Opel Vectra B Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden

Diskutiere Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute habe mir vor kurzem nen Vectra B zugelegt motor ist der y26se 178000 km nun ja nun zu meinem anliegen das auto hatte schon beim kauf...
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Hallo leute

habe mir vor kurzem nen Vectra B zugelegt motor ist der y26se 178000 km nun ja nun zu meinem anliegen das auto hatte schon beim kauf motorfehler bin selber mechaniker also dachte ich alles halb so wild wird man schon finden ja nix wars fehler war aktiv (P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) ) so dann hab ich ne neue sonde reingemacht fehler gelöscht das ganze war 2 tage gut dann gleiche fehler wieder dann hab ich mich etwas durchgegooglet und vieles deutete auf den kat hin also nen gebrauchten kat besorgt der hatte 80000 km runter müsste dann ja auch noch gut sein diesen samstags reingefummel fehler wieder gelöscht 2 tage war alles ok dann leutete meine MKL wieder nun bin ich am verzweifeln allerdings war es diesmal nicht der gleiche fehler nun sind es diese fehler

P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2) (AKTIV)
P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1) (Inaktiv)
P0330 Klopfsensor 2 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2) (Inaktiv)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) (Inaktiv)

hoffentlich kann mir jemand helfen bin solangsam am verzweifeln

lg SonnyWest:P:P:P:P
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die Fehler die Inaktiv sind kannst du scheinbar mal vernachlässigen.

Welche Sonden hast du denn getauscht? der Wagen hat ja schließlich 4 davon!

Möglich wäre das entweder beide oder auch nur eine der Sonden auf Bank eins ihren Geist aufgegeben hat.
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Ja wie oben schon gesagt der krümmer für die 2te bank hab ich gebraucht komplett mit sonden bekommen reingemacht und anscheinend ja ok nur zylinderbank 1 macht ja jetzt faxen was eben auch ist er hat die bekannte krankheit mit den ventilschaftdichtungen die sind leicht verbraucht also beim kaltstart raucht er etwas bläulich nach 10m fahrt ist es weg nur fehler für die abgassonden für die erste bank bringt er ja nicht :( also die beiden sonden an der 2ten bank sind gebraucht erneuert an der ersten bank hab ich noch nichts gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Bitte nimm dir 2 Minuten mehr Zeit und verfasse deine Texte lesbar. Satzzeichen sind nicht nur für Deutschprofessoren erfunden worden.

Mit was hast du die Fehler ausgelesen? Tech2?
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Nein, mit OP-Com
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dann geh mal in die Motorsteuerung und lies die Echtzeitdaten der Sonden aus. Dann siehst du ja was los ist und ob es eventuell am Kat liegt bzw nur eine Sonde den Geist aufgegeben hat
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Würde ich gerne , ist aber keine original version von op- com ist das china clone diagnosegerät. Komischerweise lassen sich bei dem y26se keine echtzeitdaten auslesen bei allen anderen modellen ja nur bei dem nicht kann nur fehler auslesen und löschen
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dann geh mal spaßenshalber uber den Omega in das MSG ;-) hab gehört da gehts trotzdem :-P
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Ok werd ich am wochenende gleich mal probieren vllt funktioniert das danke schonmal im vorraus
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
habe bei mir das gleiche Problem das ich unter Vectra nichts auslesen kann, aber unter Omega geht alles
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Ok habs heute mal probiert unter omega b funktionert alles zwecks Echtzeitdaten auslesen von den sensordaten scheint alles gut zu sein. Heute morgen kam allerdings auch der freundliche DHL bote und brachte den neuen Luftmassenmesser den hab ich gleich mal eingebaut und alle fehler gelöscht die o2 kenfelder zurückgesetzt seit dem bin ca 50 km gefahren und bis jetzt ist die MKL noch aus hoffe es bleibt auch so gebe aber nochmal bescheid ;(
 
