Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Diskutiere Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Moin,
da bin ich mal wieder...

Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail:
-orgelt meist Lange, bis er überhaupt startet und geht auch dann selten mal wieder aus. Ich bilde mir ein, mit Gas geben bräuchte er nicht ganz so lange, dafür aber keine Gewähr.
-Leerlauf unrund in variabler Stärke (oft nur leichtes Zuckeln, manchmal starkes rütteln, sporadisch erhöhte drehzahl 1.000-1.500, bei starkem rütteln auch mal Drehzahl im Keller bis hin zum absterben)
-Wenn er so HALBWEGS läuft, dreht er im Stand auch meist relativ sauber hoch. Unter Last (also beim Fahren und beschleunigen) jedoch fehlt ihm Leistung, er nimmt stark verzögert bis gar nicht Gas an, Die Drehzahl bleibt auf Leerlauf oder geht gar bis auf absterben in den Keller. Er ruckelt dabei quasi sekundenweise - im einen Moment nichts, drehzahl unverändert bis abwärts, im nächsten Moment zu viel Leistung (durchdrehende Räder bei Halbgas), dann der nächste starke Ruck, bis er sich bei höheren Drehzahlen halbwegs fängt.
-Bei erreichen absoluter Betriebstemperatur ist der Fehler nahezu weg bzw. es wird mit zunehmender Motortemperatur gefühlt leicht besser

Was bisher geschah:
-Batterie neu und voll geladen - in Ordnung
-Fehlerspeicher mehrfach abgefragt, über E-OBD, wie über Eigendiagnose. KEINE Einträge
-Istwerte mehrfach im Stand, wie während der Fahrt durchgegangen, ALLES unauffällig bzw. im Soll und plausibel
-Relais Kraftstoffpumpe und Hauptrelais mehrfach geprüft und auch testweise gebrückt oder getauscht. in Ordnung
-Zündkerzen erneuert
-Zahnriemen erneuert und Steuerzeiten mehrfach geprüft. in Ordnung
-Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert. in Ordnung
-Kraftstoffpumpe Förderleistung und Druck geprüft, in Ordnung.
-Einspritzdüsen ausgebaut und Spritzbild kontrolliert, in Ordnung.
-Zündleiste und Kerzen ausgebaut, um Funkenbild zu prüfen. in Ordnung
-AGR testweise abgesteckt, keine Besserung. AGR mit Diagnosegerät angesteuert, Motor reagiert hörbar bzw. geht bei 100% auch aus. --> i.O.
-Kat wegen Riss am Krümmer neu - in Ordnung
-beide Lambdasonden vorsorglich neu - in Ordnung
-Wassertemperatursensor neu - in Ordnung.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Da hoffe ich mal auf Hilfe eurerseits... Danke schonmal
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
An der Drosselklappe hast du bisher nichts gemacht ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm .
Bei Drosselklappen hat ich schon mal das der Stecker sch.. war , aber war eine andere Hersteller .
Da bracht mir die Test leider nichts .

Was hat denn der Motor runter ?
Ich nehme mal an die Kompression hast du auch gemessen .
Falschluft zieht der wohl auch nicht .
Unterdrucksensor und Lufttemperatur Sensor ist auch i,O .
Obwohl den Unterdrucksensor kann man auch besser wechseln , wie überprüfen
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Hm .
Bei Drosselklappen hat ich schon mal das der Stecker sch.. war , aber war eine andere Hersteller .
Da bracht mir die Test leider nichts .

Was hat denn der Motor runter ?
Ich nehme mal an die Kompression hast du auch gemessen .
Falschluft zieht der wohl auch nicht .
Unterdrucksensor und Lufttemperatur Sensor ist auch i,O .
Obwohl den Unterdrucksensor kann man auch besser wechseln , wie überprüfen


Die Steckverbindung ist gut. hab ich alle mal abgehabt, sichtgeprüft und nach Bedarf auch ausgepustet...
keine Besserung.

