Tacho KM-Anpassung Vectra B

Diskutiere Tacho KM-Anpassung Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers Leute! Ich hab mir heute einen Tacho mit DZM eingebaut... Funktioniert einwandfrei! Nur ein Prob ist dabei entstanden an das ich vorher...
V

vectra-chris

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
25
Alter
37
Sers Leute!

Ich hab mir heute einen Tacho mit DZM eingebaut...
Funktioniert einwandfrei! Nur ein Prob ist dabei entstanden an das ich vorher
nicht gedacht habe!

Und zwar war beim alten Tacho ein Gesamtkilometerstand von ~156000km. Nun hat aber der neue einen von ~96000. Wenn ich nun zum TÜV muss, oder PO-Kontrolle ist, bekomm ich da Probleme??

Wie kann ich das Problem lösen?? Stellen Werkstätten oder so nicht den Tacho auf den Original-KM-Stand??

Würde mich über jede Antwort freuen!!


Mfg
Vectra-Chris
 
K

KeilKombi

Mitglied
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
42
Hallo!
In Deutschland ist die grundsätzliche Änderung des km-Standes strafrechtlich banane. Deshalb bieten die Laptopmenschen diesen Änderungsservice auch ganz legal in Kleinanzeigen an. Das Ändern (insbesondere das Herabsetzen) des km-Standes steht allerdings in engem Bezug mit dem Verkauf eines Wagens, bei dem dann bei der Laufleistung gelogen wird. DAS ist dann Betrug.

Wenn's Dich nicht stört, kannst Du den km-Stand ruhig so lassen, wird keinen interessieren. Du kannst den Wagen auch so verkaufen, mußt allerdings ganz dolle auf die ECHTE km-Leistung hinweisen, dann ist der Tacho-km-Stand egal.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
41
Ort
Gimbsheim
:wink1:

>Ei gude<

Also ich hab die mal die Internet Adresse rausgesucht ! Kannst da mal schauen ob die dir weiterhelfen können !

http://www.itami.de/

Ich würde ihn in den Originalkilometerstand setzen lassen ! Da weißt du immer wieviel KM du wirklich auf deiner Maschine hast ! So viel ich weiß ich das für den jenigen der das macht Strafbahr ! ( Glaub ich ? ) :wink1:

Ich hoffe ich konnte dir helfen !?!?!?! :ghost:

MFG Vectra_a91 :baby1:
 
V

vectra-chris

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
25
Alter
37
Hi Kollegen,
das hier hab ich unter www.tachoteam.de gefunden...


Hinweise zur Justierung am Tacho

" Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig, "Das hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil (Az. 4 Str 654/79) entschieden. Denn: "Die Wegstreckenanzeige (Kilometerzähler) in einem Kraftfahrzeug ist keine technische Aufzeichnung im Sinne von §268 StR."

Aber: Wer den Tacho-Stand verändert, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, betrügt den Käufer. Und darauf steht Gefängnis bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Abgesehen davon kann der durch die Justierung am Tacho betrogene Käufer dem Verkäufer jederzeit das Auto zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern.

Wir informieren ausdrücklich darüber, dass eine Änderung des Kilometerstands im Tacho beim Verkauf des KFZ dem Käufer mitgeteilt werden muss und dass die Justierung am Tacho nicht dafür missbraucht werden darf, um über die tatsächliche Tacho-Laufleistung des KFZ hinwegzutäuschen.

Verboten ist die Justierung am Tacho von Mietfahrzeugen und Leasingfahrzeugen.


Stimmt das so??
Denn ich zweifel irgendwie daran. Wenn ich jetzt z.B. zur HU muss sieht ja der TÜV den KM-Stand der alten HU und dann auf einmal 60tkm weniger??
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
es ist richtig, das eine Tachomanipulation beim Verkauf eines Autos dazu führen kann, das der Kaufvertrag bei Feststellung der Manipulation, ungültig wird. Zumindest dürfte dies bei einem gewerblichen Autohändler zu treffen, somal nach Gesetz von 01/2002 eine 2 jährige Garantie auf bestimmte Teile gewährt werden muss. Bei einem Privatverkauf ist dies immer so eine Sache. Je nach Lage und Tachostand könnte der Vorbesitzer den Wagen schon manipuliert gekauft haben. Die Beweislage ist also schwammig. Wichtig hierbei ist, das bei einem Privatverkauf der Zusatz
"Verkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Garantie" eingefügt sein muss, da ansonsten nach neuerem Gesetz auch Privatverkäufe einer Garantie unterliegen.

Wenn dem Händler nachgewiesen wird, das er vorsätzlich den Tacho manipuliert hat um einen besseren Kaufpreis zu erzielen, kann es bei einer Klage durchaus zu einer Geldstrafe kommen. Ob da aber eine Gefängnisstrafe droht ?( ....
 
Thema:

Tacho KM-Anpassung Vectra B

Tacho KM-Anpassung Vectra B - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Opel Vectra B Kilometer Stand anpassen

    Kilometer Stand anpassen: Hallo Gemeinde Ich habe mir einen Vauxhall Tacho eingebaut und jetzt wollte ich Fragen ob es eine metode gibt wie man den Kilometer stand vom...
  • Opel Vectra B Umbau von 1.8 auf V6

    Umbau von 1.8 auf V6: Hi, hab ein Vectra b caravan 1.8 bj. 1998. Bekomme bald einen Unfall Vectra b 2.5 v6. Möchte dann den Motor gerne bei mir reinmachen. Was muss...
  • Tacho angleichen?

    Tacho angleichen?: Hallo Leute, hab meine 19 zoll felgrn drauf und bin damit zum Tüv. Und die meinten erst muss ich den Tacho Anpassen, hat soetwas schon jemand...
  • km Stand anpassen

    km Stand anpassen: Hi, hab mir n "neuen" tacho für meinen b vectra geholt; jetzt meine frage, kann ich da die Km anzeige einstellen lassen?
  • km Stand anpassen - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Opel Vectra B Kilometer Stand anpassen

    Kilometer Stand anpassen: Hallo Gemeinde Ich habe mir einen Vauxhall Tacho eingebaut und jetzt wollte ich Fragen ob es eine metode gibt wie man den Kilometer stand vom...
  • Opel Vectra B Umbau von 1.8 auf V6

    Umbau von 1.8 auf V6: Hi, hab ein Vectra b caravan 1.8 bj. 1998. Bekomme bald einen Unfall Vectra b 2.5 v6. Möchte dann den Motor gerne bei mir reinmachen. Was muss...
  • Tacho angleichen?

    Tacho angleichen?: Hallo Leute, hab meine 19 zoll felgrn drauf und bin damit zum Tüv. Und die meinten erst muss ich den Tacho Anpassen, hat soetwas schon jemand...
  • km Stand anpassen

    km Stand anpassen: Hi, hab mir n "neuen" tacho für meinen b vectra geholt; jetzt meine frage, kann ich da die Km anzeige einstellen lassen?
  • Oben