Abblendlicht Beleuchtung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Abblendlicht Beleuchtung funktioniert nicht mehr im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wie schon gesagt funktioniert bei mir die komplette instrumentenbeleuchtung links des lenkrades (also lichtschalter und co, alles was in dem...
V

VectraA92

Gast
Hi,

wie schon gesagt funktioniert bei mir die komplette instrumentenbeleuchtung links des lenkrades (also lichtschalter und co, alles was in dem Modul ist) nicht mehr....die funktionen wie licht an, heller, leuchtweite usw gehen aber noch

Die Sicherung kanns net sein weil die Innenraumleuchte und die Tacho beleuchtung noch gehen und das Birnchen ist auch ok....

Das ist so seit dem ich mal das Modul ausgebaut hatte um nachträglich n schalter in den Blindstopfen für die nebler zu basteln...

Hat jemand ne idee? wär echt gut, weil so um dunkeln findet man seine schalter voll schlecht^^


mfg
Patrick
 
V

VectraA92

Gast
....hab schon befürchtet, das es was kompliziertes is:P ......
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Und was war nun die Ursache? Bei meinem Bruder seinen Vectra geht auch nicht die Beleuchtung von Lichtschalter, NSW und Schlussleuchte, Höheneinstellung und Helligkeit Instrumentenbeleuchtung. Sicherungen sind ok haben wir schon überprüft.
 
V

VectraA92

Gast
ne, gab noch keine Lösung; drum geh ich ja davonn aus das es was schlimmes is....
aber wie ich sehe bin ich nicht alleine.....:O
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

ich weiß ja nicht genau, aber könnte es sein das vielleicht der Schalter Defekt is, wenn ihr den mal durchmessen würded?

mfg

Markusw91
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wenn es vor deinem eingriff funktionierte - hast du was versemmelt - also aufmachen und nach losen kabeln etc gucken

helsehen kann heir leider niemand
 
V

VectraA92

Gast
is mir schon klar das hier keiner hellsehen kann

ich hatte das teil mitlerweile schon mal drußen aber da sin doch gar keine kabel; den strom bekommt das modul über die kontakte hinten und wenn ich es aufmache sehe ich nur eine platine....ich mach mal bilder....

jetzt nochmal zu dem durchmessen:
was meinst du denn da für einen schalter? und wie soll ich denn da was durchmessen?

mfg
Patrick
 
S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Magdeburg
Ist zufällig einer der Kontakte hinten am Lichtschalter verbogen?
Ich nehme mal an das wäre dir aufgefallen, aber bei meinem war das mal, habe mich bloss gewundert das der so schwer reinging, dann funzte nichts mehr, Schalter wieder raus und siehe da, ein Kontakt war verbogen. X(
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

na wenn du das Modul rausziehst dann sind ja Kontakte am Schalter. Wenn du ein Ohmmeter hast...irgend ein Baumarktmessgerät, dann kannst du die Kontakte je nach Schalterstellung durchmessen. oder wie gesagt von S2kT68m ein Kontakt ist verbogen.

mfg

Markusw91
 
V

VectraA92

Gast
mh, ich werd das Teil heute oder im laufe der woche nochmal ausbauen und nachschauen....die Platine kann ja eig. ned kaputt sein?!

ich schreib dann nochmal
 
V

VectraA92

Gast
Hi,

also ich hab das teil jetzt nochmal ausgebaut, den schalter ausgebaut....ich find den fehler einfach ned....
Ich hab mal n paar bilder gemacht, vielleicht habt ihr ja ne idee.....




wenn nicht hole ich mir ne neue konsole mit original schalter für nsw....habt ihr ne idee wie ich die nachgerüsteten dann dann anschließen muss?

thx
Patrick
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

mit den Bildern kann ich leider nicht viel anfangen,

aber ich würde wie ich schon mal gesagt habe den Schalter durchmessen, dann könntest du nämlich den Schalter als Fehlerquelle auschließen.

mfg

Markusw91
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also gehen auch die beleuchtungen von den nsw und nsl schaltern net mehr?wo hast du denn überhaupt den schalter für die nsw her,den gibt es doch gar net einzeln sondern nur der kompl. lichtschalter(ich hab damals 70eus für das ding bezahlt)!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hab mir eben nochmal die bilder angesehen,die schalter werden ja von der selben glühlampe beleuchtet oder seh ich das falsch?!hast du die birne eventuell falsch herum drin sprich dreh sie mal um 180° und mach sie wieder rein.bei deinem nsw-schalter wirst du aber kein licht bekommen weil da kein lichtleiter rein geht.
 
