Opel Vectra B Unterschied c20xe x20xev

Diskutiere Unterschied c20xe x20xev im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute wie oben Beschrieben, wo liegen die Unterschiede der Motoren ausser die Abgasnorm.. Würde halt gerne wissen warum da ca 14ps unterschied...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute wie oben Beschrieben, wo liegen die Unterschiede der Motoren ausser die Abgasnorm.. Würde halt gerne wissen warum da ca 14ps unterschied sind obwohl der Motor älter ist.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
andere nocken andere motorsteuerung kopf komplett anders ansaugbrücke auch anders. eigentlich alles anders bis auf den nackten block
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
NA toll :D dann kann man also nicht so einfach die Leistung "Serie" erreichen... Könnte ich denn den Kopf austauschen?
Ne andere Frage, wie viel kostets etwa die Hydrostößel beim X20xev zu tauschen? Und das dürfte doch eigentlich kein großer Aufwand sein wenn man dne Zylikopf sowieso plant odeR?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kopf tauschen geht nicht weil nichtmal der krümmer an den vom xev passt. löcher anders usw.

hydros bekommst du so ab 150€ bei ebay. wechsel geht eigentlich gut wenn der kopf eh runter soll
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Warum kosten hydrps für nen polo z. B.. Nicht mal die Hälfte
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ne 12 und für nen Audi 80 v6hat er nur 30bezahlt waren zwar nur billige aber die teuren hatten 70gekostet....
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Leider sind es halt auch immer unterschieldiche Bauteile, je nach Motor.
Dementsprechend kann es auch mal sein, dass sie in der Herstellung etwas teurer sind, evtl ist die Größe auch eine Andere, oder die Ölkanäle laufen anders, dementsprechend aufwendiger oder weniger aufwendig diese herzustellen.


Warum kost das Brot beim Bäcker mehr als das beim Lidl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Nja aber wenn man den zylikopf mal runter hat kann man die dichtungen und hydrps auch neu machen ich meine sind zwar erst 100000aber wenn dann schon besser oder
 
B

BR143

Gast
Also wenn du deine Hydros - obwohl die keine Geräusche machen - raus werfen willst, dann nehme ich deine alten Gebrauchten gerne entgegen. Solange du die Ölwechselintervalle einhältst, halten die ewig. Never touch a running system. Ich muss aber mal sagen das du dir ganz schön viel vorgenommen hast, mach doch erstmal eins fertig und guck ob dir das reicht (Fächerkrümmer, Auspuff). Dann brauchst du auch nicht weiter rum basteln. Wie gesagt, bei mir hat der Fächer schon ordentlich rein gehauen. Zylinderkopf planen wäre mir persönlich zu heikel, erstens siehe oben (never touch ...) und zweitens musst du dann auch aufpassen das die Steuerzeiten noch passen, das wäre mir alles zu viel Friemelei und die Kiste steht dann auch erstmal eine Weile nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also wenn du danach gehst, dass du den Kopf schonmal unten hast und die Hydros tauschen willst, dann kannst auch gleich Ventile, Ventilfedern, Nockenwellen und dazugehörige Schrauben erneuern.
Ist aber garnicht nötig, wenn alles noch Top läuft.
Würd dir auch empfehlen, wie "BR143" schon geschrieben, erstma alles drum herum machen und erst dann den Kopf bearbeiten, wenn dir die Leistung immer noch zu wenig ist und du genügend Geld über hast.
So hab ichs auch gemacht und werde in naher Zukunft mein System abstimmen lassen. Habe den Kopf nicht bearbeitet.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Die Wechselintervalle wurden immer eingehalten... auch immer nur hochwertiges Öl, ich denke aber mal, dass die irgendwann anfangen zu meckern... ist ja auch normal...
Was wärst denn bereit für die Hydros zu zahlen :D
 
B

BR143

Gast
ui, bei der Laufleistung ... schenk sie mir doch einfach ... 8)
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
XD ne xD laufleistung der ist gerade mal warm xD
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Also ich verstehe dich echt nicht.

Du willst das und das und das und das machen hast aber mit nichts angefangen aber naja das is deine Sache.

Warum du bei 100.000 Km den Kopf runter reißen willst ist mir auch nicht ganz begreiflich ?????

Ich kann dir sagen das meine Hydros selbst nach 250.000Km noch nicht am Klackern waren oder sonstiges. Mein Motor hat es durch nen Riss in der Zylinderwand dahin gerafft. Also warum willst du die Hydros neu machen.


Fang doch erstmal an alles das zu machen was du im letzten halben jahr anfangen wolltest und wenn du damit fertig bist kann du ja das Motortuning in angriff nehmen.

