Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

Diskutiere MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,

habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi.
Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler:

Wirkungsgrad Katalysator 1 zu gering
Wirkungsgrad Katalysator 2 zu gering

Als erstes habe ich defekte Gummis an der Ansaugbrücke entdeckt, zerlegt, alle gewechselt, Fehler gelöscht.
Ging ne Weile gut, nun ist wieder Pustekuchen.
Wenn der Fehler gelöscht ist, taucht er immer im Schleichbetrieb auf.
Es kann ja nicht sein dass 2 Lambdasonden, oder beide Kats im Sack sind.
AU besteht die Karre, wenn der Fehler gelöscht ist logischer Weise.

Weis nicht was ich machen soll, kann ja nicht auf gut glück 2 Vorkats kaufen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das ist der klassische Fehler beim Y26SE. Die google oder Forensuche bringt dir zig Treffer.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Aha...
Ich habe nicht mit einem Standard-Fehler gerechnet....
Da mir eine solche Fehlermeldung, nach dem ich defekten, oder rissigen Gummis sah, schon plausibel erschien.
Suche sagt: mach die Lambada-Stecker sauber, sind ja auch nur 4 8)

Man darf gespannt sein obs klappt...
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
oder beide Kontroll-lambdas defekt? Könnte ja sein.... gut wär ein live-auslesen mit dem op-com
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Kann leider nur mit einem Gutmann Tester dienen8)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Abhilfe schafft auf Dauer leider nur eins bei einer Laufleistung über 150 tkm........

Alle Lambdas und die Kats neu. Simulator bringt auch nicht wirklich auf Dauer Erfolg......

Mir steht es auch so ähnlich bevor
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
sind die Kats so empfindlich beim V6? Ich würde erstmal alle vier Lambdas tauschen, aber nur die guten von NGK, der "Teufel" hat die recht günstig, und dann mal sehen... die Kats sind doch so schweineteuer oder nicht.
Ich hab den z22se, und gekaufte Simulatoren kannste vergessen, das merkt das Steuergerät spätestens im Schubbetrieb, hab ich so gehabt, bis ich mir selber eins programmiert habe, aber da gehören schon gute Elektronikkenntnisse dazu.
Hab ich aber auch nur gemacht wegen 200 Zeller Sportkat... ein leerer Kat dröhnt nur... :-)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Naja die Kats sind nicht empfindlicher als bei anderen Motoren.
Problem ist eher die entstehende Stauhitze. Der V6 baut ja den Motorraum ordentlich zu, obendrein hat der V6......ich sag mal kleine Konstruktionsschwächen, wodurch er zusätzlich noch hitzenester im Motor selbst erzeugt. Das alles führte beim 2.5er dazu das die Gusskrümmer der hinteren Bank sehr oft rissen.
Beim 2.6er hat man daher Edelstahl verbaut und das ist in Verbindung mit den motornahen Kats wieder eine neue Hitzestauquelle.
Ein Teufelskreis eben. Da schmelzen die Kats oben gern mal an und nutzen dann eben nicht mehr ihre volle Fläche und somit stimmen dann oft die Werte an den nachgeschalteten Kontrollsonden nicht mehr.

Daraus resultiert dann häufig der Fehler "Katalysator ineffizient Bank 1, 2 oder eben gleich beide". Es kommt aber auch vor das einfach die Lambdas abgenutzt sind, die halten schließlich auch nicht ewig.

Je nach Fahrweise kann man beim 2.6er oberhalb von 150 tkm aber sagen das vermutlich Sonden und Kats fällig sind. Das ist aber auch echt die einzige Schwachstelle die ich bislang an dem Motor zu bemängeln habe
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Simple aber effektive Lösung ist einfach Kats raus und die Kat Überwachung beim Tuner ausprogrammieren lassen. AU ist kein Problem und der Fehler tritt nie wieder auf.
Die selbe Lösung verwenden auch fast alle Vectra C 3.2 Fahrer mit paar mehr Km auf dem Tacho
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Kennst Du einen Tuner der das beim 2.6er kann? Gern auch per PN
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Wer das Geld nicht ausgeben möchte oder kann, kann auch die Gewinde der Überwachungssonden verschließen und beide Kabelbäume zusammen zu einem legen und dann nur eine Sonde hinter dem Nachkat unter dem Auto setzen, klappt auch.

Tuner gibt es einige, von EDS hab ich nur gutes Gehört und beim 2.6 können die einiges machen oder halt die teuren Profis im V6 Sektor, MRG Motorsport
 
Thema:

MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Bin ratlos verzweifelt

    Bin ratlos verzweifelt: Hallo, habe ein vectra b 1,6 von1997, letzres jahr wurde ventildeckel dichtung gemacht, seit dem funktioniert nichts mehr wie vorher, alle...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • 1.8 16V Schlüsselnummer 0039 951

    1.8 16V Schlüsselnummer 0039 951: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Also nach dem ich endeckt habe das von minem LMM die iso beider Kabel zerbröselt is habe ich das ganz...
  • Opel Vectra B Falscher Luftmengenmesser getauscht Motorlampe leuchtet

    Falscher Luftmengenmesser getauscht Motorlampe leuchtet: Hallo Opelfans, vor einiger Zeit fing mein Opel Vectra/B 1,8 Liter BJ 2000 an zu ruckel. Das Forum ist ja voll mit Ratschlägen und so habe ich...
  • Falscher Luftmengenmesser getauscht Motorlampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend Hilfe benötigt

    Dringend Hilfe benötigt: Hallo. Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999). Am Wochenende ist mir mein...
  • Opel Vectra B Bin ratlos verzweifelt

    Bin ratlos verzweifelt: Hallo, habe ein vectra b 1,6 von1997, letzres jahr wurde ventildeckel dichtung gemacht, seit dem funktioniert nichts mehr wie vorher, alle...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • 1.8 16V Schlüsselnummer 0039 951

    1.8 16V Schlüsselnummer 0039 951: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Also nach dem ich endeckt habe das von minem LMM die iso beider Kabel zerbröselt is habe ich das ganz...
  • Opel Vectra B Falscher Luftmengenmesser getauscht Motorlampe leuchtet

    Falscher Luftmengenmesser getauscht Motorlampe leuchtet: Hallo Opelfans, vor einiger Zeit fing mein Opel Vectra/B 1,8 Liter BJ 2000 an zu ruckel. Das Forum ist ja voll mit Ratschlägen und so habe ich...
  • Oben