Opel Vectra B 2.2 DTI geht aus, springt nicht mehr an

Diskutiere 2.2 DTI geht aus, springt nicht mehr an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich besitze einen Vectra B 2.2 DTI ( Y22DTR ) BJ 2002 mit einer Laufleistung von knapp 198.000km. Heute früh hab ich ihn ganz normal...
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hallo Leute,

Ich besitze einen Vectra B 2.2 DTI ( Y22DTR ) BJ 2002 mit einer Laufleistung von knapp 198.000km. Heute früh hab ich ihn ganz normal gestartet, fuhr 2km dann ging er unterm fahren aus, hat kein Gas mehr angenommen und ist dann auch nicht mehr angesprungen. 5 Min später hab ich nochmal probiert zu starten und er lief wieder ganz normal als ob nie etwas gewesen wäre, auch keine Leistungseinbrüche oder ruckeln. Bin Darauf hin zum Fehlerauslesen gefahren:

P606 Steuergerät defekt

der zweite Fehler ist wahrscheinlich eher unwichtig,

Signal Zuheizer zu hoch

was das soll weiß ich auch nicht.

Die Werkstatt sagt es ist die Einspritzpumpe und wie man weiß ist diese nicht allzu billig....vielleicht kann mir ja dabei einer helfen


Zu erwähnen ist vielleicht noch das ich eine P-Box verbaut habe.

vielen Dank schon im Vorraus

mfg

D1T3CH
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Fahre ja auch sowas wie Du...
Inzwischen 210 tkm, davon 80 tkm mit P-Box.
Läuft wie ein Bienchen, null Probleme.

Doch zu Deinem.
"Leider"hast Du ja einen Fehler abgelegt im Speicher zwecks Steuergerät.
Das sollte dann schon stimmen.

OHNE Fehlermeldung wäre, wie immer wieder hier zu lesen, daß Thema Luft im System denkbar (über das defekte Anschlußstück am Schwallbecher im Tank, mir selbst auch schon passiert).
Falls also das Problem bei geringem Tankfüllstand (knapp über Reserve), dann speziell bei Kurvenfahrt, aufgetreten sein sollte, wäre hier noch eine geringe
"Resthoffnung" vorhanden. Check das doch mal bitte.

Grüße!
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

bin grad eben nochma ca 30 km gefahren mit einem Strich noch über Reserve und keine Probleme..aber ich kann ja ned so rumfahren immer mit der Angst irgendwo stehen zu bleiben...

aber vielen dank für den Tipp

mfg

D1T3CH
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi,

bin grad eben nochma ca 30 km gefahren mit einem Strich noch über Reserve und keine Probleme..aber ich kann ja ned so rumfahren immer mit der Angst irgendwo stehen zu bleiben...

aber vielen dank für den Tipp

mfg

D1T3CH
Ok,

aber ob dann am STG liegt?
Bei mir waren das so um die 15-20 l Rest. Speziell bei Kurven zog er sich Luft rein.

Grüße!
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

ist er bei dir dann auch ausgegangen? Und hat sich ein paar minuten nicht mehr starten lassen?

mfg

D1T3CH
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi,

ist er bei dir dann auch ausgegangen? Und hat sich ein paar minuten nicht mehr starten lassen?

mfg

D1T3CH
Richtig!

Speziell bei zwei (Rechts-) Kurven ging er aus. Ausrollen lassen, mühsame Startversuche, irgendwann kam er wieder und fuhr wieder ganz normal weiter.
Passierte eben immer nur bei niedriger Tankfüllung.

Grüße
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

bei mir ging er aus und ließ sich garnimmer starten...auch kein hauch einer Zündung, 5 min später, Eine Umdrehung und der Motor lief...

schon seltsam, wenn wirklich die Hochdruckpumpe defekt is muss ich mir schon überlegen ob ich mich wieder trenne von meinem Fahrzeug...Ohne einbau zwischen 1000 und 1500 Euronen....Habe eben erst die komplette Bremsanlage mit neuen Scheiben und Klötzen im wert von 450 Euro auf Vordermann gebracht :O:O

mfg

D1T3CH
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi,

bei mir ging er aus und ließ sich garnimmer starten...

