V6 Motor Aus- und Einbauanleitung?

Diskutiere V6 Motor Aus- und Einbauanleitung? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mal ne frage ob das sowas exestiert wie ein Werksatthanduch/Reparaturanleitung "Vectra B" würde mir die sache ja erheblich vereinfachen...
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
Hallo
Mal ne frage ob das sowas exestiert wie ein
Werksatthanduch/Reparaturanleitung "Vectra B"
würde mir die sache ja erheblich vereinfachen wenn ich die einzelnen schritte nachlesen kann
ohne erst beim ausbau und einbau zu suchen am objekt selber
auf ebucht wird ja was angeboten nur dacht ich als opel-laie erstma hier nach zu fragen

(Darf man hier eigentlich ebucht verlinken um zu beschreiben was man meint ohne die forenregeln zu verletzen)

möcht mir ja auf keinen fall ärger mit dem forum einhandeln

gruß
andreas
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: V6 Motor Aus.-Einbauanleitung ?

logisch darfst du verlinken, nur nach ner "gratisversion" fragen eher nicht *gg*. bringt dir ohnehin nichts, in diesen jetzt helfe ich mir selbst büchern ist meines wissens kein motortausch beschrieben, zumindest in denen die ich habe nich. gibt ja auch meistens zuviele motoren.

im prinzip is der motortausch beim v6 kein grosses problem, wenn du das richtige werkzeug hast. wenn nicht wirds gefriemel.
ich hab zwar n vectra a v6 das dürfte jedoch kein grossen unterschied machen. so habs ich gemacht:

  • komplett den kabelbaum abstecken vom motor und getriebe
  • die ansaugung bis zum saugrohr abmachen (also das zwischenstück vom kasten zur saugbrücke)
  • gaszug aushängen
  • benzinleitungen abmachen
  • unterdruckschläuche zum bkv usw abstecken
  • kühlwasserschläuche abmachen
  • jetzt das hosenrohr abgeschraubt beim kat und an den krümmern
  • danach erstmal traverse ansetzen!
  • kompletten achsträger im ganzen abgeschraubt (stabis und federbein am querlenker ned vergessen)
  • antriebswellen rausmachen (kronmutter etc is ja klar)
  • jetzt noch die motorhalter und getriebehalter lockern.
  • danach kannst du den motor komplett mit getriebe nach unten rausholen (hebebühne runter, palette oder dergleichen am motor unterlegen, motor auf palette fixieren mit spanngurten usw, motor/getriebehalter abschrauben traverse entfernen und das auto nach oben wegheben). Vorsicht das du dabei den kühler nicht anschrammst!

jetzt lässt sich alles bequem umbauen und das getriebe umflanschen, danach wiederholst du einfach alles in umgekehrter reihenfolge. wie immer gilt auch hier vorsicht is besser als nachsicht *g* aber das brauch ich dir denk ich ned zu sagen ^^

hoffe ich hab nix vergessen, viel erfolg.
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
AW: V6 Motor Aus.-Einbauanleitung ?

Nee nee nee nach gratisversionen oder pdf cd´s oder so watt hab ich ja bewusst nicht gefragt :]

hab mir bei der bucht nu ma Datt hier mal ersteigert

danke für die beschreibung
vielleicht kann ich ja mal helfen wenn sich hier im forum jemand nenn 944 zulegen möchte so als zweit wagen da kenn ich mich im schlaf mit aus
klar ist wichtig das richtige werkzeug zu haben nur das merkt man ja immer erst beim schrauben was einem fehlt
für porsche hab ich ja so ziemlich viel da aber opel fang ich ja nu erst an:bowdown:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: V6 Motor Aus.-Einbauanleitung ?

hehe ^^ is wohl jetz falsch angekommen, ich kann dich beruhigen, du brauchst für den motorwechsel kein spezial/opelwerkzeug (sofern beim B da nich irgendwas anders is), ich meinte halt eher so sachen wie hebebühne traverse usw. ohne hebebühne is natürlich schon nen tacken bescheidener sage ich ma
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: V6 Motor Aus.-Einbauanleitung ?

