Opel Vectra B V6 Zündungsproblem, läuft unrund

Diskutiere V6 Zündungsproblem, läuft unrund im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde, ist zwar etwas unhöflich als zweites Posting seine Probleme auszuschütten, aber ich brauche mal die geballte...
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo liebe Vectra Gemeinde,

ist zwar etwas unhöflich als zweites Posting seine Probleme auszuschütten, aber ich brauche mal die geballte Kompetenz und das versammelte Vecta V6 Wissen:

Also, ich nenne seit einem halbem Jahr einen Vectra B Caravan 2,5l V6 mein Eigen. Baujahr 98 mit 265.000km. Viel, ich weiß, aber der Wagen stand ganz gut da, lief gut und war zu einem netten Preis zu haben.

Nun fing letzte Woche mein Problem an. Ich hab den Wagen Samstags abgestellt, alles normal und wunderbar. Sonntags starte ich, er springt widerwillig an und läuft unrund wie ein Sack Nüsse und hat extrem wenig Leistung. Klingt nach Zündkerze dachte ich mir. Da ich nicht vom Fach bin und nach dem Verkauf meines Citroen BX vor ein paar Jahren auch eher begrenzt Lust auf Schrauben hatte, bin ich in eine Werkstatt gefahren. Diagnose von denen: Zündkabel. Also Zündkabel und Kerzen getauscht (die Preise für die Zündkabel sind ja :crazy: ). Jetzt bekomme ich den Wagen mit dem Hinweis zurück, dass es zwar sehr viel besser sei, aber immer noch nicht völlig weg. Stimmt auch soweit, im Bereich unter 2000rpm läuft er rauh und hat nicht die volle Leistung, über 3000 geht es relativ gut. Er vermute ein Ventil sei undicht und ich soll doch mal die Augen nach einem Ersatzmotor offen halten..... So richtig plausibel hört sich das für mich nicht an.

Nach intensiver Suche im Internet klingt mein Problem für mich eher nach de mZündmodul denn nach einem mechanischen Schaden, was meint ihr? Ist es möglich, dass die sowohl Zündkabel als auch das DIS defekt waren/sind und nach dem Tausch der Kabel das Problem in abgeschwächter Form immer noch besteht?

Nachtrag: MKL ist NICHT an.

Edit: Oder vielleicht der Kurbelwellensensor? Der Wagen läuft im Leerlauf etwas rau und schüttelig, beim Beschleunigen fehlt etwas Kraft und ab einer gewissen Drehzahl läuft er gefühlt recht normal

Würde mich sehr über Einschätzungen freuen!

Grüße aus Aachen,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccidriver

Veccidriver

Eroberer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Ort
Hessen/Altenstadt
hallo,
ich hatte genau das selbe problem,bei mir war es das zündmodul.

haste das auch mal gewechselt ??


gruß michael
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
hallo,
ich hatte genau das selbe problem,bei mir war es das zündmodul.

haste das auch mal gewechselt ??


gruß michael
Danke schonmal für die Antwort

Nein, bisher hab ich das Modul nicht getauscht. Deswegen ja meine Frage ob es plausibel erscheint, dass sowohl Zündmodul als auch die Kabel defekt sind und der Austausch der Kabel alleine das Problem mildert aber nicht vollständig behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccidriver

Veccidriver

Eroberer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Ort
Hessen/Altenstadt
ich hatte damals auch die zündkerzen + zündkabel gewechselt aber die situation war nicht besser an meinem auto ,

ich habe das ganz einfach getestet ob zündmodul oder nicht,

ich habe am laufenden motor vorsichtig immer einzeln ein zündkabel vom zündmodul abgesteckt ,(wenns funzt gibs nen pfunken zwischen kabel und modul),und an einer verbindung passierte nichts .

naja so hatte ich es gemacht ,und besorgte mir ein neues modul und sehe da ,mein vecci fuhr wieder einwandfrei!

gruß michael
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Ok, also ist es durchaus möglich, dass das Zündmodul einen Schuß hat.

