Wann muss ich den Zahnriemen erneuern?

Diskutiere Wann muss ich den Zahnriemen erneuern? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Hab nen B-Vectra Baujahr 97 1.6 mit 55 kw und wollte mal nachfragen, wann es empfohlen wird den Zahnriemen erneuern zu lassen! Achso sind...
B

bambe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
20
Alter
40
Hallo!
Hab nen B-Vectra Baujahr 97 1.6 mit 55 kw und wollte mal nachfragen, wann es empfohlen wird den Zahnriemen erneuern zu lassen!
Achso sind jetzt 76000 km erst drauf!
Danke schonmal im voraus!
gruß bambe
 
C

chaos

Gast
ich weiss jetzt nich welche intervalle beim vectra B nun gemacht werden müssen oder überhaupt wie das nun geregelt wurde..
aber meines wissens war es so zuerst 120tkm , dann wurde es auf 90tkm runtergesenkt und irgendwo hab ich auch was von 60tkm gelesen, aber mhh
ich schätze es waren doch 90tkm als intervall, also könntest du noch "zeit" haben ..

würd trotzdem lieber früher als zuspät wechseln (;
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
76000 km gelaufen, dann wechsel ihn besser. Der Intervall für den Zahnriemenwechsel liegt bei den meisten Opel Motoren bei ca. 60 tkm.
 
B

bambe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
20
Alter
40
Ja ich mach das dann bzw lass das dann machen wenn es nicht zu viel akt ist? oder? So einzeln kann man doch den Zahnriemen auch bestellen oder? wenn ich ihn vll von nem Kumpel einbauen lasse oder? Dauert sowas lange?
gruß bambe
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Zahnriemen bekommst Du natürlich einzeln. Wechsel erfordert allerdings einige Kenntnisse, da der Zahriemen ja die Motor-Steuerung übernimmt. Markierungen müssen übereinstimmen. Eventuell kann es sinnvoll sein, die Spannrollen direkt mit zu wechseln.
 
C

chaos

Gast
ich empfehle auch jetzt zu wechseln
und möglichst dann auch die Wasserpumpe mit tauschen (zumindestens is das so beim Vectra A ;)

aber wie das bei dem Vectra-B is , weil da ja die ecotec verbaut wurden ...keine ahnung, wenn der motor n Freiläufer wäre, würd ich es selbst "Reskieren" den riemen zu wechseln, wenn nicht lieber bissl zahlen und werkstatt machen lassen..

weil n Kapitaler Motorschaden is teurer als n Riemenwechsel
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Du wirst kaum einen Vierventiler finden, der noch ´n Freiläufer is!

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und WaPu sollten gewechselt werden, Intervall frägst am besten bei deinem FOH (Freundlichen Opel-Händler) nach! Die "sollten" das immer wissen ...
 
S

Single2000

Frischling
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
5
Alter
38
Ort
Raum Ludwigsburg
Ich würde auch auf jeden Fall wechseln.

Es gibt auch oft intervalle in Jahren, entweder bei 60tkm oder aller 5 Jahre wechseln.

die jahres Angaben sind ganz praktisch für Leute die wenig fahren.
Wenn nen Auto mehr steht als das es gefahren wird, werden die Riemen schneller porös als wenn son Auto oft gefahren wird. Dadurch ist natürlich die Gefahr auch größer das der mal reißt.

Und manche Leute fahren ja nur 6000km im Jahr, die brauchen ja ewig bis die mal an die km Intervalle kommen.


Ich wechsel an mein Cali den Riemen ca. alle 2 Jahre, da er über Winter steht und im Sommer ca. 3000 km gefahren wird. Und nach den 2 Jahren sieht man schon das der riemen leicht rissig wird und da wechsel ich ihn dann lieber ;)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
Emerald_81 schrieb:
Du wirst kaum einen Vierventiler finden, der noch ´n Freiläufer is!
...

...kolbentaschen? ?(

gibt es überhaupt noch freiläufer in der aktuellen opel-motorenpalette?
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Nee, gibt bei Opel bei den aktuellen glaub keinen Freiläufer mehr ...