Falschluft zieht er nicht, hab alles abgesprüht. Wobei das bei dem Motor nahezu unmöglich ist. Da der Saugrohrdrucksensor direkt nah am Kopf in der Ansaugbrücke sitzt, ist ja sehr viel Weg bzgl. Falschluft ausgeschlossen. Da müsste er schon einen Riss im Alu der Ansaugbrücke haben. Alles vorher würde ja auch mit gemessen und ausgeregelt.

Saugrohrdrucksensor und Ansauglufttemperatursensor habe ich ebenfalls Steckverbindung geprüft, Spannung gemessen, Istwerte abgefragt (im Stand wie während der Fahrt). Alle Werte in Ordnung. Und abstecken, damit er mit Ersatzwert läuft, bringt auch keine Besserung.

Der Motor hat 286.000 gelaufen. Kompressionstest steht noch aus. Muss mir ein Gerät borgen, da meins kaputt ist. aber ganz viel anderes bleibt auch nicht... Nur schwache Kompression, die sich bessert auf Betriebstemperatur???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du alles andere ,mit Referenzwert, ausschließen kannst .
Was bleibt da noch ?

Leider ist ja immer vieles möglich ,aber du hast ja alles schon mal geprüft .

Wenn die Kolbenringe / Lauffläche verschlissen sind müßte das Motoröl verdünnt werden .
Das hässt du wohl schon bemerkt .

Hydrostössel könnten besser arbeiten wenn sie warm sind .
Oder auch schlechter , wenn das Öl dann dünn wird .

Riss im Ventil . der weniger schlimm ist wenn das Ventil warm ist .
Das raus zu finden mit Kompressionsmessung ???
Da könnte wohl eine Druckverlustmessung besser sein .
Motordiagnose mit Luft

Kopf verzogen und zwischen den Zylinder undicht ????
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
In der Richtung habe ich noch nicht ganz so weit nachgedacht, aber wahrscheinlich hast du recht...

Ich werde ihn also mal prüfen dahingehend...

Der Wagen läuft nur Kurzstrecke, also hat er immer eine gewisse Ölverdünnung. Hydrostössel kenne ich, die klappern, wenn sie nicht mehr sauber arbeiten. das tut er nicht. aber sonst ja, hast du recht. ich werde messen und berichten.
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
Kompression hat er gut 15 bar auf allen zylindern.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Gut für den Motor ,
Schlecht für dein Fehler .
Ich hätte ja die Drosselklappe gewechselt ,
Aber ohne je den Wagen gefahren zu sein ????
 
K

kleinmauswiesel

Frischling
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe exact die selben Probleme wie sie @98erVectra beschreibt. Bei mir läuft die Fehlersuche leider auch ins Leere und die Werkstatt rät mir von kostenspieliger weiterer Suche ab (bin leider selbst keine Hobby-Schrauberin).
V.a. die Startprobleme machen mir zu schaffen, da sie immer schlimmer werden. Hinzu kommt sporadisch seit letztem Jahr, dass die Leuchte manchmal angeht, die das Entwässern des Kraftstofffilters anzeigt (Autosymbol mit Schraubenschlüssel leuchtet dauerhaft (ich fahre einen Diesel). Teilweise fährt er dann trotzdem noch ok, teilweise zieht er nicht mehr richtig.
Seit diesem Frühjahr sind die Probleme massiv schlimmer (wie gesagt, v. a. mit dem Start). Er stand leider über den Winter länger unbewegt draußen (3 Monate), eben weil ich so Bammel vorm Starten hatte. Ich befürchte das hat es verschlimmert. (Die Bremsen musste ich daher schon neu machen lassen, Klima hat wohl auch einen Treffer, aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.)

