Schwungscheibe von C20XE oder C20LET in I500

Diskutiere Schwungscheibe von C20XE oder C20LET in I500 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Ich hab momentan Folgendes Problem! Und zwar ist mir mein I500 viel zu träge in der Beschleunigung! Deshalb hab ich mich nun dazu...
GSIler

GSIler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Hi Leute,

Ich hab momentan Folgendes Problem! Und zwar ist mir mein I500 viel zu träge in der Beschleunigung! Deshalb hab ich mich nun dazu entschlossen im ne leichtere Schwungscheibe zu verpassen!

Zur Auswahl stehen jetzt die vom C20LET und die vom C20XE!
Ich weiß jetzt eben nur nicht, ob ich da auch ne andere Kupplung dazu benötige oder ob ich die vom X25XEI weiter behalten kann!

Hat da einer schon erfahrungen damit?
Zu welcher Scheibe würdet ihr mir raten? Und muss ich Kupplung tauschen oder nicht!

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar:151:

Mfg GSIler
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
was verstehst du genau unter "träge beschleunigung"?
eine sportkupplung kannst wie folgt beschreiben:
entweder stehen oder fahren. gut zugegeben so ist nur eine sintermetall kupplung!
eine organische sportkupplung ist da etwas dynamischer und das mittelfeld ganz gut ab zwischen serienkupplung und sintermetall kupplung.

richtig lohnen würde sich natürlich schwungscheibe mit sportkupplung (egal ob sinter oder organisch)
sobald die ampel umschaltet rollt das fahrzeug, wo bei der serienkupplung der schleifpunkt vielleicht nicht ein mal erreicht ist.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
mit träger beschleunigung meint er die schwere schwungscheibe.

naja, die turboschwungscheibe ist nochmal nen ticken leichter als die vom c20xe, aber afaik ists ne topfschwungscheibe (d.h. kupplungswechsel=getriebeausbau) und beim c20xe gibts auch ne topfversion also vorsicht beim kauf. ob das ganze passt weis ich jetz au ned, bin ned so fit mim b vectra, aber wichtig sind bestimmt auch die begleitumstände (f23 oder f25, hydraulisch oder seilzugkupplung).

wenn du genug geld übrig hast kannst dir ja ne leichtbauschwungscheibe (vorsicht, keine erleichterte sondern eine neue in leichtbauweise) ausm motorsport kaufen, kostet zwar aber die is dafür richtig leicht.
merken tut mans gewaltig, vor allem hängt er richtig schön am gas, aber im leerlauf kanns dir passieren das er gelegentlich mal abstirbt, vor allem wenn man ihn von hohen drehzahlen durchfallen lässt. viel erfolg jedenfalls.
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Ok danke, das hilft mir schon mal sehr weit!
Das Tellerschwungrad vom C20XE passt dann gar nicht, oder?

Mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
weis ich nicht genau, erstmal ist wichtig welches getriebe du hast, f25 oder f35.

im a vectra ists so das die schwungscheibe vom turbo ans f25 passt ohne veränderungen (ist etwas dicker als die vom 16v), obs beim b vectra überhaupt passt zwecks hydraulischer kupplung weis ich definitiv nicht.
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Also Getriebe ist ein F25!
Die 16V Schwungscheibe wär halt schon noch ein bisschen geiler als die Turbo! Wiegt halt schon noch ein Stück weniger!
Weist du ob des wenigstens von der Kupplungsbefestigung bei der 16V Scheibe passen würde?

Mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nein die turboschwungscheibe ist leichter, sagte ich bereits.

weiter kann ich dir nicht helfen, da ist definitiv ein vectra b fahrer gefragt, sorry.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Also ich würde ja eher am F25 ansetzen. Das F25 ist einfach ein lahmes Getriebe und nimmt dem V6 jede sportlichkeit.

