Schrittweise Erklärung zum lackieren von Plastik

Diskutiere Schrittweise Erklärung zum lackieren von Plastik im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ho, hab grade das andere thema vom Lackierung der Plastikteile gelesen aber da war net das richtige dabei er möchte ja zum lackierer... so...
S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi ho,

hab grade das andere thema vom Lackierung der Plastikteile gelesen aber da war net das richtige dabei er möchte ja zum lackierer...

so meine fragen jetzt

hab mir heute haftvermittler geholt dazu meine farbe mit härter
so möchte jetzt natürlich meine plastik teile lackieren (mittelkonsole innenspiegel und 2andere plastikteile)

meine frage könnt ihr mir direkt die schritte sagen?
hab ma schon erkundigt der von autoteiletip sagt ich muss die plastik teile 1tag lang in sone kammer beim lackierer reinpacken dann kann ich es lackieren wenn nicht platzt oder reizt der lack wieder runter...was ick aber net so glaube...
und der lackierer meinte( sowie ich es auch noch grob in erinnerung hatte)
1.bissel erwärmen die plastik teile also das die so grob warm wie der lack ist,
2.anrauhen z.b mit schleifpads
3.mit staubtuch schön alle fuseln etc. weg machen
4.dann haftvermittler rauf, warten bis getrocknet ist
5.und dann der lack rauf ebenfalls warten bis getrocknet ist

ist doch so alles richtig oder? wenn nicht bitte korregieren möchte gerne morgen lackieren meine teile...
und lackauftragen ist doch weniger besser oder? gibt es da bestimmt ein video bei youtube oder so zum anschauen bzw kurz wieder die grauen gehirnzellen zeigen wie das nochmal mit dem spritzen war...

danke schonmal im vorraus für eure hilfe beiträge etc. :)

MFG

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
AW: erklärung lackieren plastik schrittweiße

Wenn du ein richtig schön glattes Ergebnis willst, haust du nach dem Haftvermittler erstmal Grundierung drauf und schleifst mit 1200er Nass , ehe du lackierst. Ansonsten ist so gegen die Reihenfolge nix einzuwenden.

Zum Lackauftragen gibt's keine Anleitung. Einfach in einer flüssigen Bewegung mit ca. 30cm Abstand. Am besten du übst vorher an irgendetwas!

MfG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter

na hab früher häuser bemalt-.- aber mach den scheiß net mehr schon seit 4jahren oder noch länger waren halt jugendsünden -.-

was ist wenn ick die grundierung nicht rauf mache? ist doch net so wild oder?
weil die mittelkonsole ist glatt und innenspigel relativ glatt und das teil unter der handbremse ist rau ...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

mit pad und silkonentferner drüber,dann füller,schleifen,basis drauf-eine rauchen-nochmal basis-rauchen-klarlack-rauchen-klarlack.schleifen-polieren und freuen das es gut ist.
SUCHE: da findest du alles.warum immer wieder...............................

Bastig96

Bastig96

Mopedschrauber

zu 1. natürlich müßen die teile min. zimmertemp. haben
und ein profi erzählt dir immer mehr das du vielleicht gleich sagst er soll es lackieren.es sind auch nur menschen die viel geld verdienen wollen:D

es kommt auf die plasteteile an(vorschlif,schleifpapierkörnung). aber eigentlich ist der aufbau gleich. und eine raumtemperatur von min 20 C° solltest du auch hin bekommen.

bei innenteilen wie mittelkonsole oder außenteile wie z.b.türgriffe oder spiegel sind die teile relativ glatt. da kannst du mit 600 sp(sp=schleifpapier) anfangen.

jetzt kommt der plaste haftvermittler drauf den man 10-15min. anziehen läßt.(ist natürlich von hersteller zu hersteller unterschiedlich) direkt darauf den füller(2mal) am besten mit heißluftpistole nach der ersten schicht leicht anwärmen da sparst du dir schon wieder einmal schleifen und darauf achten das du die kanten des teils richtig mit lackst die werden gern vernachlässigt.
wenn der füller nach zirka 2-3 st. durchgetrockned ist erst mit 1000 und dann mit 1200 naßsp schön glatt schleifen.
zwischen dem lacken immer reinigen müßte aber klar sein.
wenn du jetzt normalen lack hast vor dem klarlack natürlich auch noch mal mit 1200 schleifen.
bei metalliklacken erst lackieren und ohne zwischenanschlif nach 20-30min klarlacken. ( mehrere schichten hinterher) und danach politur. wenn du willst.

