Opel Vectra B Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE

Diskutiere Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wir stehen grade vor dem Problem bei einem Motorumbau beim Vectra B Sport und zwar war es ein Z22SE mit Motorschaden und da soll jetzt ein...
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Hi, wir stehen grade vor dem Problem bei einem Motorumbau beim Vectra B Sport und zwar war es ein Z22SE mit Motorschaden und da soll jetzt ein gemachter Z18XE rein, den wir noch aus einem Unfaller haben...ja wir wissen das es die bescheidenste Ausgangsposition ist eien 2.2er zu nehmen, aber er war nunmal da.

Nun zu unserem Problem, wie sieht es mit den Motorkabelbaum vom Z18XE zum Innenraumkabelbaum vom Z22SE aus, passt das oder muss der vom 1.8er übernommen werden?

Wäre schön wenn einer was dazu weiß, denn wir wollen uns das ganze Prozedere wegen der Klima sparen, der 2.2er hat nämlich Klimaautomatik und der 1.8er Spender nur eine manuelle Klima.
 
Tonitornado99

Tonitornado99

Frischling
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
5
Ort
Bergisch Land
Was ist denn an dem 2.2er defekt? Schon über eine Instandsetzung nachgedacht?
Ist vielleicht weniger aufwändig?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Weiß keiner, wurde schon mit Motorschaden geholt, es hatten sich schon 3 Werkstätten dran versucht. Der 2.2 sollte eigentlich geschlachtet werden, aber dafür war er einfach zu gut.

Motor ist schon draußen und Kabelbaum tauschen wir jetzt komplett mit, dann wird das schon.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Meines Wissens ist es nicht so einfach mit dem Eintragen des Z18XE in eine Z22SE Karosse, zwecks Abgasnormung.

Genau weis ichs nicht, aber glaub der Z18XE hat ne andere Abgaseinstufung als der Z22SE.


Also der Innenraumkabelbaum sollte der gleiche sein. Habe keine Unterschied im Stromlaufplan oder an den 3 verschiedenen Motoren in Vectra B's an denen ich einige Sachen gemacht habe, festgestellt.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ihr müsst auch den Armaturenkabelbaum tauschen. Ein Signal (ich glaube es war die Temperatur) kommt beim 2.2er direkt vom MSG und wird dann nicht richtig angezeigt. Achja, ihr müsst dazu auch den Tacho von einem anderen Wagen übernehmen.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ja das mit dem Tacho wussten wir und da der Schlachter im Innenraum leer ist ging der Kabelbaum ja super raus, nur beim 2.2er wollten wir uns den Ausbau vom Amaturenbrett sparen, aber dann räumen wir den halt auch einmal leer.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
ich will echt nit stänkern

aber das wird nix. Du bekommst den Motor nicht umgetragen. Problem ist der Unterschiede der EuroNorm. Du würdes den schlechter stellen als er vorher war. Frag lieber dein Vertrauten der Dekra weil mußt ja eh Abnahme machen. Die meisten sagen nein das wird nix mit eintragen. da hast du dann alles umsonst gemacht.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
ich will echt nit stänkern

aber das wird nix. Du bekommst den Motor nicht umgetragen. Problem ist der Unterschiede der EuroNorm. Du würdes den schlechter stellen als er vorher war. Frag lieber dein Vertrauten der Dekra weil mußt ja eh Abnahme machen. Die meisten sagen nein das wird nix mit eintragen. da hast du dann alles umsonst gemacht.
Sind doch beides Euro 4 Motoren erkennt man an dem Z also wo soll das Problem sein?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ich kann nur eins dazu sagen, nie wieder ein 2.2 als Basis für einen solchen Umbau, was da alles geändert werden muss!

mal eine kleine Liste:

Klimaleitung
Servoleitung
Benzinleitung, nicht nur vorn im Motorraum, sondern auch ein Stück am Tank
Schaltseile gegen Schaltgestänge
Getriebe
Antriebswellen
Kabelbaum (also Amaturenbrett raus)

Und dann war noch eine Standheizung verbaut, die natürlich drin bleiben sollte. Also auch dafür einen neuen Platz finden, alles verlängern und umbauen, da die Standheizung mal ins Auto gepfuscht wurde, so aller Kabel durchschneiden, zusammenknöpern, ein bißchen Isoband und gut ist, war das auch eine schöne Bastelarbeit.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
mal nur als Info am Rande:

der z18xe ist zwar ein euro 4 Motor, jedoch ist er im Vectra b nur mit Euro 3/D4 im Schein eingetragen. Erst ab Vectra C hatte er dann die Euro 4 Norm
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
Ich kann nur eins dazu sagen, nie wieder ein 2.2 als Basis für einen solchen Umbau, was da alles geändert werden muss!

mal eine kleine Liste:

