Tankanzeige spinnt

Diskutiere Tankanzeige spinnt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Fans, ich fahre seit geraumer Zeit einen Vectra A, Bj. 1994, 90 PS, erst 115 000 km auf dem Tacho. Seit kurzem spinnt aber meine...
Z

zwiebeltreter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
5
Hallo Vectra Fans,
ich fahre seit geraumer Zeit einen Vectra A, Bj. 1994, 90 PS, erst 115 000 km auf dem Tacho. Seit kurzem spinnt aber meine Tankanzeige, was ich bei meinem anderen Vectra A
( 280 000 km ), Bj. 1993, 75 PS nicht gewöhnt bin.
Wenn ich voll getankt habe, zeigt die Anzeige zunächst korrekt die volle Tankfüllung an. Sobald ich aber fast die Hälfte des vollen Tanks leer gefahren habe, fällt die Nadel der Anzeige sofort und plötzlich ganz nach unten ab und die Reserveleuchte erscheint.
Vielleicht kann mir jemand sagen was los ist ?
Gruss der Zwiebeltreter
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.549
Ort
Ruhrgebiet
Motortemperaturanzeige ist aber i.O ?
Dann kann es nicht an den Spannungskonstanter am Tachogehäuse liegen .
Wohl mehr an den Geber oder deren Anschlusskabel ,
Schau doch mal nach wie der Anschluss auszieht , Hintersitzbank hoch , Abdeckung runter , dort drunter ist der Tank und auch die Pumpe mit den Geber.
An Schweller oder Bodenblech wurde aber noch nicht geschweisst ,
Wenn es ganz blöd läuft , hat man dort schon mal die Kabel versenkt /Verschmorrt .
Tankanzeige selber ist (wohl) fast nie .
 

Anhänge

Z

zwiebeltreter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
5
Hallo Messias,
danke für deine Infos !
Die Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert normal, im Fahrbetrieb um die 70 Grad.
Das Anschlußkabel, außen, an Pumpe/Geber ist i.O. und sauber (habe alles vom staub gesäubert) !
Ich habe auch die Schräubchen des Deckels heraus gedreht und versucht die Pumpe/Geber heraus zu ziehen, was mir nur teilweise gelang und sich schwieriger entpuppte als gedacht (im Internet gibt es dazu auch kein Kurzviedeo).
Jedenfalls konnte ich, wie schon gesagt, das Teil etwas heraus ziehen, sodaß ich die Anschlußkabel sah, sie waren auch alle o.k.
Ich habe dabei auch den Bügel der Kraftstoffanzeige gesehen. Danach habe ich die Pumpe mit Geber wieder vorsichtig eingesetzt und mit dem Deckel wieder verschraubt. Ein Test danach ergab, alles beim Alten.😐
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.549
Ort
Ruhrgebiet
Also Kühlwasser 70 Grad ist aber zu wenig , aber das wird wohl mehr am Thermostat liegen .

Aber du hast die Version mit Geber oben gehabt .Pumpe mit Geber ?
Sorry aber bei Opel weiß man nie genau , bin nur von dein Baujahr ausgegangen .
Bei den ausbauen hätte ich dich erst wohl noch stoppen sollen .
Weil kann auch sein das bei dir nur die Pumpe oben ist .
KRAFTSTOFFPUMPE (FORTSETZUNG) [E16NZ[L73],C16NZ[L73],C16LZ2[L74],C16NZ2[L74],X16SZ[L73],C18NZ[LH8] MOTOREN] OPEL VECTRA-A
Ich bekomme leider nicht immer aller Version zusammen die es mal gab .
( Gab es nicht auch Modell wo der Tankgeber nur von unter erreichbar war )

Es gibt verschiedene Modell an Tankgeber
KRAFTSTOFFMESSGERAET OPEL VECTRA-A
Und neu bekommt man die auch nicht immer
Original OE OPEL 90443382 1254248 Kraftstoffvorrat Sensor | eBay
NEU Tankgeber Kraftstoffmessgerät Orig Opel Vectra A 1.4NV 1.6SV 1.8SV E1.8NVR | eBay
Original GM/Opel 90355760 Kraftstoffmessgerät Tankgeber 1254227 Vectra A | eBay
 
Z

zwiebeltreter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
5
Danke für Deine Recherche !
Als ich das Teil etwas heraus zog , aber es nicht ganz versuchte (war ein wenig eine Fummelei und ich hatte zu wenig Zeit), sah ich die ganze Einheit, vermutlich war es die Kraftstoffpumpe und unten daran den Geber baumeln. Übrigens mein Zugang zur Einheit, die Befestigung mit den sechs Schrauben, hat nur ein Metallröhrchen, das für die Benzinzufuhr, das nur zur Info.
Komisch ist nur, das bei mir die Tankanzeige funktioniert, aber wenn der Tank ungefähr zur Hälfte leer gefahren ist, dann die Anzeige sofort nach unten geht, auf Reserve?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.549
Ort
Ruhrgebiet
Der Geber ist ja nur eine Poti mit Schwimmer .
Möglich das was mit den Schleifer ( das ist dann das Teil was sich mit den Schwimmer bewegt ) nicht stimmt .
Sah das so aus ? Dann wäre das wohl nur die Pumpe
Opel Vectra A 1991 Kraftstoffpumpe 0580453509 Benzin 66kW GUST4603 | eBay
Also auch nur den Stecker ?
Dann würde ich noch mal von unten schauen .
Hier kann man den Geber auf den zweiten Foto unten sehen
Kraftstofftank Opel Vectra 12 Monate Garantie Sofortversand | eBay
Oder hier sieht mal halt die Öffnung
AIC KRAFTSTOFFTANK TANK BENZINTANK TANK OPEL VECTRA A + CC | eBay
Und wenn dort was ist , bitte nur bei leeren Tank dran gehen .

Aber wie geschrieben alle Version kenne ich jetzt auch nicht und wahrscheinlich war ich leider bei den ersten Rat auf der schnelle beim Vectra B.
Sorry, sollte nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Tankanzeige spinnt oder ürgendwelche Geber.....????

    Tankanzeige spinnt oder ürgendwelche Geber.....????: Hey hab vor ein paar Tagen getankt für die Summe für die ich eigentlich immer tanke, und mich schon kurz danach gewundert warum die Tankanzeige...
  • Tankanzeige Spinnt

    Tankanzeige Spinnt: Hi, ich hab bein meinem Vectra A '93 ein Problem mit der Tankanzeige. Angenommen die Nadel ist während der Fahrt auf gerader Ebene kurz vorm rotem...
  • Tankanzeige Spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Tankanzeige spinnt oder ürgendwelche Geber.....????

    Tankanzeige spinnt oder ürgendwelche Geber.....????: Hey hab vor ein paar Tagen getankt für die Summe für die ich eigentlich immer tanke, und mich schon kurz danach gewundert warum die Tankanzeige...
  • Tankanzeige Spinnt

    Tankanzeige Spinnt: Hi, ich hab bein meinem Vectra A '93 ein Problem mit der Tankanzeige. Angenommen die Nadel ist während der Fahrt auf gerader Ebene kurz vorm rotem...
  • Oben