zylinderkopf bearbeiten

Diskutiere zylinderkopf bearbeiten im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo lohnt es sich die ein und auslässe und die ansaugbrücke zu vergrössern und zu polieren und kann man es selber machen oder sollte es man...
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
43
Ort
trogen
hallo
lohnt es sich die ein und auslässe und die ansaugbrücke zu vergrössern und zu polieren und kann man es selber machen oder sollte es man besser machen lassen.was bringt das kopf planen und wieviel kann man noch planen lassen. habe einen c20xe cosworth zylinderkopf. Bringen die nockenwellen vom c20let was vom durchzug oder leistung oder verliert man leistung
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also, was Auslässe und Ansaugbrücke betrifft...weiß nicht ob das polieren da so viel bringt. Was das Planschleifen des Kopfes betrifft, da würde ich vorsichtig sein. Mit dem Planschleifen trägst Du Material vom Kopf ab. Jenachdem wie viel Du da herunter holst, mußt Du dir im klaren darüber sein, das sich die Druckverhältnisse dadurch ändern und das kann ein Schuss nach hinten werden, gerade wenn der Motor schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Sehr wichtig: am Fächerkrümmer innen die Schweißnähte entfernen, übergänge vom saugrohr zum Zylinderkopf und vom Zylinderkopf zum Fächerkrümmer anpassen!

Kanäle erweitern und polieren bringt bedingt etwas, Kopf planen hilft gar nicht sooo viel wie alle sagen! da nimmt man normalerweise nur soviel weg, damit er wieder plan ist!
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
43
Ort
trogen
also das heisst so gross wie die ansaugbrücke und der krümmer ist die ein und auslässe auf die grösse bringen anschliesend noch polieren das bringe was.was bringt es ca???
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
43
Ort
trogen
mit was bekommt man die kanäle grösser
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Kanäle im Zylinderkopf werden in der Regel mit ´ner CNC-Fräse erweitert.

Die im Saugrohr kannst nicht wirklich größer arbeiten, da du die Biegung nicht in diese Form arbeiten kannst! Gibt dafür aber kleine Hohneinsätze, mit denen werden die dann fein geschliffen!

Was es bringt? nicht viel ... in Verbindung mit anderen Modifikationen kann es schon geringfügig was bringen ... mehr als 10 PS sinds nich, nur wird er mit damit einfach "besser" laufen :baby1:
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
43
Ort
trogen
also kann man den zylinderkopf nicht selber machen. was kostet es wenn man es machen lässt und wer macht sowas
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Könnte Theoretisch jeder Motorenbauer, auch die meisten Tuner kennen da einige, der wohl bekannteste dürfte www.dsop.net sein ...

Musst dich mal bei dir in der Gegend umhören, wer sowas macht, kommt dich meistens billiger! :ja:
 
T

tommih

Frischling
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
2
Alter
40
hallo
habe im netz ein bisschen gestöbert und habe das hier gefunden www.opel-kadett-gsi.de ich finde passt ganz gut zu dem thema der hat nen c20ne nur durch bearbeitung der kanäle und erleichterung aller möglichen sachen auf 146,3 Ps geholt und aus nen xe 190 Ps und alles sehr gut beschrieben zwar für meinen geschmack etwas extrem aber das ein oder andere ganz sinnvoll :respekt: fürn ne klickt auf 1. umbau und xe 2.umbau


MFG ausn Wald4tel
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
43
Ort
Lippstadt/NRW
Eine sehr gute Adresse für sowas ist Risse Motorsport, schau mal bei denen aud die HP oder ruf die mal an.

Gruss David
 
Thema:

zylinderkopf bearbeiten

zylinderkopf bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopf "richtig" bearbeiten.

    Zylinderkopf "richtig" bearbeiten.: Hey LEute, ich würde mal gerne eure Erfahrungen hören, was beim Zylinderkopf am besten zu machen ist, also was man selber machen kann ohne ein...
  • Opel Vectra C Wiederaufbau Motor Z20NET

    Wiederaufbau Motor Z20NET: Hi, Ihr. Ich überlege jetzt nach meinem Motorschaden den Motor wieder herzurichten. Wer von Euch kann mir sagen, was ich beim herrichten am Z20NET...
  • Suche Zylinderkopf vectra a

    Suche Zylinderkopf vectra a: Hallo Leute, Ich suche einen gebrauchten Zylinderkopf für meinen Vectra A. Motorcode X20XEV 100kW. Der Kopf sollte keine Risse haben und...
  • X20XEV Zylinderkopf inkl Ansaugbrücke

    X20XEV Zylinderkopf inkl Ansaugbrücke: Hallo Hab hier einen Astra G X20XEV Zylinderkopf 90tkm gelaufen mit Ansaugbrücke, Nockenwellen inkl NW Räder! Passt auch in Vectra, Astra F...
  • Probleme mit Steuergerät !!!

    Probleme mit Steuergerät !!!: Moin moin ich hab da ma ein riesiges Problem ,hab mein Steuergerät chippen lassen ,seit dem läuft die Spritpumpe nicht mehr an,und habe keinen...
  • Probleme mit Steuergerät !!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopf "richtig" bearbeiten.

    Zylinderkopf "richtig" bearbeiten.: Hey LEute, ich würde mal gerne eure Erfahrungen hören, was beim Zylinderkopf am besten zu machen ist, also was man selber machen kann ohne ein...
  • Opel Vectra C Wiederaufbau Motor Z20NET

    Wiederaufbau Motor Z20NET: Hi, Ihr. Ich überlege jetzt nach meinem Motorschaden den Motor wieder herzurichten. Wer von Euch kann mir sagen, was ich beim herrichten am Z20NET...
  • Suche Zylinderkopf vectra a

    Suche Zylinderkopf vectra a: Hallo Leute, Ich suche einen gebrauchten Zylinderkopf für meinen Vectra A. Motorcode X20XEV 100kW. Der Kopf sollte keine Risse haben und...
  • X20XEV Zylinderkopf inkl Ansaugbrücke

    X20XEV Zylinderkopf inkl Ansaugbrücke: Hallo Hab hier einen Astra G X20XEV Zylinderkopf 90tkm gelaufen mit Ansaugbrücke, Nockenwellen inkl NW Räder! Passt auch in Vectra, Astra F...
  • Probleme mit Steuergerät !!!

    Probleme mit Steuergerät !!!: Moin moin ich hab da ma ein riesiges Problem ,hab mein Steuergerät chippen lassen ,seit dem läuft die Spritpumpe nicht mehr an,und habe keinen...
  • Oben