Zentralverriegelung spinnt

Diskutiere Zentralverriegelung spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; kommt darauf an wie lange du die batterie ab hattest.wenn das sg sich aufgehangen hat dann kommt man auch net in den fsp.!!!
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
kommt darauf an wie lange du die batterie ab hattest.wenn das sg sich aufgehangen hat dann kommt man auch net in den fsp.!!!
 
john-mh

john-mh

Frischling
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
3
ich bin nicht so mächtig in Deutschsprache , aber über dieser Thema habe ich auf polnischem Vectra-Forum Beiträge gelesen und da steht dass in 90% den Fällen die Mikroschalter in Türschloss sind defekt, austausch ist nicht schwer und voe allem billig, diese 3 Mikroschalter kosten in Polen umgerechnet 3,- Euro, in Deutschland vermutte ich auch nicht viel mehr.
Die ganze Anleitung mit Fotos unter diesem Linkk sind zu finden:
http://www.vectraklub.pl/porady/b-naprawa_zamka.htm

wenn jemand versuchen möchte das selber zu reparieren, kann ich den polnischen Text übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die anleitung ist ja net schlecht aber wie er es wieder zusammen baut ist net beschrieben.ich würde gern mal sehen wie er die ganzen nieten wieder zusammen macht bzw.mit was!
 
L

Legolasder2

Mopedschrauber
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
15
Ort
MKK
Hallo,

also, da ist nur eine niete drin, die in der mitte. Die anderen sind nur schrauben.<Wenn man das ganze öffnen will, mit nem lötkolben die eine niete erhitzen, dadurch wird der Kunststoff weich und man kann den deckel abziehen.
der rest ist nur gesteckt.
Beim zusammenbau genauso verfahren. Zusammensetzen niete erhitzen und fertig.
Hab ich auch schon so gemacht und muss ich wieder machen, da 2 mickoschalter defekt sind. Kosten bei Conrad glaub für alle (7stück) 14 euro.

Gruss Vectra Martin
 
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Hallo
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!!
Ich habe folgendes Problem.An der Heckklappe meines Vectra B Karavan waren in der Gummitülle (Schutzübergang zur Klappe) div. Kabel gebrochen.Die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr.Um die Heckklappe zu öffnen mußte ich den Stellmotor vom Schloß trennen (Stange mit Ösen).Nachdem ich die Kabel repariert habe und die Autobatterie zum Zurücksetzten abgeklemmt hatte funktioniert die ZV nicht mehr richtig.Das ZV Steuergerät wird über Funk angesteuert und funktioniert auch.Blinkerrelais schaltet und die Relais des Steuergerätes funktionieren auch,aber die Stellmotoren reagieren weder auf Schlüssel Fahrertür noch auf Funk.Jetzt meine Frage.da ich die Stange mit Ösen von der Heckklappe nicht mehr eingebaut habe,weil ich diese irgendwie verlegt habe,kann das der Grund sein?
Oder habt Ihr noch ne Idee?

Danke schon mal im Voraus
Klaus
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
fahr mal zu opel und lass die fb neu proggen kann sein das es nicht mit neu "angelernt" wurde nachdem batterie wieder angeklemmt hast.

hm die stange kann auch ne ursache sein was ich aber nicht glaube.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Wenn die Relais schalten und trotzdem nichts geht hast du sicherlich an den kabeln was vertauscht. Die Stellmotoren sind nur dumme Motoren die in die eine oder die andere richtung drehen. Die kannst du Notfalls auch einzeln am 12V Trafo testen, oder an der Batterie
 
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Danke erstmal für die Hilfe.Um die Stellmotoren testen zu können müßte ich aber die Kabelbelegung am Steuergerät kennen?Das die Relais schalten habe ich nicht gemessen,da ich nicht weiß wo.Das schalten konnte ich aber hören und fühlen.Da die Bilker auch gehen werden die Relais auch schalten.Jetzt noch mal eine Frage.Ich habe hier im Forum gelesen das die ZV massegesteuert ist.Heist das jetzt das Minus geschaltet wird oder was kann ich mir darunter vorstellen.Ich hatte nämlich gedacht das Plus geschaltet wird?

Gruß Klaus
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wenn du schon den unterschied zwischen Masse und minus nicht kennst, da ist nämlich keiner, solltest du da lieber nen Fachmann dranlassen.
Ich tippe aber auch darauf, das du entweder nen Fehler beim reparieren gemacht hast, oder du kurzzeitig nen Kurzschluß fabriziert hast beim Reparieren und dadurch das Steuergerät geschossen hast.

Achso du solltest mal die Suchfunktion zum Thema FFB nachrüstung nutzen, da findeste auch dann die Steuerleitungen hier im Forum, die du dann gegen DAUERPLUS mit einem Multimeter nachmessen solltest.

Aber mein Tipp wäre nen Fachmann da dran zulassen.