Aber sag mal, wie kommst du denn bei laufendem Motor (bzw. überhaupt) an das Modul dran um die Kabel abzuziehen???? Ich kann das Ding ja kaum SEHEN, geschweige denn daran arbeiten (mein Vectra hat ne Klimaanlage, ich glaube die ist da im Weg!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
hi

fals den noch nen Zündmodule brauchst ich hab noch nen Bosh bei mir rumliegen.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Moin moin...

Sagst fehlt Kraft...Kraft kommt von Kraftstoff von daher....Schonmal den Kraftstoffdruck gemessen???Würde ich auf jedenfall noch machen bevor man sich nen neues Zündmodul kauft!!..

Genau gleich ausschau halten nachm ersatzmotor ...wieso net gleich nen neues auto.8)....nur weil man VERMUTET das Ventil sei undicht...denn sollte man doch mal Kompression messen!!!!!!!!!

mfg GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Moin moin...

Sagst fehlt Kraft...Kraft kommt von Kraftstoff von daher....Schonmal den Kraftstoffdruck gemessen???Würde ich auf jedenfall noch machen bevor man sich nen neues Zündmodul kauft!!..

Genau gleich ausschau halten nachm ersatzmotor ...wieso net gleich nen neues auto.8)....nur weil man VERMUTET das Ventil sei undicht...denn sollte man doch mal Kompression messen!!!!!!!!!

mfg GTS
Genau letzteres war auch mein Gedanke.....:))

Das Zündmodul hab ich gestern mal durchgemessen. Zwischen allen drei Steckerpaaren hatte ich den gleichen Widerstand von 13,xx kOhm. Das scheint es also nicht zu sein.

Weiterhin hab ich mal den Deckel vom LuFi abgenommen und die Drosselklappe gereinigt, die war ganz schön versifft.
Seitdem habe ich den Eindruck, dass der Leerlauf schon wieder ein kleines bischen runder geworden ist. Gas nimmt er aber immer noch bescheiden an.

Kraftstofffilter war auch eine Vermutung den ich so hatte. Wie würde man denn den Kraftstoffdruck messen?
Und ich habe den Eindruck, dass er tierisch viel Benzin verbraucht, das TID sagt zwar der Verbrauch sei normal, die Tanknadel aber nicht...

Inzwischen will ich dem Problem schon alleine aus Neugier auf die Spur kommen :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Suchst dir erstmal die Sollwerte raus zum Vergleich

Nimmst dir so ein Druckmanometer mit nen T- Stück wo du denn an die Zulaufleitungen von der Pumpe gehst...Wenn Schlauch lang genug ist kannst sogar mit in den Fahrerraum nehmen und ne Runde drehen und mal beobachten...

Or machst es im Leerlauf halt...

Läuft er denn warm als auch kalt schlecht??Weil denn würd ich auch ma auf den Temp. fühler tippen..



MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Ok, Manometer ist nicht vorhanden, das muss also leider erstmal ausfallen.

Ich habe den Eindruck, dass es deutlich besser wird wenn er warm ist. Welchen Temperaturfühler meinst du denn?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Denkanstöße!
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Jo gerne!!

Ik mein den für die Motortemperatur!!!Das der vlt ein weg hat..Schon mal auf die Anzeige geachtet obs ordnungsgemäß angezeigt wird???

MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Ah, ok. Also den für die Wassertemp. Kannst du mir zufällig sagen wo der sitzt?

Ich hatte neulich mal den Eindruck, dass die zu war. Ich werd auf dem Nachhauseweg drauf achten.

Und ich werd erstmal an allen Stecker an die ich ohne größere Ausbauaktionen dran komme, die Kontakte säubern. Mal sehen....

Das Dumme ist, ich muss in den nächsten Tagen eine längere Strecke hin und zurück fahren, ich hab ein wenig Angst:P
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Muss gleich mal weg....Zahnarzttermin:cry::cry:8)

.schick mir mal deine e-mail per PN..

Werd die denn später was schönes schicken8)

MFG GTS
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Dat die immer hoch bis ins Hirn bohren müssen eh:kaputt:

Soo müsstest ne mail haben..8)

mfg GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Autsch, das klingt nicht so richtig angenehm.

