Vectra A Tacho Komplett auf Led Umbauen

Diskutiere Vectra A Tacho Komplett auf Led Umbauen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ich habe mir mal gedacht meinen Tacho Komplett auf Led umzubauen. Also die Tachobeleuchtung habe ich ja schon geändert. Ich will noch...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Hey Leute ich habe mir mal gedacht meinen Tacho Komplett auf Led umzubauen.
Also die Tachobeleuchtung habe ich ja schon geändert.
Ich will noch alle Kontrollleuchten auf Led umbauen also nur austaschen von den normalen leuchten die Led,s rein bauen.
Die frage ist nur welche farbe muß ich mir kaufen damit die auch so wie die Alten Lampen geleuchtet haben.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen wieviel led Leuchten ich mir besorgen muß damit ich die alle auswechseln kann.
Danke schonmal im vorraus :151:
Hier nochmal ein Bild vom Tacho
 
Zuletzt bearbeitet:
KDL

KDL

Frischling
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
6
Alter
42
Ort
Freiburg
Hy Hy,

Also ich würde sagen du nimmst die Original Farben, z.b. Kontrolleuchte Handbremse ist rot, also auch ne rote Led. Wieviele leds du brauchst kann ich dir spontan nicht sagen zähle sie einfach ab wenn du eh schon das Tacho ausgebaut hast, wenn es noch eingebaut ist, kannst du mit ner taschenlampe die Kontrollleuchten ableuchten und dann siehst ja wieviele du brauchst.
Du kannst z.b. auch das ausgebaute tacho nehmen, eine kontrolleuchte hinten rausdrehen und mit ner taschenlampe durchleuchten dann siehst auch welche farben du brauchst und wieviele.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß ausm Schwarzwald
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Schau dir den Tacho mal genau an, dann kannst du dir deine frag selbst beantworten!
Oder haste beim ausbau farbige Birnen entnommen???? Und du muß genauso viele Birnen wieder reindrehen wie du rausgenommen hast!!!!!!
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Hey Danke erstmal für eure Antworten :151:
habe gestern mal gekuckt also nur die Zündung an gemacht und gekuckt wie viel Lampen da leuten ich habe 4 Rote leuchten und 3 Gelbe Leuchten gesehen sind das den alle oder gibt es da nochmehr bitte weitergehend um Hilfe :bowdown::bowdown::bowdown:
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Warum willst Du farbige LEDs einsetzen? Willst Du die Farbfolien vor den Kontrollleuchten entfernen? Ansonsten ergibt das keinen wirklichen Sinn. Eher im Gegenteil, wenn Du mit den LED-Farben nicht genau den gleichen Farbton wie den der Folien triffst, könnte es sein, daß so viel Licht "weggefiltert" wird, daß die Kontrollampen nur sehr dunkel erscheinen. Ich würde lieber die Folien drinlassen und weiße LEDs nehmen.
Die Stückzahl kannst Du ja leicht selbst bestimmen, siehst ja wie viele Glühlampen insgesamt bei Dir drinstecken.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Da du den Tacho ja eh schon raus hast (Bild) wieso haste dann nicht direkt geschaut wieviele du verbaut hast?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
@Kilometerfresser
ich will die Farbfolien nicht raus nehmen ich will die normalen glühbirnen nur gegen die led,s tauschen mit roten und gelben led,s dachte ich mir und warum sollte das nicht richtig durch leuchten ;(

@VectraGirl
Das ist nicht mein Tacho das ist nur ein Bild aus dem Internet :ja:
aber wenn man die zündung an macht dann leuchten 4 Rote und 3 Geldbe lampen mehr gibt es doch da nicht oder :Fragezeichen:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ist ja schön was wir raten dürfen das du das Bild geklaut hast!
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ich wollte nur eure hilfe haben :ja:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das du hilfe willst/brauchst ist ja net das Prob das Prob ist ganz einfach das deine info teilweise nicht vollständig sind. Und wir dir dann alles aus der nase ziehen müssen.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
ma ne frage, warum leds anstatt glühbirnen, kommt doch das gleiche raus, so wie dus machen willst.
Was willst du mit den leds bezwecken?
des blickt glaub hier keiner so richtig.