Klimaleitung
Servoleitung
Benzinleitung, nicht nur vorn im Motorraum, sondern auch ein Stück am Tank
Schaltseile gegen Schaltgestänge
Getriebe
Antriebswellen
Kabelbaum (also Amaturenbrett raus)

Und dann war noch eine Standheizung verbaut, die natürlich drin bleiben sollte. Also auch dafür einen neuen Platz finden, alles verlängern und umbauen, da die Standheizung mal ins Auto gepfuscht wurde, so aller Kabel durchschneiden, zusammenknöpern, ein bißchen Isoband und gut ist, war das auch eine schöne Bastelarbeit.

aber das ist doch meistens so. Plug and Play ist anders. da geht es doch noch. Da gibs Umbauten die mehr Aufwand erzeugen :-)
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Beim B Facelift hält es sich aber sonst in Grenzen, wenn es sich nicht grade um einen Umbau auf V6 oder Zlet handelt.

Der 2.2er ist eigentlich für alle Umbauten die schlechteste Basis, da ja auch alle Motorhalter anders sind.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
So nun noch als Info zum Schluss, der Umbau hat die Begutachtung eines Sachverständigen bestanden und ist abgenommen.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
was ist denn eigentlich mit dem z22 ? ist der schon beim Altmetall, oder hast du mal geschaut?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
was ist denn eigentlich mit dem z22 ? ist der schon beim Altmetall, oder hast du mal geschaut?
Was mit dem ist, keine Ahnung...er liegt noch in der Garage.
Aber ich vermute, das die Kopfdichtung defekt ist, bei 1-1,5 Liter Öl auf 100km, dann der Kat geschmolzen ist, weil zulange mit Fehlzündungen gefahren wurde und die Steuerkette soll massiv gerasselt haben, hab den Motor leider nie direkt nach dem das Auto geholt wurde gehört, erst als er nur noch auf 2 Zylinder lief.
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
ja das mit der Steuerkette ist ja bei allen 2.2er Motoren das Problem, mehr der Kettenspanner als der Motor selber.

Gratuliere um Eintrag ;( und dann viel Spaß mit dem neuen Aggregat!

VG Kai
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ist nicht meiner, aber hatte schon das Vergnügen ihn eine Runde zu fahren, kein Vergleich zu einem Serien z18 und erst recht keiner zum z22.
 
Thema:

Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE

Frage zu Motorumbau von Z22SE zu Z18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorumbau

    Motorumbau: Guten Abend folgendes Problem: mein Opel Vectra 1,8 16V hat einen Motorschaden, jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Aggregat mit mehr...
  • Opel Vectra A motorumbau c18nz auf c20ne

    motorumbau c18nz auf c20ne: Hi Leute Bin neu hier und da ich jetzt nach meinen Umzug auch wieder Internet hab, hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir vor kurzen...
  • Opel Vectra B Motorumbau auf V6 möglich??

    Motorumbau auf V6 möglich??: hi wollte meinen Vectra b auf V6 umbauen nun meine fragen ist das möglich und was brauche ich alles dazu?? danke schonmal für antworten!
  • V6 Motorumbau

    V6 Motorumbau: hallo alle zusammen habe da mal ne frage üblege gerade meinen v6 um zubauen!!! hat einer eine ahnung ob der zylinder usw. vom y32se auf den x25xe...
  • Motorumbau: Motorenhalter/Servo

    Motorumbau: Motorenhalter/Servo: Hallo Leute! Mein Kumpel hatte gestern Früh auf dem Weg zur Arbeit mit seinem C20NE Facelift (Bj93) einen Motorschaden und mußte den Wagen an Ort...
  • Motorumbau: Motorenhalter/Servo - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorumbau

    Motorumbau: Guten Abend folgendes Problem: mein Opel Vectra 1,8 16V hat einen Motorschaden, jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Aggregat mit mehr...
  • Opel Vectra A motorumbau c18nz auf c20ne

    motorumbau c18nz auf c20ne: Hi Leute Bin neu hier und da ich jetzt nach meinen Umzug auch wieder Internet hab, hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir vor kurzen...
  • Opel Vectra B Motorumbau auf V6 möglich??

    Motorumbau auf V6 möglich??: hi wollte meinen Vectra b auf V6 umbauen nun meine fragen ist das möglich und was brauche ich alles dazu?? danke schonmal für antworten!
  • V6 Motorumbau

    V6 Motorumbau: hallo alle zusammen habe da mal ne frage üblege gerade meinen v6 um zubauen!!! hat einer eine ahnung ob der zylinder usw. vom y32se auf den x25xe...
  • Motorumbau: Motorenhalter/Servo

    Motorumbau: Motorenhalter/Servo: Hallo Leute! Mein Kumpel hatte gestern Früh auf dem Weg zur Arbeit mit seinem C20NE Facelift (Bj93) einen Motorschaden und mußte den Wagen an Ort...
  • Oben