Opel Vectra B Telematik nachrüsten, Fragen.

Diskutiere Telematik nachrüsten, Fragen. im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, will bei mir eine Telematikeinheit nachrüsten. Es war ein CCRT 700 verbaut, somit habe ich das Mikrofon schon vorhanden. Jetzt steh ich ein...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
will bei mir eine Telematikeinheit nachrüsten.
Es war ein CCRT 700 verbaut, somit habe ich das Mikrofon schon vorhanden.
Jetzt steh ich ein wenig auf der Leitung.

Hier im Schaltplan ist alles klar, bis auf H55 (Hörer Autotelefon)
Wo befindet sich den der Hörer bei mir im Wagen, wenn ich ein CCRT 700 mit Freisprechfunktion habe und wie schaut der aus?

 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Keiner eine Ahnung?:Fragezeichen:
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Was willst du denn mit der Telematik? OnStar ist schon vor geraumer Zeit abgeschaltet worden...

Aber zu deiner Frage: H55 gibt es nicht. Das war m.W.n. in DE nicht verfügbar. Das ist quasi ein Handhörer mit Strippe, wie beim Festnetztelefon zu hause.

Da ich ein CCRT 700 bei mir nachgerüstet habe, kann ich dir sagen, dass die Sprauchausgabe wahlweise über den linken oder rechten Lautsprecher vorn läuft. Mikro ist in der Innenleuchte.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Da ich ein CCRT 700 bei mir nachgerüstet habe, kann ich dir sagen, dass die Sprauchausgabe wahlweise über den linken oder rechten Lautsprecher vorn läuft. Mikro ist in der Innenleuchte.
Ah gut zu wissen.
Hab original ein CCRT700 drinnen, jedoch nie getestet, wollte jetzt nicht alles zurück rüsten um zu schaun, wo der Ton herkommt.
Kannst du mit deinem CCRT700 ganz normal telefonieren? Das funktioniert doch auch über OnStar?! :Fragezeichen:
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Nix OnStar. Diesen Dienst gibt es nicht mehr, weshalb eine Nachrüstung sinnlos ist und ich mir extra ein CCRT ohne große OnStar Taste besorgt hab.

Ich habe eine Multi Sim (gleiche Rufnummer und gleichzeitiges Klingeln im Auto und am Handy) zu meinem Vertrag. Die ist aus der großen 'Scheckkarte' nicht ausgebrochen. Wird hinter dem abnehmbaren Bedientteil unter eingeschoben und dann einfach Pin eingeben und lostelefonieren.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Komisch, auf meinem CCRT 700 steht auch OnStar drauf.
Auserdem ist die Telematikeinheit nichts anderes als die Telefonfunktion im CCRT700, nur dass im NCDR1100 nicht genug Platz war für einen Kartenslot. So ist das zu einer extra Einheit fürs Handschuhfach geworden.
Oder nicht?!
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Nein. OnStar war ein Dienst den Opel angeboten hatte, um dir standortbasierte Auskünfte zu geben, z.B. zu Hotels, Restaurants und Co. Zusätzlich ist die Telematik auch mit dem Airbagsteuergerät verbunden und kann automatisch einen Notruf mit deinen GPS Koordinaten absetzen, wenn der Airbag ausgelöst hat.

Telefon ungleich Telematik!

Und nochmal: mit dem 1100 kannst du das Telefon nicht ansprechen, dafür brauchst du das 1500.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hmm, ok. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Gerade nachgeschaut im Schaltplan.
Da habe ich gesehen, dass an dem CCRT700 und das NCDR1100 der Hörer H55 angeschlossen ist.
Also muss ich das irgendwo haben. Werd die Signale vom Radio abgreifen, wenns klappt, hör ich ja hoffentlich was 8)
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Mit deinem 1100er wirst du nichts hören, weil das kein Telefon kann...
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Beim verdrahten ist mir gerade aufgefallen, dass der PIN 23 von der Telematik garnicht belegt ist, jedoch im Schaltplan angeschlossen wird an den PIN 34 vom Radio?! Das verwirrt mich gerade ein wenig :Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sodelle.
Kabelbaum soweit fertig und gleich mal getestet.
Und siehe da, es funktioniert soweit alles.
SOS Taste, Sim Kartenerkennung, GPS Signal, Netzerkennung funktioniert soweit.
Komme auch in die Einstellungen fürs Teleflon z.B. Nummer senden ein/aus.

Es kommt halt alle 10sec. "Telematic safe" aber das wird der FOH ja mit dem einheiraten weg bekommen. ;(

Dann wird auch gleich mal getestet ob es irgendwo klingelt mit dem NCDR 1100. Probieren geht über studieren :biggrin:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hab jetzt mal ne Frage zum Mikrofon.

Mein Mikrofon hat 4 Kontakte, aber nur 2 sind belegt (Pin 2 und 3).
Jetzt benötige ich aber, laut Schaltplan, den Pin 1.
Jedoch wäre dies ja ohne Funktion.



Dieser Schaltplan sollte zeigen, wie das CCRT700 da angeschlossen ist. Jedoch ist bei mir PIN 1 garnicht belegt?!

Gibt es verschiedene Mikrofone?
Hat jm. das passende und könnte mir die Teilenummer mitteilen?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Du ließt den Plan falsch. Beim CCRT700 brauchst du Pin 2 und 3, so wie es auch belegt ist. Das CCRT700 wie auch das Telefonmodul nutzen ein passives Mikrofon, wohingegen eine 'externe' Freisprechanlage über VDA Schnittstelle ein aktives Mikro benötigt. Dafür ist dann auch Pin 1.