Diverse Fehlersuchen in der Werkstatt meines Vertrauens haben nichts gebracht (hier ein Auszug, was mir auf die Schnelle einfällt und zuletzt gemacht wurde):
  • Fehlerspeicher ausgelesen.
  • Kraftstofffilter mehrfach entwässert, schließlich gewechselt, ebenso den Behälter, in dem er ist.
  • Schläuche überprüft, ob er Luft zieht/nicht zieht (sorry ihr merkt, ich bin nicht vom Fach) - war aber scheinbar alles ok (es wurde wohl auch was mit einem transparenten Schlauch gecheckt).
  • Batterie voll geladen. (Als nächstes werde ich sie wohl wechseln, obwohl das voraussichtlich keine großartige Besserung bringt - ich hoffe eher auf einen Heftpflaster-Effekt, da eine längere Fahrt in die süddeutsche Pampa bevorsteht).

Wie läuft die Fehlersuche bei dir @98erVectra? Oder hat jemand anderes noch Ideen, z. B. @transporter ?
Danke an dieser Stelle schonmal vorab und auch für das immernoch tolle Forum, auch wenn es früher sicher lebendiger war! (Haben es auch in der Vergangenheit dankbar genutzt via Account vom Ex.)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
In Prinzip müßtes du eine neues Thema aufmachen . Weil du hast einen Diesel hast .
Aber erst mal so: Baujahr ? Motortyp bekannt ?
Was hat der Motor runter ?
Fährst du sehr wenig ?
Wenn er mal läuft und etwas warm ist läuft er ?
Kann es sein das du überhaupt nicht im Winter tanken warst , also keine Winterdiesel drin war .
Und hat mal jemand überprüft ob die Glühkerzen noch arbeiten .
 
K

kleinmauswiesel

Frischling
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hm da hast du vielleicht Recht... Die Beschreibung hier hatte nur wirklich so gut gepasst (die Startprobleme waren ja auch schon letzten Sommer und da gab es zuvor keine Winterpause...).
Zu deinen Fragen:
Baujahr weiß ich glaub ich gar nicht, EZ war in 12/2005. Es ist ein Vectra C Caravan 1.9 CDTI DPF Edition, 88kW. 280.000 km hat er mittlerweile.
Ich fahre eher wenig, eine Mischung aus längeren Stadtfahrten (Berlin) und Langstrecken (Urlaub, Verwandtenbesuche usw.).
Wenn er läuft, läuft er prinzipiell gut. Allerdings lief er gestern auf dem Weg in die Werkstatt (wg. der Klima) auf einmal nicht mehr ganz so schön (kein Notprogramm, aber insgesamt etwas zu wenig Zug).
Die Startprobleme sind eigtl. weg, wenn er erstmal an ist und ein kleines Stück gefahren wurde. Ich muss dazu sagen, dass er schon sehr lange kleinere Startschwierigkeiten hatte, aber mehrmals Vorglühen lassen hatte dann eigtl. immer super funktioniert.
Ich war Ende November 2022 auf einer längeren Fahrt und habe da getankt. Dann stand er bis ca. Feb./März 2023. Ob ich seitdem getankt habe, kann ich gar nicht sagen. Steht auf jeden Fall auf dem Rückweg von der Werkstatt an. Meinst du, dass der Kraftstoff etwas Power verloren hat und das Problem dadurch verschlimmert worden ist? (War auch schon mein Gedanke...)
Glühkerzen hatte ich auch im Verdacht, die Werkstatt meinte, dass es das nicht sei.
 
K

kleinmauswiesel

Frischling
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
6
Achso und was vielleicht noch spannend wäre: Derzeit ist eine 72Ah Batterie drin von Varta. Ich überlege wie gesagt sie nochmal zu tauschen, in der Hoffnung, dass es zumindest ein bisschen was bringt. Jetzt hab ich dazu ein wenig rumgelesen und bin hin und her gerissen: Nehme ich lieber eine etwas größere mit 74Ah, in der Hoffnung, dass er mehr Power bekommt für den Start oder lieber eine etwas kleinere oder gleich große, da ich ja nicht regelmäßig die weiten Strecken fahre und sie ja auch wieder vollständig geladen werden soll? Hm, was meinst du/ihr aus Erfahrung?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Batterie einbauen , die normal für den Typ vorgeben ist ,ob jetzt 72 oder 74 Ah ist egal .
Bei Varta am Preis ( Mit Varta hatte wir gerade Pech , war nach ca 3 Jahre defekt )
Autobatterie-Finder von VARTA® - Finden Sie die beste und zuverlässigste Batterie für Ihr Auto
Aber bei einen Diesel nicht weniger Ah nehmen
Der braucht die Startleistung.
Mit den Winterdiesel meinte ich mehr die mögliche Paraffin Bildung . Und das mögliche einfrieren.
Sommerdiesel ist wohl etwas Zündfähiger .
Warum die Werkstatt die Glühkerzen bei der Km Zahl ausschließt , verstehe ich jetzt nicht .
Wohl nach den Motto keine Fehler abgespeichert .
Aber deiner springt ja nur schlecht an und nicht gar nicht .
Und das er die ersten Sekunden total unrund läuft wohl auch nicht .
Wohl nur etwas unwillig und wenn er dann noch etwas qualmt . ?

