Schwergängige Servolenkung

Diskutiere Schwergängige Servolenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich fahre einen Opel Vectra A-CC (1,6i mit 75PS) von 1995, welcher erst 28.000 km gelaufen ist. Leider geht die Lenkung sehr schwergängig, dass...
T

Tille

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
9
Ich fahre einen Opel Vectra A-CC (1,6i mit 75PS) von 1995, welcher erst 28.000 km gelaufen ist. Leider geht die Lenkung sehr schwergängig, dass heißt, dass ich teilweise wirklich beide Hände brauche um den Wagen durch eine engere Kurve zu fahren. Alle anderen Autos, die ich bisher gefahren habe hatten eine wesentlich leichtere Lenkung, was ich viel angenehmer fand.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder noch besser, was man dagegen tun könnte?

Lg, Tille!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hat der Vectra eine Servolenkung? Wenn ja: Ist genug Öl im Vorratsbehälter?
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Tillmann,

ein sehr ungewöhnlicher Vectra A!

Hatte ich noch nie gehört, dass es solche Teile mit unter 30 Tkm noch gibt.
Die Servolenkung muss leicht gehen.
Ich würde folgendes prüfen:

Hat der Vectra A überhaupt eine Servolenkung eingebaut?
Ist im Behälter für den Flüssigkeitsvorrat noch die richtige Menge von Öl vorhanden?
Ist ein Schlauch von der Servolenkung undicht?
Ist die Pumpe defekt?

Der Typ Vectra A aus dem Baujahr 95 hat die Pumpe am Motorblock in Fahrtrichtung rechts angebaut. Diese Pumpe wird durch den Flachrillenriemen angetrieben.
An dieser Stelle wird auch die Lima, und wenn vorhanden, die Klimaanlage angetrieben.



Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Mein erster A-Vectra 1,6 GLS Bj. 92 hatte keine Servolenkung!
Also nachschauen, ob wirklich eine da ist.
Grüße
 
Thema:

Schwergängige Servolenkung

Schwergängige Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung schwergängig

    Lenkung schwergängig: Hallo habe ein Problem mit der Lenkung bei meinem Vectra C Caravan 2,2DTi. Wenn ich bergab um eine längere Kurve fahre und dabei brems geht das...
  • Opel Vectra B Seilzugschaltung und Gaspedal ziemlich schwergängig.

    Seilzugschaltung und Gaspedal ziemlich schwergängig.: Hey Leute, bei meinem neuen Vectra, geht das Gaspedal ziemlich schwer und die Schaltung auch. Die Gänge gehen allerdings super leicht rein, die...
  • Opel Vectra C Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig

    Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig: Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Handelt sich um einen 2,2dti Vectra-C GTS Bj.03 152tkm. Wenn ich im Stand ganz normal bei...
  • Opel Vectra B Lenkung im Stand schwergängig

    Lenkung im Stand schwergängig: Hallo, ist es beim Vectra normal, dass die Lenkung trotz Servo im Stand nur sehr schwergängig ist? Bei anderen Autos kann ich das Lenkrad locker...
  • Kupplung zeitweise schwergängig

    Kupplung zeitweise schwergängig: Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich ab und zu bei meinem Vectra A, 1.8 die Kupplung sehr sträubt wenn das Pedel fast am Boden...
  • Kupplung zeitweise schwergängig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung schwergängig

    Lenkung schwergängig: Hallo habe ein Problem mit der Lenkung bei meinem Vectra C Caravan 2,2DTi. Wenn ich bergab um eine längere Kurve fahre und dabei brems geht das...
  • Opel Vectra B Seilzugschaltung und Gaspedal ziemlich schwergängig.

    Seilzugschaltung und Gaspedal ziemlich schwergängig.: Hey Leute, bei meinem neuen Vectra, geht das Gaspedal ziemlich schwer und die Schaltung auch. Die Gänge gehen allerdings super leicht rein, die...
  • Opel Vectra C Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig

    Lenkung bei ruckartigen Bewegungen schwergängig: Hallo, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Handelt sich um einen 2,2dti Vectra-C GTS Bj.03 152tkm. Wenn ich im Stand ganz normal bei...
  • Opel Vectra B Lenkung im Stand schwergängig

    Lenkung im Stand schwergängig: Hallo, ist es beim Vectra normal, dass die Lenkung trotz Servo im Stand nur sehr schwergängig ist? Bei anderen Autos kann ich das Lenkrad locker...
  • Kupplung zeitweise schwergängig

    Kupplung zeitweise schwergängig: Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich ab und zu bei meinem Vectra A, 1.8 die Kupplung sehr sträubt wenn das Pedel fast am Boden...
  • Oben