Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Diskutiere Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Hello,

Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr durchgeführt. Einfach weil er die letzten Jahre vielleicht 1000km/Jahr fuhr und die Kosten sich nicht rechneten.
Jetzt ist er wieder brav im Einsatz und fährt seine paar Tausend im Jahr.

Jetzt hat er erst 145tkm auf dem Buckel und mich würde interessieren, was man nach x-km alles machen lassen sollte und was nach x-Jahren. Denn es gibt ja Dinge die sind zeitlich und Dinge die sind fahrleistungsbezogen.

Gibt es da einen Überblick und gibt es etwas, das man dringend checken lassen sollte, weil ein Defekt einen Motorschaden o.ä. auslösen könnte?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Ölwechsel sollte man alle x-km, aber klar, den hab ich eh dann mal machen lassen. Einfach so. Oder Bremsen o.ä.

Aber Keilriemen u.ä. ja entsprechend nicht, weil die keine "Alltagsaktionen" sind.

Vielleicht hat jemand die offizielle oder eine speziell auf Vectra-B-Erfahrung basierende Liste?

Aktuell fährt er noch brav... soll aber gerne so bleiben ;)
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.....

Gibt es da einen Überblick und gibt es etwas, das man dringend checken lassen sollte, weil ein Defekt einen Motorschaden o.ä. auslösen könnte?
......

Vielleicht hat jemand ..... eine speziell auf Vectra-B-Erfahrung basierende Liste?
......
Hier ist meine:

Öl mit Filter alle 15 Tkm / jährlich

Br.flüssigkeit alle 2 Jahre

Pollenfilter alle 30 Tkm

Luftfilter alle 30 Tkm

Benzinfilter alle 60 Tkm

Zahnriemen alle 60 Tkm / 4 Jahre

Zündkerzen alle 60 Tkm (16 V)

Getriebeöl Dauerfüllung / Nachfüllung

Motor X20XEV, 2,0 L, 136 PS

Wechsel-Intervalle gemäß OPEL–Service-Plan A
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
ui

Also, eben doch was gefunden.

Zündkerzen wurden nach 85tkm getauscht. Zahnriemen nach 75tkm.
Aktuell sind 150tkm drauf.
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
versteif dich bei den intervallen nicht auf die km, sondern auf die zeitintervalle.

es ist zb. unwichtig, ob der zahnriemen erst ein paar km drauf ist, wenn der letzte wechsel 6 jahre her ist
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Ich werde morgen mal meinen Ordner mit allen Rechnungen durchgehen und mir rausschreiben was wann gemacht wurde.

Falls das wirklich die beiden letzten Male waren, dann sind die jeweils mehr als 5 Jahre, eher 10 Jahre her.
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
ok, letzter...

Ölwechsel 10/2010
Luftfilter 02/2005 106 000km Opel-Jahresinspektion
Zündkerzen 09/2002 87 000km Opel-Jahresinspektion

2005 war die letzte gemacht Jahresinspektion.
Aktueller km-Stand 151 000
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
dann wirds denk ich recht einfach:

einmal alles bitte 8)
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Hi

Ich will gerade die Ersatzteile ordern. Nun wollte ich fragen, ob Sinn macht den Keilrippenriemen zu wechseln?
Ich weiss nicht, ob ich mir den Wechsel des Zahnriemens mit allem drum und dran zutraue. Also mit Mechanik.
Ist das beim Keilrippenriemen leichter?
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
jaein. beim zahnriemenwechsel ist das halb so wild den rippenriemen mitzumachen. blöde ist nur, den riemen durch den motorhalter zu frimeln. wenn du dir den zahnriemenwechsel nicht zu traust, dann lass es bitte. ein kleiner fehler, ne schraube nicht ordnungsgemäss fest und der motor ist hinne.
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
I h habe jetzt bei meinen Werkstätten angefragt und das ersetzen des Zahnriemens mit Umlenkrollen kostet knapp 200€. Das ginge ja. Aber eine der Werkstätten meinte gleich, dass man in dem Zuge direkt Keilrippenriemen etc und Wasserpumpe tauschen lässt.
Und schon ist man bei allen Werkstätten bei knapp 600€.

