Opel Vectra B z22se Frage!

Diskutiere z22se Frage! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, hätte mal eine kurze Frage... Da mein z22se im Vectra B jetzt Motorschaden hat muss ich mir einen neuen zulegen. Jetzt meine Frage...
v6nico

v6nico

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
20
Ort
Neustadt in Sachsen
Hallo Jungs,

hätte mal eine kurze Frage...
Da mein z22se im Vectra B jetzt Motorschaden hat muss ich mir einen neuen zulegen.
Jetzt meine Frage:
Passt der z22se aus den Vectra C (schwarzer Ventildeckel) in meinen Vectra B?
Der Verkäufer meinte ja ...
Bin mir aber leider noch unsicher.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
lg Nico
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Prinzipiell ja. Musst aber die Einlassnockenwelle tauschen.
 
v6nico

v6nico

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
20
Ort
Neustadt in Sachsen
Danke erstmal für deine Antwort.
Warum muss man die täuschen? Was gibt es da für Unterschiede?
Sorry für die Frage aber kenne mich Motor technisch nicht aus.

Lg
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nur die Einlassnockenwelle des B hat den Innensechskant zum Antrieb der mechanischen Servopumpe.
 
v6nico

v6nico

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
20
Ort
Neustadt in Sachsen
Ok danke .. Noch meine letzte frage dazu..
Wo liegt das Teil ? Muss mein Kollege da viel von den "neuen" Motor abbauen?
Und kann ich die von meinen alten Motor übernehmen?
Lg
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Nockenwellen sind im Zylinderkopf verbaut. Deine von deinem alten Motor kannst du nehmen.
Wie man die aus- und wieder einbaut sollte man schon wissen. Zumal an der Nockenwelle das Kettenrad dran ist wo die Steuerkette dran langläuft.
 
v6nico

v6nico

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
20
Ort
Neustadt in Sachsen
Das macht die Werkstatt :)
Nur was bisschen Bauchschmerzen macht wenn die Werkstatt den Motor wieder aufmacht ist die Garantie weg :((
Gibt es keine anderen Möglichkeiten ?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Klar. Ohne Servo fahren.
Oder Motor vom Vectra B kaufen. Aber ganz ehrlich: ich würd beim neuen Motor eh die Kette tauschen lassen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der Motor ist dann ja eh offen und dann ist der zusätzliche Wechsel der Nockenwelle ein Kinderspiel. Vorsicht: auf das hinterste Nockenwellenlager kommt Dichtmasse.
 
Thema:

z22se Frage!

z22se Frage! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

    Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra B Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE

    Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE: Hi, wir stehen grade vor dem Problem bei einem Motorumbau beim Vectra B Sport und zwar war es ein Z22SE mit Motorschaden und da soll jetzt ein...
  • Opel Vectra C Zylinderkopf gerissen

    Zylinderkopf gerissen: Hallo! Bie mir ist der Zylinderkopf gerissen. Bräuchte nun dringend einen neuen (auch nackte). Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein...
  • Opel Vectra B Motorausbau

    Motorausbau: Hi Leute, eine Frage: kann man den Z22SE nach oben herausnehmen oder muss man ihn runterlassen?
  • Opel Vectra B Z22SE - Tuning -- dieses?

    Z22SE - Tuning -- dieses?: ..hallo leute... hab das hier beim recherchieren in einem anderen Forum entdeckt (nicht hauen *g*) der beitrag ist allerdings von 2005..und ich...
  • Z22SE - Tuning -- dieses? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

    Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra B Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE

    Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE: Hi, wir stehen grade vor dem Problem bei einem Motorumbau beim Vectra B Sport und zwar war es ein Z22SE mit Motorschaden und da soll jetzt ein...
  • Opel Vectra C Zylinderkopf gerissen

    Zylinderkopf gerissen: Hallo! Bie mir ist der Zylinderkopf gerissen. Bräuchte nun dringend einen neuen (auch nackte). Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein...
  • Opel Vectra B Motorausbau

    Motorausbau: Hi Leute, eine Frage: kann man den Z22SE nach oben herausnehmen oder muss man ihn runterlassen?
  • Opel Vectra B Z22SE - Tuning -- dieses?

    Z22SE - Tuning -- dieses?: ..hallo leute... hab das hier beim recherchieren in einem anderen Forum entdeckt (nicht hauen *g*) der beitrag ist allerdings von 2005..und ich...
  • Oben