ich habe zu diesem Zeitpunkt dann auch mein Abs Steuergerät nach der russischen Anleitung ausgebaut, aufgeschnitten, sämtl. Lötstellen nachgelötet und wieder zusammengeklebt. Seither ist der Fehler weg. Das sind nun knapp 4 Monate und einige tausend Kilometer. Vielen dank an das Forum für den Link, es hat alles wunderbar geklappt. Arbeitsaufwand ca 1 std mit Ein- und Ausbau. Ich finde das besser wie ein neues Steuergerät für ca 800 euro zu kaufen. Wer fragen zu dieser Reperatur hat kann gerne eine pn schreiben.

mfg

D1T3CH
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
40
Ort
Kreis Borken
hallo d1t3ch,
ich hab das selbe problem bei meinem steuergerät, diese russische seite habe ich auch schon besucht und auf diesem foto sieht es so aus als wenn die das steuergerät aufgeschnitten haben, hast du das auch so gemacht oder gibt es da nich ne möglichkeit ohne das steuergerät zu beschädigen, meine wegen kondenswasser in der elektronik!

mfg mike
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

ich wüsste jetz nicht wie, ich hab das Steuergerät mit der Laubsäge an den langen flächen aufgeschnitten, an der Kante wo es geklebt ist und an den kleinen ecken mit einem sehr scharfen Teppichmesser. Das ganze hab ich dann von innen nach außen mit einem sehr guten Heißkleber vollständig zugeklebt und schön versiegelt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg

D1T3CH
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
40
Ort
Kreis Borken
alles klar, das hab ich mir schon gedacht das es nich aufgeht ohne es zu "zerstören" aber mit heisskleber? der wird doch auf dauer auch wieder weich durch die motortemperatur oder nich? an welcher stelle war denn bei dir die defekte lötstelle? hab da mal nen bild angehängt wo jemand die kalte lötstelle hatte!

mfg mike
 

Anhänge

E

eedrien

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hab das in einem anderen Thread schon rein geschriebn, aber hier geht mehr los über ABS und so.

Wie ich hier lese geht bei euch der Tacho manchmal nicht! richtig?

Mein Problem ist, mit dem herrlichen ABS, das die Lampe entweder gleich anbleibt oder erst nach 500m ca angeht und dann dauer leuchtet.
Aber der Tacho geht weiterhin konstant. Quasi keine Veränderung des Tachos.


Meine Frage jetzt.

Kennt einer paar Fehlerquellen, weil will jetzt nicht unbedingt das ABS-Stg. auseinander bauen und dann ist dort alles i.o.
Arbeit für umsonst;-)

danke.
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
40
Ort
Kreis Borken
also ich hab auch erst nix sehen können am steuergerät aber hab alles was ich so sehen konnte und mit dem lötkolben löten konnte hab ich nachgearbeitet und jetzt ist das lämpchen seit ca 400km immer aus! (birne ist nicht kaputt):kaputt:
und das abs ist auch immer voll da! war zwar ne heidenarbeit allein wegen der scheiss letzten schraube hinterm dom aber anscheinend hat es sich gelohnt! und da bei dir das tacho noch geht, vermute ich das es der sensor ist der nicht für die geschwindigkeit zuständig ist, bin mir jetzt nich sicher welche seite oder halt das defekte steuergerät, was ich jetzt schon sehr oft gelesen habe und das nich nur hier im forum!

mfg mike
 
E

eedrien

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
74
Ort
Dresden
also müsste es quasi der rechte sensor sein.
weil ja wie ich hier gelesen habe der linke auch für denn tacho zuständig ist.
und wenn der kaputt sein sollte müsste ja mein tacho nicht gehen, aber der geht ja!
also muss ich denn mal durch messen. da werd ich das mal tun8)
 