Mfg
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Da die essen motorshow erst kommenden Monat ist und ich mir dort die passenden teile für mein Vorhaben suche, muss ich wohl erstmal warten. Werde mir dort nen flowmaster zulegen evtl noch nen fk und mMkat und ein Angebot für das abstimmen machen lassen. Vor dem abstimmen lasse ich noch den Zylinderkopf von meinem dad abschleifen.... Danach dürften es bestimmt 160ps sein mit allem halt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du weist aber das du nach ner einzelabstimmung nur noch super plus fahren kannst?! wenn dir jemand was anderes erzähl hast du 100 pro keine gute abstimmung die auch was bringt
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
du weist aber das du nach ner einzelabstimmung nur noch super plus fahren kannst?! wenn dir jemand was anderes erzähl hast du 100 pro keine gute abstimmung die auch was bringt
Super Plus kann ich bestätigen... hab die selbe Maschine im A und ihr durch diverse Maßnahmen auf die Sprünge geholfen (172 Ps als Mittelwert von 3 Messungen)
160 PS ohne Nocken halte ich auch für ein Gerücht.
 
B

BR143

Gast
Zwingend nicht unbedingt, jedenfalls nicht wenn die Abstimmung der Komponenten im Vordergrund steht. Steht die Leistungssteigerung an sich im Vordergrund, dann ist es anzuraten und bringt dann mit Super Plus natürlich mehr. Übrigens hat der Vectra ab Werk auch schon ein Super Plus Kennfeld, weshalb ich auch schon ewig nur noch Super Plus tanke (auch wenn der Sinn bei einem Motor mit der Literleistung eines Lanz Bulldog natürlich fraglich ist).
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Nja mit kopfbrarbeitung bin ich bei ca 145ps Dazu noch der fk metallkat flowmaster ohne agr und dann ne Abstimmung ist doch kein hexenwerk
 
Thema:

Unterschied c20xe x20xev

Unterschied c20xe x20xev - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B C20XE - m2.5 vs m2.8

    C20XE - m2.5 vs m2.8: Hallo gemeinde, Mich würde mal interesieren welcher von den c20xe motoren die meisten vorteile hat...Baujahr und performance (haben ja eh beide...
  • Opel Vectra A Unterschied c20xe - 20xej

    Unterschied c20xe - 20xej: Sers, gibt es einen Bautechnischen Unterschied zwischen c20xe und dem 20xej? Das der 20xej der 16V ohne Kat ist weiss ich, aber was ist sonst anders?
  • Opel Vectra A C20NE Block gleich C20XE?

    C20NE Block gleich C20XE?: Sagt mal, Leute, sind die C20NE und C20XE Blöcke gleich? Ich habe im Internet jetzt unterschiedliche Behauptungen gefunden. Ich habe noch einen...
  • unterschied federbein c16nz und c20xe

    unterschied federbein c16nz und c20xe: hallo, wollte mal fragen worin genau nun der unterschied der beiden federbeine liegt...
  • PS Unterschiede ab Werk bei Vectra B 2,0l

    PS Unterschiede ab Werk bei Vectra B 2,0l: Tag zusammen! Hab da mal ne kleine Frage! Gibt es Unterschiede was die PS angeht beim Vectra B ab Werk? Ich bin auf der Suche nach nem Motor...
  • PS Unterschiede ab Werk bei Vectra B 2,0l - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B C20XE - m2.5 vs m2.8

    C20XE - m2.5 vs m2.8: Hallo gemeinde, Mich würde mal interesieren welcher von den c20xe motoren die meisten vorteile hat...Baujahr und performance (haben ja eh beide...
  • Opel Vectra A Unterschied c20xe - 20xej

    Unterschied c20xe - 20xej: Sers, gibt es einen Bautechnischen Unterschied zwischen c20xe und dem 20xej? Das der 20xej der 16V ohne Kat ist weiss ich, aber was ist sonst anders?
  • Opel Vectra A C20NE Block gleich C20XE?

    C20NE Block gleich C20XE?: Sagt mal, Leute, sind die C20NE und C20XE Blöcke gleich? Ich habe im Internet jetzt unterschiedliche Behauptungen gefunden. Ich habe noch einen...
  • unterschied federbein c16nz und c20xe

    unterschied federbein c16nz und c20xe: hallo, wollte mal fragen worin genau nun der unterschied der beiden federbeine liegt...
  • PS Unterschiede ab Werk bei Vectra B 2,0l

    PS Unterschiede ab Werk bei Vectra B 2,0l: Tag zusammen! Hab da mal ne kleine Frage! Gibt es Unterschiede was die PS angeht beim Vectra B ab Werk? Ich bin auf der Suche nach nem Motor...
  • Oben