Vectrabauer

Vectrabauer

Frischling
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
4
Alter
62
Ort
Bayern
Servus Leidensgenosse.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1.8er.
Des Rätsels Lösung bei mir war dass mein Vorbesitzer einen Auslasskrümmer aus "Billighausen"
eingebaut hat.
Dieser war an Zylinder 1 und 3 beinahe zu und hatte deshalb Fehlermeldung Lamda und Motorsteuerun.
Schau doch mal nach ob der Krümmer ein Originalteil oder ei Japanschrott ist.
Dein Problem wurde auch bei den Autodoktoren Auf VOX behandelt.
Gruß. Vectrabauer
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
Ok danke ja also bis jetzt hab ich fleisig heute knappe 150 km runter und die MKL ist immer noch aus wird sich jetzt noch die nächsten tage zeigen ob es gut ist oder nicht , als ich den Abgaskrümmer für Bank 1 gewechselt habe sah der nichtmal schlecht aus bin auch überzeugt davon das der noch gut ist 3 monate zuvor hatte ich auch AU gemacht und hatte spitzen abgaswerte denke mal schon das es am LMM liegen kann da der Krümmer auch nicht stark verschmutzt war wenn es tatsächlich am LMM lag trauer ich dem nicht hinterher habe jetzt auch schon gemerkt mein Durchschnittsverbrauch ist um 0.4L gesunken wie gesagt daumen drücken und abwarten, die Krümmer sind aufjeden fall noch die ersten und original
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Sers! Ich fahre auch einen Y26SE und habe auch regelmäßig diese Fehler

P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)
P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Abgaswerte sind Top und das Auto fährt einwandfrei deshalb lösch ich die Fehler einfach immer raus und gut is
 
S

sonnywest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
22
Ort
75245
ja aber immer regelmässig die fehler löschen ist auch kein zustand bin nun fast ziemlich sicher das der fehler am luftmassenmesser lag/liegt, hatte den neuen luftmassenmesser eingebaut dann war ne zeitlang ruhe abgasfehler kamen keine mehr nur er schaltet hin und wieder auf notlauf um als ich ihn da dann ausgelesen habe war der fehler luftmassenmesser und ansaugluftsensor signal zu groß drin muss aber an dieser stelle auch sagen der neue LMM den ich vor tagen verbaut hatte war ein billig LMM aus dem internet werde jetzt halt in den sauren Apfel beißen müssen und einen von bosch kaufen. Aber zuerst muss noch die LIMA gewechselt werden da beim kaltstart in gewissen drehzahlbereichen die kontrolle flimmert sobald er warm ist ist die kontrolle aus könnte auch zu den fehlern führen wenn die boardspannung nicht ausreichend ist und dann plötzlich bekommt er wieder einen spannungsschub deswegen wechsle ich die lima vorsichtshalber mal ladespannung liegt unter volllast bei 12,8V und das ist bisl mager, weis einer von euch evtl paar tricks bei der lima wechseln wie ich es sehe wird das ja ein richtiges abenteuer :O
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Naja ich weiß das alles funktioniert von dem her stört es mich nicht
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Guckt euch mal in der Datenliste die Monitorsonden bzw Nachkat Sonden an. Diese müssen immer leicht im fetten Bereich pendeln. Wenn das nicht tut wir euer Kat bzw beide . defekt sein. Wichtig dabei Sonden vor Kat müssen in Ordnung sein.

mfg Zero
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Alle 4 Sonden arbeiten einwandfrei. Das hab ich schon mehrmals kontrolliert.
Ein Kumpel von mir fährt das gleiche Auto und sogar er hat gelegentlich das selbe.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Fehler häufiger auftretten wenn es Kalt ist bzw. wenn man sehr schonend fährt.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Naja wenn du Vollgas fährst, dann interessieren dem msg die lambdawerte nicht und er fährt nach kennlinie.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Ich würde mich mal als normalen Fahrer einschätzen. Ich bin weder einer der bei 2000 Umdrehungen schaltet, noch einer der ständig in den Begrenzer fährt ;)
 
Thema:

Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden

Y26SE Motorfehler lässt sich nicht finden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen

    Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen: Hier schaut doch mal rein über Preise lässt sich verhandeln. Lederausstattung schwarz Opel Vectra B Sitzheizung komplett in Nordrhein-Westfalen -...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik

    Suche Antriebswelle Y26se Automatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der linken Antriebswelle für meinen Y26se vectra. Bei meiner ist vermutlich der Längsausgleich kaputt. Mir hat...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen

    Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen: Hier schaut doch mal rein über Preise lässt sich verhandeln. Lederausstattung schwarz Opel Vectra B Sitzheizung komplett in Nordrhein-Westfalen -...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik

    Suche Antriebswelle Y26se Automatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der linken Antriebswelle für meinen Y26se vectra. Bei meiner ist vermutlich der Längsausgleich kaputt. Mir hat...
  • Oben