Aber gedreht hat er schon?
auch kein hauch einer Zündung, 5 min später, Eine Umdrehung und der Motor lief...

schon seltsam, wenn wirklich die Hochdruckpumpe defekt is muss ich mir schon überlegen ob ich mich wieder trenne von meinem Fahrzeug...Ohne einbau zwischen 1000 und 1500 Euronen....Habe eben erst die komplette Bremsanlage mit neuen Scheiben und Klötzen im wert von 450 Euro auf Vordermann gebracht :O:O

mfg

D1T3CH
So richtig erklärt sich mir das nicht, daß die Pumpe defekt sein soll.
Schließlich kommt er nach ein paar Minuten doch wieder. Hört sich eher nach einer elektrischen Geschichte an, Kontakte, abkühlen o.s.ä.
Stecke da leider zu wenig in der Materie um Dir was Genaueres sagen zu können.

Gut, Scheiben und Klötze müssen halt auch sein :P

Grüße
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Das Problem ist,

das Steuergerät der Pumpe ist halt in der Pumpe integriert (1 Teil)

mfg

D1T3CH
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Trotzdem vielen Dank für die Bemühung,

werde nun mal solange fahren bis das Steuergerät tot ist und dann weitersehen...

mfg

D1T3CH
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Kann mir denn jemand vielleicht einen Onlineshop für die Hochdruckpumpe empfehlen?

Habe schon überarbeitete vom Bosch-Service gesehen die kosten um die 1000 Euro. Neue kosten über 1500 Euro. Sollte man eine überarbeitete nehmen oder eine neue?

oder weiß jemand noch eine andere möglichkeit? Kann mir vielleicht einer sagen ob ich das Steuergerät der Pumpe tauschen kann ohne sie auszubauen?

mfg

D1T3CH
 
Zuletzt bearbeitet:
zelenovic

zelenovic

Frischling
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
1
Ort
Vorarlberg
Das kan von der blöden box auch kommen, war bei mir der fall, hab das ding raus genommen und hatte keine Probleme mehr damit....
 
Thema:

2.2 DTI geht aus, springt nicht mehr an

2.2 DTI geht aus, springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Vectra Allgemein A-B-C astra g cabrio 2.2 dti stottert und geht aus

    astra g cabrio 2.2 dti stottert und geht aus: :super::super:hallo leute,neben meinem schönen i 500 habe ich noch ein g cabrio diesel nur macht der seit 4 tagen mucken.er fing morgens anach ca...
  • AGR stilllegen bei 2.2 DTI 16V - geht das?

    AGR stilllegen bei 2.2 DTI 16V - geht das?: Hallo, hat vielleicht schon jemand bei einem Vectra 2.2 DTI 16V (Y22DTR) das AGR stillgelegt bzw. gibt es da eine Möglichkeit? CU TOM
  • Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus

    Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus: Hallo zusammen, bin neu hier und hab da ein kleines Problem.... Ich habe einen Vectra b 2.2 DTI. Seit neuestem geht während der Fahrt die MKL an...
  • Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus - Ähnliche Themen

  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Vectra Allgemein A-B-C astra g cabrio 2.2 dti stottert und geht aus

    astra g cabrio 2.2 dti stottert und geht aus: :super::super:hallo leute,neben meinem schönen i 500 habe ich noch ein g cabrio diesel nur macht der seit 4 tagen mucken.er fing morgens anach ca...
  • AGR stilllegen bei 2.2 DTI 16V - geht das?

    AGR stilllegen bei 2.2 DTI 16V - geht das?: Hallo, hat vielleicht schon jemand bei einem Vectra 2.2 DTI 16V (Y22DTR) das AGR stillgelegt bzw. gibt es da eine Möglichkeit? CU TOM
  • Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus

    Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus: Hallo zusammen, bin neu hier und hab da ein kleines Problem.... Ich habe einen Vectra b 2.2 DTI. Seit neuestem geht während der Fahrt die MKL an...
  • Oben