Unterschiede X20XEV X18XE

Diskutiere Unterschiede X20XEV X18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab ein paar kurze Fragen. Stimmen die Motorhalter überein? Passt das F18-Getriebe an den 2.0? Passt gegenenfalls die Klima vom 1.8? Was müßte ich...
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Hab ein paar kurze Fragen. Stimmen die Motorhalter überein? Passt das F18-Getriebe an den 2.0? Passt gegenenfalls die Klima vom 1.8? Was müßte ich umbauen um einen X20XEV einzubauen, ausser Bremsen(5-Loch)...
Mein Vectra ist Baujahr 98, hat einen normale Klima und ein F18-Getriebe(Vectra-Sport-Modell). Welche Anbauteile vom 1.8 passen bzw passen nicht (LIMA,Anlasser usw...) ? Würde der Tacho und der Bordcomputer(MID) einwandfrei funktionieren? Sind Motoren aus dem Calibra, Omega, Vectra A und B gleich, rein von den Haltern her?



Bitte nicht warum baust du keinen V6 ein, möchte nur klare Antworten, da ich in der Suche nichts eindeutiges gefunden habe.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Moin ! Der einzigste Unterschied zwischen X18XE & X20XEV ist der Hubraum. Sämtliche Anbauteile sind identisch bzw. passend inkl. Getriebe.
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Tacho ist aber wie beim V6 also bis 260km/h.... Ob du deinen 220er Tacho umprogrammieren kannst weiß ich allerdings nich.... :confused13:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
steuerteil kannst du auch behalten,musst nur die software umprogr.
tacho brauchst nen anderen.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Du kannst auch den alten 220er Tacho weiterfahren. Hat mit dem Motor ansich nix zu tun, da ja das Tachosignal vom ABS abgegriffen wird.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Ja danke, diese Infos habe ich im Laufe des Tages auch gesammelt, das eigentlich alles passt...
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Du kannst auch den alten 220er Tacho weiterfahren. Hat mit dem Motor ansich nix zu tun, da ja das Tachosignal vom ABS abgegriffen wird.
War das nicht nur so, wenn er ein MID hat?
Und es gibt noch mehr Unterschiede zwischen 1.8 und 2.0.
Der Kopf, die Kolben und die Software.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Der Kopf ist der deselbe beim x18xe, x20xev und x22xer ( oder wieder der heißt vom sintra)
Es sind nur block, tacho, bremse und abs anders!!!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es geht um´s umbauen deswegen will er wissen was vom 1,8er alles an den 2,0er passt.
ist ja eigentlich der gleiche motor.
@irmscher j96
warum baust net auf 150 ps um also c20xe?das richtige für die strecke und mit ein paar kleinen umbauten sollte die 170ps grenze zu machen sein.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Ja die Idee hatte ich auch, der XE ist echt ein optimaler Track-Motor, aber jeder sieht das da ein anderer Motor drin ist, außer dem würde ich gern den Luxus der BC-MID behalten...also wäre ein XEV da besser, ich könnte jedoch auch wieder nen X18XE einbauen, würde einen für 350€ mit 82tkm und ZR neu bekommen...tja...ist ne gute Frage, auch finanziell...
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
War das nicht nur so, wenn er ein MID hat?
Und es gibt noch mehr Unterschiede zwischen 1.8 und 2.0.
Der Kopf, die Kolben und die Software.
Moin!

