Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner

Diskutiere Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Richtig, Sekundärkette welchseln ist nicht nötig. Sie treibt übrigens Ausgleichswellen und Wapu an.
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Richtig, Sekundärkette welchseln ist nicht nötig. Sie treibt übrigens Ausgleichswellen und Wapu an.
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Aha is ja ma gut zu wissen, also wenn die Punkte so da drauf sind wie du sagtest wurde so schonmal gewechselt wenn ich das richtige verstanden habe oder?? Reicht es eigentlich nur die kette wechseln zu lassn oder sollte man den spanner und die führungsräder auch mitmachn lassn??
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
wenn komplett alles.

und nicht die halbe miete.

hab mir sogar die wapu neu gekauft die lag bei 124€ wenn ich mich nicht irre.

wenn du nur die kette willst, kannst meine alte heile kette geschenkt haben 8)

die hat die markierungen.

hab 2 bilder gefunden auf der platte, wo auch die sekundär mit drauf is, was ich von mistery erhalten hatte.

also copyrights gehen an ihn :151: :bowdown:
 

Anhänge

M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nein, immer das Kit komplett wechseln.
Bei den Punkten blickt keiner mehr durch. Welche Farbe welche Stelle. Ich hab z.B. bei meinem Tausch keinen Punkt bekommen.

Das Copyright ist auf den Bildern unten rechts drauf ;) Also nix ich...
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Gut ok also das kit. Man das regt mich auf von dem geld könnt ich mir meine felgen kaufen ^^
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
also so ansich kostet das kit nicht viel.

als ketten kit hab ich vor 3wochen ca.190-200€ bez.

vll. kannste es bei ner freien werkstatt wechseln lassen?
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
hasst du schon das kit gekauft?

mein kit ist über und brauchte man doch nicht wechseln da es anscheinend vor kurzem erst gemacht wurde am AT motor.

wenn du intresse hasst kann ich es dir unter dem opel preis überlassen.

mfg
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich will nur generell was hinzufügen.
Also wir sind alles zum FOH hin, haben den gefragt, ob dieser Motor zu der betroffene Reihe gehört und das haben wir uns schriftlich geben lassen.

Und es hat gewirkt. Schaden gab es und der wurde auch nachdem er diese Bestätigung das der Motor angeblich nicht betroffen war, es aber doch war, zu Opel gefaxt hat ohne zu zucken von Opel übernommen. Ich glaube er musste nichts bezahlen. Nur die Werkstatt hat paar auf den Sack bekommen.
Der FOH versuchte es zwar auf der Schiene, das es nicht an der Kette lag sondern was anderes, aber es kam dann ein Kundenservice von Opel und der bestätigte den Mängel....

mfg Jens

Also probiert es. Fahrt zum FOH und lasst es euch schriftlich geben, das euer Motor nicht betroffen ist.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Fahrt zum FOH und lasst es euch schriftlich geben, das euer Motor nicht betroffen ist.
So hab ich das damals auch gemacht. Ich hab dem FOH gesagt der soll mir die Aussage schriftlich geben. Er meinte er prüft das in Rücksprache mit Opel und meldet sich bei mir. Gemeldet hat er sich dann mit einem Werkstatttermin und der Info dass dies auf Kulanz gemacht wird. Ist aber schon 2005 gewesen meine ich.
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
44
Ort
Hochwald
Gibt es irgendwo ne Liste, welche Baujahre / Modelljahre genau betroffen sind???

Ich hab nen Vectra-B Sport mit dem Z22SE EZ 03/2002...

Laut den beiden FOH, die im Serviceheft bislang an dem Wagen gearbeitet haben, gibts es überhaupt keine Steuerketten-Probleme bei dem Motortyp...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Auszug aus der Feldabhilfe 1532:

"Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400"
 
F

Firefly

Gast
meiner ist von 11.01 und meine kette hats auch zerrissen...
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
wo ist die Makierung auf dem Motorblock wenn die Kette gewechselt wurde!?
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
bei dem AT is ne rote markierung bei mir einmal rechtes zahnrad und eine linkes zahnrad..

dazu halt die verbesserte kette mit 2x lila und 1x blau markierung auf der kette
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
44
Ort
Hochwald
Auszug aus der Feldabhilfe 1532:

"Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400"
Danke, für die Info!

Tja, dann muss ich mal weiter recherchieren. Ich hab die Nr 11022103...

Und nen grünen Aufkleber aufm Kühlerlüftergehäuse in Form eines Preisetikettes...
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
den sticker kannst kniggen, das sagt nix aus. wenn dann musst du die abdeckung von der kette abmachen.
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Gibt es irgendwo ne Liste, welche Baujahre / Modelljahre genau betroffen sind???

Ich hab nen Vectra-B Sport mit dem Z22SE EZ 03/2002...

Laut den beiden FOH, die im Serviceheft bislang an dem Wagen gearbeitet haben, gibts es überhaupt keine Steuerketten-Probleme bei dem Motortyp...
Also ich hab im Netz mal eine seite gefunden wo die ganzen betroffenen Fahrzeuge standen bzw. die Fahrzeugident.nr. von bis leider find ich sie nicht mehr. Und ich möchte zu 100 % meinen das waren nur die 2001 Modelle und keine 2002 Modelle.



Hab meine mitlerweile auch wechseln lassen auch auf Kulanz.

Gruß
 
Thema:

Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner

Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

    Steuerkette gerissen... mögliche schäden: Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

    Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Steuerkette gerissen

    Steuerkette gerissen: Hallo, weiß zwar nicht ob das hier in das Forum gehört, jedoch hab ich folgendes Problem. Ich besitze einen Opel Vectra B 2.2 Baujahr 2001 und...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

    Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..: heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern.. - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

    Steuerkette gerissen... mögliche schäden: Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

    Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Steuerkette gerissen

    Steuerkette gerissen: Hallo, weiß zwar nicht ob das hier in das Forum gehört, jedoch hab ich folgendes Problem. Ich besitze einen Opel Vectra B 2.2 Baujahr 2001 und...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

    Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..: heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
  • Oben