Verteilerkappe macht sich selbstständig!

Diskutiere Verteilerkappe macht sich selbstständig! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen, hab da mal wieder nen echt nerviges Problem mit meinem C20NE... Nachdem ich das ständige Abrutschen des Kerzensteckers endlich in...
P

Psychris

Gast
Moin zusammen,

hab da mal wieder nen echt nerviges Problem mit meinem C20NE... Nachdem ich das ständige Abrutschen des Kerzensteckers endlich in den Griff bekommen habe, löst sich nun andauernd meine Verteilerkappe... Diese hab ich vor nen paar Monaten ausgetauscht, inklusive Läufer. Nun lösen sich die Schrauben, irgendwann ist sie dann ganz ab, zu erkennen an einem deutlich hörbaren Klappern. Dann muss ich anhalten, die Kappe wieder an den Zylinderkopf setzen und die (zwischendurch nur noch 2!) vorhandenen Schrauben von Hand reindrehen, damit ich weiter fahren kann... Nach etwa 10km dasselbe Spiel. Ausser ich ziehe die Schrauben mit nem Torx fest bis kurz vor Abbrechen, dann hält die Geschichte etwa 30km. Ich fahre nur noch niederste Drehzahlen, damit nicht viel kaputt geht wenn doch was abreissen sollte... Ich werd die Schrauben alle 3 ersetzen und mit Loctite sichern, dann sollte Ruhe sein, aber wie kann es angehen, das das alles nicht im Zylinderkopf hält trotz Federringen? Da ist doch nun wirklich keine grossartige Belastung drauf... Das da wer rumgefummelt hat kann ich mir auch nicht denken... Ausser mir öffnet niemand die Haube...


Gruss, der Chris
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
ich würde dir zu einer schraubensicherung (flüssig) raten sollte funktionieren müsstest halt warten wenn du diese anwendest bis sie abgebunden bzw fest ist

ich denke mal das es geht


mfg roady
 
P

Psychris

Gast
Ich hab noch Loctite Schraubensicherung in blau, ich denk damit wirds gehen...
Aber wie kann sich sowas trotz Federringen lösen? Kann ich nicht begreifen,... hab ich noch nie gesehen... Am meisten wundert mich das der Motor überhaupt noch lief...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hast dein maschinchen schonma auf vibrationen untersucht?
 
P

Psychris

Gast
So, Loctite hält die ganze Geschichte nun fest, bin 50km gefahren und alles ist fest wie es sein soll...

Nixplaner, wie meinst Du das mit den Vibrationen? Ich meine, nen Motor vibriert im Betrieb ja auch so schon relativ heftig... Sonst ist ja auch alles fest... gehe ich jetzt mal von aus...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
weis nicht, wäre ja möglich das er etwas unrund läuft oder bockt, und sich deshalb die teile losrütteln?
 
P

Psychris

Gast
Nee bocken tut er überhaupt nicht, springt immer direkt an, macht auch sonst mal gar keine zicken, genehmigt sich 100ml Öl auf 1000km, ruckt nicht, läuft seidenweich und klackert nirgendwo. Das ist ja das komische... Nun ist Loctite drin und die Sache hält auch mit nur 2 gegenüberliegenden Schrauben, die obere ist ja irgendwo verloren gegangen. Da die Kappe aber von innen ein paar Beschädigungen aufweist werde ich diese bei nächster Gelegenheit auswechseln, den Läufer auch. Der Motor lief sogar rund, als die Kappe runter war und nur noch vom Läufer gehalten wurde. Fand ich schon komisch. Trotzdem danke dasDu Dir die Gedanken gemacht hast :151:
 
Thema:

Verteilerkappe macht sich selbstständig!

Verteilerkappe macht sich selbstständig! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Nach längerem stehen läuft er unrund. Verteilerkappe und Finger wechseln?

    Nach längerem stehen läuft er unrund. Verteilerkappe und Finger wechseln?: Hi @ all, ich wollte fragen ob man es sehen kann ob man die beide Bauteile tauschen muss. Weil beim Ausbau sehen die jetzt noch gut aus. Hier mal...
  • Opel Vectra A Vectra A (1991) Startproblem

    Vectra A (1991) Startproblem: Hey Leute, da ich wirklich nirgends mein Problemchen gefunden hab, würde es mich echt freuen, falls hier eine fachkundige Meinung vorhanden...
  • Opel Vectra A Dichtung verteilerkappe

    Dichtung verteilerkappe: Moin, hab heut meine Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt. In der alten Verteilerkappe war relativ viel Öl drin und das hat mich zu...
  • Opel Vectra A Sensor Zündimpuls

    Sensor Zündimpuls: Bei Willkommen bei autoteile-meile.de gibt es : Artikelnummer: ERSA-5-0901001 Auftragsnummer: 13051109 Artikel: METZGER - Sensor Zündimpuls...
  • Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

    Vectra A Zündaussetzter: Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
  • Vectra A Zündaussetzter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Nach längerem stehen läuft er unrund. Verteilerkappe und Finger wechseln?

    Nach längerem stehen läuft er unrund. Verteilerkappe und Finger wechseln?: Hi @ all, ich wollte fragen ob man es sehen kann ob man die beide Bauteile tauschen muss. Weil beim Ausbau sehen die jetzt noch gut aus. Hier mal...
  • Opel Vectra A Vectra A (1991) Startproblem

    Vectra A (1991) Startproblem: Hey Leute, da ich wirklich nirgends mein Problemchen gefunden hab, würde es mich echt freuen, falls hier eine fachkundige Meinung vorhanden...
  • Opel Vectra A Dichtung verteilerkappe

    Dichtung verteilerkappe: Moin, hab heut meine Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt. In der alten Verteilerkappe war relativ viel Öl drin und das hat mich zu...
  • Opel Vectra A Sensor Zündimpuls

    Sensor Zündimpuls: Bei Willkommen bei autoteile-meile.de gibt es : Artikelnummer: ERSA-5-0901001 Auftragsnummer: 13051109 Artikel: METZGER - Sensor Zündimpuls...
  • Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

    Vectra A Zündaussetzter: Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
  • Oben