1,8er Kopf auf C20NE

Diskutiere 1,8er Kopf auf C20NE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Seit gegrüßt liebe V-F Gemeinde. Und zwar hab ich folgende Frage. Ich bekomme am Montag mein neuen Vecci :151::151: hehe *freu* und da ist ein...
F

Fightclub_Vectra

Gast
Seit gegrüßt liebe V-F Gemeinde.

Und zwar hab ich folgende Frage.

Ich bekomme am Montag mein neuen Vecci :151::151: hehe *freu* und da ist ein 1,8er Kopf mit Nockenwelle dazu. Bzw. nen ganzer C20NE ( zerlegt ) mit 1,8er Kopf und Nockenwelle und kurzem F16 Getriebe. Achso, ist schon nen 2,0er Vectra....

Wenn ich den da drauf basteln tue, was ist da anders??? Ich hab dazu gelesen, das die Verdichtung da höher ist, aber ich frage mich, die Brennkammer ist doch nicht so groß wie die bei´m 20NE, oder macht der das aus dem Hub? Ich hab nur keinen Bock erst alles zu zerlegen um dann mitzubekommen das es nicht geht.......... deswegen die Frage vorab, da ich mich mit den Motoren noch nie beschäftigt hab.

Ich hab kein Bock zu zaubern, da ich das auto dann brauch und deswegen frag ich einfach mal, wer diesbezüglich Angaben machen kann.

Müssen da zwangsläufig die Kennfelder geändert werden? Da das einspritz und zündverhalten ja unangetastet bleibt.....

Vielen Dank für eure Mühe.

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich hatte auch mal einen 2.0 Motor mit 1.8er Kopf komplett gekauft. Bei dem Motor brauch man nicht die kennfelder ändern. Dort war nur der Kraftstoffdruck ein wenig angehoben worden.

Und zu Deiner Frage, ja es kommt aus dem Hub. Musst nur mal schauen ob die Ventile zum Kolben genug Platz haben.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich hatte auch mal einen 2.0 Motor mit 1.8er Kopf komplett gekauft. Bei dem Motor brauch man nicht die kennfelder ändern. Dort war nur der Kraftstoffdruck ein wenig angehoben worden.

Und zu Deiner Frage, ja es kommt aus dem Hub. Musst nur mal schauen ob die Ventile zum Kolben genug Platz haben.
Das ist ja das was mich stutzig macht. Ich mein, ich kann das ja alles testen mit den ventilen, aber ich hab eben keine lust den Kopf sinnlos runter zu reissen nur um zu probieren.

Aber theoretisch dürfte da eigentlich nix passieren. Aber was verdammt ist denn so besonders an diesem 1,8er kopf? Ich sag ma, wenn man den C20NE Kopf planen lässt kommt man doch auch auf ne wesentlich höhere VErdichtung und muss nicht erst experimentieren........
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
der kopf is wahrscheinlich billiger als planen^^! ich dachte immer die köpfe sind die gleichen aber das war dann anscheinend nen trugschluss....
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
mir ist bekannt das der unterschied vom c18nz zum c20ne nur der zylinderkopf ist ..... der motorblock sowie kolben etc. sollen gleich sein ..... deswegen kannste ja ausm c18nz fix nen c20ne machen wenn du den zylinderkopf hast .... und natürlich lmm und die ganze motronik hast und brauchst nur alles montieren und los gehts ...... deswegen denke ich mir das du dann die steuerung auf den 1.8er kopf anpassen musst ... also wenn du die 2liter steuerung hast/beibehälst .......
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
Hi,

mir ist bekannt das der unterschied vom c18nz zum c20ne nur der zylinderkopf ist ..... der motorblock sowie kolben etc. sollen gleich sein ..... deswegen kannste ja ausm c18nz fix nen c20ne machen wenn du den zylinderkopf hast .... und natürlich lmm und die ganze motronik hast und brauchst nur alles montieren und los gehts ...... deswegen denke ich mir das du dann die steuerung auf den 1.8er kopf anpassen musst ... also wenn du die 2liter steuerung hast/beibehälst .......
Na häää !? :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
Jetzt bin ich etwas verwirrt auch wenn ich nicht so der Motor-Pro bin aber, in einen Motorrumpf werden ja die Kolbenkammern eingefräst, für die Zylinder und da der C18NZ, da 1769 ccm, eine kleinere Bohrung und Hub haben muss, wie soll dann der Kolben und Rumpf gleich sein, denn ein C20NE hat ja einen größeren Hub und auch eine größere Bohrung. Das ist doch eigentlich widersprüchlich oder isses nen typischer Fall von denkste ????

cya
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
naja hub und raum sind ja zweierlei ..... also der c20ne kopf hat definitiv den größeren "Raum" nenn ich jetzt mal so ..... als der Kopf vom c18nz .... somit wäre klar wo der mehr hubraum her kommt .... deswegen muss es nicht heissen (kann aber , da ich mir ja ned 100 pro sicher bin) das der rumpf vom c18nz kleiner is als der vom c20ne .... allerdings werde ich dies morgen mal nachschlagen wenn ich mein schlaues buch wieder habe ^^
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Hi,
was für ein 1.8l Kopf ist das denn? Es gibt ja auch noch den 18E Motor!
Ich hab bei mir den Kopf mit der Nockenwelle vom 18E auf meinem C20NE! Nur brauchst da dann auch noch die Ansaugbrücke vom 18E dazu! Die Verdichtung steigt mit dem Kopf auch an! Soweit ich des noch weis auf 11:1! Ist meiner Meinung nach aber noch Problemlos fahrbar!
Der Vorteil an dem Kopf ist, dass er größere Kanäle hat;(

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass er mit dieser Kombi richtig Genial läuft! Ich lass damit im Vecci sogar mit leichtigkeit nen Astra GSI 2.0 16V stehen! Also auf jeden Fall mal den mit 136PS! Gegen einen mit 150PS bin ich noch net gefahren, denk aber dass ich dem auch noch gut nachkomm, wenn nicht sogar gleich auf bin!
 
M

misterjack

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
53
C18NZ:

Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5

C20NE:

Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0

Mitnichten gleich. Also aus 'nem C18NZ mit C20NE Kopf wird kein 2l, das bleibt nachwievor 'n 1,8l.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterjack

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
53
es geht auch um 2l mit 1.8er kopf und nicht umgedreht ^^
nö, siehe oben. da wurde anderes behauptet:

mir ist bekannt das der unterschied vom c18nz zum c20ne nur der zylinderkopf ist ..... der motorblock sowie kolben etc. sollen gleich sein ..... deswegen kannste ja ausm c18nz fix nen c20ne machen wenn du den zylinderkopf hast .... und natürlich lmm und die ganze motronik hast und brauchst nur alles montieren und los gehts ......
und das habe ich simpel wiederlegt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach da oben...mit zitat häts vielleicht sogar ich gesehn lol
 
Thema:

1,8er Kopf auf C20NE

1,8er Kopf auf C20NE - Ähnliche Themen

  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

    Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B AGR entfernen

    AGR entfernen: gibt es eine möglichkeit das agr auszubauen und mit wiederständen oder so zu überbrücken, hab schon alles mögliche gesucht aber nix gefunden...
  • Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm.

    Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm.: Tach die Herren! Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread...
  • Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm. - Ähnliche Themen

  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

    Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B AGR entfernen

    AGR entfernen: gibt es eine möglichkeit das agr auszubauen und mit wiederständen oder so zu überbrücken, hab schon alles mögliche gesucht aber nix gefunden...
  • Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm.

    Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm.: Tach die Herren! Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread...
  • Oben