Tnte EDIT sagt: Du brauchst das Mikro mit dem KZ Green (also grüne Markierung), oder ER oder UE2 oder UY3 mit den Nummern 24423920 17 88 782

Kostet neu nur schlappe 74€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black_Sport

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
13
Aber zu deiner Frage: H55 gibt es nicht. Das war m.W.n. in DE nicht verfügbar. Das ist quasi ein Handhörer mit Strippe, wie beim Festnetztelefon zu hause.

Da ich ein CCRT 700 bei mir nachgerüstet habe, kann ich dir sagen, dass die Sprauchausgabe wahlweise über den linken oder rechten Lautsprecher vorn läuft. Mikro ist in der Innenleuchte.
Hy, dazu wollte ich nur anmerken, das es auch in Deutschland den Handhörer mit Strippe gab. Bei mir ist das CCRT700 serienmäßig mit zusätzlichen Handhörer verbaut worden.

Grüße
Black_Sport
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Kannst du davon mal ein paar Bilder machen? Das interessiert mich jetzt, wie das ausschaut. Einen Re-Import hast du aber nicht?
In der Preisliste hab ich den Hörer nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So hab heute mal die Zeit gefunden zum FOH zu fahren.
Und siehe an, er hats natürlich hinbekommen die Telematik frei zu schalten. :bowdown:
Danach gings gleich ab nach Hause um zu testen.
Ich kann andere anrufen und kann auch angerufen werden. Einzigste Problem ist, dass ich das falsche Mikrofon habe, war mir aber schon klar.
Also das andere Mikrofon rein und die Telematik ist fertig. :ja:
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Und du hast ganz sicher ein 1100er ?? :Fragezeichen::Fragezeichen:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Yop, ist zu 100000% ein 1100er.
Um ins Telefonmenü zu kommen muss man halt mit der Lenkradfernbedienung umschalten (weil ja die "TEL" Taste auf dem Radio nicht vorhanden ist).
Wenn ich günstig an ein NCDR1500 komme, dann kommt natürlich das rein, wenn jetzt die Telematik schon funzt 8)
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
WOHOOO!
Es funzt alles! Habe heut das Mikrofon bekomme, gleich angeschlossen und nen Kumpel angerufen.
Er versteht mich einwandfrei, besser als wenn ich ihn übers Handy anrufe.
Und das geilste, das Mikrofon hat gerademal 5,00€ gekostet.
Musste zwar ein wenig suchen und nachdenken, aber es hat sich gelohnt! :super:
 
Thema:

Telematik nachrüsten, Fragen.

Telematik nachrüsten, Fragen. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht

    NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht: Hi, mein Mikrofon von der Telematikeinheit, dass in der Innenraumleuchte sitz funktioniert nicht. Habe schon das Mikrofon ausgetauscht und auch...
  • Biete CID + NCDR 1500 + Wechsler + Telematik sowie Rückleuchten Facelift

    Biete CID + NCDR 1500 + Wechsler + Telematik sowie Rückleuchten Facelift: Hallo, zum Verkauf steht folgendes: CID (KK) + NCDR 1500 + CD Wechsler (CDC3) + Telematikeinheit Stammt aus einem Astra G, kann aber auch im...
  • Opel Vectra B Wofür sind diese Stecker?

    Wofür sind diese Stecker?: Sers, habe hinter meinem Handschuhfach zwei Stecker gefunden, die nicht angeschlossen sind/waren. Nun ist die Frage, was für Stecker sind...
  • NCDC 2013 und Telematik

    NCDC 2013 und Telematik: Hallo, ich möchte gerne bei meinem GTS (Bj. 11/2004) die Telematikeinheit nachträglich zum ncdc 2013 einbauen. Es war schon mal eine orginal Opel...
  • Vectra C / Signum OPC Telematik Telefoneinheit Nokia

    Vectra C / Signum OPC Telematik Telefoneinheit Nokia: Opel Vectra C / Signum OPC Telematik Telefon Nokia GTS bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 02.08.09 20:00:00 MESZ)
  • Vectra C / Signum OPC Telematik Telefoneinheit Nokia - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht

    NCDR 1500 Mikrofon funktioniert nicht: Hi, mein Mikrofon von der Telematikeinheit, dass in der Innenraumleuchte sitz funktioniert nicht. Habe schon das Mikrofon ausgetauscht und auch...
  • Biete CID + NCDR 1500 + Wechsler + Telematik sowie Rückleuchten Facelift

    Biete CID + NCDR 1500 + Wechsler + Telematik sowie Rückleuchten Facelift: Hallo, zum Verkauf steht folgendes: CID (KK) + NCDR 1500 + CD Wechsler (CDC3) + Telematikeinheit Stammt aus einem Astra G, kann aber auch im...
  • Opel Vectra B Wofür sind diese Stecker?

    Wofür sind diese Stecker?: Sers, habe hinter meinem Handschuhfach zwei Stecker gefunden, die nicht angeschlossen sind/waren. Nun ist die Frage, was für Stecker sind...
  • NCDC 2013 und Telematik

    NCDC 2013 und Telematik: Hallo, ich möchte gerne bei meinem GTS (Bj. 11/2004) die Telematikeinheit nachträglich zum ncdc 2013 einbauen. Es war schon mal eine orginal Opel...
  • Vectra C / Signum OPC Telematik Telefoneinheit Nokia

    Vectra C / Signum OPC Telematik Telefoneinheit Nokia: Opel Vectra C / Signum OPC Telematik Telefon Nokia GTS bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 02.08.09 20:00:00 MESZ)
  • Oben