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98erVectra
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Moin,
da bin ich mal wieder...
Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail:
-orgelt meist Lange, bis er überhaupt startet und geht auch dann selten mal wieder aus. Ich bilde mir ein, mit Gas geben bräuchte er nicht ganz so lange, dafür aber keine Gewähr.
-Leerlauf unrund in variabler Stärke (oft nur leichtes Zuckeln, manchmal starkes rütteln, sporadisch erhöhte drehzahl 1.000-1.500, bei starkem rütteln auch mal Drehzahl im Keller bis hin zum absterben)
-Wenn er so HALBWEGS läuft, dreht er im Stand auch meist relativ sauber hoch. Unter Last (also beim Fahren und beschleunigen) jedoch fehlt ihm Leistung, er nimmt stark verzögert bis gar nicht Gas an, Die Drehzahl bleibt auf Leerlauf oder geht gar bis auf absterben in den Keller. Er ruckelt dabei quasi sekundenweise - im einen Moment nichts, drehzahl unverändert bis abwärts, im nächsten Moment zu viel Leistung (durchdrehende Räder bei Halbgas), dann der nächste starke Ruck, bis er sich bei höheren Drehzahlen halbwegs fängt.
-Bei erreichen absoluter Betriebstemperatur ist der Fehler nahezu weg bzw. es wird mit zunehmender Motortemperatur gefühlt leicht besser
Was bisher geschah:
-Batterie neu und voll geladen - in Ordnung
-Fehlerspeicher mehrfach abgefragt, über E-OBD, wie über Eigendiagnose. KEINE Einträge
-Istwerte mehrfach im Stand, wie während der Fahrt durchgegangen, ALLES unauffällig bzw. im Soll und plausibel
-Relais Kraftstoffpumpe und Hauptrelais mehrfach geprüft und auch testweise gebrückt oder getauscht. in Ordnung
-Zündkerzen erneuert
-Zahnriemen erneuert und Steuerzeiten mehrfach geprüft. in Ordnung
-Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert. in Ordnung
-Kraftstoffpumpe Förderleistung und Druck geprüft, in Ordnung.
-Einspritzdüsen ausgebaut und Spritzbild kontrolliert, in Ordnung.
-Zündleiste und Kerzen ausgebaut, um Funkenbild zu prüfen. in Ordnung
-AGR testweise abgesteckt, keine Besserung. AGR mit Diagnosegerät angesteuert, Motor reagiert hörbar bzw. geht bei 100% auch aus. --> i.O.
-Kat wegen Riss am Krümmer neu - in Ordnung
-beide Lambdasonden vorsorglich neu - in Ordnung
-Wassertemperatursensor neu - in Ordnung.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Da hoffe ich mal auf Hilfe eurerseits... Danke schonmal
da bin ich mal wieder...
Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail:
-orgelt meist Lange, bis er überhaupt startet und geht auch dann selten mal wieder aus. Ich bilde mir ein, mit Gas geben bräuchte er nicht ganz so lange, dafür aber keine Gewähr.
-Leerlauf unrund in variabler Stärke (oft nur leichtes Zuckeln, manchmal starkes rütteln, sporadisch erhöhte drehzahl 1.000-1.500, bei starkem rütteln auch mal Drehzahl im Keller bis hin zum absterben)
-Wenn er so HALBWEGS läuft, dreht er im Stand auch meist relativ sauber hoch. Unter Last (also beim Fahren und beschleunigen) jedoch fehlt ihm Leistung, er nimmt stark verzögert bis gar nicht Gas an, Die Drehzahl bleibt auf Leerlauf oder geht gar bis auf absterben in den Keller. Er ruckelt dabei quasi sekundenweise - im einen Moment nichts, drehzahl unverändert bis abwärts, im nächsten Moment zu viel Leistung (durchdrehende Räder bei Halbgas), dann der nächste starke Ruck, bis er sich bei höheren Drehzahlen halbwegs fängt.
-Bei erreichen absoluter Betriebstemperatur ist der Fehler nahezu weg bzw. es wird mit zunehmender Motortemperatur gefühlt leicht besser
Was bisher geschah:
-Batterie neu und voll geladen - in Ordnung
-Fehlerspeicher mehrfach abgefragt, über E-OBD, wie über Eigendiagnose. KEINE Einträge
-Istwerte mehrfach im Stand, wie während der Fahrt durchgegangen, ALLES unauffällig bzw. im Soll und plausibel
-Relais Kraftstoffpumpe und Hauptrelais mehrfach geprüft und auch testweise gebrückt oder getauscht. in Ordnung
-Zündkerzen erneuert
-Zahnriemen erneuert und Steuerzeiten mehrfach geprüft. in Ordnung
-Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert. in Ordnung
-Kraftstoffpumpe Förderleistung und Druck geprüft, in Ordnung.
-Einspritzdüsen ausgebaut und Spritzbild kontrolliert, in Ordnung.
-Zündleiste und Kerzen ausgebaut, um Funkenbild zu prüfen. in Ordnung
-AGR testweise abgesteckt, keine Besserung. AGR mit Diagnosegerät angesteuert, Motor reagiert hörbar bzw. geht bei 100% auch aus. --> i.O.
-Kat wegen Riss am Krümmer neu - in Ordnung
-beide Lambdasonden vorsorglich neu - in Ordnung
-Wassertemperatursensor neu - in Ordnung.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Da hoffe ich mal auf Hilfe eurerseits... Danke schonmal