Opel Vectra B X20XEV welches Getriebe ab Werk?

Diskutiere X20XEV welches Getriebe ab Werk? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute Mich würd folgendes interessieren, da nach meinen neuesten "Wünschen" auch ein X20XEV in Frage kommt würde mich eines brennend...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Moin Leute

Mich würd folgendes interessieren, da nach meinen neuesten "Wünschen" auch ein X20XEV in Frage kommt würde mich eines brennend interessieren. Es gibt den xev ja mit F18 und F23 Getriebe, gibts da einen Anhaltspunkt wann welches Getriebe drin ist, oder ist das unterschiedlich?
Also z.b. das der Sport immer das F23 drin hat, oder das F23 nur die paar ab Facelift hatten, irgendsowas. Wie mans rausfindet welches drin ist, ist mir schon klar, mir gehts hauptsächlich darum von vorne herein die Suche einzugrenzen.

MfG
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich halte dir mal zugute das du es gut gemeint hast ;) hilft mir aber nicht weiter.

die liste kenne ich doch selbst, ich weis ja auch das es den xev mit f18 und mit f23 getriebe gibt. das was ich wissen will steht da aber halt nicht drin, und zwar welches getriebe wann verbaut war.
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hi

Also ich hab mich jetzt auch schon ne zeit lang mit dem Getriebe beschäftigt und mir ist aufgefallen das meist bei den Faclift Vectras ab 2.0l die F23 verbaut worden sind, oder davor auch in Diesel Modelle.

Vorher was es sonst immer nur das F18.

So ist es zumindest wie es mir bis jetzt so aufgefallen ist

Mfg
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich würde sagen und denken bis 1998 also Vorface F18 ab 1999 F23. Aber ob das so genau stimmt keine ahnung. Der unterschied ist das das F18 den Rückwärtsgang vorne links und das F23 ihn hinten rechts hat.

mfg
 
Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Alter
48
Ort
67578 Gimbsheim
Um ein F23 im xev zu bekommen kann man die aussage treffen das je soäter gebaut wurde um so größer ist ein F 23 was sich auf jeden Fall lohnt beim xev ;(

Alles vor 99 hat auf keinem fall eins Das 23 wurde erst nach der aufstocken vom xev zum xer verbaut (astra G opc) ...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ah verstehe. das f23 wäre schon interessant da ich (falls es denn ein 16v wird) vor habe mir einen kleinen sportsauger zu züchten ^^ danke für die hilfe.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
bei opel infos stehen doch genau welche autos ein f23 drin haben oder ?
wenn du einen rennsauger willst und vor nix zurückschreckst... dann sowas
:) wär doch mal genial!!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ne da steht nur das bis irgendwas das f18 drin ist, vom f23 steht gleich garnix mehr da.

ich sagte sportsauger, nicht rennsauger. damit meinte ich das der xev ein bisschen gepimpt wird, aber so das er alltagstauglich bleibt.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Meines Wissens ist der große Unterschied zw. F23 und F18 das Schaltgestänge bzw Schaltseile. Oder liege ich da falsch?

Aber zum genauen Zeitraum, in dem umgestellt wurde kann ich nicht sagen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Meines Wissens ist der große Unterschied zw. F23 und F18 das Schaltgestänge bzw Schaltseile. Oder liege ich da falsch?

Aber zum genauen Zeitraum, in dem umgestellt wurde kann ich nicht sagen.
Der große Unterschied ist, dass es ein ganz anderes Getriebe ist. Also einfach mal völlig anders und eine relativ neue Gesamtkonstruktion.

Während die Smallblock-Motoren Getriebe besitzen, die eine Evolution von F10, F13, F15, F17 durchmachten, sind bei den Familie2-Motoren F16, F18 und F20 verwandt und vom Layout ähnlich.
Das F23 tanzt da völlig aus der Reihe. Die Schaltung mittels Seilen macht das Schalten um einiges präzisier, vorrausgesetzt die Kugel des Schalthebels ist nicht verschlissen. Der Rest der Schaltbetätigung ist nahezu verschleißlos im Gegensatz zum Gestänge mit den vielen Kugelpfannen, Lagerstellen und Umlenkungen.
 
Thema:

X20XEV welches Getriebe ab Werk?

X20XEV welches Getriebe ab Werk? - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • X20XEV 139tkm mit allen Anbauteilen, Lexmaul Fächerkrümmer, getriebe usw...

    X20XEV 139tkm mit allen Anbauteilen, Lexmaul Fächerkrümmer, getriebe usw...: Hallo, Verkaufe aus einer Schlachtung meines langjährigen Projektes meinen Astra Möchte hier einen X20XEV Motor inklusive allen Anbauteilen...
  • Opel Vectra B x20xev, Motorhalterungen --> Probleme mit Schaltung

    x20xev, Motorhalterungen --> Probleme mit Schaltung: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Motorlagerungen der x20xev Motor besitz... Problemdarstellung: Der Rückwärtsgang und der 5 Gang lassen...
  • Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b

    Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b: Hello, hab noch paar Teile abzugeben: - y16xe aus Vectra b, 125tkm Top gepflegt immer bestes Öl, ohne Anbauteile 300€, inkl Anbauteile 400€ -...
  • Opel Vectra B F18 Dieselgetriebe am Vectra B X20XEV

    F18 Dieselgetriebe am Vectra B X20XEV: Hallo ich habe am meinem X20XEV nen Getriebeschaden jetzt bekomme ich ein F18 vom X20DTH mit der bezeichnung F18W3,57. Stimmt das das die Getriebe...
  • F18 Dieselgetriebe am Vectra B X20XEV - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • X20XEV 139tkm mit allen Anbauteilen, Lexmaul Fächerkrümmer, getriebe usw...

    X20XEV 139tkm mit allen Anbauteilen, Lexmaul Fächerkrümmer, getriebe usw...: Hallo, Verkaufe aus einer Schlachtung meines langjährigen Projektes meinen Astra Möchte hier einen X20XEV Motor inklusive allen Anbauteilen...
  • Opel Vectra B x20xev, Motorhalterungen --> Probleme mit Schaltung

    x20xev, Motorhalterungen --> Probleme mit Schaltung: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Motorlagerungen der x20xev Motor besitz... Problemdarstellung: Der Rückwärtsgang und der 5 Gang lassen...
  • Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b

    Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b: Hello, hab noch paar Teile abzugeben: - y16xe aus Vectra b, 125tkm Top gepflegt immer bestes Öl, ohne Anbauteile 300€, inkl Anbauteile 400€ -...
  • Opel Vectra B F18 Dieselgetriebe am Vectra B X20XEV

    F18 Dieselgetriebe am Vectra B X20XEV: Hallo ich habe am meinem X20XEV nen Getriebeschaden jetzt bekomme ich ein F18 vom X20DTH mit der bezeichnung F18W3,57. Stimmt das das die Getriebe...
  • Oben