also du brauchst aufjedenfall:

Blinker = grün
Öldruckschalter = rot
Handbremse = rot
Motorkontrolllampe = gelb
Zündung = rot
Fernlicht = blau



dann eventuell diese zusatzsachen, wenn die dein vecci hat:

Anhängerkupplung = grün
Allrad = gelb
TC = gelb
ABS = gelb
Airbag = rot
Anschnallsensor = rot
Nebelschlussleuchte = gelb
Wischwasseranzeige = gelb
Kühlwasser = gelb
Leuchtencheck = gelb
Bremsencheck = gelb
Öltemperaturcheck = gelb
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Air

NSL im Tacho???????????
Dachte das da nur der Schalter orange/gelb leuchtet macht meiner zumindest so
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
hi,
ma ne frage, warum leds anstatt glühbirnen, kommt doch das gleiche raus, so wie dus machen willst.
Was willst du mit den leds bezwecken?
des blickt glaub hier keiner so richtig.

also du brauchst aufjedenfall:

Blinker = grün
Öldruckschalter = rot
Handbremse = rot
Motorkontrolllampe = gelb
Zündung = rot
Fernlicht = blau



dann eventuell diese zusatzsachen, wenn die dein vecci hat:

Anhängerkupplung = grün
Allrad = gelb
TC = gelb
ABS = gelb
Airbag = rot
Anschnallsensor = rot
Nebelschlussleuchte = gelb
Wischwasseranzeige = gelb
Kühlwasser = gelb
Leuchtencheck = gelb
Bremsencheck = gelb
Öltemperaturcheck = gelb
Danke dir für deine nette Hilfe :151:
was ist den TC = gelb ???
Bei Kühlwasser sehen ich ein Problem die lampe geht doch nur an wenn mal zu wenig Kühlwasser drinne ist oder weil wenn man die led falsch ruhm rein steckt das geht die nicht was könnte man den da machen das die dann gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
TC hat dein Vectra als 1,6er eh nicht. Denn das ist die Traktionskontolle.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
@ vectragirl
ja es gab verschiedene ausführungen von den kontollampenblenden. ich hab NSL am schalter und im tacho

@ Vectra-Caravan-B
Bei Kühlwasser sehen ich ein Problem die lampe geht doch nur an wenn mal zu wenig Kühlwasser drinne ist oder weil wenn man die led falsch ruhm rein steckt das geht die nicht was könnte man den da machen das die dann gehen würde.
einfach schauen wo plus & masse an der platine ist und die LED richtig reinmachen.
PS: dein 1.6i hat bestimmt kein checkkontoll (hab zumindestens noch keinen gesehen, der das vom werk aus drin hatte) und somit wird auch diese lampe nie angehen. da ist höchstwahrscheinlichst au keine drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
ok danke dir :151:
werde dann mal sehen wie ich das ganze mache :ja:
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
...wenn man die led falsch ruhm rein steckt das geht die nicht was könnte man den da machen das die dann gehen würde.
Wenn Du den Mehraufwand nicht scheust, dann bau einfach eine Grätzbrücke vor die LED. Damit ist es egal, wie rum Du die LED dann reinbaust, sie würde in jedem Fall leuchten.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ich benutze keine normalen led,s ich holle mir donne led,s die man nur rein machen muß und fertig also plug und play weißte :biggrin:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wenn Du den Mehraufwand nicht scheust, dann bau einfach eine Grätzbrücke vor die LED. Damit ist es egal, wie rum Du die LED dann reinbaust, sie würde in jedem Fall leuchten.
kannst du das mal erläutern? ich dachte eine grätz-brücke ist nix anderes als ein gleichrichter oder irre ich da?
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Genau so ist es.
Ist eigentlich ganz simpel.
4 Dioden zur Brücke geschalten.

