Startschwierigkeiten auf E85 und keine Leistung mehr ab 180

Diskutiere Startschwierigkeiten auf E85 und keine Leistung mehr ab 180 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Alsop ich fahre nun seit 7000km E85 mit meinem B Kombi aus 5/97 1.6 16V und seit den letzen 1500km habe ich Probleme damit, wenn er absolut kalt...
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Alsop ich fahre nun seit 7000km E85 mit meinem B Kombi aus 5/97 1.6 16V und seit den letzen 1500km habe ich Probleme damit, wenn er absolut kalt ist, springt er ganz schlecht an, läuft auf 200 oder auch teilweise 300 Umdrehungen und geht wieder aus, nach dem spätestens dritten Mal starten läuft er dann und die Drehzahlen pendeln leicht um die 900 Umdrehungen, zwischen 10 und 60 Skeunden nimmt er schlecht Gas an und hat bis 3000 Umdrehungen keine Leistung. Zudem zieht er nur noch bis 170 und danach ist Schluss, davor zog er problemlos bis 210. Der Verbrauch ist auch um 2 Liten auf Super und 3 Liter auf E85 gestiegen. Testweise fahre ich auf seit den letzten 200km wieder auf Benzin und zumindestens die Startschwierigkeiten sind weg, jedoch zieht er nur noch bis 180km/h hoch und dann ist auch Schluss. Ausschließen kann ich die Spritqualtität, ich tanke meistens an verschiedenen Tankstellen.neue Zündkerzen, einen Ölwechsel und ein neuer Luftfilter habe ich ihn schon spendiert, auf Falschluft habe ich ihn schon kontrolliert und konnte nichts feststellen. Nun zwei Fragen, wo liegt erstens vermutlich der Fehler und zweitens, kann ich wieder auf E85 umsteigen oder soll ich wieder mit Benzin fahren?
MfG Martin
 
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misterY

Schichtcheffe
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Verstopfte/zusammengefallene Kraftstofffilter sollen gang und gäbe sein bei E85-Einsatz.
 
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MESSIAS
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Das wundert mich .
Opel sollte doch schon Probleme mit E 15 Benzin bekommen .
Also durch die höhere Verbrennungstemperatur auch keine anderen Zündkerzen ?
Na wenn es geht und die Leitung sich nicht zerlegen .:bowdown:
 
S

Steel

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So ein Quark, E85 macht nix putt, guck mein Spritmonitor und wundert euch ;)

Kaltstart mit E85 ist IMMER *******. Flammpunkt liegt bei +12 Grad, ist es kälter, muss Benzinanteil Start übernehmen, dafür muss aber angefettet werden, damit es ausreicht- aber das geht ja nicht, weil es ist ja real warm.. Hilft nur Manipulation mit dem Widerstand/Poti, was ach immer.

Und, lieber TE, du sollst dich mit der Materie zusammensetzen, E85 macht nichts kaputt, enthält aber 30% weniger Energie.. Deine Karre läuft nicht, weil der mager ohne Ende läuft! Magerlauf = zu heisse Abgasthemperatur = möglicher Motorschaden (Auslassventile brennen ab oder so was). Also anfetten macht auf jeden fall Sinn, deine Lambda kann nicht alles ausregeln. Und ab 180- ich nehem an, du fährst dann Vollgas - ist die Lambdaregelung inaktiv und es wird Kennfeld gefahren.
 
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Hallo,
Benzinfilter ist gewechselt und keine Besserung, Fehlerpseicher sagt auch nichts. Also wenn ich ihn starte, bekommt er nichgt genügend Sprit und wenn ich ihn egal auf Benzin oder Ethanol laufen lasse und ihn auf unter 1500 Touren fallen lasse und versuche zu beschleunigen, fängt er an zu stottern. Im Stand läuft er aber dagegen völlog ruhig.
Mittlerweile war ich schon in zwei Werkstätten und auch diese fanden den Fehler nicht. Verbrauch von mehr 12 Litern sind auch völlig inaktzeptabel für so einen kleinen Motor, sowohl auif Benzin sowie auf Ethanol!
MfG Martin
 
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Lambdasonde ist getauscht, das brachte schonmal Besserung. Zudem war noch das Flexrohr gebrochen, jetzt qualmt er bei Regen wenigstens nicht mehr so doll raus und ist auch etwas leiser geworden ;).
Also Startprobleme habe ich immer noch, jedoch startet er jetz wesentlich schneller, entwerder er springt gleich beim ersten Mal an und läuft dann 10s richtig beschissen oder geht aus und springt dann sofrt an und läuft auch einwandfrei.
Hat noch jemand eine Idee?
MfG Martin
 
S

Steel

Gast
Startprobleme wirst du nicht los. Meiner macht teilweise bis +18° Zicken. Aber es sollte so sein, dass wenn der mal läuft, dann läuft er.
 
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Also an der Außentemperatur liegt es bei uns defintiv nicht, auch bei 30° springt er nicht an...
MfG Martin
 
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