Undichte Bremsschlauchverbindung

Diskutiere Undichte Bremsschlauchverbindung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, die Werkstatt, die mich durch den TÜV gebracht hat hatte leider eine Kupferdichtung am neuen vorderen Bremsschlauch nicht dicht bekommen...
A

Armin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
2
Hallo,

die Werkstatt, die mich durch den TÜV gebracht hat hatte leider eine Kupferdichtung am neuen vorderen Bremsschlauch nicht dicht bekommen. Nach zwei Tagen war die Bremsflüssigkeit rausgebremst und das Bremspedal auf dem Bodenblech (scheiß Gefühl!!) Die Werkstatt hat die Bremsflüssigkeit mit viel Reiniger abgespült und den Bremsschlauch jetzt hoffentlich dicht gebracht (trauen tue ich denen trotzdem nicht mehr!!).
Jetzt meine beiden Fragen:
1. Schaden Bremsflüssigkeit oder/und Reiniger eigentlich den Gummimanschetten an der Steckachse und am Hauptgelenk am Querlenker?
2. Der Bremspedalweg ist jetzt viel weicher und hat keinen so definierten Endpunkt mehr. Vorausgesetzt alles ist dicht und die Luft ist wirklich draußen, was kann das noch sein? Ich habe gehört, daß der Hauptbremszylinder, wenn er einmal zu weit bewegt wurde, nicht mehr dicht ist.

Danke für Eure Tipps
Armin
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Undichte Bremschlauchverbindung

Hallo Armin,

Hauptsache, der Motor läuft noch, bremsen ist nicht so wichtig!

Die Arbeiten an der Bremsanlage sind ganz große Vertrauenssache. Ich habe da auch schon bösen Erfahrungen machen müssen. Am liebsten ist es mir, wenn ich alles selbst mache, da weiß ich was ich gemacht habe. In diesen Fällen habe ich auch keine Angst mit dem Auto zu fahren.

Bremsflüssigkeit ist aggressiv und giftig. An Gummiteilen kann Bremsflüssigkeit nach meiner Erfahrung jedoch keinen Schaden anrichten. Man sollte auf jeden Fall den Bereich, der mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen ist gründlich waschen. Bei diesen Temperaturen ist es im Moment natürlich ein Problem. Bremsflüssigkeit greift mehr lackierte Oberflächen und die Haut an.

Zu dem weichen Bremspedal ist es schwierig eine Meinung zu äußern.

Es kann noch Luft im System sein, es kann auch normal sei, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall muss es einen festen Druckpunkt bei laufendem Motor geben. Das das Pedal am Anfang weich ist, ist völlig normal. Es muss sich jedoch bald verhärten und zu einem festen Druckpunkt ausbilden. Ich würde im Zweifelsfall eine 2. Werkstatt mit der Prüfung beauftragen, wenn Du keine Erfahrungen mit der Technik hast.

Es gibt jedoch auch noch andere Fehler in der Bremsanlage beim Vectra A, die zu einem unkontrollierten Bremsverhalten führen können.

An meinem ersten Vectra A war zum Beispiel die Hydraulikeinheit des ABS defekt. Keine der beiden Opelvertragswerkstätten hatte mir geglaubt, dass der Vectra einen Defekt in der Bremsanlage hatte. Den Bremsenprüfstand bestand die Kiste ohne Probleme. Nur im praktischen Fahrbetrieb war das Bremsen mit dem Auto unkalkulierbar und dadurch sehr gefährlich. Ich hatte das Teil 1,5 Jahre abgemeldet und dann den letzten Versuch durch Tausch aller Baugruppen der Bremsanlage beseitigen können. Die letzte Baugruppe war es, das Hydrauliksystem vom ABS im Motorraum. Wir tauschten die Bremsschläuche, den Hauptbremszylinder, den Bremskraftverstärker und die Hydraulkeinheit nacheinander aus, bis der Fehler weg war. An den Rädern hatten die Opelwerkstätten vorher schon die Teile ausgetauscht. Sogar die Radlager wurden bei der Maßnahme getauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kadett88

Frischling
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
9
Alter
36
Ort
region dresden
grüße die manschetten greift das zeug eigndlich nicht an aber wenn du sichergehen willst kippst du einfach mal2-3 eimer wasser drüber bremsbrühe löst sich im wasser auf ach und giftig ist das zeug zwar aber nur wenn du das gelumpe wie wasser trinkst wenn du dir noch nicht sicher bist entlüftest du die bremse einfach nochmal aber nur zu zweit jemand muss die nippel ja auch auf und zu drehen
erst hinten rechts aufmachen 10x pumpen dann zumachen
dann vorne links -"-
dann hinten links -"-
und noch vorne rechts -"-
zwischen durch musst du immer wieder frische bremsbrühe nachkippen
ach und lass ja keinen tropfen wasser in den behälter kommen sonst wirds mist
mfg kadett88:151:
 
Jensnb

Jensnb

Foren As
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
grüße die manschetten greift das zeug eigndlich nicht an aber wenn du sichergehen willst kippst du einfach mal2-3 eimer wasser drüber bremsbrühe löst sich im wasser auf ach und giftig ist das zeug zwar aber nur wenn du das gelumpe wie wasser trinkst wenn du dir noch nicht sicher bist entlüftest du die bremse einfach nochmal aber nur zu zweit jemand muss die nippel ja auch auf und zu drehen
erst hinten rechts aufmachen 10x pumpen dann zumachen
dann vorne links -"-
dann hinten links -"-
und noch vorne rechts -"-
zwischen durch musst du immer wieder frische bremsbrühe nachkippen
ach und lass ja keinen tropfen wasser in den behälter kommen sonst wirds mist
mfg kadett88:151:

wie entlüftest du den Bremsen lasse das bloß keinen lesen da kommt einem ja das Grauen
 
K

kadett88

Frischling
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
9
Alter
36
Ort
region dresden
sorry ich kenns nur so und hab es immer nur so gemacht funzen tuts auch aber wenns falsch ist dann belehre mich bitte wie ichs richtig machen soll
mfg kadett88
 
Thema:

Undichte Bremsschlauchverbindung

Undichte Bremsschlauchverbindung - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Vectra c Dach undicht

    Vectra c Dach undicht: Hallo vectra Gemeinde Ich habe ein Problem mit meinem Dach ich gehe stark davon aus das die zwei letzten Dachleisten halter Wasser durchlassen...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Suche Benzinleitung/Rohr Vectra c 2.2 Direct GTC 2005

    Suche Benzinleitung/Rohr Vectra c 2.2 Direct GTC 2005: Suche die Benzinleitung im Motorraum, bei meiner ist diese Dose undicht die da mit eingebaut ist
  • Suche Benzinleitung/Rohr Vectra c 2.2 Direct GTC 2005 - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Vectra c Dach undicht

    Vectra c Dach undicht: Hallo vectra Gemeinde Ich habe ein Problem mit meinem Dach ich gehe stark davon aus das die zwei letzten Dachleisten halter Wasser durchlassen...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Suche Benzinleitung/Rohr Vectra c 2.2 Direct GTC 2005

    Suche Benzinleitung/Rohr Vectra c 2.2 Direct GTC 2005: Suche die Benzinleitung im Motorraum, bei meiner ist diese Dose undicht die da mit eingebaut ist
  • Oben