Shark-Fin-Umbau

Diskutiere Shark-Fin-Umbau im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen. Hatte heute soeine Eingebung weil mich nen Kumpel drauf gebracht hat. Weils bei mener Antenne derbe rostet wollt ich mir bei e**y eine...
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hallöchen.

Hatte heute soeine Eingebung weil mich nen Kumpel drauf gebracht hat. Weils bei mener Antenne derbe rostet wollt ich mir bei e**y eine Shark Fin Atrappe kaufen und diese nen bischen "umbauen". Ich hab das Fließheckmodell und bei mir ist die Wasserdrüse für die hintere scheibe in der Antenne mit drin. Da muss wohl mal der Schlauch abgegangen sein, denn anderst könnt ich mir den Rost nicht erklären. Deswegen wollt ich in dieser Shark Finn atrappe eine Drüse reinbauen die nicht nur so einen Piselstrahl auf die scheibe bringt, sonder ich dachte an so eine feinzerstäuberdüse wie vorne an den Scheinwerfern. Außerdem hab ich sowieso noch nen paar fragen bezüglich dem weiteren Umbau =)

1. Ist der antennenverstärker in der Antenne mit drin oder separat am Himmer oder in der C-Säule?
2. Ist es zulässig den scheibenwischer hinten zu entfernen, aber Die Drüse weiterhin zu benutzen? Evt. kennt jemand die rechtliche lage bezgl. dem Scheibenwischer abbau beim Fließheck?
3. Kann ich in der Atrappe einfach nur eine Kupferplatte rinkleben und denn gleich an den Verstärker gehen?
4. Wie ist die Antenne festgemacht?...geschraubt oder geklebt?

...auf die Antworten bin ich schonmal gespannt =)

lg Jens
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: Shark Fin Umbau

also im forum glaub ich gibts einige die den scheibenwischer entfernt haben...aber wenn du den weg machst dan scheis doch auf die wasserdüse...is doch vollkommener blödsinn...schau halt einfach das du ne ordentliche antenne krigst...bau den wischer und die wasserdüse ab und gut is...musst halt nur noch abklemmen das die düse nicht mehr spritzt

einfachste lösung

gruß rob
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Na ich dacht wenn hinten alles voll dreck is kann man doch die hochdruckdrüse als solche art kärcher benutzen...gemacht is die scheibe perfekt dazu... aba denn brauch ich wohl noch ne hochdruchpumpe wie vorne, gell?

Weis jemand wie es mit den Gesetzlichen regelungen bzgl. scheibenwischerabrüstung ausschaut?
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
dürfte keine Probleme machen...hatten damals am Kombi, weil der Wischer nicht mehr wischen wollte fürn TÜV das Ding abmontiert und danch wieder anmontiert, weil er ab und zu doch mal funktionierte und n Heckwischer beim Kombi doch ganz praktisch is
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Viel passiert heute=).... also:


War beim tüv und der meint:

Wenn man den Scheibenwischer hinten abmacht ist das ein mängel, der bei nichtbeseitigung beim nächsten tüv zum Schwerwiegendem mängel steigen kann... aba wie schon so oft liegt das im ermessen des Tüver´s.
Des übrigen kann die Polizei, wenn man an den richtigen kommt, einen dazu verdonnern den mängel zu beseitigen und vor zustellen... was bei einem gecleanten heck schwer fallen dürfte... ansonsten das übliche... nen punkt und 40 bis 50 € Strafe....


So...denn weiter zum Freundlichen =)

Dort hab ich erfahren das es auf die Vectra B Karosserie ab bj 1999 12 Jahre Rostfrei Garantie gibt =)=)=)=)=)=)=)

Also Foto gemacht und Antrag geschrieben=)... außerdem gibts denn vieleicht gleich die neue Insingnia Sharkfin Drauf =)

Ich meld mich sobalt sich was ergibt...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich wage zu bezweifeln, das der dir die Insigna Antenne oben drauf macht.

1. passen die Stecker (deiner ist geschraubt und der neue nicht) nicht und
2. ist der verstärker im Insignia laut Zeichnung hinten in der C-Säule und nicht mehr im Fuß der Antenne.
Würde also bei dir Fehlen.

Du dürftest bei so ner Umrüstung nur mäßigen bis keinen Empfang haben.
wenn schon dann direkt das loch Cleanen lassen und ne vernünftige Scheibenantenne verwenden.