Nee nee nee nach gratisversionen oder pdf cd´s oder so watt hab ich ja bewusst nicht gefragt :]

hab mir bei der bucht nu ma Datt hier mal ersteigert

danke für die beschreibung
vielleicht kann ich ja mal helfen wenn sich hier im forum jemand nenn 944 zulegen möchte so als zweit wagen da kenn ich mich im schlaf mit aus
klar ist wichtig das richtige werkzeug zu haben nur das merkt man ja immer erst beim schrauben was einem fehlt
für porsche hab ich ja so ziemlich viel da aber opel fang ich ja nu erst an:bowdown:

Hast ne Email von mir,....................:151:

3 fach geladene Grüße
Jens
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
Danke Jens
hilft mir schonmal sehr weiter die mail ;(
gruß aus dem hohen norden
andreas
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
........das ist schön ;(


wenigstens ein stück weit. Wenn du noch paar infos brauchst sag bescheid
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
moin
so hat ein wenig gedauert aber leider lässt mir mein arbeitgeber nicht viel freizeit :cry:
kurzes statment zwischenbericht
also eins vorweg... wenn die kiste wieder laufen sollte "jemals" weiss ich das ich nie wieder da drann schrauben werde

SUCHE Hobbyschrauber der lust hat und sich mit den V6 Motoren auskennt in Kiel oder Umgebung

2 std gebraucht um nur die zahnriemenabdeckung abzunehmen
ertser befund nachdem die kurbelwelle schon an einigen stellen sich schwer drehen ließ (ventile warscheinlich im weg) dann auf OT und siehe da, es stimmt keine markierung der Nockenwellen :heul:

weiter wurde von mir überlegt erstmal den motor im eingebauten zustand zu zerlegen... köpfe runter und schadensbild anschauen
mal schaun ob sich eine gesamtrevesion lohnt
neben bei schau ich denn nach nenn gebraucht motor
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
zwischenbericht:
motor heute komplett ausgebaut
vom achskörper entfernt
getriebe abgebaut

nun wart ich auf den motor den ich mir auf ebucht recht günstig ersteigert habe

war doch nicht so ein hexenwerk und schwierig wie ich gedacht habe:]
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
so mädels es ist geschafft
der neue gebrauchte is drinn :151:
sprang gut an und lief schön ruhig soweit war ich zufrieden

nu is nur kleines problem aufgetreten :cry:

ölleckage !!! es lief hinten am motor öl im fluss runter
nach kurzer inspektion is unter der ansaugbrücke zwischen den köpfen 2 ölanschlüsse
sieht so aus als obs da her kümmt

gibt das da erfahrungen oder problemzonen ??

die ansaugbrücke wird eh nu wech gebaut bis man mehr sieht
wollt mal nur so fragen ob es da bekannte probleme gibt

geschraubt wurde jedenfalls nicht dort in dem bereich beim motorumbau da der neue gebraucht inclusive ansaugbrücke war ...

gruß
andreas
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Sag mal is das Rep.Buch aus ebay nützlich? Die Seitenzahl klingt mal gut 8)

möcht noch diverse Probleme selbst lösen.
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
Sag mal is das Rep.Buch aus ebay nützlich? Die Seitenzahl klingt mal gut 8)

möcht noch diverse Probleme selbst lösen.
moin
also ich sach mal so es hilft sicher in einigen punken weiter
aber das is sowas von umständlich in der handhabe
einfach nur grausam dem ersteller dieser lektüre sollte man mal schrauben lassen mit seiner anleitung das wäre mal :schildersmilie30: zu zu schauen wie der verzweifelt

ich schraub ja nun schon seit gut 20jahren fast nur an porsche und die werkstattlektüre ist wesentlich übersichtlicher und schrauberfreundlicher geschrieben

aber für den preis bei ebay kannst nix verkehrt machen
 
Andi-V6

Andi-V6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
46
Alter
56
Ort
Kiel
nur für die die es interessiert..

es war nur ein ölanschluss am ölkühler lose/undicht also nix spektakuläres
wo ich ja nie ein schraubenschlüssel angesetzt hatte also ich nix schuld ich war datt nich:kaputt:

heut mal den erstem längeren probelauf von ca 20 min gemacht
alles dicht alles bestens läuft seidenweich und ruhig...

aber ich wär ja nicht der problemsucher wenn ich nicht auf neue ideen komme

nu hab ich mir noch ne Eberspächer B4WSC Standheizung geholt die es nun einzubauen gilt

ich frag mich langsam ob ich es noch jemals schaffe ihn anzumelden und zu fahren ....:kaputt:
spätestens im November ist der TÜV von meinem alten Astra wech dann muss ich wohl den Vectra wieder zusammen haben
nee spass also ende märz hoffe ich ihn zu fahren ....
mal schaun :banane:
 
Thema:

V6 Motor Aus- und Einbauanleitung?

V6 Motor Aus- und Einbauanleitung? - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Oben