Wenn was mit dem Zahnriemen sein sollte, dann ist der Motor hin. Soweit ich es verstanden habe. Wie sieht es da beim Keilrippenriemen und der Wasserpumpe aus?
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.....

Wenn was mit dem Zahnriemen sein sollte, dann ist der Motor hin.

Wie sieht es da beim Keilrippenriemen und der Wasserpumpe aus?
Wassserpumpe alle 60 Tkm beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Wasserpumpe hin ist kommt es drauf was geht dort als erstes defekt

Entweder sie verliert nur Wasser(leichter Lagerschaden ) , dann ist nicht sofort der Motor hin .
Zerlegt die Wasserpumpe sich , sind je nach Motor dann halt die Ventil krumm .

Zahnriemen wechseln würde ich immer mit Wasserpumpe und alle Umlenkrolle machen (bei Motoren mit Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe )
Vor allen wenn man es in der Werkstatt machen lassen muß .Weil sonst bezahlst du alles noch mal , wenn die Pumpe hin ist .

Den Flachriemen nur wenn der Risse hat .
Je nach Motor , wechsele ich lieber den Zahnriemen .
Flachriemen tauschen zb X20XEV Vectra B finde ich grausam .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Den Flachriemen nur wenn der Risse hat . .
Nur wenn er Risse hat .
Sieht man ja sehr gut , die Risse bilden sich auf der Unterseite des Flachriemen .

Vorsorglich kenne ich keine Termin .
Vor kurzen habe ich eine bei ca 170000km gewechselt .
Bei eine anderen bei 190000km und das auch nur weil sich da leider was eingeschnitten hatte
Der Flachriemen hatte noch keine Risse, das war ein Vectra A X20XEV und der hat keine Klima . Bei den ist es mit der Motorhalterung (finde Ich )dann auch noch leichter .
Und ja ,das waren noch die ersten .
 
M

MrcBrtls

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
15
Ort
nähe Hannover
Auf die Frage nach dem Zahnriemenwechsel beim " X16XEL "

folgende Antwort:



Sehr geehrter Herr Bartels,

vielen Dank für Ihre Serviceanfrage.

Der Zahnriemenwechselintervall bei Ihrem Fahrzeug beträgt 6 Jahre oder 90.000 km.


Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------
Martina Scharpf
Zentrale

AAC Albert Sigg GmbH
Donauwörther Str. 138 | 86154 Augsburg
Telefon: +49 821 21 74 5 - 12
Telefax: +49 821 21 74 5 - 25
Email: martina.scharpf@sigg-automobile.de
Web: Autohaus Sigg - Ihr Opel und Chevrolet Vertragspartner in Augsburg
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Auch interessant. 90tkm statt 60tkm.
Ich denke ich werde morgen erstmal Luftfilter und Zündkerzen wechseln, falls das Wetter morgen mitspielt. Bzw ich schau mir das ganze erstmal an.
Falls ich im Juni über den TÜV komme ohne Zusatzkosten, dann lass ich halt schweren Herzens Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe machen.

Aber 600€ finde ich schon wirklich sehr viel. Bei ATU und bei Opel fast der gleiche Preis :(
 
M

MrcBrtls

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
15
Ort
nähe Hannover
Naja laut meinem " So wirds gemacht " Buch ( Ausgabe 8 , printed 2009 ) gibt es für Zahnriemen 3 verschiedene Intervalle. So bin ich halt darauf gekommen und habe nachgefragt.


4 Jahre / 60.000 km = Benziner bis 06/96

6 Jahre / 90.000 km = Benzinemotoren : X16XEL , Y16XE , X18XE1 , Z16XE , Z18XE

8 Jahre / 120.000 km = 1,7 -l- Dieselmotor , alle nicht speziell aufgeführten Benzinmotoren ab 10/96



P.s: Natürlich werde auch ich nicht diese Zeit voll ausreizen. ;-) Bekommen noch von 2 anderen Opel Stellen eine ANtwort auf die Frage die ich dann noch Posten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Na super.