Haben wir selber versucht mit ner Antenne aus nem anderen Konzern.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
...Denn gibs halt eine mit internen Verstärker drauf=)... Haubtsache Sharkfin :bowdown:
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
...

So...denn weiter zum Freundlichen =)

Dort hab ich erfahren das es auf die Vectra B Karosserie ab bj 1999 12 Jahre Rostfrei Garantie gibt =)=)=)=)=)=)=)

Also Foto gemacht und Antrag geschrieben=)... außerdem gibts denn vieleicht gleich die neue Insingnia Sharkfin Drauf =)

Ich meld mich sobalt sich was ergibt...
Soweit ich weiß is das keine Rostfrei-Garantie sonder eine Garantie gegen Durchrostung, dass der Wager in der Zeit halt nicht durchgammelt.
Einzelne Roststellen wirste haben und nicht geltend machen können
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
...Der teufel steckt im detail =)

...Die Antenne gilt als durchrostung weils normalerweise nich sein kann, das es an der Stelle rostet...
hingegen der Rostfleck am Kotflügel nicht, weils durch steinschlag passiert sein könnte... und noch nicht "durch" ist im sinne von durchrosten...
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Viel passiert heute=).... also:


War beim tüv und der meint:

Wenn man den Scheibenwischer hinten abmacht ist das ein mängel, der bei nichtbeseitigung beim nächsten tüv zum Schwerwiegendem mängel steigen kann... aba wie schon so oft liegt das im ermessen des Tüver´s.
Des übrigen kann die Polizei, wenn man an den richtigen kommt, einen dazu verdonnern den mängel zu beseitigen und vor zustellen... was bei einem gecleanten heck schwer fallen dürfte... ansonsten das übliche... nen punkt und 40 bis 50 € Strafe....


So...denn weiter zum Freundlichen =)

Dort hab ich erfahren das es auf die Vectra B Karosserie ab bj 1999 12 Jahre Rostfrei Garantie gibt =)=)=)=)=)=)=)

Also Foto gemacht und Antrag geschrieben=)... außerdem gibts denn vieleicht gleich die neue Insingnia Sharkfin Drauf =)

Ich meld mich sobalt sich was ergibt...
Dann muss ich einen freundlichen TÜV-Prüfer haben, mein Auto ist letztes Jahr ohne Heckscheibenwischer problem- und kommentarlos durch die HU gekommen.

ich wage zu bezweifeln, das der dir die Insigna Antenne oben drauf macht.

1. passen die Stecker (deiner ist geschraubt und der neue nicht) nicht und
2. ist der verstärker im Insignia laut Zeichnung hinten in der C-Säule und nicht mehr im Fuß der Antenne.
Würde also bei dir Fehlen.

Du dürftest bei so ner Umrüstung nur mäßigen bis keinen Empfang haben.
wenn schon dann direkt das loch Cleanen lassen und ne vernünftige Scheibenantenne verwenden.

Haben wir selber versucht mit ner Antenne aus nem anderen Konzern.
Welche Scheibenantenne habt ihr denn genommen?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Welche Scheibenantenne habt ihr denn genommen?[/QUOTE]

Habe bei Juniors A eine von Conrad eingebaut mit Verstärker. War günstig und funzt prima.

Grüße
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Danke dir, die ist ja wirklich günstig. Der Umbau wäre eine Überlegung wert.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Soooo....

Opel übernimmt das mit der Rostbeseitigung nicht :heul:

Werd mir die tage mal so eine Sharkfin zukommen lassen und mal probieren wie man da ne düse reibauen kann.... ideen sind ja schon da=)...

Nur bräucht ich "nur" noch eine antenne vom FaceliftFließheck. Hat jemand eine grad da?

Weiß jemand WIE die unter dem Dach befestigt wird?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So hab mal ne Skizze gemacht wie ICH mir das denke. Anregungen wilkommen =)



Ganz wichtig das die antenne innen hohl is... sonst wirds schwer mit der kupferplatte...

Den rest von der antenne hab ich mir gedacht lass ich irgenwo anderst verschwinden... muss morgen mal den rostfleck abmessen gehn vieleicht brauch ich den ja nur "trockenlegen" und die Sharkfin oben raufkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
So die Gute Atrappe ist heute eingetroffen =)

Fotos möcht ich euch natürlich nicht Vorendhalten....
Eure Meinung ist gefragt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Kann ich dir genau sagen:

Weil die von dir keine Wischwasserdüse drin haben!