Keine Ahnung was eine Werkstatt für das wechseln nimmt .
Aber super teuer sind die jetzt nicht ,Das wechseln in der Werkstatt wohl bis zu 300€ . ???? Berlin Preise ????
Gluehkerze | Glühkerzen preiswert online bestellen
Opel Vectra: Glühkerzen wechseln | alle Modelle | Kosten

Also Batterie älter als 5 -6 Jahre , erst mal die neu .
Und dann mal in eine freie Werkstatt fragen ob es sich lohnen könnte die Glühkerzen zu tauschen .
Wenn die sofort ja sagen ohne Begründung , Werkstatt wechseln ,
Wenn sie sagen das müßte Sie mal bei kalten Motor testen , schon besser .
Man kann die sogar mal prüfen .
 
K

kleinmauswiesel

Frischling
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
6
Wegen der Batterie hatte ich auch mal hier geguckt und würde wohl die Bosch S5 007 ausprobieren (oder die Varta Silver Dynamic E3) :
welchebatterie.de
Ich hatte nur gelesen, dass die beiden wohl versch. Technologien nutzen und Varta wohl effizienter, Bosch dafür ggf. langlebiger sein könnte. Aber das ist gefährliches Halbwissen, befürchte ich.
Die Batterie wurde eigtl. zuletzt 2019 gewechselt und wie gesagt letzte Woche in der Werkstatt geladen. Ich habe aber so ein Gefühl (oder Hoffnung), dass die Kapazität über die Jahre vll. so gelitten hat, dass das Laden hier einfach nicht so viel bringt wie eine neue?!

Glühkerzen wurden in 08/2022 geprüft und komplett gemacht. Habe eben nochmal geguckt. (Hatte übrigens 70€ all inkl. in der Werkstatt gekostet).

Auf der letzten Fahrt zur Werkstatt hatte er wie gesagt die ganze Fahrt lang Probleme (schlecht gezogen, etwas unruhig). Sonst kam es schon auch mal während der Fahrt vor, dass er etwas unruhig gelaufen ist (aber wirklich nur gering, ist eigtl. nur mir aufgefallen, da ich ihn halt gut kenne).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
2019 Batterie ist ja noch nicht so alt .
In der Werkstatt geladen mit eine guten Ladegerät, die sollte erkennen wenn die Batterie defekt ist .
Batterie kaufen und welche Firma : In Prinzip ist nur der Kaltstartstrom Wert eine Aussage die hilft ,
Ist der Wert höher , ist die Batterie besser .
Problem ist das sind Werte von den Firmen und keine geprüften .
Und die tollen Bezeichnungen die sich die Firmen für Ihre Technologie ausdenken ???
Ich kaufe zur Zeit EXIDE Batterie
Suchergebnisse Anwendung | Exide (exidegroup.com)
Premium EA722 online kaufen | eBay
Ob die besser sind wie deine Marken ?
Keine Ahnung , Bei meinen Alltagsauto nach 6 Jahren gewechselt , weil die Spannung für meine Lenkung zu tief ging .
Bei den Vectra A hatte ich immer Opel drin . jetzt mal nach 10 Jahren ausgetauscht .
Früher vorsorglich nach 6 Jahren.