Ja, Email hab ich. Vielen vielen Dank, ich denke das hilft auf jeden Fall weiter.

Ich hab in der Mittagspause noch mal draufgeschaut:

1. Kraftstofffilter sieht eigentlich recht neu aus.
2. Mir ist bei weiterer Forensuche eingefallen, dass ich den Vecci neulich mal fast leer gefahren hatte. Irgendwo las ich, dass dadurch Schmodder ins System kommen könnte. Dazu würde auch passen, dass bei öffnen des Tankdeckels gestern ein auffällig lautes Zischen zu hören war. Wo genau sitzt nochmal der Aktivkohlefilter?
3. Zwischen hinterer Zylinderbank und Spritzwand ist ein weißer Stecker der da einfach lustlos und ohne eine Verbindung zu irgendwas rumhängt......

Entschuldigt die vielen Fragen, aber leider bin ich ziemlich auf das Auto angwiesen und ausserdem ist jetzt mein Ehrgeiz geweckt:wand:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Zu deiner Mail..

Erstmal BITTE BITTE!!;(

Ja der Luftmassenmesser kann natürlich auch nen ding weghaben genau wie der KraftstoffFilter verstopft sein..da haste recht...;)

Naja auf dass das du den Fehler schnell findest :151:
Machst denn meldung hier wenn was neues gibt...

MFG GTS
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
1. Kraftstofffilter sieht eigentlich recht neu aus.
2. Mir ist bei weiterer Forensuche eingefallen, dass ich den Vecci neulich mal fast leer gefahren hatte. Irgendwo las ich, dass dadurch Schmodder ins System kommen könnte. Dazu würde auch passen, dass bei öffnen des Tankdeckels gestern ein auffällig lautes Zischen zu hören war. Wo genau sitzt nochmal der Aktivkohlefilter?
3. Zwischen hinterer Zylinderbank und Spritzwand ist ein weißer Stecker der da einfach lustlos und ohne eine Verbindung zu irgendwas rumhängt.....
1.Kann neu aussehen aber trortzdem evtl. verstopft sein wie oben schon geschrieben..

2.Also schmodder glaub eher weniger wenn denn hat die Pumpe vieleicht bissen zu viel Luft abbekommen und dadurch ein weg(da wäre ja die Kraftstoffdruckprüfung wieder gut)
Zu dem Aktivkohlefilter..Weiß zwar nich wo der sitzt bei dem Motor...Aber.Schau doch mal bitte wo das Aktivkohlefilter-Magnetventil sitzt ( 8 )...Denn verfolge die Leitung nicht richtung Drosselklappe sondern in die andere Richtung und schon müsstest du beim Aktivkohlefilter ankommen8)

3.Da wüsste ich jetzt auch nicht weiter was das für ein Stecker sein könnte:Fragezeichen:

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Danke, das entwickelt sich hier zu einem netten Plausch 8)

Zu deinem Tipp mit dem Magnetventil: :( Manchmal bin ich ja so dämlich.....Da hätte ich nu grad selbst drauf kommen müssen....
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Dat stimmt...Finds auch recht nett..8)8)

Ach naja denn weißt es beim nächsten mal halt besser...8)

Willst schaun ob Leitungen gut sitzen or wat??Würd auch gleich mal sämtliche Kraftstoffleitungen anschauen...Man weiß ja nie..vieleicht leckts ja irgendwo raus..obwohl denn wäre auch ne kleine Fütze unterm auto..:(

MFG GTS
 
Havi

Havi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
29
Ort
Aachen
Ja, Leitungssitz und was mir sonst noch so auffällt. Ich sammel halt grade möglich Fehlerquellen um die dann so nach und nach abzuchecken. Scheint ja eine ganze Menge zu geben :kaputt:

Ich muss mal Vattern fragen, ob der nicht ein geeignetes Manometer besitzt....

Sollte irgendetwas zum Erfolg führen werd ich das natürlich kundtun.
 
Thema:

V6 Zündungsproblem, läuft unrund

V6 Zündungsproblem, läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Motorlüfter läuft ständig nach - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Oben