Steuergerätoptimierung

Diskutiere Steuergerätoptimierung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tach, kann mir bitte jemand eine gute Internetadresse geben um das Steuergerät bei einen Z22SE zu optimieren ich find einfach keine richtige...
D

Denz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5
Guten Tach,
kann mir bitte jemand eine gute Internetadresse geben um das Steuergerät bei einen Z22SE zu optimieren ich find einfach keine richtige Adresse.
Ich wäre auch nicht abgeneigt andere Vorschläge zur Leistungssteigerung zu erhalten, sollte bloß nicht zu viel kosten.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hmm, nur Steuergerätoptimierung beim normalen Sauger bringt net wirklich viel. Da mußte leider schon en wenig mehr machen wie z.B. Gruppe-A-Auspuffanlage, anderer Kat, Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen oder gleich en Turbo-Kit von Dbilas, wobei da gleich mal en paar Tausender los bist!
 
F

Firefly

Gast
beim Z22SE soll die änderung von EDS extrem spürbar sein. hat jemand gesagt der es hat machen lassen.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
beim Z22SE soll die änderung von EDS extrem spürbar sein. hat jemand gesagt der es hat machen lassen.
Falls das sein sollte, revedier ich natürlich gerne meine Aussage. Aber ich hab bisher auch immer das gehört, was ich schon gepostet hab!
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Wobei der Z22SE recht anfällig für Motorschäden ist.....
also ich würd auf nen Chip verzichten....
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Der Chip hat nix mit der anfälligen Steuerkette zu tun.
Habe beim 2.2 meiner Frau das Steuergerät optimieren lassen.
Er hängt besser am Gas und braucht weniger Sprit.:151:
Habe das bei Kreis-Motorsport machen lassen.
Wurde auf dem Prüfstand eingestellt.
 
D

Denz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5
Und wieviel hat das gekostet ;(und wo ist eigentlich Kreis-Motorsport.
 
D

Denz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5
Das ist echt mal eine super Seite die machen ja auch alles zusammen mit Sportkat, Nockenwelle, Saugrohr usw. für insgesamt 3236euro mit Monatge
das geht noch vom Preis her vor allem 185PS:super:
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Habe bis jetzt einige Autos dort machen lassen.
Konnte mich noch nie beschweren.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Das ist echt mal eine super Seite die machen ja auch alles zusammen mit Sportkat, Nockenwelle, Saugrohr usw. für insgesamt 3236euro mit Monatge
das geht noch vom Preis her vor allem 185PS
Legst noch 2000€ drauf, dann hast von Dbilas das Turbo-Kit und 260PS. Aber hab gedacht es darf net viel kosten????
 
F

Firefly

Gast
Das ist echt mal eine super Seite die machen ja auch alles zusammen mit Sportkat, Nockenwelle, Saugrohr usw. für insgesamt 3236euro mit Monatge
das geht noch vom Preis her vor allem 185PS:super:
viel zu teuer!!! diese leistung bekommt man auch für die hälfte von diesem preis.
für ca 550 euro holt man aus den Z22SE standfeste und ECHTE 170 PS raus. ich beschäftige mich schon seid einem jahr intensinv mit diesem motor. dieser ist von opel zwecks abgaswerte auf ganz billige art und weise gedrosselt worden. diese "drosseln" zu entfernen oder aufzuheben ist ein kinderspiel. und selbst dann
kommt man noch locker durch die AU.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wobei der Z22SE recht anfällig für Motorschäden ist.....
also ich würd auf nen Chip verzichten....
und über diese aussage kann ich nur laut lachen :kaputt:
die motorschäden beruhen auf 2.2er bis zu einem bestimmten baujahr wegen minderwertiger beöler der kette. der Z22SE ist ein robuster alumotor der eben bis zu einer bestimmten zeit einen werksfehler hatte.
hört auf mit kanonen auf spatzen zu schiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
95
Ort
Göppingen
also die seite finde ich nicht schlecht,

firefly kannst mir noch paar tipps geben zu leistungssteigerung ohne viel kosten bzw garkeine :]
 