Kolbentaschen brauchst ja schon, damit die Ventile im OT genug Sicherheitsabstand haben! und wenn du mal ´ne Kolbentasche so tief fräsen willst, dass es ´n Freiläufer is, dann musst andere Kolben fertigen! Geht nich, hat mir auch ´n Motorenbauer bestätigt, der Motoren für´n Berg baut und selbst ´n 16V mit 266 PS fährt :ja:

außerdem musst hinterher die Kolbentaschen auslitern, da du durch große Kolbentaschen ja deine Verdichtung senkst! Und das is nich vernachlässigbar! :nein:
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
42
Der Intervall für den Zahnriemenwechsel liegt bei den meisten Opel Motoren bei ca. 60 tkm.
ich knüpfe hier mal an... bist du dir ganz sicher lieber juergen?

gilt das auch für den c20xe? es gibt viele unterschiedliche meinungen... der eine sagt 70000 und 90000 ?(
 
M

Midnightfate

Gast
Der Zahnriemenwechsel wird von Opel alle 60.000 km oder alle 4 Jahre vorgegeben.

Als mein Vectra nachn Kauf zum Zahnriemenwechsel ging, war noch der 1. Riemen drauf! Das Auto hatte 147.000 km runter und ist BJ. 96. Glaube, das ist aber nicht so empfehlenswert :(.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
42
Ort
Fintel
Moin,
das Wechselintervall steht doch im Serviceheft oder der Bedienungsanleitung, muss man halt gucken, welchen Motor man hat.
Für den V6 gibt es jedoch z.b. 2 verschiedene Sätze, der eine hält 120tkm, der andere 60tkm. Zu erkennen an einer Markierung an der Grundplatte der linken Umlenkrolle, Kennzeichnung E=60 oder D=120, vllt. gibts da ja auch eine. Zumindest müssen Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen aus einem Satz kommen und unbedingt neu, denn die Lager halten meist nicht so lange wie ein Riemen, ausser wenn dieser altersbedingt aufgibt.
MfG
Andreas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
ich knüpfe hier mal an... bist du dir ganz sicher lieber juergen?

gilt das auch für den c20xe? es gibt viele unterschiedliche meinungen... der eine sagt 70000 und 90000 ?(
Beim C20XE sind es auch alle 60tkm. Schau nochmal in dein Bordbuch. Da müssten aber auch die 60 drin stehen
 
T

TB-GTS

Frischling
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
2
Moin,

mein Vectra (C 2.2 GTS) ist in knapp 5.000 km auch fällig...
Weiß jemand wieviel Asche ich einplanen muss für den Wechsel?
 
G

Gast16492

Gast
Hallo bambe,
eine kleine Info: Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, aber einen 96er Opel Vectra mit folgender Vorgeschichte:
Er wurde von einem Rentner gefahren, in 8 Jahren 33 000 Kilometer. Seine Werkstatt hat bei 30 Tsd das erste mal den Zahnriemen gewechselt ( der Riemen wird bei geringer Nutzung eben porös...) Dann habe ich den Wagen übernommen und meine Werkstatt hat bei ca. 90 Tsd. das ganze Kit mit Riemen und Rollen getauscht...aber nicht die Wasserpumpe. Und die ist mir jetzt bei 117 Tsd. Kilometer um die Ohren geflogen, Motorschaden. Teurer Spass, wenn man es nicht rechtzeitig macht...Es kann nicht schaden, eine fachgerechte Reparatur vornehmen zu lassen, wohl aber, wenn man nicht genau weiss, worauf zu achten ist. War bei mir jedenfalls so, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter,
Gruss,
Tanja
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
36
Ort
Jena
@ TB GTS

Wenn du einen 2,2 fährst egal ob Z22YH , Z22SE und Y22DTR gibts kein Zahnriemen wechsel. Da diese genannten Motoren alle ne Kette haben!

mfg ZEro
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Moin,

mein Vectra (C 2.2 GTS) ist in knapp 5.000 km auch fällig...
Weiß jemand wieviel Asche ich einplanen muss für den Wechsel?
Du hast ne Kette. Die muss idR nicht gewechselt werden.

Upps, zu lang gewartet.
 
T

TB-GTS

Frischling
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
2
Echt?! Dann muss ich mal nachlesen, habe ihn im November erst erworben und da sagte mir der Verkäufer nix von ner Kette... das wäre ja schön ;-)

Danke für die Antworten.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Echt?! Dann muss ich mal nachlesen, habe ihn im November erst erworben und da sagte mir der Verkäufer nix von ner Kette... das wäre ja schön ;-)

Danke für die Antworten.
Ja echt. Du kannst dir das nachlesen auch sparen und uns glauben.
 
Thema:

Wann muss ich den Zahnriemen erneuern?

Wann muss ich den Zahnriemen erneuern? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

    Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

    Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Ablagekasten mit Gummi? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

    Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

    Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Oben