Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm.

Diskutiere Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm. im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach die Herren! Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread...
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Tach die Herren!

Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread:

http://www.vectra-forum.de/spezial-motor-tuning/2508-luftmengenmesser-tuning-5.html?highlight=bmw+luftmengenmesser

Also gleich vorneweg: Vergesst diese Elektrolüfter Grütze! Das ist der totale Nepp, echt. Das KANN nix bringen. So ein CPU oder Gehäuselüfter hat Luftdurchsatz von fast garnix. Davon mal ab reden wir hier von SAUGMOTOREN, und in der Dynamik der Gase ist es nunmal so das sich eine stehende oder ruhende Luftmasse besser beschleunigen lässt als eine verwirbelte.
Die Ansaugluft zu kühlen ist an sich gar nicht falsch (hat bestimmt jeder schonmal beobachtet das der Wagen nachts besser geht wenns kalt ist:idee: ) aber nicht mit so nem Lüfter. Um Gottes Willen:hammer: :hammer:

Das muss man anders realisieren. Einen Ladeluftkühler einzubauen geht nicht, denkt gar nicht erst drüber nach.:]

ABer zum eigentlichen Thema, nämlich den BMW Luftmengenmessern.


Es kursieren ja schon seit geraumer Zeit diese Gerüchte und Halbwahrheiten über den Einbau von BMW LMMs. Diese sind auch an mir nicht vorbeigegangen und so habe ich diese Geschichte soeben ausprobiert.:banane:

Und zwar ist mir per Zufall der LMM eines BMW 735i in die Hände gefallen.

Die gute Nachricht ist: Der passt auf das Luftfiltergehäuse, nur zwei Löcher versetzen für die Verschraubung UND.....

......der Durchmesser ist wirklich ERHEBLICH größer als beim Opel LMM. Genauer gesagt kann ich den Opel LMM da reinstecken. Ich hatte die Schläuche vom BMW auch da - die braucht man unbedingt weil man sich einen Übergang auf den Opel Schlauch basteln muß. Ideal wäre aber eine größere Drosselklappe, die passt Pi mal Auge auch vom BMW (wie das mit dem Gaszug hinhaut k.a., muß man sich was bauen.) damit man das große Schlauchvolumen auf dem ganzen Weg hat (verengt sich ja wieder nach dem LMM wegen dem dünneren Opelschlauch).

Stecker passt so.

Er läuft damit super ohne irgendwas anzupassen.

Fahrbericht:

Ich glaube das es nicht nur Wunschdenken ist (habe vor der Werkstatt so ne Art "Teststrecke" wo ich genau weiß wieviele Sekunden auf welche GEschw. usw.) aber er ist mit diesem LMM sehr viel elastischer, das Beschleunigungsvermögen ist auf jeden Fall gestiegen. Leider verkackt er beim Vollgasgeben, das liegt aber daran, das der LMM ja von einem Sechszylinder ist, der natürlich mehr Luft saugt als ein Vierzylinder. Das hat zur Folge, dass die Stauklappe nicht ganz auslenkt, das Steuergerät aber Kraftstoff für Vollast einspritzt und so das Gemisch überfettet.

Es geht aber der LMM vom BMW 320i, hab das mit nem BMW Meister nochmal durchgesprochen. (Rentner) Er meinte das damals schon die ganzen Opelfreaks zu ihm gekommen sind und sich die LMMs für ihre Asconas und Mantas, später dann für den Kadett Gsi usw. geholt haben. Die Ausmaße des 320i LMMS sind identisch mit denen des 735i LMMs, nur die Auslenkung der Stauklappe ist anders dimensioniert.

