Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

Diskutiere Steuerkette gerissen... mögliche schäden im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
N

N1ght St4lk3r

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen ...

Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ...

Vorab ein paar daten

Vectra C
Z22SE
BJ 2002
150.000km

Ich denke ich werde sie reparieren und von einem austauschmotor absehen..

Ein paar fragen dazu.. überall lese ich von einem "beöler" kann dazu aber nichts finden ... wie sieht das ding aus ? denn das soll dann wohl auch erneuert werden.
Ich werde gleich mal den kopf runternehmen und schauen wieviele ventile denn nu krumm sind aber da es bei ca 120 auf der AB passiert ist gehe ich mal von allen aus. Wie sieht es erfahrungsgemäß mit den lagerschalen aus? hatte es schonmal das diese gebrochen waren aber ich denke das müsste man dann anhand der kolben sehen wie die ausschaun.
Und die ventilführungen wären noch ein thema ob die sich auch verabschieden?

eins vorweg, ich erfrage hier bloß erfahrungswerte, und fordere keine hellseher künste =D
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ja! habe mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit das der Spanner oft als Beöler bezeichnet wird (auch von Opel-Leuten), und als Ursache hingestellt wird, aber es ist natürlich der Spanner, der erst seit Version 2009 zuverlässig ist.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Den letzten defekten Motor, den ich aufgemacht hab, der hatte 8 krumme Einlassventile und alle 8 Ventilführungen waren gebrochen.
 
N

N1ght St4lk3r

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
vielen dank für die antworten

Also habe den kopf nun zerlegt 8 Ventile krumm 4 ventilschaftführungen angebrochen...
sonst schauts eig. ganz gut aus ...

also reicht mir der ganz normale ketten satz? mit dem neuen kettenspanner?
denn in foren wird immer von einem defektem öler gesprochen aber ich denke die meinen den kettenspanner.. und dieser ist ja im kit dabei .. oder muss nochwas derart erneuert werden?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Was verstehst du unter einem normalen Kettensatz?

Beöler und Kettenspanner sind zwei unterschiedliche Bauteile. Kaputt geht immer nur der Spanner. Allerdings war im Beöler der allerersten Generation der Beöler mit einem kleiner kleinen Ölbohrung verbaut und wurde dann durch einen mit größerer Bohrung ersetzt. #

Wer jetzt einen aktuellen Kettensatz bei Opel oder einem anderen namhaften Verkäufer kauft bekommt natürlich immer die aktuellen Teile.

Du musst in deinem Fall den Kopf eh zum Motorenbauer abgegeben. Der muss dir die neuen Führungen verbauen. Das kann man idR nicht allein machen, weil recht komplex. Bei der Gelegenheit sollte er die restlichen Ventile und Führungen prüfen und den Kopf planen.

Dann brauchst du Ventile, Kettensatz und Kopfdichtungssatz mit neuen Kopfschrauben. Ölwanne sollte auch ab, da wirst du Kleinteile finden.
 
N

N1ght St4lk3r

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
habe den motor jetzt wieder zusammen ..

alles soweit gut geklappt...
nur... er läuft nicht richtig .. läuft auf 3 zylindern.. MKL blinkt und fehlercode ist Fehlzündung auf 3. zylinder...

Jetzt ist natürlich die frage.. ob irgendein ventil nicht richtig abdichtet... oder ob es an den steuerzeiten liegt..
kann so ein verhalten bei klein wenig falschen steuerzeiten vorkommen?

werde morgen mal kompression prüfen..

steuerzeiten hat eig. alles gepasst nach markierung der neuen kette und der nockenstellung des 4. zylinders hab ich mich orientiert...

- - - Aktualisiert - - -

also komischerweise waren auf dem 3. zyl ventile krumm.. ein NW rad war nicht richtig drauf und hat ca 1mm verdreht neben dem keil gesessen... obs davon kommt?

hab jeztt wieder alles zusammen und hab jetzt erst gesehen das man den ketten spanner auseinander bauen muss und nach rechts reindrücken .. hab ich gemacht aber irgendwie kann ich nicht feststellen das der entriegelt oder so wenn ich gegen die spannschiene drücke im eingebauten zustand....
was is da los? :/
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
also komischerweise waren auf dem 3. zyl ventile krumm.. ein NW rad war nicht richtig drauf und hat ca 1mm verdreht neben dem keil gesessen... obs davon kommt?

hab jeztt wieder alles zusammen und hab jetzt erst gesehen das man den ketten spanner auseinander bauen muss und nach rechts reindrücken .. hab ich gemacht aber irgendwie kann ich nicht feststellen das der entriegelt oder so wenn ich gegen die spannschiene drücke im eingebauten zustand....
was is da los? :/
Nun, 1mm Versatz ist eigentlich nicht viel, obs davon kommt kann ich dir nicht sagen. Trotzdem ist das ein fataler Fehler. Da hast du eigentlich noch Glück gehabt.

Hast du jetzt neue Ventile verbaut und auch geschaut ob die Führungen iO sind?

Zum Spanner. Du hast ihn auseinandergebaut, sprich den Sprengring raus und dann wieder gespannt?
Beim Reindrehen entriegelt der Spanner zu 90% von allein. Das Drücken auf die Schiene zum Entriegeln dient zur Sicherheit. Wenn die Schiene etwas federt ist das iO so.
Zur Sicherheit kannst du die Kerzen noch mal rausnehmen, Sicherung oder Relais für die Benzinpumpe raus und vom Anlasser ein paar Sekunden drehen lassen. Wenn da alles gut ist, Kerzen rein (20Nm!), Spritpumpe und normal starten.
 
N

N1ght St4lk3r

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
also wagen läuft jetzt ... ich gehe von aus das sie wirklich von dem mm versatz krumm waren schon komisch...
den spanner hab ich nicht entriegelt bekommen durch drücken auf die schiene... ich habe den motor mehrmals durchgedreht und auf einmal machte es klack und die spannung war da ...

läuft bis jezz 1A :)
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Du musst hinter dem Auslassnockenwellenrad auf die Spannschiene drücken, dann entspannt der Spanner sofort.
 
Thema:

Steuerkette gerissen... mögliche schäden

Steuerkette gerissen... mögliche schäden - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

    Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Steuerkette gerissen

    Steuerkette gerissen: Hallo, weiß zwar nicht ob das hier in das Forum gehört, jedoch hab ich folgendes Problem. Ich besitze einen Opel Vectra B 2.2 Baujahr 2001 und...
  • Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner

    Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner: Nabend allerseits! War heute mit meinem Vectra 2,2 unterwegs mit ca. 70 km/h als es plötzlich ein Geräusch gab wie bei einem Schlagloch und dann...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

    Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..: heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern.. - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

    Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Steuerkette gerissen

    Steuerkette gerissen: Hallo, weiß zwar nicht ob das hier in das Forum gehört, jedoch hab ich folgendes Problem. Ich besitze einen Opel Vectra B 2.2 Baujahr 2001 und...
  • Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner

    Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner: Nabend allerseits! War heute mit meinem Vectra 2,2 unterwegs mit ca. 70 km/h als es plötzlich ein Geräusch gab wie bei einem Schlagloch und dann...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

    Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..: heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
  • Oben