D

Denz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5
viel zu teuer!!! diese leistung bekommt man auch für die hälfte von diesem preis.
für ca 550 euro holt man aus den Z22SE standfeste und ECHTE 170 PS raus. ich beschäftige mich schon seid einem jahr intensinv mit diesem motor. dieser ist von opel zwecks abgaswerte auf ganz billige art und weise gedrosselt worden. diese "drosseln" zu entfernen oder aufzuheben ist ein kinderspiel. und selbst dann
kommt man noch locker durch die AU.
Du sagt immer es geht billiger aber wo?:Fragezeichen:
also ich hab noch nichts billigeres gefunden, deswegen bin ich ja von der Site
begeistert weil ich noch nichts anderes gefunden habe vor allem
ist da ja alles mit Montage Arbeitsstunden und Prüfstand dabei ich finds nicht schlecht und es reicht für mich(hoffe ich:bäh: )


Legst noch 2000€ drauf, dann hast von Dbilas das Turbo-Kit und 260PS. Aber hab gedacht es darf net viel kosten????
Und dazu hab ich kein bock da musste ja alles wechseln Bremsen, Getriebe und brauchst Schmiedekolben usw.:rolleyes:
Die Kosten liegen ja im Auge des Betrachters!



.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist nicht richtig!

Das Turbokit beinhaltet alles was man für den Umbau braucht!

Kannst du auch daheim in der Garage machen!

Schmiedekolben und Bremsanlage müssen nicht verbaut werden!

Für ca. 600€ chipt DBilas auch deine Karre und holt das maximal mögliche raus,ohne Schäden!

Empfehlenswert ist immer eine Abgasanlage und Sportluftfilter!
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Diese Turbogeschichten sind immer mal wieder der Brüller!
Es wird alles angeboten was nur nen geringsten Teil von Absatz bringt, auf teufel komm raus! Einen Stino Sauger immer mit 0,7 - 0,9 bar aufzupusten, OHNE was am Motor zu machen find ich sowas von lächerlich! Wenn diese Motoren so mirnichtsdirnichts aufzublasen gehen, warum hat dann Opel z.B. im Speedster nicht den 2,2 aufgepustet, sondern den 2,0er genommen? Warum haben die TurboMotoren andere Kolben, andere Nocken, andere Ventile, anderen Kurbeltrieb??????????????????????????????

Wenn diese Sauger alle aufzublasen gehen wie es dBilas, HG, etc anpreisen, hätten sich die opelwissenschaftler nicht an die Arbeit machen brauchen, nen reinen Turbo-Motor zu entwickeln......................

Es mag zwar sein das es funktioniert, aber wie lange?????

nen org. Opel-Tubro läuft mit 0,68 - 0,74bar OB, und nen umgebauter Sauger soll 0,9bar Ob aushalten, wenn die Z20LET schon mit 1bar auf dauer überfordert ist!!!!

Also wenn du bereit bist, nen bissl Feuer rauszuholen in nem begrenzten Finanzrahmen, der aber auch was bringt, dann probier es anfangs mit nem dBilas Flowmaster und ner Nockenwelle und nem Fächer mit ordentlicher Rennflinte! Da schadet man nicht dem Motor......................



...............und fals jetzt wieder Kritiker anfangen wegen dem Kompressorkit für den 2,2er rumzunörgeln......................das war ein M45 Kompressor und läuft mit 60er Laderrad 0,5bar............................................Also im Rahmen, wo man noch mit Serienverdichtung und Kolben fahren kann..........

Und zu dem Turbo-Kit von dBilas: 5000€ für nen Lader, Auspuff, Flowmaster, software ist ne saftige stange!

da kannste dir nur den Krümmer holen für 399€, nen gescheiten Lader (z.B. Garret T03 steht manchmal nen fast neuer für unter 500€ bei Ebay drin) und den rest alleine bauen!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja, und die Leute,welche sich dann die Teile von eBay rein basteln,sind die ersten die laut schreien wenn der Motor hoch geht!

Ich fahre das Turbokit nun schon seit 20000KM mit 0,8Bar Ladedruck!

Laut Berechnung kann der Motor mehr,allerdings ist Getriebe und Kupplung nicht auf die Leistung ausgelegt!

Du bezahlst das Geld ja nicht für die Mechanik,sondern auch für die Entwicklungsarbeit und für die korrekte Abstimmung der Teile!

Übrigens baut Bilas pro Woche 2 Speedster auf Turbo um,falls die ganze Geschichte nicht halten sollte,dann würde doch kein Mensch kommen,oder?
Und wenn du mir jetzt kommst das jeder Motor hoch geht,dann hätte die Firma mit sicherheit nich 40jähriges Jubiläum!
 