Ihr braucht also:

  • Luftmengenmesser BMW 320i (E30)
  • Bohrmaschine
  • 8er Holzbohrer
  • 8er Karosseriescheiben (4x)
  • Die LMM Schläuche des BMW (Wichtig, die Opelschläuche gehen da nie drauf)
  • ggf. neue Schellen
  • Scheibenkleber oder andere Dichtmasse (Abdichten der Verbindung der Schläuche)

Eleganter wäre es natürlich den großen Rohrdurchmesser komplett zu haben....ich glaube in dem Durchmesser gibts schon so schöne Edelstahlflexschläuche beim Heizungsbauhändler...mal gucken.


Ob und wieviel Mehrleistung da rauskommen wird ein Prüfstandtest zeigen (unsere Berufsschule hier hat nen Prüfstand und ich kenn den Lehrer sehr gut) :-)

Soviel erstmal dazu.

Viel Spaß beim Schrauben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Du meinst aufm Prüfstand?

Ja sowieso, ich will das ja genau wissen obs 2PS mehr gebracht hat ;-)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@MemphisMorpheus

Die ganze Geschichte ist ja nicht sehr TÜV konform bzw zugelassen. Und wenn Du das eingetragen haben willst brauchst Du eine Einzelabnahme und Prüfstandswerte. Das will ich zu bedenken geben!

Lieber alles mit TÜV!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ob sich das rechnet, bei der (Mehrleistung) wage ich zu bezweifeln.
Aber warten wir ab, wir können aus seiner Erfahrung profitieren, denn nachher sind wir alle schlauer (;
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Morpheus: Weißt du vielleicht, wie es mit dem Anschluß des LMM vom 320er (ich nehm mal an E30) aussieht. Paßt der Stecker von Opel auf den Anschluß von BMW?

Gruß, Tommy
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
na sicher, ist doch bosch! er ist es doch gefahren... die einspritzdüsen vom vw vr6 und opels c20let z.b. passen auch, usw. ..
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke. Man(n) lernt nie aus.
Gefahren ist er mit dem LMM vom 735er, sofern ich mich beim Drüberfliegen nicht verlesen habe.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Naja, das das nicht wirklich "Mehrleistung " in dem Sinne bringen wird ist mir schon klar ;-)

Wie gesagt, es brachte einen Unterschied in der Elastizität, war schon schön ;-)


Mag sein das das nicht TÜV Konform ist, aber wer um Gottes Willen will denn das nachweisen? Unser neuer Derka Hoschi z.B. ist gerade frisch von der FH (ist 26 glaub ich) der kennt unsere Motoren nur aus dem Ausstellungsraum der Berufsschule und nicht aus der Praxis :-)

Das Teil sieht von außen absolut gleich aus.

Wenn ichs eingebaut habe werd ich mal zum Spaß ne AU machen und sehen wie sich die Werte geändert haben (wenn sie´s überhaupt haben), meine AU war gerade neu.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hm also soviel ich weis kann man da was bei den alten Motoren machen, 20ne usw, aber mit den neueren Motoren sollte da garnichts mehr gehen, halte ich mal für ein Gerücht.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Nixplaner schrieb:
Hm also soviel ich weis kann man da was bei den alten Motoren machen, 20ne usw, aber mit den neueren Motoren sollte da garnichts mehr gehen, halte ich mal für ein Gerücht.

die neuen haben ja durchweg auch luftmassenmesser
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
meines wissens is es so, worauf sich dieser ganze mythos stützt ;)

es gab den 2l 8v mit 115 ps und mit 130 ps, mit und ohne kat, wobei auch was am luftmassenmesser geändert wurde.
und irgendwie hat sich das gerücht verbreitet wenn man den LMM tauscht hat man 130 ps...absoluter quatsch.

was soll ein adnerer LMM bringen? der misst die gleiche menge luft wie dein eigener. im übrigen geht sowieso nicht mehr luft hinein als 1 hub, da du ja nen sauger hast.

bei den neuen motoren ist sowieso alles elektronisch geregelt, da bringt nichmal ein sportluftfilter mehr was, ausser am sound.

ich weis es macht spass solche billigen tuninghoffnungen zu diskutieren was aber trotzdem nix dran ändert das es quatsch ist.
hast du schonmal bei irgend nem tuner gelesen "Luftmassenmesser vom xxx" ?
Nö, weils nix bringt. Würde es was bringen gäbs sicher vom einen oder andren Tuner Zubehörmesser zu kaufen...