V

VectraA92

Gast
neien, das mit den schaltern ist nicht mein problem, da war auch kein nsw schalter drinne, nur n blindstopfen.....mein problem ist das nachdem ich n schalter (nicht der originale) für meine nachgerüsteten nsw eingebaut habe die komplette beleuchtung dieser einheit nicht mehr funktioniert hat....ka woran das liegt; das mit dem durchmessen is vll ne gute idee; leider hab ich ka wie das funzt (multimeter hab ich aber) kenn mich mit elektro kein bissel aus....(jedenfalls nicht so gut das ich was durchmessen könnte, kann nur anschließen^^)

desweiteren kann ich mir nicht vorstellen woran es liegt; wenn wenigstens was offensichtlich abgebrochen wäre oder so.....aber so kann ich da nix erkennen....


och mann....

thx
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
HI,

dann wird die Sache schon ein wenig schwieriger, vielleicht hast du ja einen Freund der sich a bissal mit elektronik auskennt....sonst wüsste ich jetzt auch ned weita.


mfg

Markusw91
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na was hast denn da für ein nsw schalter rein gemacht?wie gesagt die beleuchtung für die schalter und die einheit ist die selbe!es kann eigentlich nur an 4 sachen liegen:kein strom,keine masse,birne falsch rum,birne defekt!
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

@ Stiffler, eigentlich is es egal wierum man eine Glühbirne einbaut, bei einer LED ist des was anderes...


mfg

Markusw91
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
nein eben net bei den kleinen birnen gibt es verschiedene die leuchten auch nur wenn sie richtig rum drin sind!
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

liegt des dann an der Fassung oder sind des spezielle Birnen?

mfg

Markusw91
 
Thema:

Abblendlicht Beleuchtung funktioniert nicht mehr

Abblendlicht Beleuchtung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra A Abblendlicht Problem

    Abblendlicht Problem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Vectra meiner Frau Beim einschalten des Lichts gehen weder Abblendlicht noch Fernlicht Lichthupe...
  • Moin Moin

    Moin Moin: Moin Moin aus Hamburg :) ich bin seit 5wochen stolzer Besitzer meines 2. Opel diesmal ist es der Vectra GTS 2.2 geworden ( bj 03, zzt 97tkm) der...
  • Opel Vectra C Stecker Hauptscheinwerfer verschmort

    Stecker Hauptscheinwerfer verschmort: Wie meine Überschrift bereits erwähnt ist bei meinem Veci beim linken Scheinwerfer der Stecker für die Abblendbirne verschmort. Als Ursache habe...
  • [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt

    [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt: Hallo, ich suche einen kleinen Impuls für die Fehlerbehebung. Gestern Abend bin ich mit meinem Vectra ohne Licht liegengeblieben. Als ich mir...
  • [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra A Abblendlicht Problem

    Abblendlicht Problem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am Vectra meiner Frau Beim einschalten des Lichts gehen weder Abblendlicht noch Fernlicht Lichthupe...
  • Moin Moin

    Moin Moin: Moin Moin aus Hamburg :) ich bin seit 5wochen stolzer Besitzer meines 2. Opel diesmal ist es der Vectra GTS 2.2 geworden ( bj 03, zzt 97tkm) der...
  • Opel Vectra C Stecker Hauptscheinwerfer verschmort

    Stecker Hauptscheinwerfer verschmort: Wie meine Überschrift bereits erwähnt ist bei meinem Veci beim linken Scheinwerfer der Stecker für die Abblendbirne verschmort. Als Ursache habe...
  • [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt

    [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt: Hallo, ich suche einen kleinen Impuls für die Fehlerbehebung. Gestern Abend bin ich mit meinem Vectra ohne Licht liegengeblieben. Als ich mir...
  • Oben