Schleifring Airbag Lenkrad, Opel Vectra B

Diskutiere Schleifring Airbag Lenkrad, Opel Vectra B im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin zusammen ! für was , warum wieso weshalb brauche ich es ??? :(
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
164
Alter
44
moin zusammen !

für was , warum wieso weshalb brauche ich es ??? :(
 
bmp

bmp

Mitglied
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
48
Ort
Berlin - Zehlendorf
Hallo,

Der Vectra hat kein Schleifring

Schleifringe gab es in grauer Vorzeit einmal.

Wenn, dann hat er eine Wickelfeder als Kontakteinheit für den Airbag und ggf. für die Lenkradfernbedienung.
 
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
164
Alter
44
aha !

dachte das es das ist was geräusche macht beim lenken !
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist dein schleifen kratzen direkt hinterm Lenkrad zu hören?

bei VW treten diese Geräusche immer auf, wenn Dreck zwischen Lenkrad und Lenkstange ist, dann hilft es meist mit nen Lappen in den Spalt zwischen den Bauteilen zu wischen und dabei zu lenken, das der Lappen eingezogen wird und so mehr Dreck erwischt!

Wobei die Wickelfeder auch Geräusche verursachen kann, da die eine Seite der Wickelfederhülle beweglich ist!

Am besten mal zu Opel, das Lenkrad ausbauen lassen und dies überprüfen lassen( wegen Airbag), ist ne sache von 10min und kostet net die Welt, vielleicht kannst ja mit dein FOH gut und denn wirds dementsprechend günstiger!
 
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
164
Alter
44
Mh ok ! aber für was ist das ! Ebay bietet dieses teil doch an für opel vectra B
deswegen dachte ich es wäre das ! Wickelfeder höre ich das erste mal ! 8)
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
schleifring haben die autos ohne airbag.da ist der pin wo masse drauf kommt und der schleifring überträgt es über ein kabel an den hupenkmopf.bei denen mit airbag ist eine wie schon gesagt wickelfeder.die muss man speziell aufdrehen und einrasten lassen.hatte ich in meinem vectra a auch drin.obs beim vectra b das selbe ist weiß ich nicht.über diese wickelfeder gehen die kabel für den airgab und die hupe.
 
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
164
Alter
44
aha ! jetzt weiß ich bescheid ! ok
 
R-Force

R-Force

Mitglied
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
32
Ort
Kerpen
Habe mir heute diese "wickelfeder" beim Schrotti für 10€ besorgt, bei mir ging der Blinkerhebel nicht mehr selbssttätig zurück. Die wickelfeder hat so ne nase dran die den blinker nen mechanischen impuls gibt wieder in ausgangsstellung zu springen.

Batterie ab, einige verbraucher anschalten... verkleidung vom lenkrad entfernen, airbag raus, stecker ab, lenkrad runter und schwupps hat man das teil in der hand 8)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
auch wenn es einfach ist sollte man immer erwähnen das arbeiten am airbag eigentlich nur von geschulten fachpersonal gemacht werden sollten:151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Außerdem glaub ich geht das Lenkrad nicht einfach schwups ab. Ist das beim B Vectra auch auf den Konus drauf sodass man den Abzieher oder Manneskraft braucht?

Außerdem beim Airbag immer Batterie ab vorher
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja ist noch konisch wie beim a und eigentlich allen opels bis anfang bj2000 die ich kenn
 
R-Force

R-Force

Mitglied
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
32
Ort
Kerpen
hab ja auch nicht geschrieben das das Lenkrad schwupps runtergeht sondern die Wickelspule :bäh:

Der Welle gibt man ordentlich einen mit dem Hammer mit aber unterlegen nicht vergessen sinst ist das Gewinde matsch ;(
 
D

Der Schwede

Gast
Die Mutter sitzt erstaunlicherweise nicht sehr fest und wenn man mit der Hand kräftig unters Lenkrad schlägt geht es auch leicht runer. So war es zumindest bei mir.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
hab ja auch nicht geschrieben das das Lenkrad schwupps runtergeht sondern die Wickelspule :bäh:
Es war auch nicht stark auf deinen Beitrag bezogen. Sondern als Hinweis für ihn das er sich nicht wundert wenn er beim Ausbau ist ;(;(
 
Thema:

Schleifring Airbag Lenkrad, Opel Vectra B

Schleifring Airbag Lenkrad, Opel Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Raid HP Airbag-Lenkrad

    Raid HP Airbag-Lenkrad: verkaufe ein sportlenkrad mit airbag und passender narbe fürn vectra b und passendem schleifring es ist nix abgegriffen oder beschädigt 250€ vhb.
  • Vectra Allgemein A-B-C Lenkrad - FB vom Vectra B in Calibra

    Lenkrad - FB vom Vectra B in Calibra: Hallo liebe Leute, ich bin nur zur Stippvisite hier...da ich Calibra-Fahrer bin. Ich hoffe dennoch, dass Ihr so freundlich seid und mir helfen...
  • Opel Vectra B Lenkrad Geräusche, Airbag Schleifring?

    Lenkrad Geräusche, Airbag Schleifring?: Habe seit gestern beim einlenken ein knacken im Lenkrad. Nachdem ich die Verkleidung abgenommen hab zeigt sich deutlich, dass das Geräusch direkt...
  • Vectra B Irmscher Lenkrad/i500 Lenkrad

    Vectra B Irmscher Lenkrad/i500 Lenkrad: Hi Leute, ich suche ein Irmscher Airbag Lenkrad für den Vectra B mit Lenkradfernbedienung. Also das Lenkrad, was auch im i500 verbaut war. Optik...
  • Vectra B Irmscher Lenkrad/i500 Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Raid HP Airbag-Lenkrad

    Raid HP Airbag-Lenkrad: verkaufe ein sportlenkrad mit airbag und passender narbe fürn vectra b und passendem schleifring es ist nix abgegriffen oder beschädigt 250€ vhb.
  • Vectra Allgemein A-B-C Lenkrad - FB vom Vectra B in Calibra

    Lenkrad - FB vom Vectra B in Calibra: Hallo liebe Leute, ich bin nur zur Stippvisite hier...da ich Calibra-Fahrer bin. Ich hoffe dennoch, dass Ihr so freundlich seid und mir helfen...
  • Opel Vectra B Lenkrad Geräusche, Airbag Schleifring?

    Lenkrad Geräusche, Airbag Schleifring?: Habe seit gestern beim einlenken ein knacken im Lenkrad. Nachdem ich die Verkleidung abgenommen hab zeigt sich deutlich, dass das Geräusch direkt...
  • Vectra B Irmscher Lenkrad/i500 Lenkrad

    Vectra B Irmscher Lenkrad/i500 Lenkrad: Hi Leute, ich suche ein Irmscher Airbag Lenkrad für den Vectra B mit Lenkradfernbedienung. Also das Lenkrad, was auch im i500 verbaut war. Optik...
  • Oben