Opel Vectra A Tacho umbau

Diskutiere Tacho umbau im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo hab mir heut eine vectra a gekauft für den winter wollte fragne ob ich irgent wie ein drehzahlmesser einbauen gruss marc
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
hallo hab mir heut eine vectra a gekauft für den winter
wollte fragne ob ich irgent wie ein drehzahlmesser einbauen

gruss marc
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Du musst dir nur einen Tacho mit DZM suchen und einbauen, extra Kabel ziehen musst du nicht.

Du musst aber auf die "W Zahl" deines Tachos achten, weil wenn die nicht übereinstimmt mit dem neuen Tacho zeigt der falsche Werte an.

Plan B wäre noch in den neuen Tacho die Geschwindigkeitsanzeige von deinem alten Tacho zu bauen
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
ok is ja einfach
weist du wo ich günstig eine guten tacho herbekomme aht ihr jemand im forum noch einen

gruss marc
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Schau mal auf den Schotti in deiner Nähe, sowas muss ja eigentlich massenweise rumliegen. Vom Cali der passt auch. Astra F geht nicht weil den seine Tankanzeige nur bis 50l geht
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
coool danke uf em schroti stehn paar cali un vectras danke

gruss marc
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Aber achte drauf wenn du des schwarze bzw weiße kästchen (Wegstreckenfrequenzgeber) hinterm Tacho hast, dann musst du wieder einen mit so einem nehmen, sonst ist Notlauf angesagt.
Anders rum isses glaub ich egal, also nen Tacho mit Geber in einen Audowagen der vorher keinen hatte.

Hab meinen auch erst letzte Woche umgbaut, wegen massiv überhohter Tolleranz, jetzt hab ich im 75 PS A Vectra nen Tacho ausn Cali (250 km/h):kaputt:.

MFG
Mark-juergen
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Ab welchem Baujahr liegt denn das kabel für die Drehzahlanzeige mit drin?

Ich hab n Vectra A von 93 und leider nur Instrumente ohne DZM, würd da gerne einen passenden mit DZM einbauen.
Ich weiß, dass die W-Zahl übereinstimmen muss.
Hab auch noch gelesen, dass es wohl noch ein elektrisches bauteil gibt, dass eventuell vorhanden ist?!
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also meiner ist auch ein c16nz von 93...und ich hab nen DZM drin8)

DAs teil was du brauchst ist der Wegstreckenfrequenzgeber,
den brauchst du aber nur, wenn du ihn auch hast...
Also am besten mal Tacho rausnehmen, dann siehst du ob du den Wegstreckenfrequenzgeber hast und ob das Kable schon liegt...
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Ok, gut, ich bau den mal kurz aus .... dauert etwas ^^
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
hast du ne gute Anleitung oder willst du das jetzt auf gut Glück probieren?
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Mein GL hat auch das schöne hellgrüne Käbelchen.
Achja, vorheriges Fingerbrechen empfohlen ;(
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Hab doch gestern gesagt: technisches verständnis ist gegeben ^^

Also hab das jetzt alles soweit auseinander bekommen, ohne was abzubrechen oder Schrauben zu verlieren :super:
Einzig die ähm Tachowelle bekomm ich nicht ab, also kann ich den tacho nicht ganz rausziehen, nicht das ich den gleich nichtmehr reinbekomm ^^

Nun hab ich mal n Foto gemacht vom Stecker der am Tacho hängt und von der Rückseite des Tacho´s.
Da, ja da kommen se auch schon:

Ist das grüne Kabel am Stecker ( Steckplatz 8 ) das benötigte Kabel oder liegt es irgendwo anders hinterm Tacho?


Da den silbernen Stecker, wie bekommt man den ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Tachowelle heißt das Ding,
wenn du nicht hinten dran kommst um sie am Tacho los zu machen, machs wie ich und schraub sie am Getriebe los, dann kannst du den Tacho weiter raus ziehen und dann tust du dir mit der Tachowelle am Tacho auch einfacher


achja, am Stecker,da Spitzt doch ein Helgrünes Kabel raus.....=)
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Oh, das probier ich mal.

Wie schaut´s mit dem Kabel aus, ist es das am Stecker oder liegt´s irgendwo einzeln rum?


Ähm die Sache mit dem Weißen kasten hinten am Tacho... welche größe hat der eig ? Könnte man den auf dem Foto sehen, das ich reingestellt hab?
Oder sieht man den erst, wenner ganz draußen ist?

So doch noch rausbekommen das fiese Teil^^


Ist das in der mitte nun der Wegstreckenfrequenzgeber?!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HappyHC

Frischling
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
8
Ort
Gronau
Das grüne Kabel Steckplatz 8 ist das fürs Drehzahlsignal und das in der mitte ist der Wegstreckenfrequenzgeber. Die gibt es in weiß oder halt schwarz so wie bei dir jetzt
 
A

Alteisenfahrer

Mopedschrauber
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
15
Nochmal zur Aussage: wenn die W Zahl nicht passt einfach den Tacho aus der alten Einheit reinbauen.

Passt denn der Tacho aus der Einheit ohne DZM in die Anzeigeeinheit mit DZM rein? Rein vomGefühl her würd ich fast behaupten der Tacho ohne DZM ist im Durchmesser etwas größer?

Das würde das besorgen ja enorm vereinfachen. Nurnoch auf ne passende Tankanzeige achten, und ob der DZM bis 7 oder 8k U/min gehen soll, dann einfach den alten Tacho ad reinstöpseln. So würde auch der Kilometerstand weiterhin stimmen, funzt das?

MfG Alteisenfahrer
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Ach, da fällt mir ja grad nochwas ein^^

Bis zu welcher Zahl soll denn der DZM für nen: Vectra A 1,6i 75PS, gehen?

Falls noch jmd einen funktionsfähige Tachoeinheit da hat mit W=1083 , 60l Tankanzeige und Wegstreckenfrequenzgeber für Tachowelle hat, würd ich mich über Angebote freuen ;-)
 
Thema:

Tacho umbau

Tacho umbau - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Opel Vectra C Tacho auf weiß umbauen!

    Tacho auf weiß umbauen!: Hi Leudz, ich such ejemanden der mir mein Tacho auf weiß umbaut denn ich bekommen die Tage eine OPC Tachoscheibe, wer kann mir da helfen und aus...
  • Opel Vectra B Zeigt her euren Tacho

    Zeigt her euren Tacho: Hallo, Mich interessiert mal was ihr alles so für Beleuchtungen im tacho habt. Ich hab gestern auf Philips crystal vision umbauen müssen...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho

    Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho: Moin, ich habe vor den Tacho zu tauschen auf ein Facelifttacho. Die Pins haben wir schon alle umgesteckt und nun rätseln wir ein wenig wie wir...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Opel Vectra C Tacho auf weiß umbauen!

    Tacho auf weiß umbauen!: Hi Leudz, ich such ejemanden der mir mein Tacho auf weiß umbaut denn ich bekommen die Tage eine OPC Tachoscheibe, wer kann mir da helfen und aus...
  • Opel Vectra B Zeigt her euren Tacho

    Zeigt her euren Tacho: Hallo, Mich interessiert mal was ihr alles so für Beleuchtungen im tacho habt. Ich hab gestern auf Philips crystal vision umbauen müssen...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho

    Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho: Moin, ich habe vor den Tacho zu tauschen auf ein Facelifttacho. Die Pins haben wir schon alle umgesteckt und nun rätseln wir ein wenig wie wir...
  • Oben