Deswegen hab ich mir eine Atrappe gekauft und wede die Düse da hinten noch reinmachen.... im moment ist allerdings nur die orginalantenne drauf.... hatte die gestern nur zum foto raufgelegt=)...
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Kann ich dir genau sagen:

Weil die von dir keine Wischwasserdüse drin haben!

Deswegen hab ich mir eine Atrappe gekauft und wede die Düse da hinten noch reinmachen.... im moment ist allerdings nur die orginalantenne drauf.... hatte die gestern nur zum foto raufgelegt=)...
Schon klar, aber die Atrappe hat weder das eine noch das andere.

Ich hätte lieber versucht die Düse in eine Shark Fin mit Antenne nachzurüsten, ob nachher dein Bastelwerk ein guten Empfang hat....!!!

Gruß
Daniel
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Auf jeden fall wird der Empfang nicht schlechter =)

Die dicke Kupferleitung sollte sogar besser sein als die Orginalantenne =)

Und die Fertigen Sharkfinns sind mir einfach zu teuer... und wer weiß wie es da drin ausschaut...

außerdem bastel ich gerne =)
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich stell meine Frage gleich mal hier rein, passt grad so schön...
Hab vielleicht jemand eine brauchbare Idee wie ich meine Wischerdüse am heck Entfernen kann ( Loch dichtmachen ) bei meinem Caravan ?
Schweißen möchte ich da nur ungern, weil die Scheibe in Unmittelbarer Nähe ist, und ich mir die nicht Verhuntzen möchte...
Von innen kommt man da auch nur seeeehr bescheiden ran...
Habe eh keinen Heckwischer mehr, also brauche ich die Düse auch nicht mehr...
 
Thema:

Shark-Fin-Umbau

Shark-Fin-Umbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dachantenne mit Düse?

    Dachantenne mit Düse?: Gibt oder gab es von irgend einem Hersteller, eine Dachantenne im Shark oder Hai-design? In der Bucht hab ich nichts gefunden. Ein Bekannter meint...
  • Opel Vectra B Jetzt ist er weg !!!! =(

    Jetzt ist er weg !!!! =(: Einmal im Leben kommt die Zeit wo man sich trennen muß. Gestern Mittag war es dann soweit !!! Der White Shark wurde von seinem neuen Besitzer...
  • Shark-Fin-Antenne

    Shark-Fin-Antenne: hey leute. möchte bei mir gerne eine sogenannte haiflossen antenne aufs heck drauf machen. hat da jm von euch scho erfahrung mit gemacht bzw...
  • Shark Fin Antenne auf Vectra/Signum??

    Shark Fin Antenne auf Vectra/Signum??: Hallo Leutz, aht jemand Erfahrung mit dieser Antenne? Möchte gern wissen ob sie wirklich den kompletten Fuß der beim Signum ja recht groß ist...
  • Shark Fin Antenne für Vectra B?

    Shark Fin Antenne für Vectra B?: Hi, ich suche für meinen Vectra B eine sog. "Shark Fin" Antenne. Hab das letztens auf nem Stufenheck Vecci gesehen, in Wagenfarbe, hat perfekt...
  • Shark Fin Antenne für Vectra B? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dachantenne mit Düse?

    Dachantenne mit Düse?: Gibt oder gab es von irgend einem Hersteller, eine Dachantenne im Shark oder Hai-design? In der Bucht hab ich nichts gefunden. Ein Bekannter meint...
  • Opel Vectra B Jetzt ist er weg !!!! =(

    Jetzt ist er weg !!!! =(: Einmal im Leben kommt die Zeit wo man sich trennen muß. Gestern Mittag war es dann soweit !!! Der White Shark wurde von seinem neuen Besitzer...
  • Shark-Fin-Antenne

    Shark-Fin-Antenne: hey leute. möchte bei mir gerne eine sogenannte haiflossen antenne aufs heck drauf machen. hat da jm von euch scho erfahrung mit gemacht bzw...
  • Shark Fin Antenne auf Vectra/Signum??

    Shark Fin Antenne auf Vectra/Signum??: Hallo Leutz, aht jemand Erfahrung mit dieser Antenne? Möchte gern wissen ob sie wirklich den kompletten Fuß der beim Signum ja recht groß ist...
  • Shark Fin Antenne für Vectra B?

    Shark Fin Antenne für Vectra B?: Hi, ich suche für meinen Vectra B eine sog. "Shark Fin" Antenne. Hab das letztens auf nem Stufenheck Vecci gesehen, in Wagenfarbe, hat perfekt...
  • Oben