Opel Vectra B V6 Zündungsproblem, läuft unrund

Diskutiere V6 Zündungsproblem, läuft unrund im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja willkommen in das Berufsleben eines Kfz Michis sag ik da nur:kaputt: Ja denn schau und mach mal..8) Mfg GTS
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja willkommen in das Berufsleben eines Kfz Michis sag ik da nur:kaputt:

Ja denn schau und mach mal..8)

Mfg GTS
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Havi der Weißenstecker hat kein Funktion/Bedeutung beim 2.5 V6 X25XE soweit ich es weiß. Für was der sein soll weiß ich net so genau. hab mal gehört der soll für eine art diagnose sein.
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
@Havi der Weißenstecker hat kein Funktion/Bedeutung beim 2.5 V6 X25XE soweit ich es weiß. Für was der sein soll weiß ich net so genau. hab mal gehört der soll für eine art diagnose sein.
Ok, danke für die Info. Ich hatte beinahe sowas vermutet, da weit und breit kein Gegenstück zu sehen oder zu ertasten war.

Ich warte jetzt dringend auf den Feierabend, damit die Suche weitergehen kann. ?(
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wenn es um den weißen 2 poligen Stecker auf der Rückseite der Ansaugbrücke geht. Der ist für die Skandinavienausführung, bei der ist dort eine Zusatzwasserpumpe verbaut
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Wenn es um den weißen 2 poligen Stecker auf der Rückseite der Ansaugbrücke geht. Der ist für die Skandinavienausführung, bei der ist dort eine Zusatzwasserpumpe verbaut
Ja klingt so, der ist am Kabel kurz hinter dem Stecker an einem kleinen Pinöpel festgekabelbindert. Gut zu wissen, danke Panki!
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Achja, falls das irgendwie von Relevanz ist:

Ich hatte gestern am DIS Modul Modul jeweils den Widerstand zwischen zwei Kontakten gemessen (1-4; 2-5; 3-6)
Ergebnis waren jedesmal laut Multimeter 13,x kOhm. Bei defektem Modul hab ich im Netz Werte von weniger als 10 kOhm gelesen. 13 ist allerdings aber auch schon wieder sehr viel, oder? Ich glaub ich werd paranoid.....:Fragezeichen:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja hast du Primär or Sekundärwiderstand gemessen????

Also an den Anschlüssen wo die Hochspannungskabel ran gehen?? (sekundärwiderstand)

ODER

Da wo der Stecker vom MSG ran geht?? (Primärwiderstand)

Wenn Sekundär(was ich denke) denn sind deine Werte i.O.

dürfen sich zwischen 11 und 16 KOhm bewegen...

MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Das waren die Sekundärwiderstände. Einstweilen hatte ich mich damit begnügt, den vier-poligen Stecker hatte ich zunächst nicht abgezoegen aus Angst ihn dabei kaputtzumachen.
Was sollte ich den an der Primärseite für Soll-Werte haben?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ok...denn veruch ihn mal vorsichtig ab zu ziehen...Wäre ja nen Versuch wert zu messen..

Pins
1 u. 4
2 u. 4
3 u. 4

Alle müssen nen widerstand so zwischen 0,45 und 0,65 Ohm haben!!

MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Sooo, ich hab den Stecker abbekommen und an der Buchse vom Modul gemessen.

Das scheint es nicht zu sein.

Weiterhin hab ich soweit alle Steckverbinder im Motorraum mal gesäubert und mit Kontaktspray versehen. Das AGR hatte ich ab, war aber leichtgängig und sah nicht großartig verschmutzt aus.
Ich meine wieder eine minimale Vebesserung zu erkennen. Aber weg ist es noch nicht...

Ich könnt:heul:

Edit: Den Kühlmitteltemp-Sensor hab ich nicht geprüft, den hab ich nämlich offen gestanden nicht gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Mmmh....Also ik leg noch meine Hoffnungen in die Kraftstoffdruckmessung..:(
Hast vlt irgendwo die Gelegenheit dir sowas zu leihen??

Im FS is soweit kein Fehler mehr abgelegt oder??Schon/Nochmal geschaut??

Zum Tempfühler kann ich dir leider auch nix weiteres sagen weil ich denn selber suchen müsste..?(

MFG GTS
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Havi denn Kühlmittelsensor oder Tempf bzw. ausgesprochen Thermoschalter. Dieser sitzt bei dir unten re. des Wasserkasten des Kühler quasie wenn du die Seite runter schauen tust wo auch der Lufikasten ist:ja:

Denn Thermoschalter kannst du auch mittels Ohmmeter prüfen.

Denn einfach in ein wasserbad hängen und dies langsam erwärmen.

