Seltsames knarren vorn an der Beifahrerseite...

Diskutiere Seltsames knarren vorn an der Beifahrerseite... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hillihallohallöle, was ist denn das nun wieder? Wenn sich die Geschwindigkeit meines Autos ändert, gibts vorn von der Beifahrerseite immer ein...
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
Hillihallohallöle,

was ist denn das nun wieder? Wenn sich die Geschwindigkeit meines Autos ändert, gibts vorn von der Beifahrerseite immer ein seltsames Knarren. Es ist kein langes Knarren sondern kommt immer Stoßweise und unregelmäßig, bis ich den Fuß vom Gas nehme.

Das ganze kommt so aus Richtung Steuergerät bzw. aus dem Beifahrerfußraum. Mein Bruder meint sogar, es käme aus dem Motorraum.

Im Leerlauf tritt es nicht auf. Allerdings knarrt es auch, wenn ich über größere Unebenheiten fahre. Das ganze ist erst seit dem Motorumbau. Am Anfang dachte ich, es wäre das Steuergerät, dass irgendwie an die Innenverkleidung dotzt (das baumelte da noch so lose rum. Heute hab ich das aber wieder festgeschraubt und die Verkleidung drüber gemacht. Leider ist es immernoch da.

Ich hoffe, dass es nix mit der Aufhängung oder sonstwas ist, mir fällt jetzt auch nicht ein, was wir beim Umbau gemacht haben könnten, dass es nu so komisch knarrt. Also bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Daniel
 
C

chaos

Gast
die ham auf nen C20NE umgebaut,

für mich klingt das eher danach das dein stossdämpfer ned richtig festgeschraubt is zieh mal die schraube wieder an ;)

war bei mir aufa fahrerseite ;)
 
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
*zumautorennundnachseh*
 
C

chaos

Gast
was mir da noch als vermuttung kommt, ist das das kugellager im federbein hinüber ist.. und es dir anfängt den dom (das dicke gummi ding vom federbein ganz oben) zu zermahlen, hatte ich, wo ich mein fahrwerk eingebaut hatte, mit meinem serienfahrwerk gehabt, das blöde gummiding hat 55€ gekostet |: ..
würd ich mal bei gelegenheit genauer überprüfen
 
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
Kann das auch so komische Geräusche machen, wenn die fette Mutter vorn an der Achse (schimpft sich glaubich Antriebswellenmutter?) nicht richtig fest sitzt?
 
C

chaos

Gast
möglich wärs, aber dann würd ich eher vermutten radlager hinüber |: .. gugg einfach mal alles was auf der seite is an, ob was locker is und wenn ja festschrauben ..
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Wenn die Mutter lose ist ists das Radlager !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
@2wotausenda,
man kann auch glück haben ;)
aber ich würd echt sagen Radlager hinüber
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Es kann sein, das die Mutter der Antriebswelle nicht richtig festgeszogen ist und noch Spiel hat.
Dann wie schon gesagt wurde die Antriebswelle (auf das Tipp ich mal auch)
Das es das Domlager vermute ich mal nicht.
Wes es das Radlager ist, müßte man auch leichtes Spiel im Rad merken bzw. mal Rad runter und mal drann gewackelt ob man da was merkt.

Wenn das Geräuch lauter wird, ist es zu 80% die Antriebswelle.
 
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
So, ich hab jetzt mal geschaut, die Karre aufgebockt, das Rad runter und einfach mal überall gerüttelt. Das einzige, was Spiel hatte war die Achswelle. Die ließ sich nämlich vor- und zurückziehen. Also richtung Rad und richtung Motor. Wieviel Spiel darf die denn haben?
 
C

chaos

Gast
eigentlich garkeines ? *g*
also 100% sicher bin ich mir nicht, aber meines wissens muss die "recht fest" sitzen ..
so ists jedenfalls bei mir gewesen beim wechseln der achsmanschette
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
warum? geht der Teil vom Gelenk, der aussen in der Nabe steckt auch vor und zurück? oder nur die Welle an sich ???? Die Welle MUSS sogar beweglich sein :ja: der Topf vom Gelenk, der in der Radnabe steckt, muss hingegen fest sein :ja:
 
C

chaos

Gast
auf gut deutsch mal ausgedrückt, das was in dem loch drin ist wo mans rad festschraubt *g* darf kein spiel ham, hinten am motor allerdings darfs spiel ham .. also vor und zurück spiel, aber zur seite glaubsch ned.. also jedenfalls ned hinundher nach links und rechts schiebbar (weil dann wäre was irgendwie im arsch..., da würde der halt fehlen ;)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@ Chaos
Was ne Chaos Beschreibung/Theroie.