Ein F28 oder ein F23 würde da sicher mehr helfen als eine leichte Schwungscheibe.
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Wieso ist das Schwungrad vom Turbo leichter?
Die wiegen doch:

C20XE(Tellerschwungrad)=ca. 7kg
C20XE(Topfschwungrad)=ca. 10kg
C20LET(Topfschwungrad=ca. 10kg

oder bin ich da falsch Informiert?
Fals ja, bitte klärt mich auf!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ou du hat natürlich recht, schande über mich. ich bringe das immer durcheinander mit meinem v6 schwungrad der schwerer ist. 16v schwung ist leichter sorry. bitte steinigt mich nicht *gg*


dusk hat natürlich recht, das getriebe brächte mehr, aber kostet natürlich auch viel mehr.
 
Y

yannik77

Mopedschrauber
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
22
also wenn er dir zu träge ist dann hilft dir ne leichtere schwungscheibe auch nicht viel würde dann lieber das F26 verbauen und nen fächerkrümmer damit er von unten besser anspricht
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
also wenn er dir zu träge ist dann hilft dir ne leichtere schwungscheibe auch nicht viel würde dann lieber das F26 verbauen und nen fächerkrümmer damit er von unten besser anspricht

Es gibt kein F26.
 
Thema:

Schwungscheibe von C20XE oder C20LET in I500

Schwungscheibe von C20XE oder C20LET in I500 - Ähnliche Themen

  • suche dringent schwungscheibe vom c20xe

    suche dringent schwungscheibe vom c20xe: Hallo Wie oben schon gesagt suche ich dringent eine Schwungscheibe vom c20xe. Bitte alles anbieten. MFG
  • suche schwungscheibe c20xe

    suche schwungscheibe c20xe: Hallo Wie oben schon geschrieben suche ich eine Schwungscheibe von einen C20XE. Bitte alles anbieten. Danke schonmal
  • Opel Vectra A c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!

    c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!: der c20xe von nem kumpel läuft ******* und geht im stand immer aus! bei vollgas läuft er top! bin der meinung das es an der schwungscheibe liegt...
  • Suche Schwungscheibe C20XE, F20 Getriebe...

    Suche Schwungscheibe C20XE, F20 Getriebe...: Hallo, Ich suche einen gut erhaltenen Tellerschwung vom C20XE, möglichst ohne Risse und andere Beschädigungen. Außerdem auch ein gut erhaltenes...
  • X20XEV Schwungscheibe gleich C20XE???

    X20XEV Schwungscheibe gleich C20XE???: Hallöchen liebe Vectra-Kollegen! Und zwar will ich meinem Vectra nen F20 Getriebe spendieren und habe von dem Verkäufer von dem Getriebe das...
  • X20XEV Schwungscheibe gleich C20XE??? - Ähnliche Themen

  • suche dringent schwungscheibe vom c20xe

    suche dringent schwungscheibe vom c20xe: Hallo Wie oben schon gesagt suche ich dringent eine Schwungscheibe vom c20xe. Bitte alles anbieten. MFG
  • suche schwungscheibe c20xe

    suche schwungscheibe c20xe: Hallo Wie oben schon geschrieben suche ich eine Schwungscheibe von einen C20XE. Bitte alles anbieten. Danke schonmal
  • Opel Vectra A c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!

    c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!: der c20xe von nem kumpel läuft ******* und geht im stand immer aus! bei vollgas läuft er top! bin der meinung das es an der schwungscheibe liegt...
  • Suche Schwungscheibe C20XE, F20 Getriebe...

    Suche Schwungscheibe C20XE, F20 Getriebe...: Hallo, Ich suche einen gut erhaltenen Tellerschwung vom C20XE, möglichst ohne Risse und andere Beschädigungen. Außerdem auch ein gut erhaltenes...
  • X20XEV Schwungscheibe gleich C20XE???

    X20XEV Schwungscheibe gleich C20XE???: Hallöchen liebe Vectra-Kollegen! Und zwar will ich meinem Vectra nen F20 Getriebe spendieren und habe von dem Verkäufer von dem Getriebe das...
  • Oben