Ich Frage mich immernoch welcher Sp.... mal irgendwann das Gerücht in umlauf gebracht hat das Opel + gesteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Hallo
Wenn ich die Suchfunktion nutze FFB nachrüstung komme ich genau hier wieder aus.Was ich aber auch nicht abkann ist überheblichkeit.Es sind halt nicht alle Fachmann(Frau) Gruß Klaus
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das is keine Überheblichkeit, sondern das ist reinweg einfach nur pure Erfahrung. Und wenn ich die Suche nutze kommen da weit mehr beiträge raus als dieser hier.

Hier ist der Ansteuerungsplan, der aus diesem Tread stammt. Wobei ich jetzt nicht nur nach den Daten gesucht habe.
 
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Vielen Dank

Damit kann ich jetzt was anfangen.
Ich bin halt neu hier im Forum.


Gruß KLAUS
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Den Stellmotor hältst du einfach an eine 12V Quelle, der hat nur 3 Pins, oder gar bloß 2? Hab das selbst bei meinem im Kofferraum so gemacht! Ritsch ratsch fährt der hin und her, dann weißt dass er ok is.
 
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Hallo
Ich habe gerade den Stellmotor im Heck ausgebaut und geprüft.Dieser ist defekt,am Stecker kommen die 12V beim schalten der ZV an.Mal positiv mal negativ.Durch den Kabelbruch in der Heckklappe ist wohl dauernd 12V an den Stellmotoren geschaltet worden.Ein Wechslerrelais in der Steuerbox war auch verschmort.Ich versuche jetzt beim Schrotthändler andere Stellmotoren zu besorgen.Oder hat jemand eine gute Adresse für mich. Ist bei der Seitenverkleidung der Türen etwas zu beachten beim demontieren??

Gruß Klaus
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Die B's sind am Schrott noch selten, in ebay findest die aber öfter mal.

Sicher dass er kaputt ist? Evtl. ist auch nur der Mikroschalter da kaputt. Steht entweder weiter oben oder in nem anderen Threat hier. Ich hatte Glück, bei mir war nur ein Kabel gebrochen, zwischen Karosserie und Klappe. hab mir dann nen neuen Baum gestrickt und fertig.
 
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Hallo
Ich habe bei e-Bay einen ZV Stellmotor für die Heckklappe ersteigert und eingebaut.Nun funktioniert die zumindest die Heckklappe wieder.Kann mir jemand sagen wieviel Umdrehungen der 12V Motor bei den Stellern macht?
Ich überlege nämlich nur die 12V Motoren auszutauschen.
Gruß Klaus
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Da sind nicht die Motoren sondern die Schalter wenn dann kaputt.
 
K

klaus_taucher

Frischling
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
7
Alter
58
Doch meine Motoren sind hin.Der Heckklappensteller hat keinen Schalter, und wenn ein Microschalter z.B. an der Fahrertüre defekt währe, würde die ZV garnicht schalten. Gruß Klaus
 
RZ Vectra B Caravan

RZ Vectra B Caravan

Mitglied
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
36
Alter
46
Ort
S-H
Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät für die ZV sitzt habe auch das Problem mit der ZV und möchte das gerne mal ausprobieren!
 
Thema:

Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt :-(

    Zentralverriegelung spinnt :-(: Liebe Kollegen, ich habe seit Heute ein mekwürdiges Problem mit meiner ZV. Meine Funkfernsteuerung ist schon so lange ich das Auto habe defekt...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Hi, meine Zentralverriegelung hat sich gestern verabschiedet. Kleine Vorgeschichte: Vor 2 Wochen war ich beim FOH wegen der ZV, weil sie nicht...
  • Elektrik spinnt

    Elektrik spinnt: Hallo Wenn ich meinen Kofferaumdeckel zumache geht die zentralverriegelung auch zu oder auf????? was kann das sein???
  • Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Servus hätte da ein kleines problem mit meiner zentralverrieglung und zwar kann ich meine Türen nicht mehr mit der fernbediehnung öffnen (neue...
  • Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hy! Ich hab mal ne frage meine ZV spinnt wenn ich mit dem schlüssel zu bzw aufschließe funktioniert alles wenn ich per funk zu bzw auf schließe...
  • Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt :-(

    Zentralverriegelung spinnt :-(: Liebe Kollegen, ich habe seit Heute ein mekwürdiges Problem mit meiner ZV. Meine Funkfernsteuerung ist schon so lange ich das Auto habe defekt...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Hi, meine Zentralverriegelung hat sich gestern verabschiedet. Kleine Vorgeschichte: Vor 2 Wochen war ich beim FOH wegen der ZV, weil sie nicht...
  • Elektrik spinnt

    Elektrik spinnt: Hallo Wenn ich meinen Kofferaumdeckel zumache geht die zentralverriegelung auch zu oder auf????? was kann das sein???
  • Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Servus hätte da ein kleines problem mit meiner zentralverrieglung und zwar kann ich meine Türen nicht mehr mit der fernbediehnung öffnen (neue...
  • Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hy! Ich hab mal ne frage meine ZV spinnt wenn ich mit dem schlüssel zu bzw aufschließe funktioniert alles wenn ich per funk zu bzw auf schließe...
  • Oben