Die Welle ist ein Bewegliches Teil was sich in alle richtung bewegen muß, da es sich ja dreht :idee:

Also, das ist so ne Sache mit dem Spiel. Nicht zu viel und nicht zu wenig hehe.

In richtung rad sollte kein Spiel sein.Die gelenke sollen ein wenig Spiel haben.

Aber genau erklären kann ich irgendwie nicht, muß man halt mal ne kaputte erlebt haben.

mhmmm, hast Du mal das Rad bewegt wenn es mountiert ist ob es vielleicht Spiel hat.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Die Welle wird normalerweise mit dem Radlager , das ja ein Kegelrollenlager ist an der Radnabe fixiert und Zentriert ! Die Einstellung erfolgt über die 30/32er Mutter wenn Du nun Spiel an der Außenseite der Welle hast ist das nicht normal und würde auf ein defektes Radlager hindeuten !
Das denke ich zumindest !

Gruß
Tom !
 
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
Servus nochmal,

also das Rad hat kein Spiel (würd ich mir auch Sorgen machen). Die Achswelle lässt sich vor und zurückbewegen (nur die Stange, ansonsten nichts) Die Mutter sitzt bombenfest.

Hmmm... sehr seltsam irgendwei. :)
 
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
Also erstmal Lagebericht:

War heute beim KFZ-Meister. Er hat netterweise Überstunden für mich gemacht. Wir haben also 2 Stunden an der Kiste rumgesucht und nix gefunden. Ham geschaut bei:

- Radlager und Aufhängung
- Antriebswelle
- Krümmer und Auspuffanlage
- Motoraufhängung, da ham wir die Gummis mit Silikonspray eingenebelt.
- Abgesrückführung unter der Radhausverkleidung mit Dämmzeug vollgestopft.
- alle Schläuche usw. nochmal festgemacht

Es ist immernoch da. Was nun? Ich glaube, das war definitiv mein letzter Opel. Irgendwann hab selbst ich mal die Schnauze voll!
 
Thema:

Seltsames knarren vorn an der Beifahrerseite...

Seltsames knarren vorn an der Beifahrerseite... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage.

    Bremsanlage.: Hallo Habe hier was gefunden: Vectrab z20let 2 - YouTube kuckt euch das video mal bis zum ende an.. seht ihgr das auch? RENAULT BREMBO Sattel...
  • ziemlich seltsames problem...

    ziemlich seltsames problem...: Hallo guys. ich brauch nen elektronikexperten...ich hab da nen lustiges problem mit meinem vectra b bj 97 x18xe. bin grad eben von der arbeit...
  • Opel Vectra C das war ja mal seltsam ....

    das war ja mal seltsam ....: Guten Morgen, jetzt funktioniert zwar alles wieder normal, aber trotzdem will ichs euch mal erzählen... Habe einen GTS 2,2 BJ 06 ,alsi Facelift...
  • das war ja mal seltsam .... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage.

    Bremsanlage.: Hallo Habe hier was gefunden: Vectrab z20let 2 - YouTube kuckt euch das video mal bis zum ende an.. seht ihgr das auch? RENAULT BREMBO Sattel...
  • ziemlich seltsames problem...

    ziemlich seltsames problem...: Hallo guys. ich brauch nen elektronikexperten...ich hab da nen lustiges problem mit meinem vectra b bj 97 x18xe. bin grad eben von der arbeit...
  • Opel Vectra C das war ja mal seltsam ....

    das war ja mal seltsam ....: Guten Morgen, jetzt funktioniert zwar alles wieder normal, aber trotzdem will ichs euch mal erzählen... Habe einen GTS 2,2 BJ 06 ,alsi Facelift...
  • Oben