+oder-)---o---->|----------------------
. . . . . . . | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . . . .----|<----- . . . . . . . . . . . .|
. . . . . . . . . . . . . . . |---( immer - . . . |---( immer +
. . . . . . . .----|<----- . . . . . . . . . . . .|
. . . . . . . | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
-oder+)---o---->|----------------------

Durch die Brücke ist es wirklich egal, wie rum Du die Spannung anlegst.
Wenn + oben und - unten (rot), dann sind die Dioden 1 und 3 in Durchlaßrichtung und wenn + unten und - (grün) oben, dann sind die Dioden 2 und 4 in Durchlaßrichtung.
Du mußt zur Berechnung des Vorwiderstandes der LED nun nur noch die Schwellspannung der vorgeschalteten Dioden abziehen. Bei Siliziumdioden wären das zB 0,7V.
Wenn Du das ganze mit SMD-Technik aufbaust, dann bekommst Du es sogar so klein, daß es in eine Fassung für die Armaturenbrettlämpchen reinpaßt. Damit wäre ein völlig problemloser Austausch gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra A Tacho Komplett auf Led Umbauen

Vectra A Tacho Komplett auf Led Umbauen - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Suche Vectra B Vauxhall Tacho 220km/h komplett oder nur die Scheiben

    Suche Vectra B Vauxhall Tacho 220km/h komplett oder nur die Scheiben: Suche einen Vectra B Vauxhall Tacho bis 220km/h, gerne auch nur die Scheiben zum Umrüsten (Meilenzähler bringt mir ja nix und der FOH is zu doof...
  • Vectra A 2000 Tacho - Innenraumteile - Türpappen

    Vectra A 2000 Tacho - Innenraumteile - Türpappen: Hallo, möchte nen paar vectra A 2000 Teile loswerden. - Tacho komplett aus 2000er C20XE 40,- - Türpappen aus 4trg 2000er (keine Lederaust/ eFH...
  • Teileverkauf Vectra B Caravan 2,2L DTi Sport

    Teileverkauf Vectra B Caravan 2,2L DTi Sport: Teileverkauf Vectra B Caravan 2,2L DTi Sport OPC ZENDER Moin... Schlachte für einen bekannten seinen Vectra B Caravan 2,2L Direkt Diesel Sport...
  • Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98

    Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98: Wie oben Beschrieben schlachte ich meinen Vectra, den Grund kennt Ihr ja mittlerweile. Mittlerweile verkauft: Sportauspuff Motorsteuergerät...
  • Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98 - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Suche Vectra B Vauxhall Tacho 220km/h komplett oder nur die Scheiben

    Suche Vectra B Vauxhall Tacho 220km/h komplett oder nur die Scheiben: Suche einen Vectra B Vauxhall Tacho bis 220km/h, gerne auch nur die Scheiben zum Umrüsten (Meilenzähler bringt mir ja nix und der FOH is zu doof...
  • Vectra A 2000 Tacho - Innenraumteile - Türpappen

    Vectra A 2000 Tacho - Innenraumteile - Türpappen: Hallo, möchte nen paar vectra A 2000 Teile loswerden. - Tacho komplett aus 2000er C20XE 40,- - Türpappen aus 4trg 2000er (keine Lederaust/ eFH...
  • Teileverkauf Vectra B Caravan 2,2L DTi Sport

    Teileverkauf Vectra B Caravan 2,2L DTi Sport: Teileverkauf Vectra B Caravan 2,2L DTi Sport OPC ZENDER Moin... Schlachte für einen bekannten seinen Vectra B Caravan 2,2L Direkt Diesel Sport...
  • Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98

    Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98: Wie oben Beschrieben schlachte ich meinen Vectra, den Grund kennt Ihr ja mittlerweile. Mittlerweile verkauft: Sportauspuff Motorsteuergerät...
  • Oben