Der mir verkaufte Zündkerzenschlüssel ist zu kurz, um die Zündkerzen zu erreichen. Muss getauscht werden.

Und der Luftfilter ist zu klein, obwohl ich mit Schlüsselnummer gesucht habe.
Geliefert wurde mir ein S 3087 und verbaut ist ein C 956. Hätte ich mich wohl doch nicht auf die Suche gemäß Fahrzeug verlassen dürfen :(

Würdet ihr sagen, dass der überhaupt fällig ist? Dachte ich ziehe da nen schwarzen Klumpen raus, aber der ist sauberer als so mancher HEPA Filter in so manchem Staubsauger :-D

IMG_20140223_122513.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Auf den Foto sieht man doch nur die Austrittseite ?
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Ja, das ist natürlich rein faktisch korrekt^^

Aber von unten sieht der aus wie von oben. Bissl schwarz angerust aber ausser 2-3 pollen sonst nichts wirklich was. Dachte eigentlich nach so vielen km wäre der komplett zu.

Meine Taschentücher in Peking sahen abends schlimmer aus als der Filter.
 
Thema:

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Code-Index Liste Tacho

    Suche Code-Index Liste Tacho: Hat jemand von euch die Code-Index Liste für den Vectra B Tacho? Weiss jemand ob man den Code-Index mit Op-com ändern kann?
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

    Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Vorderachskörper lagerung

    Vorderachskörper lagerung: hallo Leutz, die lagerung des achsträger an der karosserie bringt mich zur verzweifelung. laut ecat24 gibt es einmal 90468609 und 90498655...
  • Opel Vectra B schrauben zuteilen am v6

    schrauben zuteilen am v6: Hallo, ich hab mir nen nen v6 motor (x30xe) zugelegt und jetz muss ich ihn langsam zusammen bauen, jetz das problem ich weiß nicht welche...
  • Opel Vectra C Fahrwerk vorn und hinten überholen - Teilenummern benötigt

    Fahrwerk vorn und hinten überholen - Teilenummern benötigt: Gesundes Neues! Bei unserem Vectra C Caravan 1.9CDTI mit mittlerweile 160tkm klappert und rumpelt das Fahrwerk vorn und hinten ein wenig. Da ich...
  • Fahrwerk vorn und hinten überholen - Teilenummern benötigt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Code-Index Liste Tacho

    Suche Code-Index Liste Tacho: Hat jemand von euch die Code-Index Liste für den Vectra B Tacho? Weiss jemand ob man den Code-Index mit Op-com ändern kann?
  • Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

    Hallo aus Buseck/ Mittelhessen: Hallo aus Buseck/ Mittelhessen bei Gießen Hab mir nen Vectra B 1,8 16V Bj. 97 geholt. Lief erst tadellos nach Kauf. Nun springt er nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Vorderachskörper lagerung

    Vorderachskörper lagerung: hallo Leutz, die lagerung des achsträger an der karosserie bringt mich zur verzweifelung. laut ecat24 gibt es einmal 90468609 und 90498655...
  • Opel Vectra B schrauben zuteilen am v6

    schrauben zuteilen am v6: Hallo, ich hab mir nen nen v6 motor (x30xe) zugelegt und jetz muss ich ihn langsam zusammen bauen, jetz das problem ich weiß nicht welche...
  • Opel Vectra C Fahrwerk vorn und hinten überholen - Teilenummern benötigt

    Fahrwerk vorn und hinten überholen - Teilenummern benötigt: Gesundes Neues! Bei unserem Vectra C Caravan 1.9CDTI mit mittlerweile 160tkm klappert und rumpelt das Fahrwerk vorn und hinten ein wenig. Da ich...
  • Oben