vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen

Diskutiere vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob ich einen vectra a 2.0i facelift (Automatik) auf vectra 20004x4 umbauen kann ich meine von...
M

Mark1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
36
Hi leute wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob ich einen vectra a 2.0i facelift (Automatik) auf vectra 20004x4 umbauen kann ich meine von wegen getriebe . Automatik getriebe raus und schaltgetriebe rein geht das so einfach ? habe gehört ich müsste den tunnel zwischen den beiden vordersitzen raus flexen und den vom schaltgetriebe rein schweissen . den kommt die pedalerie , schaltgestänge u.s.w wie sieht es aus mit kardan welle von 4x4 geht das so alles (ohne da ein paar wochen(monate)arbeit rein zu stecken) . wäre nett wenn mir einer von euch irgend etwas dazu sagen könnte.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vectra 2000 (auch 2WD!) und Vectra 4x4 haben eine andere Bodengruppe als der normale Vectra-A. Auf 4x4 umbauen ist nur mit seeeeehr viel Aufwand möglich...und dann muss der TÜV damit einverstanden sein, wenn du die ganze Bodengruppe umgeschweisst hast. Evtl. brauchst du noch einen 2. Wagen wegen dem Crashtest. 4x4 und 2000 haben hinten auch noch Einzelradaufhängung. Da gibt`s einiges zu ändern. Für Normalsterbliche fast unmöglich. Vergiss das mit dem 4x4.

Aber der XE mit Schaltgetriebe passt rein. Ein bisschen muss umgebaut werden. Schwungrad, Steuergerät, Tacho, Kabelbaum...
Hab ich selbst noch nie gemacht und kann deswegen auch keine Teile-Liste aufstellen. Machbar ist es aber.

Du kannst die Automatik aber auch behalten und nur den Motor tauschen. XE + AF20 waren original im Astra F drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mark1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
36
das ist sehr schlecht habe für 400 euro von einem freund einen 94er 2.0i mit orginalen 53000 scheckheft gepflegten kilometern bekommen der wagen sieht aus wie ausm laden kein rost,kein kratzer im lack geschweige den beulen. der wagen hatt noch nie einen winter gesehen . einfach nur geile karre allerdings ist dies automatik und ich muss sagen der wagen zieht noch nicht mal die wurst vom teller (ich hasse automatik) und da ich kein vectra im besseren zustand kriege wollte ich den behalten. kann mir den einer sagen wie das mit dem getriebe vom 2.0 16v aussieht ich meine schaltgetriebe . danke im vorraus
 
M

Mark1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
36
automatik schluckt zu viel leistung.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was soll damit sein?

Das Getriebe vom 16V ist das F20

Für die 2.0/1.8 8V gibt es zwei Getriebe: F16WR und F16CR. Das CR wird oft als "Sport-Getriebe" bezeichnet. Übersetzung ähnlich wie beim F20. Wurden später durch F18WR und F18CR ersetzt.

Alle Getriebe passen an den 16V oder auch an den 8V

Es gibt auch noch WR- bzw. CR--Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen. Das ist aber bei díesen kleinen Motoren fast schon Haarspalterei. Im Grunde kann man sagen:

WR: Opa-Getriebe mit Schongang (5.Gang).
CR: Sportlicheres Getriebe...Drehzahlen höher als beim WR. Macht mehr Spaß und verbraucht geringfügig mehr Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mark1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
36
ich mein wegen des tunnels zwischen den beiden vorder sitzen,der schaltkulisse und der pedalerie .ist bei den automatik fahrzeugen schon die vorrichtung für die pedalerie und halt der tunnel zwischen den beiden vorder sitzen habe gehört der ist flacher als bei den schaltgetrieben deswegen würde das schaltgestänge nicht passen was die folge haben würde das man den tunnel raus flexen und den vom schaltgetreibe rein schweissen müsste. danke im vorraus
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
?! das schaltgestänge läuft doch über dem tunnel wenn mich nicht alles täuscht ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eben drum...wer erzählt denn sowas?

Also: Motorkabelbaum ist gleich. Am AT Getriebe sollen im Motorraum zwei Kabel (Rot/Schwarz) sein, die einfach verbunden werden müssen. So springt er ja nur an, wenn der Hebel auf P oder N steht. Dann das AT Steuergrät einfach ausbauen. Sonst nix. Den AT-Kabelbaum einfach tot liegen lassen oder entfernen.
Antriebswellen müssen vom Schaltwagen übernommen werden. Rückwärtsgang-Kabel sind auch schon im Kabelbaum drin. Direkt über dem Getriebe...da sind 2 stecker einfach rauf und fertig. Das Steuergerät ist definitiv gleich, beim Vectra-A gibt es keinen Unterschied. (Wenn du den NE behalten willst)
 
M

Mark1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
36
danke jungs dann habe ich ja keine bedenken . kann mir also einfach so den c20xe reinhängen oder schaltgetriebe . ihr habt mir sehr geholfen . aber noch eine frage . was ist mit den pedalen (gas,kupplung,bremse) sind da irgendwelche vorrichtung.danke im vorraus . mfg mark1
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
hallo erst mal

die befestigungspunkte müßten da sein.holst dir eine pedaleinheit vom schrott
und gut ist.die jungs bauen ja wegen einem automaticgetriebe kein neues auto drum herum.. :(
 
M

Mark1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
36
ist kla . denke ich auch mal. vielen dank .mark1
 
Thema:

vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen

vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • wie bekomme ich aus meinem vectra a 20004x4 mehr leistung

    wie bekomme ich aus meinem vectra a 20004x4 mehr leistung: hallo jungs kann mir einer sagen wie ich aus meinem 200er bj 91 mehr leistung bekomm ohen das ich mir de motor fregge??:super:
  • wie bekomme ich aus meinem vectra a 20004x4 mehr leistung - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • wie bekomme ich aus meinem vectra a 20004x4 mehr leistung

    wie bekomme ich aus meinem vectra a 20004x4 mehr leistung: hallo jungs kann mir einer sagen wie ich aus meinem 200er bj 91 mehr leistung bekomm ohen das ich mir de motor fregge??:super:
  • Oben