Wo wir das Tagfahrlicht angeschlossen?

Diskutiere Wo wir das Tagfahrlicht angeschlossen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe mir mal ein Tagfahrlicht zugelegt. Kann mir jemand sagen wo genau ich beim Vectra C ich das anschließen kann. Steuergerät ist vorhanden...
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Hallo habe mir mal ein Tagfahrlicht zugelegt. Kann mir jemand sagen wo genau ich beim Vectra C ich das anschließen kann. Steuergerät ist vorhanden das eines an Zündung eines an Minus und eines an Ablendlicht kommt ist mir klar . Aber wo greife ich das ab???? Kann mir da jemand helfen vielleicht mit Bildern ?? Wäre super. Ob es gut aussieht keine Ahnung wird sich dann rausstellen .
 
vectra95

vectra95

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
16
Alter
45
Ort
NRW
Kann man das beim C nicht sogar auf die Hauptscheinwerfer programmieren (lassen)?
Gut, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß....
Aber bei dem ganzen Bus-Gedönse in den neueren Autos weiß ich auch kein Bescheid mehr, tut mir Leid. Keine Ahnung, ob man da einfach so noch irgendwo abgreifen kann. Masse und Zündungsplus wird gehen, aber bei der Leitung für´s Abblendlicht weiß ich auch nicht. Evtl. direkt an den Scheinwerfern, aber da wird sich bestimmt jemand besser auskennen.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Ich hab bei meinem Umbau in der nähe der Nebler hinter der Stoßstange 2 weitere Stecker entdeckt die hochgebunden und isoliert waren. Kann es sein das die dafür zum Nachrüsten vorgesehen sind? Oder weis einer warum die da rum hängen. (Nebler sinds net, die hab ich ja schon dran):Fragezeichen:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Ach stimmt sowas gibts ja auch noch! Danke
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Eigentlich schade .Dachte bei den ganzen Umbauten hier muss doch jemand bescheid wissen . Trotzdem toll das ihr euch Gedanken macht . Vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung . Muss mal den Kopf in den Motorraum stecken . HI HI HI
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Irgendwie finde ich doch nichts:heul:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Normalerweise gibts da ein Relais mit zu den Lichtern, Normal kommt ein Anschluß des Relais an Dauerplus von der Zündung, ein an Masse und einer an den geschalteten vom Licht.

Sobald das Licht (Plus von Licht) eingeschaltet wird, wird das Relais den Öffnerkontakt öffnen und das TFL (Versorgung über Plus von Zündung) ausgeschaltet. (kann man also selbst verdrahten)

Würde dann so aussehen!

 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Hallo Nole 79
Das ist mir schon klar siehe oben .
Die Frage ist viel mehr wo ich das abgreifen kann ohne irgendwelche Kabel auf zu trennen . Wo liegen wenn die Kabel???
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
also der geschaltete von den lampen is logischerweise an den Scheinwerfern, (da musste an Standlicht gehen mit ner Krokoklemme damit du nichts aufschneiden musst).
Masse auch.
Woher oder ob da in der nähe einer von der zündung liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird bestimmt nen KFZ-Elektriker im Forum geben der das weis....hoff ich.

Ansonsten ich habe demnächst auch vor mir welche nachzurüsten, dann mess ich das selbst durch und schreib ne Anleitung. Das dauert aber noch 1,2,3 Wochen. Mal sehen wann ich nach hause wieder komme (Montage)
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Kenne das mit der Montage habe zur Zeit Urlaub und bin Umgezogen. Habe vor Tagfahrleuchten zu montieren und wenn die ausgehen Positionslichter an. Ob das erlaubt ist keine Ahnung . Einfach mal ausprobieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann man nicht den Sicherungskasten aufmachen und dann von unten an die Sicherungshalter oder so ähnlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Wenn du die Orangen Dinger mit "Positionslichter" meinst die rings ums Auto rum sind ( was mir persöhnlich überhaupt nicht gefällt8)), die müssen wiederum auch auf den Stromkreis vom Standlicht geklemmt werden. Die gehen erst an Wenns Licht eingeschaltet wird und die TFL aus gehen dadurch.

Von unten an den Sicherungskasten bringt dir nicht viel, weil du dann nur die Stromkreis zuleitungen anzapfst und dauer + dort hast. Man braucht aber die abschaltbare Ader von der Zündung, müsste aber eine richtung Motor gehen (beim diesel zb fürs vorglühen), mal schauen...

PS: ich werde das mit den TFL mir noch mal überlegen, hatte grade ein ausführliches Gespräch darüber mit nem Kumpel. Der sagt er hat sie nach einem Autokinobesuch im Winter wieder abgebaut...Schon klar, macht man Motor an wenns kalt ist (auch wenn mans nicht soll...) bekommt man durch die TFL im Autokino schnell neue "Freunde" 8)
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Ich meine mit Positionslicht die Lichter die eigentlich genau so aussehen wie TFL nur wie du schon sagst mit Licht angehen anstatt aus. Sechs Lampen darf man haben tja ob das hinkommt ? Lach. Wie gesagt ist nur ein Versuch
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Bei einigen VFL-Modellen, ich meine bis MY 2004 ist es möglich die Nebler als TFL zu nutzen.
Hierbei kann die UEC (Underhood Electrical Center) so programmiert werden das die Nebler nur zu einem gewissen Prozentsatz eingeschaltet werden - ich schmeiss mal 40% in den Raum, keine Ahnung ob das passt.

LG,
Michael
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Hallo Micha leider ist es bei mir nicht möglich laut Opel das ich die Nebler programieren kann. Weis nicht ob ich das glauben kann
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Doch,
ich befürchte das kannst du. Du hast, wenn ich die Bilder in deiner Garage richtig deute, einen der seltenen MJ 2005 - 2005,5.
Heißt einen VFL mit den neuen Entertainmentgeräten, sprich ein CD30MP3 oder CD 70 bzw DVD 90 Navi und die LFB mit Scroll-Rädchen, oder?

Damit hast du dann nämlich auch den "neuen" CAN-Bus mit dem zusätzlichen MidSpeed verbaut und gaaaaanz andere Steuergeräte als der VFL.

Von daher hat dein FOH da wohl zu 99,9% recht.

LG,
Michael
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
Also vom Baujahr hast du recht er ist von 03/2005 habe aber das CD30 ohne mp3. Soviel ich weis hat er noch das erste can-bus. Also wird wohl nichts
 
Vorster

Vorster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
13
Ort
NRW-West
So TFL und Positionslichter sind drinn - Bilder folgen
 
gas_vectra

gas_vectra

Mopedschrauber
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
20
Ort
Leipzig
Von wo hast du nun das Zündungsplus und das Standlichtplus am Motorraum abgegriffen?

MfG gas_vectra
 
Thema:

Wo wir das Tagfahrlicht angeschlossen?

Wo wir das Tagfahrlicht angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: In dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Schaltplan für ein Tagfahrlicht drin für Schweden. Hat jemand mal ein Foto für mich wo man sehen...
  • Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: In dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Schaltplan für ein Tagfahrlicht drin für Schweden. Hat jemand mal ein Foto für mich wo man sehen...
  • Oben