V

Vecci Pampersbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
66
Ort
Berlin
Hab wohl auch das Problem mit der kalten Lötstelle,....
Motor kalt, über Kopfsteinplaster oder durch nen Schlagloch, geht die Lampe an und bremst natürlich normal ohne das Rattern vom ABS. Wenn der Motor warm ist, gibts keine Probleme, die Lampe bleibt aus und ABS geht normal.
Hab mich beim FOH mal informiert. Nen neues Steuergerät kostet stolze 1200.-€, aber der kann einem net sagen ob es das richtige Teil ist, weil sich die Ersatzteilnummern geändert haben (heißt ausbauen, bestellen und hoffen das es passt, hat dann noch gemeint man müße das dann auch neu programieren....). Deswegen ist auch die suche nach nem neuen etwas schwierig, gibt im Moment genug neue bei ihbäh, die nen Bruchteil von dem Opelhändlerteil kosten. Aber es kann eben keiner sagen ob es zum Auto passt "rummotz"....
Werd trotzdem mal den Fehler auslesen lassen. Hab von ner Firma aus HH nen Tip bekommen das es ne Firma gibt, die die Teile professionell reparieren können. Is ne Firma in Zittau.
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
fragste bei ebay einfach nach in was fürn motor die verbaut waren

meins war auch kaput, hab dann einfach nen gebrauchtes gekauft was halt auch aus nem X18XE1 motor stamte, einfach eingebaut und lampe war aus und abs geht wieder
dachte auch erst muss ich neu programieren, war aber nicht der fall
 
V

Vecci Pampersbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
66
Ort
Berlin
So, war jetzt bei ner "Fachwerkstatt" :kaputt:

Fehler ausgelesen und hat gemeldet das HL der Radsensor defekt ist, und vorne nen defekter Zahn am Radsensor. Konnte mir aber nicht sagen welcher vorne defekt ist. Wollte mir den Austausch von beiden Antriebswellen anbieten, und hinten den kompletten Austausch von der Radnabe....:kaputt:

Außerdem waren se ziemlich pissig wo ich drauf bestanden habe bei der OP dabei zu sein.... scheint nen echtes berliner Phänomen zu sein das die sich alle deswegen anpissen,... und gefallen hats denen auch net wo ich nachgefragt habe ob es hinten evtl nur nen Kabel sein könnte statt die ganze Einheit zu tauschen,... Service = 0, und Mechaniker sinds wohl auch keine mehr, sondern nur noch Teiletauscher (für was muß man da noch ne Ausbildung machen, kann man doch jeden Trottel hinstellen und Zeigen wie man Knöpfe drückt) ,... kotzt ma so an, gut das ich nen Händchen habe fürs selber machen und ne anständige Selbstschrauber Werkstatt gefunden habe... die "Fachwerkstätten wollen echt nur noch abzocken....

Wenn wir schon dabei sind, ich bin auf der Suche nach dem Fehlerdiagnose Progi, wo ich mich selber über meine Steuergeräte hermachen kann.... hat mir fürs kurze Einstöpseln 23€ abgezockt.
 
DaBrown

DaBrown

Frischling
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
4
Ort
Ingelheim
Hallöchen zusammen,

habe grade mal den ABS Fehlerspeicher ausgelesen und das kam bei rum:




Also jetzt das ABS Steuergerät ausbauen und nachlöten? (1. Meldung)

Aber was bedeutet die zweite Meldung?

Gruß,
DaBrown
 
V

Vecci Pampersbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
66
Ort
Berlin
@ dabrown

also nachdem was ich weiß, ist das die Meldung für den Ausbau und nachlöten. Such aber lieber mal weiter in den verschiedenen Foren, oder auch mal direkt mit den Angaben über ne große Suchmaschine, bin mir da net 100%ig sicher, aber bin der Meinung ich hab auf ner Vectraseite was davon gelesen (weiß jetzt nicht ob ich den Link hier reinsetzen darf).

So zu meinem eigenenProblem von der ABS-Leuchte und der "tollen Arbeit von "Fachleuten",... hab gestern endlich mal meinen Keilriemen nach 230.000km ausgetauscht, und da mein Baby sowiso gerade auf der Hebebühne war, hab ich mir mal den Zahnkranz VL angekuckt,... naja ist ziemlich rostig, aber hab keinen Bruch gesehen. Dann HL einfach mal den ABS-Sensorstecker abgezogen, angekuckt, wieder eingestöpselt,... UUUUUUND es Leuchtet keine Leuchte mehr und ABS geht!! Von wegen alles muß raus und mach neu.....
 
Thema:

ABS Steuergerät

ABS Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • ABS-Steuergerät defekt?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Oben