Sonst . Vielleicht hat die Werkstatt recht , Suchen zu auswendig und zu teuer .
Bei nicht eindeutigen Fehler ist das nicht leicht .
Wenn der lange gestanden hat : Vielleicht braucht der jetzt echt erst mal wieder eine lange Strecke .
Dann ist der alte Diesel raus ( Bioanteil hat den auch nicht besser gemacht ) und der Partikelfilter ist mal wieder freigebrannt .
 
K

kleinmauswiesel

Frischling
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
6
Er hatte ja eine semi-lange Strecke: Am Wochenende bin ich 50 km ins Umland gefahren und zurück. Und danach war es ja sogar noch schlimmer. Meinst du, das spricht vielleicht einfach für das mit dem Diesel?
Blöde Frage dazu: Sollte ich versuchen, den Tank noch etwas leerer zu fahren, bevor ich frisch rein tanke oder lieber so schnell wie möglich tanken?
Da die Glühkerzen erst letztes Jahr gemacht worden sind, vermute ich, dass die Werkstatt das gar nicht nochmal getestet hat. Wäre es evtl. trotzdem sinnvoll?
Vielleicht meldet sich @98erVectra ja auch nochmal mit einem Update wie es bei ihm so weiterging? Das wäre ja auch interessant... :-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Noch leere fahren ist wohl keine gute Idee, wenn schon "Wasser " im Filter war.
Dann ist der auch vielleicht auch noch im Tank . Und das Wasser schwimmt unten.

Und alles was der Themenersteller gefunden hat hilft dir nicht , Du hast Diesel und er Benziner .
Da passt gar nichts .
Und leider aus der Ferne kann ich das auch sehr schlecht beurteilen .
Weil von meinen schlechten starten , sind wir doch mehr er läuft nicht sauber
Wenn man ehrlich ist: Bei 280000km kann es sonst was sein .
Okay muß nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kleinmauswiesel

Frischling
Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
6
Die Werkstatt hat mittlerweile den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen (auf der Fahrt dorthin ging ja wieder die Leuche mit dem Auto + Schraubenschlüssel an). Scheint was mit der Drosselklappe zu sein. Ich glaube vor Jahren war das schonmal ein Problem. Ich habe ein bisschen im Forum hier quer gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Drosselklappe im besten Fall nur verschmutzt, im schlimmsten Fall ist was mit dem Motorsteuergerät - kann das sein?
Hast du noch eine Idee, worauf man bei der weiteren Fehlersuche achten sollte?
Liebe Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Reinigen der Drosselklappe ,Abgasrückführventil AGR und des Ladedrucksensor ist schon fast ständige Wartung.
Vor allen das AGR
Drosselklappe und AGR beim Diesel reinigen - VectraC Signum Lounge
Steuergerät beim Diesel sehr selten .
Drallklappe im Ansaugrohr sind auch noch so eine Problem . Von verdreckt , bis Stange defekt , bis Stellmotor defekt .( oder gleich das ganze Ansaugrohr tauschen )

Wenn würde ich mal das AGR Reinigen lassen ( oder neu )
AGR-Ventil ABAKUS 121-01-003
 
Thema:

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

    Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht

    Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht: Hallo eine Frage für die Spezialisten Der topgepflegte Vectra 2000 mit Motor Y16XE (68 000km) ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen. Kein...
  • Opel Vectra B Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas

    Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas: Hallo da ich in der Sufu nicht wirklich fündig werde zu dem Problem von einer bekannten, muss ich leider hier nochmal nachfragen. Sie hat einen...
  • Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

    Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht

    Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht: Hallo eine Frage für die Spezialisten Der topgepflegte Vectra 2000 mit Motor Y16XE (68 000km) ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen. Kein...
  • Opel Vectra B Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas

    Drehzahl bleibt Hängen bei Vollgas: Hallo da ich in der Sufu nicht wirklich fündig werde zu dem Problem von einer bekannten, muss ich leider hier nochmal nachfragen. Sie hat einen...
  • Oben