Ich fahre den 220er Tacho ( mit BC) am Y22XE, da gibt es Null Probleme.
Der Kopf ist ( wie schon erwähnt) der gleiche wie beim X18XE.
Wenn du den Block umbaust, hast du ja andere Kolben drin ( hoff ich zumindest für dich) . Und die X20XEV-Software lässt du dir beim FOH auf dein 1,8er STG aufspielen un gut iss. Das ABS brauchst du nicht umbauen, kann drin bleiben.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Sorry, hatte gerade den XE1 im Kopf.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
@FKL666. Welche SW fährst du momentan? Schon mal auf nem Leistungsprüfstand gewesen? Wäre sicherlich interessant!
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Moin! Ich muss zu meiner Schande sagen, das ich immer noch mit der X20XEV - Software unterwegs bin. Im letzten Jahr iss bei mir einiges passiert, das eine höhere Priorität hatte als der Motor. Denn dummerweise fährt er auch so garnicht mal schlecht...
Mittlerweile hat nun auch endlich ein F18+ bei mir Einzug gehalten . Leistungsmäßig würde ich den Motor gefühlt im Bereich 140 - 150 PS einordnen. Aber mittlerweile stehe ich mit einigen Tunern in Kontakt, wo der Wagen dann endlich mal auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Dann kann ich auch genaueres berichten.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Aber mittlerweile stehe ich mit einigen Tunern in Kontakt, wo der Wagen dann endlich mal auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Dann kann ich auch genaueres berichten.
Ok, mach das mal! Bin gespannt.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Wie läuft das eigentlich wegen der Wegfahrsperre? Ist ja ein anderes Steuergerät, bräuchte ich da auch den Sender der ums Zündschloß ist bzw funktioniert mein alter Schlüssel noch?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wie läuft das eigentlich wegen der Wegfahrsperre? Ist ja ein anderes Steuergerät, bräuchte ich da auch den Sender der ums Zündschloß ist bzw funktioniert mein alter Schlüssel noch?
Du behälst dein altes STG, deshalb gibts keine Probleme in der Hinsicht. Brauchst nur eine anere SW.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Läuft der X20XEV mit der Software vom X18XE? Muß ja mit dem Auto zu Opel fahren um die Software drauf machen zu können. Kann ich das Auto ohne Bedenken mit der 1.8er Software starten? Nur um ins Autohaus zu kommen.
Bitte nur wenn ihr es 100% wisst. Theoretisch müßte es ja gehen, da es anderst herum auch funktioniert.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Soll laut anderen Foren laufen wie ein Sack Nüsse, aber geht.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Hab den X18XE-Kabelbaum (MID-Bordcomputer) an den X20XEV ohne BC gebaut. Hab mehrere Fragen.

Bei 4 Steckern weiß ich noch nicht was sie zu bedeuten haben, zwei gehen unten an die Ansaugbrücke, was kontrollieren die bzw für was sind die da (Unterdruck?)? Beide sind 2-polig. An der vom X20XEV sind die nicht dran.
Kann ich die X18XE Ansaugbrücke an den X20XEV bauen ohne irgendwelchen Funktiosverlust?



Dann noch 2 weitere Stecker. Einer 4-polig und einer 2-polig. Für was sind die da bzw. wo kommen sie dran.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wer weiß über diese Stecker bescheid? Bzw. hat das Problem schon mal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiede X20XEV X18XE

Unterschiede X20XEV X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Opel Vectra B Unterschied c20xe x20xev

    Unterschied c20xe x20xev: Hey Leute wie oben Beschrieben, wo liegen die Unterschiede der Motoren ausser die Abgasnorm.. Würde halt gerne wissen warum da ca 14ps unterschied...
  • Opel Vectra B X20XEV welches Getriebe ab Werk?

    X20XEV welches Getriebe ab Werk?: Moin Leute Mich würd folgendes interessieren, da nach meinen neuesten "Wünschen" auch ein X20XEV in Frage kommt würde mich eines brennend...
  • Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?

    Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?: Moin, hab nen vectra b bj 99 mit nem x20xev. Hab von nem Bekannten ein Lexmaul Fächerkrümmer bekommen, er fuhr nen vectra b 98 Sport, auch 2...
  • Einspritzdüsen Ecotec

    Einspritzdüsen Ecotec: Servus Leute Weiss jemand von euch ob die Einspritzdüsen des X18XE und des X20XEV unterschiedlich sind? Danke im vorraus Gruss Jan
  • Einspritzdüsen Ecotec - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Opel Vectra B Unterschied c20xe x20xev

    Unterschied c20xe x20xev: Hey Leute wie oben Beschrieben, wo liegen die Unterschiede der Motoren ausser die Abgasnorm.. Würde halt gerne wissen warum da ca 14ps unterschied...
  • Opel Vectra B X20XEV welches Getriebe ab Werk?

    X20XEV welches Getriebe ab Werk?: Moin Leute Mich würd folgendes interessieren, da nach meinen neuesten "Wünschen" auch ein X20XEV in Frage kommt würde mich eines brennend...
  • Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?

    Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?: Moin, hab nen vectra b bj 99 mit nem x20xev. Hab von nem Bekannten ein Lexmaul Fächerkrümmer bekommen, er fuhr nen vectra b 98 Sport, auch 2...
  • Einspritzdüsen Ecotec

    Einspritzdüsen Ecotec: Servus Leute Weiss jemand von euch ob die Einspritzdüsen des X18XE und des X20XEV unterschiedlich sind? Danke im vorraus Gruss Jan
  • Oben