Bei den alten CIH Motoren konntest du ne grössere Ansaugung draufbauen, was aber lediglich den durchfluss verbessert hat, nicht das angesaugte Volumen.

Denkt immer dran, ihr habt nen Sauger, die öffnungszeiten der Ventile wird über die Nockenwelle gesteuert, da ändert der LMM nichts. Die Nockenwelle ist starr und die Zeit die er ansaugt ist festgelegt. es würde lediglich was helfen wenn du den ansaugwiderstand vermindern könntest, da dann die luft schneller einströmt und somit evtl ein quäntchen mehr.
Ist ja nicht so das der LMM die Luft irgendwie kühlt oder nen Druck erzeugt, er misst lediglich den Durchsatz, das wirkt sich auf das Gemisch aus, was aber wenn man bedenkt das du ja nicht mehr Luft im Zylinder hast das Gemisch eher im negativen verändert als im positiven da Überfettung. Was aber nicht eintritt, da dein Luftmassenmesser wie gesagt denselben Wert misst wie einer vom 735er BMW.

Das ist meine Bescheidene Meinung dazu.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
du hättest es auch in einem, kurzen satz formulieren können:

der lmm vom bmw vermindert den staudruck an der klappe und verbessert das strömungsverhalten durch größere querschnitte.

von anderen messwerten war m.e. auch nirgends die rede. abgesehen davon, "richtige" tuner ändern durchaus auch solche (und hunderte anderer) für dich vllt. unbedeutenden details; denn änderst du eine komponente am motor (gerade im bereich gemischaufbereitung) zieht das i.d.r. einen rattenschwanz an anderen sachen nach sich, ohne die du niemals das maximum herausholen wirst! was du in deinem beispiel beschreibst "gäbe es sonst fertig zu kaufen" .... das ist atu-tuning ;( glaub mir, die wirklich kuten sachen gibt es niemals fertig zu kaufen....

dem geneigten leser seien da mal zwei, drei seiten empfohlen : www.zynki-power.de und www.vmax.de (schaut euch da mal die geschichte des e30 let genauer an, was da am motor alles geändert wurde) auch gut für sauger-tuning: www.boehm-motorsport.de

das war dann mal meine bescheidene meinung dazu . .
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ahja...rattenschwanz ;)

fangt ihr immer bei dem kleinsten detail an?

staudruck..das ich nicht lache.
die änderung ist so gering mit diesem lmm (wenn überhaupt) das du das nichtmal merkst, und jetz willst mir was von wegen highend motor, maximale leistung und atu tuning erzählen.

ich würde mir erstmal anständige nocken, nen fächerkrümmer oder überhaupt irgendwas holen was in irgendeiner form merklichen unterschied bringt.

mit dem lmm anzufangen ist sowas von nutzlos...aber gut wenn ihr meint.
baut euch doch alle irgendwelche lmm's ein, is mir wurscht, ich meins ja nur gut.

achja apropos, die richtig guten sachen gibt es nirgends zu kaufen, die richtig guten sachen sind auch nicht aus anderen autos ausgebaut, nur mal so ;)

ich bin weiterhin der meinung mit deinem lmm erreichst du 0 wirkung, oder sagen wir mal nicht spürbare wirkung, damit ihr zufrieden seid :P
aber hat kein sinn darüber zu diskutieren, da wohl jeder seinen standpunkt hat, und nen leistungsprüfstand hab ich nicht daheim ^^
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Oh weia da hab ich ja was losgetreten....