F

Firefly

Gast
Du sagt immer es geht billiger aber wo?:Fragezeichen:
also ich hab noch nichts billigeres gefunden, deswegen bin ich ja von der Site
begeistert weil ich noch nichts anderes gefunden habe vor allem


.

mit EDS phase 1 und dem Saugrohr von Saturn Ion 2.4l BJ. 06(ca.210 euro) hast du 170 PS. die leistungsangabe wurde mit einem leistungsprüfstand ermittelt. macht zusammen 460 Euro. ich glaub billiger gehts nicht.
bei dbilas bezahlt man für den gleichen umbau 1000 Euro mehr. und man hat auch 170 PS.

noch fragen?!

frag mich halt mal per PN. das verrat ich dir noch weitere sachen.
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Streitet euch ruhig weiter wegen Turbo und so.

1. Silver Arrow:
Du fährst einen Turbo mit einem 1.8 .
Wir reden hier von der Haltbarkeit eines 2.2 ( Alumotor!!dünne Stege!!)
Ist sehr schlecht zu machen.

2. Firefly:
Ist schon komisch ,daß sonst überall für den 2.2 ca 7-9 PS angegeben werden.
Nur bei EDS sind es 13 PS? ohne Tüv :151:
Von der Saturn Ion Ansaugspinne habe ich auch schon gehört aber auch mit Tüv??
Schreib doch bitte Sachen die es mit Tüv gibt.
Genauso den Vorkat ausbauen. Opel hat sich bestimmt was dabei gedacht.
Und wenn alles auf nen Prüfstand abgestimmt wird kostet das auch nochmal Kohle.
Bei mir waren es(beim 3.0 ) ca 8 Stunden Prüfstand.

3. Fightclub_Vectra:
Da gebe ich dir voll Recht, bis auf das Ebayzeug.

Meine Meinung
 
F

Firefly

Gast
2. Firefly:
Ist schon komisch ,daß sonst überall für den 2.2 ca 7-9 PS angegeben werden.
Nur bei EDS sind es 13 PS? ohne Tüv :151:
Von der Saturn Ion Ansaugspinne habe ich auch schon gehört aber auch mit Tüv??
Schreib doch bitte Sachen die es mit Tüv gibt.
Genauso den Vorkat ausbauen. Opel hat sich bestimmt was dabei gedacht.
Und wenn alles auf nen Prüfstand abgestimmt wird kostet das auch nochmal Kohle.
Bei mir waren es(beim 3.0 ) ca 8 Stunden Prüfstand.

das war ja klar das wieder jemand mit Tüv, nicht erlaubt, bla bla bla kommt.
wenn jemand beim thema tuning nie ein risiko eingeht, dann hat er das falsche hobby gewählt. dann soll er briefmarken sammeln. da kann wenigstens nichts passieren. und DAS ist meine meinung.
du läßt bestimmt auch deine plüschtiere im auto eintragen oder? wenn du überhaupt welche hast....die könnten ja bei einem zusammenstoß zu gefährlichen geschossen werden.
das saugrohr fällt nicht mal dem genauesten prüfer auf weil es zu 99% wie das originale aussieht. du hast mal davon "gehört"?! bravo! und ich hab mich über wochen intensiv mit allen details darüber beschäftigt. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten! und wer überprüft bitteschön die software? Tüv? Dekra?...

Vorkat? ich kann dir ne doktorarbeit über Vorkat, AGR und allem was dazu gehört schreiben. mal davon abgesehen das die letzten baureihen des Z22SE gar kein AGR und Vorkat mehr hatten. klingelts langsam?
ich glaub kaum das jemand außer mir und vieleicht noch misterY sich so gut mim Z22SE auskennt. also erzähl mir nichts schwarzen mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuergerätoptimierung

Steuergerätoptimierung - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

    Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6: Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :)

    Mehr power, finanzen spielen keine rolle :): ICh möcht mehr power aus meinen c20xe, komme was wolle !!!! Vecci einen c20xe mit k700 Kopf druff und möchte ohne das ich auf turbo oder...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :) - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

    Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6: Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :)

    Mehr power, finanzen spielen keine rolle :): ICh möcht mehr power aus meinen c20xe, komme was wolle !!!! Vecci einen c20xe mit k700 Kopf druff und möchte ohne das ich auf turbo oder...
  • Oben