Ausgeschalten Zustand darf kein Durchgang vorhanden sein. Im eingeschaltet Zustand darf es vvorhanden sein(Wiederstand 0 =Ohm). Wenn er schaltet hört man ein klicken.
Und er sollte bei +100°C schalten und beim abkühlen des Wasseres von ca. +95°C wieder ausschalten.
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Sooooo Leute,

nach einigen Tagen Urlaub und anschließender Krankheit bin ich heute endlich dazu gekommen weiter Fehlersuche zu betreiben:

Wir glauben den Fehler lokalisiert zu haben. Die Lambda-Sonde der hinteren Zylinderbank zeigt am Osziloskop kein Lebenszeichen, sprich hat eine konstante Spannung egal welcher Drehzahlbereich. Die vordere zeigt munter Ausschläge bei gleicher Versuchsanordnung.

In der kommenden Woche wird dieses Ergebnis eventuell noch am Lambda-Sonden-Testgerät bestätigt und dann fliegt sie raus.

Die vordere Sonde wäre Schrauberfreundlicher gewesen 8)

Vielen Dank an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben :151: , ich werde das endgültige Ergebnis noch hier bekannt geben.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Nach langem grübeln und vermuten is jetzt doch der Fehler lokalisiert worden...:bowdown::bowdown:..Aber schon komisch das die Sonde ga nich regelt und die MKL nicht angeht...:(..Aber bin auf die Resultate schon gespannt wenn se gewechselt hast...;(

MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
..Aber schon komisch das die Sonde ga nich regelt und die MKL nicht angeht...:(
So komisch ist das eigentlich gar nicht. Ich erkläre mir das folgendermaßen:

Die Sonde hat irgendeinen internen Defekt und gibt seitdem eine konstante Spannung aus. Das Steuergerät empfängt am entsprechenden Eingang eben diese Spannung und denkt sich nichts weiter dabei, es kommt ja ein Wert an der im Sollbereich liegt. Angenommen das Signalkabel der Sonde wäre unterbrochen, so käme beim Steuergerät eben kein Signal mehr an, das SG würde einen Defekt annehmen und die MKL anmachen.
Falls das völliger Blödsinn ist, möge mich jemand korrigieren, aber so hab ich es mir hergeleitet mit dem was ich noch aus der Vorlesung Regelungstechnik behalten habe.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo...

So verkehrt liegst du da ga nicht mit deiner Behauptung...So ist es bei vielen anderen Sensoren der Fall..das die zwar ein Wert liefern..jedoch den Falschen....Bei der Lambda ist es etwas anders...eine funktionfähige Sonde pendelt mindestens 1 ma in der Sek. zwischen den Werten 100 mV(mageres Gemisch) und 800 mV(fettes Gemisch) um die 450V immer denn das wäre die Optimale Gemischzusammenstzung..Lambda = 1 sagt man ..Sobald die nur noch ein Signal von sich gibt(konstante Spannung) ist das ein Defekt(keine Fett -Magererkennung) wo sich das MSG mit der MKL meldet...

Und du sagst auch immer wenn du dein Motor startest läuft er schon wie ein Sack Nüsse...Die Lambda fängt ABER erst ab ner Temp von ca 300°C an zu regeln weil in der Warmlaufphase läuft der Wagen definitiv immer FETT..weil sonst der ganze Kraftstoff an den Kalten Wänden(Ansaugbrücke,Zylinder) kondensieren würde und somit "nix" mehr zum Verbrennen da wäre und mit zunehmender Temp veringert sich denn auch die Kraftstoffmenge die eingespritzt wird ..und dann ist erst auch ne Lambdareglung möglich..

Aber kann dich auch beruhigen..Das ist die Theorie...Die Praxis beweist auch öfters ma das Gegenteil...Man sagt ja Praxis ist wenn alles klappt...funktioniert und man eigentlich nicht weiß warum..Theorie is wenn man viel weiß und nix funktioniert in der Praxis..:kaputt:

Von daher bin ich gespannt was raus kommt wenn gewechselt hast...8)

MFG GTS.
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Ich bin da auch extrem gespannt drauf, das kannste mir glauben 8)

Die Messung hab ich gemacht kurz nachdem der Wagen gelaufen war, zudem hat die zweite Sonde ja bei unterschiedlichen Gaszugstellungen reagiert.
Auch im Falle, dass das Kaltlaufverhalten einen anderen Grund haben SOLLTE. Die Sonde hat es wohl hinter sich, so oder so. Das würde jedenfalls auch den erhöhten Benzinverbrauch erklären.

Grüße,
Havi
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Vor ganzer Aufregung wegen der Sonde konnte ich die Nacht nicht schlafen und DUUU bist Schuld...:kaputt::kaputt:Nee nee nur Spaß..:kaputt:

Ja möchte ich nicht abstreiten..das die ein weg hat..
Behalte dein Problem auf jedenfall weiter im Auge.....8)


MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Tut mir ausgesprochen leid, dass du nicht schlafen konntest :O

Wird noch ein parr Tage daueren, ehe ich zum Wechseln komme. Ich war etwas zu flott nachdem ich dachte ich sei wieder gesund :wand:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Neee....Wie schon gesagt wa doch nur aus Spaß hin geschrieben...8)

Joa hab Geduld...denn wünsch ik dir ma gute Besserung..!!

MFG GTS
 
Thema:

V6 Zündungsproblem, läuft unrund

V6 Zündungsproblem, läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Oben