Also das das keine 15PS bringt ist mir auch klar! Wahrscheinlich eher 1,5 ;-)

Ich sprach auch nicht von Tuning in dem Sinne, sondern für mich ist das ne nette Spielerei die nicht viel kostet und schnell gemacht ist. Am besten jeder probiert das selber aus. Ich finde der Motor war damit agiler und ein wenig drehfreudiger.

Richtiges Tuning ist was anderes, da hat nixplaner schon recht!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Kommt ja auch immer gut an wenn man Kram von anderen Autos drin hat.
(;
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Irmscher hatte auch mal LMM herausgebracht die eine bessere Leistung versprochen haben. Solche Teile sind sehr rahr geworden, aber diese LMM haben wirklich etwas gebracht und die waren damals mit TÜV. Für meinen Renner hätte ich gerne auch so ein Teil, nur gefunden habe ich noch keines.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Hast du n Link dafür?
Habe bei Google nichts darüber gefunden.
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Habe im Netz auch nichts darüber gefunden, aber in einigen alten Irmscher Unterlagen die ich bei uns in der Firma auf dem Dachboden gefunden habe war die Rede von sowas. Es ging da ums Rotkäppchen und in einem Satz hieß es [...in Verbindung mit dem ebenfalls von Irmscher angebotenen Luftmengenmesser...] leider waren das alles nur noch einzelne Blätter.

Aber es wird wohl sowas gegeben haben.
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
hmm ich würde sagen man muss die elektronik oder die federspannung im lmm einstellen, damit die motronic spannung bekommt, die nen orig. lmm geben würde.
bei gleichen volumenfluss geht der große ja weniger auf als der kleine und liefert dann ne zu kleine spannung...denke ich zumindest.
 
Thema:

Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm.

Luftmengenmessertuning die 2te, BMW Luftmengenm. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B wasserpumpe

    wasserpumpe: Hallo, seit 2 tagen habe ich eine ratterndes geräuch im motorraum, war bei in eienr opelwerkstatt, da wurde mir gesagt es sei die wasserpumpe, der...
  • 2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin

    2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin: Jeder Anfang ist schwer doch wir machen weiter und lassen es unter dem Motte "Der Blitz trifft wieder die Hauptstadt"nochmal krachen.Schon letztes...
  • Opel Vectra A Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen

    Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen: Hallo, an der Krafstoffpumpenhalterung sind mir alle 3 Gummis gerissen. Wie bekomme ich aus dem oberen befestigungsblech die Schrauben wieder...
  • Opel Vectra A 2te Endstufe einbauen

    2te Endstufe einbauen: Servus habe schon eine endstufe der firma Spectron doch diese bringt mir nur die beste leistung wenn ich auf mono oder bass umstelle das heißt im...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hi Leute! Ich möchte mir einen Vecci B holen Facelift. Nun weis ich aber net welchen motor,getriebe etc gut ist. Habe vor kurzen einen Opel...
  • Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B wasserpumpe

    wasserpumpe: Hallo, seit 2 tagen habe ich eine ratterndes geräuch im motorraum, war bei in eienr opelwerkstatt, da wurde mir gesagt es sei die wasserpumpe, der...
  • 2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin

    2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin: Jeder Anfang ist schwer doch wir machen weiter und lassen es unter dem Motte "Der Blitz trifft wieder die Hauptstadt"nochmal krachen.Schon letztes...
  • Opel Vectra A Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen

    Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen: Hallo, an der Krafstoffpumpenhalterung sind mir alle 3 Gummis gerissen. Wie bekomme ich aus dem oberen befestigungsblech die Schrauben wieder...
  • Opel Vectra A 2te Endstufe einbauen

    2te Endstufe einbauen: Servus habe schon eine endstufe der firma Spectron doch diese bringt mir nur die beste leistung wenn ich auf mono oder bass umstelle das heißt im...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hi Leute! Ich möchte mir einen Vecci B holen Facelift. Nun weis ich aber net welchen motor,getriebe etc gut ist. Habe vor kurzen einen Opel...
  • Oben