bei groben teilen wie z.b. stoßleisten ist der aufbau der selbe nur du fängst beim voranschlif mit 240sp- 350sp an bis sie glatt sind dann erst mal haftgrund und füllern und da wirst du schon merken das bei diesen teilen min. 2-3 mal gefüllert werden muß.

ich z.b. habe solche plasteteile nur mit dose gemacht. geht sehr gut man muß halt übung haben ist aber leichter als mit lackpistole. aber extra die lackpistole für so kleinzeug einsauen lohnt sich nicht. habe viele teile schon so lackiert amaturen,türgriffe, stoßleisten usw. und habe immer ein perfektes ergebniss. man muß sich halt zeit nehemen und die trockenzeiten beachten. und ich weiß von was ich rede:151:.

schleifen-plastikhaftgrund-füller-schleifen-füller-schleifen-lack-klarlack-klarlack

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
habs gemacht sieht über geil aus:D:D
ausser das meine freundin mein aschenbecher rangekommen ist und teil der farbe ab-.- aber ansonsten ist schon cool geworden:)

wollte das nur mal so mit teilen :D

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
problem ist farbe ist alle-.- und 20€ hat die farbdose gekostet und kann ick nur einmal benutzen....-.- weil härter gleich mit drinne ist...also hält sich dann nur 8 stunden...bin am überlegen was ick noch lackieren könnte...

Thema:

Schrittweise Erklärung zum lackieren von Plastik

Schrittweise Erklärung zum lackieren von Plastik - Ähnliche Themen

• nennt man die wirklich Extrem/Crazy Camber (bitte unbedingt ansehen) ne erklärung !?

nennt man die wirklich Extrem/Crazy Camber (bitte unbedingt ansehen) ne erklärung !?: Gude zusammen habe durch zufall in youtub 3 videos gefundenen persönlich komplett krass finde , mega genial , möchte gern noch mehr sehen...
  • Opel Vectra B Brauche eine Erklärung zum Fahrzeugschein

Brauche eine Erklärung zum Fahrzeugschein: Moin, wer von euch ist mit dem Feld "22" (Bemerkungen und Ausnahmen) bewandert? Ich würde gerne wissen was im Detail dort drin steht: (Es geht um...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe

Benzinpumpe: Hallo...
  • [Anfrage] Erklärung Abkürzungen als Anmerkung im Forum

Erklärung Abkürzungen als Anmerkung im Forum: Da es ja immer wieder neue und auch alte User gibt die sich unter den Abkürzungen die hier im Forum in den Threads stehen nix anfangen können...
  • Fensterheber fährt nur schrittweise !

Fensterheber fährt nur schrittweise !: Hi ! Wir haben bei einem Kollegen die originalen Fensterheber nachgerüstet ! Jetzt haben wir das Problem das beide Fenster immer nur ein Stück...
  • Fensterheber fährt nur schrittweise ! - Ähnliche Themen

• nennt man die wirklich Extrem/Crazy Camber (bitte unbedingt ansehen) ne erklärung !?

nennt man die wirklich Extrem/Crazy Camber (bitte unbedingt ansehen) ne erklärung !?: Gude zusammen habe durch zufall in youtub 3 videos gefundenen persönlich komplett krass finde , mega genial , möchte gern noch mehr sehen...
  • Opel Vectra B Brauche eine Erklärung zum Fahrzeugschein

Brauche eine Erklärung zum Fahrzeugschein: Moin, wer von euch ist mit dem Feld "22" (Bemerkungen und Ausnahmen) bewandert? Ich würde gerne wissen was im Detail dort drin steht: (Es geht um...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe

Benzinpumpe: Hallo...
  • [Anfrage] Erklärung Abkürzungen als Anmerkung im Forum

Erklärung Abkürzungen als Anmerkung im Forum: Da es ja immer wieder neue und auch alte User gibt die sich unter den Abkürzungen die hier im Forum in den Threads stehen nix anfangen können...
  • Fensterheber fährt nur schrittweise !

Fensterheber fährt nur schrittweise !: Hi ! Wir haben bei einem Kollegen die originalen Fensterheber nachgerüstet ! Jetzt haben wir das Problem das beide Fenster immer nur ein Stück...
  • Oben